Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin in die Runde,

vielleicht ist bereits ein X-S20-Nutzer unter den Forenmitgliedern?

In Kürze erwarte ich das in diesem Forum viel gelobte Objektiv Voigtländer 35 mm/1:2 Macro APO Ultron. Die Scharfstellung erfolgt hier manuell, sodass ich an der X-S20 das Fokuspeaking aktivieren möchte. Leider ist diese Funktion in allen manuellen Kamerafunktionen (P, S, A....) ausgegraut. Die Einstellungen lauten:

• AF+MF: AN
  • MF-Assistent: AUS / Untermenü: FocusPeaking: ROT(N) - AUS (lässt sich auch nicht auf "AN" umstellen)
  • Fokuskontrolle: AN

Bezüglich FocusPeaking tut sich aber nichts (aktuell mit dem Fuji XF18-55). Da AF+MF auf "AN" eingestellt ist, müsste sich doch eigentlich bereits hier das Peaking melden, oder?

Vielleicht kann jemand helfen? Vorab vielen Dank und beste Grüße,

Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb badMoon:

Da AF+MF auf "AN"

schieb den AF Regler einfach auf MF, dann gehts

Zitat
  • MF-Assistent: AUS / Untermenü: FocusPeaking: ROT(N) - AUS (lässt sich auch nicht auf "AN" umstellen)

naja, der MF Assistent muss natürlich auch eingeschalten sein ... geht aber nur, siehe oben ...

Fokuspeaking ist aber auch ein bisschen ein falscher Freund, super, wenn man schnell fokussieren will (ich stelle da gerne auf SW, Fokuspeaking auf Rot und N, damit geht das wirklich schnell) aber wenn es besonders präzise sein soll, nimmt man sich besser Zeit und die Fokuslupe ohne Peaking (Peaking ist immer dann super, wenn man Textur hat, die die Kamera einfärben soll ... ansonsten bekommt man einen Bereich, bei dem man die Mitte suchen muss)

Hier hilft einem dann das Verhalten mit AF und MF ... will man Peaking schnell deaktivieren, schnipt man einfach den AF Schalter von MF auf AF S :)  .. ob Fuji das so geplant hatte? Keine Ahnung, aber ich finde es praktisch

Das beschriebene Verhalten tritt für mich eigentlich nur unterhalb von F2,8 auf, .. und wie gesagt vor allem, wenn keine Textur im Motiv ist .. ich hatte mal echte Probleme auf einer Party Gläser zu fokussieren mit Offenblende (fragt nicht ;) war halt für ein Motiv nötig)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

schieb den AF Regler einfach auf MF, dann gehts

...

Vielen Dank für Deine Antwort,

AF habe ich auf "MF" gesetzt, dennoch - leider lässt sich der AF-Assistent noch immer nicht aktivieren.

Schade - das mitgelieferte "Handbuch" der X-S20 ist doch mehr als nur dürftig. Meine Suche nach einem Fachbuch zur X-S20 ergab, dass wohl erst im November damit zu rechnen ist.

Ich warte mal ab, ob das rein manuelle Voigtländer die Kamera bewegt, den Peaking-Modus zu nutzen. Was die Fokuslupe betrifft - auch hier bin ich noch auf der Suche in den Tiefen des Kameramenüs.

Link zum Beitrag

@badMoon - Du kannst Dir die vollständige Anleitung als PDF herunterladen oder online lesen (rechts oben auf Deutsch umstellen)

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s20/

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s20/x-s20_manual_de_s_f.pdf

Frage: Lassen sich denn andere "Fokus-Assistenz" Modis einschalten?

Ich erwarte nicht, daß sich das Verhalten bei einem manuellen Objektiv ändern wird. Ist eher ein generelles Problem (wahrscheinlich trivial, aber eine Lösung weiß ich auch nicht ;) )

Fokus-Lupe wird meist als "Fokus-Kontrolle" im Menü benannt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb badMoon:

Ich warte mal ab, ob das rein manuelle Voigtländer die Kamera bewegt, den Peaking-Modus zu nutzen. Was die Fokuslupe betrifft - auch hier bin ich noch auf der Suche in den Tiefen des Kameramenüs.

:( hmm, ist dann wohl was spezielles bei der XS20 ... auslösen ohne Objektiv (falls die Kamera das hat) ist aber aktiviert?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb EchoKilo:

@badMoon - Du kannst Dir die vollständige Anleitung als PDF herunterladen oder online lesen (rechts oben auf Deutsch umstellen)

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s20/

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s20/x-s20_manual_de_s_f.pdf

Frage: Lassen sich denn andere "Fokus-Assistenz" Modis einschalten?

Ich erwarte nicht, daß sich das Verhalten bei einem manuellen Objektiv ändern wird. Ist eher ein generelles Problem (wahrscheinlich trivial, aber eine Lösung weiß ich auch nicht ;) )

Fokus-Lupe wird meist als "Fokus-Kontrolle" im Menü benannt.

@EchoKilo,

besten Dank, ...trotz intensiver Suche in den vergangenen Tagen habe ich diese pdf nicht gefunden. Nun bin ich ein Stückchen weiter 🙂

Das Peaking habe ich mittlerweile einstellen können. Sehr vertrackt - bis ich das aktivieren konnte, mussten erst einige andere Optionen ein/ausgeschaltet werden. Da kann man (resp. ich 😉  ) ganz schön durcheinanderkommen.

Was nervt - oder ich habe es noch nicht gefunden: Für das Umschalten von manuell auf automatisch muss man immer wieder in den Menümodus? Gibt es da keine einfache Taste? Weiterhin habe ich die Option AF+MF auf "AN" geschaltet. Hier funktioniert die Vergrößerung und das Peaking nicht, wenn ich am Objektivring drehe. Im MF-Assistenten lässt sich die vierte Zeile nicht auf "AN" stellen.

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

:( hmm, ist dann wohl was spezielles bei der XS20 ... auslösen ohne Objektiv (falls die Kamera das hat) ist aber aktiviert?

@nightstalker,

Auslösen ohne Objektiv ist eingeschaltet. Jedoch, bei dem erwarteten Voigtländer sollte das auch mit ausgeschaltetem "Ohne Objektiv" funktionieren, da hier lediglich die Scharfstellung manuell erfolgt, ansonsten kommuniziert das Objektiv mit der Kamera.

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb badMoon:

Was nervt - oder ich habe es noch nicht gefunden: Für das Umschalten von manuell auf automatisch muss man immer wieder in den Menümodus?

Ich habe keine S20, kann es daher nicht beantworten.

Aber folgende Möglichkeiten: a) Kannst Du den Menüpunkt - Fokus-Modus ins MyMenu stecken für leichtere Erreichbarkeit? b ) kann das im Quickmenü auf ein Feld gelegt werden? c) kann es auf eine Funktionstaste gelegt werden. Am Ende geht aber (wahrscheinlich) immer der Menüpunkt auf und Du musst asuwählen und mit OK bestätigen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ich habe keine S20, kann es daher nicht beantworten.

Aber folgende Möglichkeiten: a) Kannst Du den Menüpunkt - Fokus-Modus ins MyMenu stecken für leichtere Erreichbarkeit? b ) kann das im Quickmenü auf ein Feld gelegt werden? c) kann es auf eine Funktionstaste gelegt werden. Am Ende geht aber (wahrscheinlich) immer der Menüpunkt auf und Du musst asuwählen und mit OK bestätigen.

Ja, das geht. Allerdings muss ich mich erst noch durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten ackern. Kommt Zeit, kommt Rat 😉

Danke für Deine Antwort 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb badMoon:

Weiterhin habe ich die Option AF+MF auf "AN" geschaltet.

Schalte diese Funktion besser aus, dann hast Du weniger Probleme. Mit meiner T20 (und der H1) kannst Du automatisch fokussieren, wenn Du den AF-Schalter auf  M einstellst und den "Back Button Focus" benutzt, also die AF-L Taste. Die Kamera fokussiert automatisch auf das eingestellte AF-Feld und dann kannst Du nachfokussieren. Ich habe dafür "Rot niederig" eingestellt.
Der Back Button Focus hat schon bei meiner ollen T1 zuverlässigere Ergebnisse gebracht als der normale AF-S (weil mit der AF-L / On Taste mit Offenblende gemessen wird ?)

Du solltest Dir den Beitrag #2 von @nightstalker noch mal genau durchlesen und seine Tipps umsetzen, dann klappt das schon ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb TommyS:

Schalte diese Funktion besser aus, dann hast Du weniger Probleme. Mit meiner T20 (und der H1) kannst Du automatisch fokussieren, wenn Du den AF-Schalter auf  M einstellst und den "Back Button Focus" benutzt, also die AF-L Taste. Die Kamera fokussiert automatisch auf das eingestellte AF-Feld und dann kannst Du nachfokussieren. Ich habe dafür "Rot niederig" eingestellt.
Der Back Button Focus hat schon bei meiner ollen T1 zuverlässigere Ergebnisse gebracht als der normale AF-S (weil mit der AF-L / On Taste mit Offenblende gemessen wird ?)

Du solltest Dir den Beitrag #2 von @nightstalker noch mal genau durchlesen und seine Tipps umsetzen, dann klappt das schon ;)

Heute soll das Voigtländer ankommen, dann werde ich die Menüpunkte noch einmal durchgehen. Unabhängig davon, trotz aller Umsetzung der hiesigen Tipps ist es mir nicht gelungen, den AF-Assistenten auf den Wert "AN" zu überreden.

ByTheWay - die aus meiner Sicht an manchen Stellen recht unübersichtliche und unlogische Menüstruktur hat mich schon beim Vorgänger genervt. Mit der X-S20 hat sich da nicht viel verbessert.

Wie einfach war das noch damals mit meiner Minolta SRT 303b. ASA, Belichtung, Zeit, scharf stellen, fertig. 🤔

Link zum Beitrag

Peaking geht mit der S20 so wie mit allen anderen X-Kameras. Da man das hintere Einstellrad bei der S-Linie nicht drücken kann, gibt es freilich diesen bekannten Shortcut nicht mehr (langes Drücken der Sucherlupentaste wechselt zwischen den verschiedenen MF-Assistenten), aber da man stattdessen jede andere Taste als Sucherlupe definieren kann (etwa View Mode), geht es dann doch wieder. Ansonsten muss man halt über das Q-Menü gehen oder My Menu oder das normale Menü. Wäre mir aber zu umständlich. Es gibt aber vielleicht auch Leute, die das Peaking dauerhaft aktiv haben wollen, die haben es dann entsprechend einfach.

Link zum Beitrag

Bei meiner S10 lässt sich AF+MF gar nicht aktivieren, wenn ein Objektiv ohne AF angeschlossen ist.
Hast Du mittlerweile Dein Ultron?
Dann sollte das Fokus-Peaking anwählbar sein, weil es ein reines MF-Objektiv ist.

Und was meinst Du mit AF-Assistenten? In meiner S10 gibts nur einen MF-Assistenten😗

Link zum Beitrag

Am 24.7.2023 um 17:36 schrieb EchoKilo:

Für das Umschalten von manuell auf automatisch muss man immer wieder in den Menümodus?

...im Übrigen kannst Du die Auswahl des Fokus-Modus auch auf das linke Einstellrad legen! Dann genügt eine Drehung für das Ändern des Fokus-Modus!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb amundsen64:

Bei meiner S10 lässt sich AF+MF gar nicht aktivieren, wenn ein Objektiv ohne AF angeschlossen ist.
Hast Du mittlerweile Dein Ultron?
Dann sollte das Fokus-Peaking anwählbar sein, weil es ein reines MF-Objektiv ist.

Und was meinst Du mit AF-Assistenten? In meiner S10 gibts nur einen MF-Assistenten😗

vor 14 Stunden schrieb amundsen64:

...im Übrigen kannst Du die Auswahl des Fokus-Modus auch auf das linke Einstellrad legen! Dann genügt eine Drehung für das Ändern des Fokus-Modus!

Besten Dank für Deine Beiträge,

nein, das Ultron wurde seitens dhl mit verspäteter Auslieferung angekündigt. In den nächsten Stunden soll es eintreffen. Bzgl. AF-Assistenten, ...mein Fehler. Ich meinte natürlich den MF-Assistenten, sorry 🤔.

Wenn das Ultron angekommen und getestet ist, werde ich berichten, wie es sich an der X-S20 mit dem Peaking verhält.

bearbeitet von badMoon
Link zum Beitrag

Dieses Objektiv simuliert ja (mehr oder weniger erfolgreich) ein professionelles Cinema-Objektiv, verhält sich also praktisch so wie die beiden MK-Zooms für den X-Mount, die zusammen ca. 8.000 EUR kosten und die nicht von allen X-Kameras voll unterstützt werden, deshalb auch immer die Liste mit den kompatiblen Kameras und deren FW-Anforderungen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dieses Objektiv simuliert ja (mehr oder weniger erfolgreich) ein professionelles Cinema-Objektiv, verhält sich also praktisch so wie die beiden MK-Zooms für den X-Mount, die zusammen ca. 8.000 EUR kosten und die nicht von allen X-Kameras voll unterstützt werden, deshalb auch immer die Liste mit den kompatiblen Kameras und deren FW-Anforderungen.

Die Listen bei Voigtländer sind leider nicht auf den aktuellen Stand denke ich. Bei dem 35er Macro stehen die Kameras mit X-Trans V sowie die X-S20 noch nicht drin. Ich vermute aber dass sie doch funktionieren. Notfall geht's aber auch ohne Kommunikation.

Link zum Beitrag

Am 24.7.2023 um 16:42 schrieb badMoon:

Vielen Dank für Deine Antwort,

AF habe ich auf "MF" gesetzt, dennoch - leider lässt sich der AF-Assistent noch immer nicht aktivieren.

Schade - das mitgelieferte "Handbuch" der X-S20 ist doch mehr als nur dürftig. Meine Suche nach einem Fachbuch zur X-S20 ergab, dass wohl erst im November damit zu rechnen ist.

So, das Objektiv ist angekommen, einige Unklarheiten lassen sich nun beseitigen. Vor allem meine oben markierte Aussage löst sich nun in Luft auf - da hatte ich einfach einen riesigen Denkfehler. Der MF-Assistent lässt im Menü folgende Einstellungen zu:

• Digitales Schnittbild ->
  • Digital-Microprisma ->
  • Focus Peaking ->
  • AUS

Irrigerweise war ich der Meinung, über die Einstellung "AUS" den MF-Assistenten überhaupt erst einschalten zu können 🤔, ihn also auf "AN" setzen zu müssen. Tatsächlich aber schalte ich eine der drei erstgenannten Möglichkeiten ein oder den Assistenten über "AUS" generell ab. Da habe ich wohl mächtig auf dem Schlauch gestanden 😇.

Wenn sich das Wetter hier wieder beruhigen sollte (viel Wind und Dauerregen), geht es in den nächsten Tagen an die Testphotos und an das Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für all eure Hilfe und eure tollen Tipps.

LG,

Wolfgang

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...