WillyM Geschrieben 5. August 2023 Autor Share #151 Geschrieben 5. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es hier zum Schluss schon mal um die Qualität eines Forums geht, so kann ich diesen YT Beitrag empfehlen. (Ich werde nicht mehr antworten🤐) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. August 2023 Geschrieben 5. August 2023 Hallo WillyM, schau mal hier Auflösung . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 5. August 2023 Share #152 Geschrieben 5. August 2023 Vielen Dank, @LKH und @DRS, für Eure Erklärungen! Ich bin da eher etwas unbedarft an die Sache herangegangen: Ich nehme eine 4000x6000 Pixel Datei und wähle dann 9x13 und 10x15 aus und der Druckertreiber übernimmt dann auf dem Weg zum Bild einfach die entsprechend notwendige Skalierung im Hintergrund. Das man das im Profibereich und (vielleicht?) größeren Bildern nicht einer Automatik im Hintergrund überlassen will, sondern das Labor (scheut den Aufwand, will die Verantwortung nicht tragen) oder der Fotograf selbst (will die vollständige Kontrolle behalten) das übernimmt, dies war mir nicht bewusst. Aber am Ende muss also das Ausgangsmaterial hoch- oder runterskaliert werden durch Fotograf, Labor oder die Treibersoftware und der dpi Wert ist praktisch nur ein Faktor in der Berechnung der Ausgabepixel (dpi x Kantenlänge in Zoll). Es dreht sich aber um die Ausgabe und daher ist diese Angabe im Quellmaterial nicht relevant. 40mp von Nikon erfordern die gleichen Bearbeitungsschritte wie 40mp von Fuji - das Ergebnis ist so ziemlich gleich (nur Fuji hat natürlich die besseren Farben ). Danke! Wieder was gelernt. LKH und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 5. August 2023 Share #153 Geschrieben 5. August 2023 Es scheint, es ist nun (mehr als) alles gesagt und Thread wird geschlossen. RedRobin, WillyM, kermit66 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge