Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich reise bald nach Indien und möchte meine RAF-Dateien täglich sichern. Eine Idee ist, die RAF-Dateien im Hotel über mein Smartphone und Wifi in einer Cloud hochzuladen. Das dauert sicher lange, könnte aber über Nacht geschehen... Aber wie bekomme ich die RAF-Dateien auf mein Smartphone?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß, Alexander 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BraunerZahn:

Eine Idee ist, die RAF-Dateien im Hotel über mein Smartphone und Wifi in einer Cloud hochzuladen.

Ich würde nicht davon ausgehen dass die Wifi Router die ganze Nacht online sind. Die werden in Hotels manchmal nachts ausgeschaltet.
Als ich in Indien war, war das Wifi in manchen Hotels kaum zu gebrauchen. Hat gerade mal gereicht um seine Mails abzurufen.

Ich benutze im Urlaub schon immer eine Festplatte mit integriertem Kartenleser (Western Digital My Passport Wireless). Festplatte hochfahren , Karte rein stecken und die  neuen Bilder werden automatisch auf Platte geschrieben.

Die gibt es aber nicht mehr neu im Handel. Bei ebay findet man noch das neuere Modell gebraucht mit 2 TB Speicher.





 

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist ja interessant.  Kann damit seine Bilder von der SD Karte an eine angeschlossene Festplatte überragen? Werde ich mir merken, wenn meine Passport mal den Geist aufgibt. Ist ja schon recht alt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Ding ist ja eine kleine Festplatte. Und Du kannst die Daten auch an andere Geräte übertragen. Mit dem Knopf SD-USB auch direkt  on der eingesteckten SD an eine andere Festplatte, dann funktioniert das wie ein Kartenleser, oder im Gerät speichern und Zugriff über Wireless oder ich glaube auch USB an andere Geräte wie IPad oder Laptop.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Das Ding ist ja eine kleine Festplatte

Ist es das oder übermittelt es Daten nur auf eine externe FP, wie etwa Sandisk Extreme Portable SSD? Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das Ding ist ja eine kleine Festplatte.

Ich kann auch in keiner Beschreibung was von einer internen Festplatte lesen.  Allerdings so was:

Das Teil ist nur ein Hub, also Knotenpunkt. Das Gerät selber beinhaltet keinen Speicher oder Daten, kann also auch keine Daten verarbeiten. Ich benutze es unterwegs zum auslesen meiner SD Karte meines Fotoaparates, indem ich eine SSD Festplatte anschließe (ohne weitere Hardware).


Würde mich interessieren wie groß die Festplatte ist, wenn es eine gibt.

Und stimmt es dass im Automatikbetrieb (SD zu USB Backup Button)  immer die gesamte SD Karte kopiert wird, nicht inkrementell? Meine Passport kopiert nur die neuen Bilder.

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, stimmt, da ist keine eigene Festplatte drin, sondern funktioniert mit einer SD wie eine externe Festplatte. Da habe ich mich vertan, hab das Teil zu lange nicht mehr benutzt, weil ich zuletzt meist direkt mit Kartenleser mit IPad oder Laptop gearbeitet habe im Urlaub. Von daher hat sich das Teil zumindest bei mir etwas überlebt, hatte es dabei, wenn ich kein IPad oder Laptop mit hatte.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade unterwegs auch immer gerne alle Keeper in die Cloud (Dropbox), direkt vom Laptop aus. Mit dem Internet ist das unterwegs aber natürlich immer so eine Sache. Gerade dort, wo es landschaftlich besonders attraktiv ist, hat man natürlich oft wenig Empfang oder ein sehr langsames Netz, gerade was den für sie Sicherung entscheidenden Upload angeht.

Auch in Indien kann man sich da nicht unbedingt drauf verlassen, wir hatten dort 2017 tageweise auch mal gar kein Internet/Mobildatennetz mehr, weil das Netz von der Regierung regional komplett abgeschaltet wurde (leider auch für ausländische SIM-Karten sowie in Hotels), damit sich verfeindete Ethnien nicht via Social Media zu mörderischen Mobs verabreden können, nachdem mal wieder irgendeine (Fake) News von vergewaltigten/getöteten Mädchen den Volkszorn hochkochen ließ.

Auch bei meinen letzten Trips nach Venedig und Teneriffa fürs T5-Buch mussten wir da Kompromisse machen – im Europa hilft aber oft eine Datenflat fürs Smartphone, die man ja auch tageweise buchen kann. Am Ende hat es aber immer irgendwie geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb LKH:

Steht so im Katalog. Bestellen?

Online habe ich bei Calumet die 4 TB nicht gefunden, nur die 8 TB. Bei Amazon gibt’s derzeit auch nur die 8 TB, zur 4 TB schreiben sie „derzeit nicht verfügbar“. Meinst du mit Katalog einen aus Papier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich einen Imagetank; also ein Gerät mit Bildschirm, Kartenleser und Festplatte, dafür benutzt. Das war gut, weil es auch verifiziert hat, ob die Bilder korrekt übertragen wurden. Nur gibt es solche Geräte leider nicht mehr. 

Danach habe ich es mit einem Kartenleser am iPhone probiert; auch im Hotel, mit einer noch übersichtlichen Anzahl Fotos. Das Ergebnis war, dass das iPhone befand, dass das WiFi zu langsam war – und hat dann alle Fotos per Mobilnetz in meine iCloud geladen. Damit hatte ich dann kein Datenvolumen mehr. Insgesamt war das außerordentlich unkomfortabel und sehr schlecht (weil langsam!) zu recherchieren, ob alles funktioniert hat. 

Dann habe ich mir den günstigsten 11-Zoll-Medion-Laptop für meine Reisen gekauft; da habe ich eine recht große SATA-SSD reingesteckt. Darauf kann ich nun meine RAW-Files transferieren und begutachten. Nachts läuft von diesem Gerät (im Wifi; zuverlässig …) ein Backblaze-Backup in die Cloud. Falls das Gerät doch mal ein Problem werden (oder geklaut) sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 7/23/2023 at 7:57 AM, BraunerZahn said:

Aber wie bekomme ich die RAF-Dateien auf mein Smartphone?

gar nicht am besten...

Es geht so

Apple: SD -> Lightning SD Card Reader -> Cloud

Apple iPad, MacBook, Android, Laptop, ..., ..., ... : SD -> USB-C Reader -> Cloud

Das geht aber schon seit 10 Jahren so 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich auf eine Reise in die Wildnis fahren müsste, wo es womöglich kein WLan oder sogar keinen Strom gibt, nähme ich wohl einige SD-Karten mit (64 oder 128 GB, letztere 24,99 €, Saturn) und für je zwei Tage einen Kamera-Akku (der Arktis-Wanderer Martin-Huelle.de nimmt einen pro Tag mit und sammelt die SD).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

NewQ AC 750 – Ich habe nun (nach meinem Missverständnis mit dem Gerät von Calumet, s. o.) das NewQ-B3 (wie es jetzt heißt) getestet (Link siehe oben #5). Das klappt mit einer SD-Karte aus der Kamera X Pro2 im sogenannten Einzeltasten Backup: aus der SD werden die Daten der Karte OHNE weiteres Gerät (PC, Mac, Handy) auf einen SSD-Speicher, z. B. SanDisk Extreme 1 TB (scheckkartengross) oder einen Stick, übertragen. Und das ohne Stromanschluss, SOFERN die integrierte Powerbank gefüllt ist. Dabei wird auch der Dateistrang von Fuji DCIM... kopiert. 

Das Gerät kann auch über integriertes WLAN mit dem Handy verbunden und über eine dazugehörige App gesteuert werden, die auch die SD-Karte und den SSD-Speicher/ Stick spiegelt. Und vieles mehr, wie Router (bis 5G); die Powerbankleistung beträgt 6.700 mAh. Von diesen Dingen weiß ich aber nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine eher pragmatische Lösung gefunden:
Kartenleser ans Handy anschliessen.
RAW-Dateien vom Kartenleser auf die SD-Karte im Handy kopieren. Meine 128GB reichen da locker.
Dafür brauche ich nicht einmal eine Wifi- oder Datenverbindung.
Danach SD-Karte aus dem Handy nehmen und sicher verstauen.
Lässt sich ggfs beliebig oft wiederholen.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EmHa:

Warum verstaust Du nicht einfach deine Kamerakarte?

Ich machte oben ja einen ähnlichen Vorschlag, wobei natürlich große SD-Karten eher ungünstig sind, wenn nicht Riesenmengen an RAF gesichert werden sollen. Auf eine 32 GB passen 600 RAF je 50 MB. Selbst 300 RAF auf eine 16 GB Karte wären für mich zu viel, weil täglich abgespeichert werden soll.

Deshalb ist das Sammeln der Kamera-Karten meist nicht sinnvoll, da nur auf externen Speichern kumuliert werden kann.

Für mich ist das alles verwirrend, da keine Ahnung. Das neue Gerät NewQ kaufte ich nicht nur als Speicher, der das Backup allein erledigt, sondern finde auch die Powerbank als Notreserve für Handy oder Kamera-Akku sinnvoll. Und weil ich vor Jahren mit zwei sehr günstigen Sandisk 1 TB als externe Speicher begann, die nicht zu klein sind und verlorengehen, blieb ich dabei. Heute wären Sticks, die es nun auch mit großen Speichern gibt, vielleicht sinnvoller, da die Handys viel mehr leisten und die Sticks mit Strom versorgen. Ob ich einem Handy solche großen Transfers zumuten möchte ist eine andere Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...