Jump to content

Beim Hochladen nach PE alle jpg's doppelt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, LEIDER trage ich mein Problem noch einmal vor. Ich bekomme es nicht gelöst und es nervt...

Ich fotografiere mit der XT4. Wenn ich jpg's mit PSE hochlade, erkennt PSE zwei Datein (obwohl nur 1x Aufnahme) und lädt sie hoch. Die Dateibezeichnung ist identisch, nur eine von beiden hat nach der Nummer den Zusatz: -1. Im Ergebnis habe ich jedes Foto 2x. Wie kann ich das ändern?

Für Eure Geduld und guten Tipps schon mal herzlichen Dank!

 

VG

Heinz-Werner

 

 

bearbeitet von Border
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb platti:

Dann noch einmal: Hast du im PSE Organizer das Erstellen einer Kopie deaktiviert?

Schau dir dieses Video einmal an, vielleicht hilft es dir ...

 

Das Video habe ich mir angeschaut, über Duplikate etc. kam da leider nichts. Es ist auch so, dass, wenn ich die Kamera angeschlossen habe und über den Organizer laden auslöse, dann zeigt er mir -das 1 Foto als- zwei Dateien an und fragt, ob das abgerufen werden soll. Das sieht doch so aus, als ob die Kamera bei einer Aufnahme zwei Dateien produziert?

VG und Dank für Deine Hilfe!

 

Heinz-Werner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Border:

Das Video habe ich mir angeschaut, über Duplikate etc. kam da leider nichts. Es ist auch so, dass, wenn ich die Kamera angeschlossen habe und über den Organizer laden auslöse, dann zeigt er mir -das 1 Foto als- zwei Dateien an und fragt, ob das abgerufen werden soll. Das sieht doch so aus, als ob die Kamera bei einer Aufnahme zwei Dateien produziert?

VG und Dank für Deine Hilfe!

 

Heinz-Werner

 

Hast Du im Aufnahme-Menu Schraubenschlüssel > Datenspeicher-Setup "Sicherung" UND bei I.Q > Bildqualität "Normal" oder "Fine" eingestellt? Dann hast Du auf beiden SD-Karten dasselbe JPEG und beide werden in den Rechner gesaugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal geschrieben: Entweder hast du Kopie erstellen angeklickt, oder du schaust (siehe screenshot) in den gelben Ordner neben der Kameraauswahl. Der Speicher "External Memory" MUSS abgewählt sein. Sonst kommt es zu den beschriebenen Doppelanzeigen mit dem Suffix -1. Ich habe mich einst auch scheckig gesucht. Bei mir betraf es zwar Bridge, aber ich möchte wetten, dass es beim Fotodownloader oder Organizer von PS-E ähnlich ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Border:

Wo sehe ich das?

Im Video zum Beispiel: bei Minute 4:58 siehst du das Browserfenster deines Organizers, in dem auch die Option zum Erstellen einer Kopie beim Import zu sehen ist. Dasselbe ist selbstverständlich auch in deinem Organizer machbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matthew:

Ich hatte schon mal geschrieben: Entweder hast du Kopie erstellen angeklickt, oder du schaust (siehe screenshot) in den gelben Ordner neben der Kameraauswahl. Der Speicher "External Memory" MUSS abgewählt sein. Sonst kommt es zu den beschriebenen Doppelanzeigen mit dem Suffix -1. Ich habe mich einst auch scheckig gesucht. Bei mir betraf es zwar Bridge, aber ich möchte wetten, dass es beim Fotodownloader oder Organizer von PS-E ähnlich ist.

 

 

er hat Adobe Bridge nicht in Verwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb platti:

er hat Adobe Bridge nicht in Verwendung.

Richtig. Wenn du im verlinkten Video bei Pos. 9:44 das Fenster siehst mit dem Dialog, wo Daten gesucht werden sollen, entspricht das genau dem Fenster von Bridge. Wird nun also die angeschl. Kamera gewählt, sollte auch der von mir beschriebene Ordner erscheinen...

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb matthew:

Richtig. Wenn du im verlinkten Video bei Pos. 9:44 das Fenster siehst mit dem Dialog, wo Daten gesucht werden sollen, entspricht das genau dem Fenster von Bridge. Wird nun also die angeschl. Kamera gewählt, sollte auch der von mir beschriebene Ordner erscheinen...

..

Sehr gut ... das müsste ihm eigentlich helfen. Obwohl wir im Video nicht sehen, wie der Dialog beim Download von der Kamera aussieht. Bei PSE ist immer zu bedenken, dass es eine "abgespeckte" Version der Grundprogramme ist.

Möglicherweise wäre das auch wieder ein Fall für die Nutzung eines Kartenlesers anstatt des direkten Zugriffes auf die Kamera ...

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb platti:

Sehr gut ... das müsste ihm eigentlich helfen. Obwohl wir im Video nicht sehen, wie der Dialog beim Download von der Kamera aussieht. Bei PSE ist immer zu bedenken, dass es eine "abgespeckte" Version der Grundprogramme ist.

Möglicherweise wäre das auch wieder ein Fall für die Nutzung eines Kartenlesers anstatt des direkten Zugriffes auf die Kamera ...

Hallo, es hat geklappt!! Ganz herzlichen Dank für den Hinweis und die Geduld! Es war tatsächlich external memory angekreuzt. Habs rausgenommen und nun gibt es kein Doppel mehr.

Nochmals Danke und viele Grüße!

Heinz-Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...