tomassini Geschrieben 6. August 2023 Share #1 Geschrieben 6. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen! Habt Ihr eine vielleicht Ahnung, wie das passieren kann? Ich habe mit AutoISO 800 fotografiert und dann meine 8-jährige ein paar Fotos machen lassen und diese hatten alle Hi-ISO 51.200 aktiviert, das ist natürlich sch***. Kann man das generell deaktivieren? Ich verstehe gar nicht wie das passieren konnte, Funktionstasten habe ich keine belegt mit Derartigem ..? Merci und schönen Sonntag, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Hallo tomassini, schau mal hier HighISO 51.200 ohne Absicht aktiviert . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 6. August 2023 Share #2 Geschrieben 6. August 2023 Wurde vielleicht auf Vollautomatik eingestellt? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dann die normale AutoISO Einstellung korrigiert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 6. August 2023 Autor Share #3 Geschrieben 6. August 2023 vor 1 Minute schrieb forensurfer: Wurde vielleicht auf Vollautomatik eingestellt? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dann die normale AutoISO Einstellung korrigiert wird. Danke Dir, ich glaube die X-E4 hat kein Vollautomatik, es wurde auch nix verstellt, ich hatte ihr die Kamera nur vors Gesicht gehalten, der Gurt war noch um meinen Hals (wir waren am Rande eines Wasserfalls auf glitschigem Boden unterwegs, nornalerweise hängt sie die Kamera selbst um...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2023 Share #4 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Schön, dass du uns an diesem kleinen Sonntagmorgendrama teilhaben lässt. 😱😁 Du fragst uns also, wieso eine 8-jährige Benutzerin (unabsichtlich) den ISO-Wert beim "Spielen" mit der Kamera verstellt hat. Schwer zu sagen, ich ja leider nicht dabei, deshalb könnte ich zu konkreten Umständen bestenfalls spekulieren. Typischerweise passiert sowas, indem man (absichtlich oder aus Versehen) entsprechende Tasten drückt – Menü, Q-Menü, Einstellrad. Also vielleicht das nächste Mal die Tastensperre der E4 aktivieren und vorher passend konfigurieren. Oder an der E3 den AUTO-Modus benutzen, den Schiebeschalter verstellt man nicht so leicht versehentlich. Apropos: Zum Thema Konfiguration der Einstellräder bei allen Kameras der vierten und fünften Generation erscheint die Tage der zehnte Teil meiner Einstellungsserie im FUJILOVE Magazin. Ich hätte auch nicht gedacht, dass dieses kleine Unterthema einen mehrseitigen Artikel füllte – freilich mit vielen Abbildungen. bearbeitet 6. August 2023 von Rico Pfirstinger Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2023 Share #5 Geschrieben 6. August 2023 vor 3 Minuten schrieb forensurfer: Wurde vielleicht auf Vollautomatik eingestellt? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dann die normale AutoISO Einstellung korrigiert wird. Das wäre ja super, denn das würde zu 100,00% verhindern, dass ISO 52100 eingestellt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 6. August 2023 Autor Share #6 Geschrieben 6. August 2023 vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Du fragst uns also, wieso eine 8-jährige Benutzerin (unabsichtlich) den ISO-Wert beim "Spielen" mit der Kamera verstellt hat. Liest Du hier mit oder machst Du hier nur Werbung? Sie hielt die Kamera kurz in der Hand für ein paar Fotos... Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2023 Share #7 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb tomassini: Liest Du hier mit oder machst Du hier nur Werbung? Sie hielt die Kamera kurz in der Hand für ein paar Fotos... Dann würde ich vermuten, dass sie ISO (versehentlich) verstellt hat, während sie die Kamera für ein paar Fotos in der Hand hielt. Ergo: Zitat Typischerweise passiert sowas, indem man (absichtlich oder aus Versehen) entsprechende Tasten drückt – Menü, Q-Menü, Einstellrad. Also vielleicht das nächste Mal die Tastensperre der E4 aktivieren und vorher passend konfigurieren. bearbeitet 6. August 2023 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 6. August 2023 Share #8 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb tomassini: Guten Morgen! Habt Ihr eine vielleicht Ahnung, wie das passieren kann? Ich habe mit AutoISO 800 fotografiert und dann meine 8-jährige ein paar Fotos machen lassen und diese hatten alle Hi-ISO 51.200 aktiviert, das ist natürlich sch***. Kann man das generell deaktivieren? Ich verstehe gar nicht wie das passieren konnte, Funktionstasten habe ich keine belegt mit Derartigem ..? Merci und schönen Sonntag, Thomas Einem routinierten Fotografen sollte die groteske Verstellung der ISO eigentlich sofort auffallen... spätestens beim Blick auf das Display oder in den Sucher.... Und es zeigt, daß es doch Sinn macht, bei wichtigen Fotos die in der digitalen Fotografie mögliche Betrachtung des Bildergebnisses zumindest gelegentlich durchzuführen.... das ist kein bug, sondern ein echtes Feature... Selbst, wenn man das ablehnt, ist es sinnvoll, genau hinzuschauen, wo die kleinen Hände eines 8-jährigen Kindes die für Kinder große und für Erwachsenenhände konzipierte XE-4 festhalten... und nach Rückgabe der Kamera einen kurzen Blick auf die Einstellungen werfen... dauert nur wenige Sekunden... Das sage ich als jemand, der seiner damals 4-5 jährigen Tochter eine viel schwerere LeicaR mit Objektiv in die Hand gab - da konnte man ebenfalls ein paar wenige Sachen verstellen, aber nicht viel im Vergleich zu einer XE4... Einfach selber bei der Rückübernahme der Kamera oder auch so gelegentlich auf die Einstellungen achten. Amüsant Randbemerkung: Habe vorgestern meine XE3 mit einem Objektiv verkauft und am Vortag die Grundeinstellung wiederherstellen wollen... und konnte nicht verstehen, wieso die AF-kästchengröße nicht zu ändern war und im Menü ausgegraut war.... Erst nach einigen Minuten fiel mir auf, daß ich irgendwie auf den "Auto"-Hebel am Zeitenrad gekommen war und damit die Motiv-Programmautomatik aktiviert hatte, die ich in meinem gesamten 50-jährigen Fotoleben noch nie benutzt habe (und was mir deswegen nicht sofort auffiel). ... 😆 einfach zu köstlich... Es gibt gerade heutzutage jede menge Möglichkeiten, unbeabsichtigt etwas zu verstellen... ein gelegentlicher Kontrollblick hilft da sehr, wie man an meinem amüsanten Erlebnis vorgestern mal wieder sah.... Stets gutes Licht (und einen prüfenden Blick) Gruß Dirk bearbeitet 6. August 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2023 Share #9 Geschrieben 6. August 2023 Ich habe mir die E4 gerade genauer angeschaut, und leider hat dieses Modell im Gegensatz zu den meisten anderen aktuellen Modellen keine Kindersicherung (LOCK-Funktion). Dann bleibt eigentlich nur, ISO auf dem vorderen Einstellrad (zeitweise oder dauerhaft) zu deaktivieren. Zeit und Blende kann man damit aber immer noch unter Umständen verstellen, wenn das Zeitrad auf T steht bzw. der Blendenring auf A. Im Prinzip könnte man das vordere Einstellrad auch komplett deaktivieren, indem man alle drei Rollen auf NONE stellt, aber auch das erlaubt die E4 nicht, zumindest eine Rolle (Zeit oder Blende) muss das Rad annehmen. Wenn man dort aber nun Blende einstellt und den Blendenring nicht auf A stellt und außerdem sicherstellt, dass APERTURE RING SETTING (A) auf AUTO steht statt auf COMMAND, kann eigentlich nichts mehr passieren. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 6. August 2023 Share #10 Geschrieben 6. August 2023 vor 39 Minuten schrieb tomassini: Ich habe mit AutoISO 800 fotografiert und dann meine 8-jährige ein paar Fotos machen lassen und diese hatten alle Hi-ISO 51.200 aktiviert, das ist natürlich sch***. Kann man das generell deaktivieren? Ich verstehe gar nicht wie das passieren konnte, Funktionstasten habe ich keine belegt mit Derartigem ..? Ein paar Fragen habe ich dazu: Verstehe ich das richtig, dass nur die Bilder, die deine Tochter gemacht hat, mit der hohen ISO aufgenommen waren? Was war denn danach — hast du die Verstellung gleich bemerkt oder hast du auch weitere eigene Aufnahmen mit der hohen ISO gemacht, oder war die Einstellung wieder normal? Und wie verstellst du bei deiner Kamera normalerweise die ISO? Bist du sicher, dass keine Wischgeste dahin führt? fujirai und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2023 Share #11 Geschrieben 6. August 2023 Das Problem, dass man an einer Kamera etwas aus Versehen verstellt, ist ja nicht neu und betrifft viele Benutzer und viele Modelle. Bei den meisten Modellen gibt es deshalb eine LOCK-Funktion, und die H2(S) hat sogar eine eigene Fn-Taste oder Geste, mit der man die Belichtungseinstellungen blockieren kann. Dass im Eifer des Gefechts unabsichtlich Dinge verstellt werden, ist offenbar auch zu Fuji durchgedrungen. Bei der E4 wurde das allerdings alles weggelassen, und auch die AUTO-Funktion der E3 gibt es nicht mehr, die man sonst gerne verwendet hat, wenn man die Kamera an Unbedarfte aus der Hand gibt. Somit bleibt wohl nur, das vordere Einstellrad passend zu konfigurieren und zu hoffen, dass der unbedarfte Benutzer nichts via Menü oder Q-Menü verstellt. Das zumindest wäre dann aber wohl eher Absicht und passiert nicht so leicht aus Versehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2023 Share #12 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dieser Korrekturabzug zeigt die typische Konfiguration einer X-E4, wenn man damit in den vier PASM-Modi fotografieren möchte. Da die Kamera nur ein Einstellrad besitzt, es aber vier Parameter gibt, muss man auswählen, und da die Kamera über ein eigenes Belichtungskorrekturrad verfügt, nimmt man meistens Zeit, Blende und ISO aufs Rad. Wenn die Zeit oben an der Kamera auf A steht und die Blende am Ring ebenfalls (oder auf einem Festwert), bleibt somit nur ISO für das vordere Einstellrad übrig, und da ISO 51200 beim Drehen des vorderen Einstellrads dann direkt (1 Klick) neben Auto-ISO 1 liegt (ebenfalls eine fragwürdige Design-Entscheidung), reicht dann schon eine kleine Berührung des vorderen Rads und ISO steht auf 51200. Das ist seit Jahren bekannt und deshalb auch ein ständiger Kritikpunkt. Aber wenn man ISO vorne ohnehin nie verstellen mag, kann man die Funktion dort auch komplett deaktivieren, also NONE eintragen. bearbeitet 6. August 2023 von Rico Pfirstinger Leicanik, kernpanik, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 6. August 2023 Share #13 Geschrieben 6. August 2023 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Typischerweise passiert sowas, indem man (absichtlich oder aus Versehen) entsprechende Tasten drückt – Menü, Q-Menü, Einstellrad. Menu oder Q-Menu würde ja mehrere Tastendrücke benötigen. Naheliegend ist, dass beim Anfassen der Kamera das vordere Einstellrad verdreht wurde, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2023 Share #14 Geschrieben 6. August 2023 vor 36 Minuten schrieb fujirai: Naheliegend ist, dass beim Anfassen der Kamera das vordere Einstellrad verdreht wurde, oder? Ja klar. Zumal Auto-ISO 800 (der einzige Parameter, der im OP genannt wurde) eine Werkseinstellung für Auto-ISO 1 ist, das wiederum nur einen Rädchenklick von 51200 entfernt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. August 2023 Share #15 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb tomassini: Ich verstehe gar nicht wie das passieren konnte, Hast Du denn später die Einstellungen der Kamera nach Gebrauch durch Deine Tochter überprüft? Da könnte man doch sehen, was verstellt war? Oder war da weiterhin die begrenzte ISO Automatik, wie von Dir vorgegeben, eingestellt? Bzw. lag die ISO ggf. auf dem vorderen Rad, siehe #12? bearbeitet 6. August 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 6. August 2023 Autor Share #16 Geschrieben 6. August 2023 Vielen Dank an alle, ich melde mich nochmals zurück, wenn ich mehr Zeit habe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. August 2023 Share #17 Geschrieben 7. August 2023 ich würde mich über die sichtliche Begabung der Tochter freuen und Ihr beizeiten eine eigene Kamera schenken ... im Ernst: Du kannst machen, was Du willst, Kinder finden einen Weg um trotzdem alles zu verstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. August 2023 Share #18 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb nightstalker: Du kannst machen, was Du willst, Kinder finden einen Weg um trotzdem alles zu verstellen Ach, das gilt für Erwachsene genauso. Da reicht ein Blick ins Forum. Kinder finden das Entdecken und Herumspielen eher witzig, während Erwachsene das unerwartete Verstellen von Settings eher nervt sie dann gelegentlich dazu tendieren, die Schuld anderswo zu suchen, etwa bei der Kamera. Manchmal liegen sie damit nicht einmal falsch, denn einem schwachen UI-Design kann man natürlich eine Mitschuld geben. Zum UI der X-E4 wurde seinerzeit ja einiges geschrieben, es scheint – wie so manches bei Fujifilm – die Gemeinde zu polarisieren. bearbeitet 7. August 2023 von Rico Pfirstinger outofsightdd und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. August 2023 Share #19 Geschrieben 7. August 2023 vor 52 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Manchmal liegen sie damit nicht einmal falsch, denn einem schwachen UI-Design kann man natürlich eine Mitschuld geben. Zum UI der X-E4 wurde seinerzeit ja einiges geschrieben, es scheint – wie so manches bei Fujifilm – die Gemeinde zu polarisieren. gutes UI Design ist toll ... aber wenn das einzige Konzept ist, möglichst viele Elemente wegzulassen, dann ist halt der Wurm drin .. will sagen, eine Kamera wird nicht besser, wenn man das hintere Einstellrad weglässt, oder FN Tasten ... klar, dass das polarisiert, der klassische Schöngeister vs Pragmatiker Konflikt outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. August 2023 Share #20 Geschrieben 7. August 2023 vor 12 Minuten schrieb nightstalker: eine Kamera wird nicht besser, wenn man das hintere Einstellrad weglässt, oder FN Tasten Genau das wird aber von den Befürwortern postuliert, wenn Dinge wie das hintere Display, Tasten, Rädchen oder Funktionalität wie die Drückbarkeit von Rädchen bei einigen Kameras weggelassen werden, und das polarisiert dann offenbar. Siehe auch PASM, usw. Mir persönlich ist es egal. Ich habe Wege gefunden, mit jedem Modell zurechtzukommen und außerdem genug verschiedene X-Kameras zur Auswahl, um alle erdenklichen Aufgaben zu erledigen. Die eierlegende Wollmilchsau, die alles perfekt kann, ist mir dabei noch nicht untergekommen – deshalb hat die Vielfalt an Designs und Bedienkonzepten sicherlich ihre Berechtigung. Im Prinzip sollte da eigentlich für jeden was dabei sein. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 7. August 2023 Autor Share #21 Geschrieben 7. August 2023 Am 6.8.2023 um 09:42 schrieb Leicanik: Ein paar Fragen habe ich dazu: Verstehe ich das richtig, dass nur die Bilder, die deine Tochter gemacht hat, mit der hohen ISO aufgenommen waren? Was war denn danach — hast du die Verstellung gleich bemerkt oder hast du auch weitere eigene Aufnahmen mit der hohen ISO gemacht, oder war die Einstellung wieder normal? Und wie verstellst du bei deiner Kamera normalerweise die ISO? Bist du sicher, dass keine Wischgeste dahin führt? @Leicanik Danke, das ist wohl des Rätsels Lösung, auf einer Wischgeste liegt ISO... Außer ihren Fotos wurden keine weiteren mit HiISO gemacht, da die Kamera danach ausgeschaltet wurde. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 7. August 2023 Autor Share #22 Geschrieben 7. August 2023 Am 6.8.2023 um 09:52 schrieb Rico Pfirstinger: bleibt somit nur ISO für das vordere Einstellrad übrig, und da ISO 51200 beim Drehen des vorderen Einstellrads dann direkt (1 Klick) neben Auto-ISO 1 liegt (ebenfalls eine fragwürdige Design-Entscheidung), reicht dann schon eine kleine Berührung des vorderen Rads und ISO steht auf 51200. Das ist seit Jahren bekannt und deshalb auch ein ständiger Kritikpunkt. Aber wenn man ISO vorne ohnehin nie verstellen mag, kann man die Funktion dort auch komplett deaktivieren, also NONE eintragen. @Rico Pfirstinger danke, das wäre die zweite Variante für meines Rätsels Lösung, ich wußte gar nicht merhr, dass mich mal die Mu0e gepackt hat und ich etwas auf das Rad gelegt hatte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 7. August 2023 Share #23 Geschrieben 7. August 2023 vor 3 Minuten schrieb tomassini: Danke, das ist wohl des Rätsels Lösung, auf einer Wischgeste liegt ISO... Diese Wischgesten habe ich abgeschaltet, die verursachen bei mir nur Verwirrung, auch ohne dass ich die Kamera meiner Tochter gebe... Photoweg und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 7. August 2023 Autor Share #24 Geschrieben 7. August 2023 Übrigens haben beide Töchter (8 und 12) bereits eigene Kameras, die Kleine vergißt immer das Akku aufzuladen und die Große 'begnügt' sich mit smartphone-Knipserei. 😞 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. August 2023 Share #25 Geschrieben 7. August 2023 vor 5 Minuten schrieb tomassini: die Kleine vergißt immer das Akku aufzuladen und die Große 'begnügt' sich mit smartphone-Knipserei. Keine Angst, das bleibt so, bis sie selber Kinder haben. 😄 Allradflokati und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge