Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Funk Fernauslöser für meine XT-5 der am besten - wie man vorheriger der Marke Ayex - bis 100m funktioniert. Wenn es etwas weniger Reichweite hat, ist’s auch ok. Allerdings tue ich mich grade schwer einen zu finden.

Habt ihr bereits erste Erfahrungen mit einem sammeln können und könnt mir einen empfehlen?

Danke schon mal :)

Link zum Beitrag

Rollei Wireless Fernauslöser

🔸 Kabelloser Funk-Fernauslöser für DSLM- und DSLR-Kameras (Natürlich auch für die X-T5)
🔸 Gut ablesbares OLED-Display mit Beleuchtung
🔸 Auslösen / Intervallaufnahmen aus bis zu 50 m Entfernung
🔸 Bis zu zwei Einstellungen zur schnellen Nutzung
🔸 Belichtungskontrolle zusätzlich mit Signalton

Kommt allerdings nicht an die 100 Meter ran.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb marcellinhio:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Funk Fernauslöser für meine XT-5 der am besten - wie man vorheriger der Marke Ayex - bis 100m funktioniert. Wenn es etwas weniger Reichweite hat, ist’s auch ok. Allerdings tue ich mich grade schwer einen zu finden.

Habt ihr bereits erste Erfahrungen mit einem sammeln können und könnt mir einen empfehlen?

Danke schon mal :)

Würde wieder einen von Ayex nehmen. Meines Wissens gibt es auch die ggf. anderen Anschlusskabel einzeln zu kaufen - um 10 EUR.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Würde wieder einen von Ayex nehmen. Meines Wissens gibt es auch die ggf. anderen Anschlusskabel einzeln zu kaufen - um 10 EUR.

Warum verwendt ihr nicht die XApp?
Für das gpx-tracking habe ich das Smartphon sowieso dabei. Ich finde das fiunktioniert prima.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb forensurfer:

Allerdings tue ich mich grade schwer einen zu finden.

Kannst Du doch direkt bei Ayex bestellen. Mit dem hier hast Du gleich das passende Auslösekabel dabei (2,5mm TRS Klinkenstecker).

Link zum Beitrag

Über die X-App habe ich das in meinem letzten Urlaub gemacht. Meine Erfahrungen waren durchwachsen - entweder lag es an der Entfernung oder an der Handhabung - so haben Serienaufnahmen zum Beispiel nur bedingt funktioniert..

Ich persönlich mag es glaub ich auch lieber, einen haptischen Auslöser zu haben als auf dem Display zu tippen :) 

Link zum Beitrag

Danke für die hilfreichen Tipps😊

Habe den Fernauslöser von Rollei auch gesehen aber wegen der 50m erstmal als Notlösung gesehen. Für alle die noch auf der Suche sind, habe ich letztlich - neben dem empfohlenen Gerät von micaelo - zwei weitere Geräte gefunden.

Einen der Marke PixelPro und einen der Marke JJC. Ich denke ich werde den PixelPro probieren☺️

Viele Grüße

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb chris2401:

Kannst du beim vorherigen nicht einfach das Kabel tauschen?

Die X-T5 hat eine 2.5mm Buchse, genau wie Canon.

So konnte ich meinen damals für Nikon gekauften Fernauslöser einfach weiter benutzen für wenige Euro fürs Kabel.

Hab den leider schon verkauft. Ich hatte mir für ein paar Euro einen passenden USB-Adapter gekauft - leider hat der Auslöser damit dann doch nicht funktioniert.
Auf die einfache Idee ein anderes Kabel zu kaufen bin ich gar nicht gekommen 😅

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb marcellinhio:

Einen der Marke PixelPro und einen der Marke JJC. Ich denke ich werde den PixelPro probieren

Es gibt einige, Rollei, JJC, Aodelan .... Allerdings sind da meist Reichweiten von 30 m, 50 m, 60 m oder so angegeben. Wenn Du dir 100 m wünscht, wird es dünn.

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Am 7.8.2023 um 22:08 schrieb marcellinhio:

Was Zuversässigkeit und Reichweite betrifft, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Yongnuo RF-603 II gemacht (wegen des passenden Auslösekabels die Canon-Version C1). Dieser Funkauslöser hat den Charme, dass er nicht nur zum Fernauslösen der Kamera verwendet werden kann, sondern auch (dann als Sender im Blitzschuh der Kamera) zum Fernauslösen eines entfesselten Blitzgeräts. Sender und Empfänger sind baugleich. Die jeweilige Funktion ergibt sich aus dem Anwendungsszenario und der Schalterstellung.

Für's entfesselte Blitzen habe ich meinen allerdings umgebaut, weil mir die deckungsgleichen Pins bei nicht miteinander kompatiblen TTL-Protokollen von Fuji und Canon unheimlich waren. Meiner ist jetzt also eine reine Mittenkontakt-Version und geht an jeder Kamera mit Mittenkontakt.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Vielleicht möchte er gleichzeitig an beiden Enden eines Fußballfeldes seine Kameras postieren ;) ...

Hi, wie wird dann die Kamera gesteuert? Mit der (neuen) Fuji-App reicht doch bei Bluetuth die Reichweite nicht, vermute ich; selbst nicht bei den neueren Kameras, oder haben die ganz andere technische Möglichkeiten. Und wäre das möglich, ließe die Kamera sich über die App auch auslösen, oder? Wie also? Bleibt nach meinem – zugegeben bescheidenen – Wissen nur eine festeingestellte Kamera, die "blind" ohne Einstellungsmöglichkeit (Blende, Schärfe, Zeit) ausgelöst wird. Das Motiv müsste dann sichtbar sein (Krokodil an der Tränke ja; Eidechse nein)? 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb LKH:

Mit der (neuen) Fuji-App reicht doch bei Bluetuth die Reichweite nicht,

Deshalb möchte er ja wahrscheinlich auch die geforderte größere Reichweite - ist aber nur eine Spekulation meineseits gewesen ;)!
Ich habe dabei nur versucht eine mögliche Situation aufzuzeigen - wobei ich solche "Anwendungen" bei Fernsehübertragungen bereits gesehen habe (da sind diverse Kameras fest mit entsprechender Brennweite hinter den Toren platziert 😁).
Wofür er diese Reichweite konkret braucht, kann nur @marcellinhio selber beantworten.

Link zum Beitrag

Aus eigener Erfahrung möchte ich vom JJC Fernauslöser abraten. Vor 3 Jahren beim großen Fluss gekauft, für ca 30 Eier waren zwei Empfänger drin. Die erste Ernüchterung kam gleich nach dem Auspacken: Obwohl als passend für Fuji X-T, X100 und GFX beworben waren keine passenden Anschlusskabel dabei, die hätte man gesondert bestellen müssen. Stand auch irgendwo im Kleingedruckten, das musste ich wohl überlesen haben.

Mit entsprechend Verspätung dann ausprobiert: Bei Repro- und Macroaufnahmen alles chico wie es sein soll. Für Versuchsaufbauten im Job war der zweite Empfänger von Vorteil, so konnte ich ohne große Verrenkungen beide Kameras synchron ansteuern. Draußen hingegen völlig unbrauchbar, die Reichweite ist selbst mit neuen Batterien unter 5 Meter, und zwar sowohl mit meinen X-Ts als auch mit den GFXen. Auch egal ob draußen auf dem Acker oder mitten im Wohngebiet. Thema Batterien: Der Sender benötigt eine besondere Batterie, die es weder an der Tanke noch im Späti zu kaufen gibt, dazu muss man ins Fachgeschäft und ist dann gleich 5€ los. 

Ich hab die Teile trotz allem behalten, denn draußen kommt bei mir so gut wie nicht vor, bzw ich nutze das Smartphone. Bin aber gespannt auf eure Empfehlungen. 

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb exContax:

Bin aber gespannt auf eure Empfehlungen. 

Wie weiter oben schon geschrieben: bin sehr zufrieden mit dem Yongnuo RF-603 II. 100m habe ich zwar noch nicht getestet, aber gut 20m waren kein Problem.

Und zu den Spekulationen, was es denn überhaupt für Anwendungsszenarien geben mag: Ich habe den Funkauslöser schon mehrfach outdoor eingesetzt, wenn ich selbst Teil einer Gruppe war (beim Grillen, bei einem Hoffest) und nicht der Blödmann sein wollte, der immer fotografiert aber nie mit im Bild ist.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb marcellinhio:

Kurzes Update meinerseits:

habe jetzt den ayex Funk Fernauslöser gekauft. Nicht abschrecken lassen, dass bei Amazon steht dass dieser für Canon ist. Der 2,5mm Stecker passt in den Remote-Eingang der XT-5 - funktioniert wunderbar👍🏼

danke für die vielen Tipps und Empfehlungen☺️

danke allen für die Infos, ich interessiere mich auch für einen Fernauslöser.  Eine Frage bzgl. Einstellung an der Kamera, die ja immer an sein sollte: Muss die Selbstabschaltung der Kamera deaktiviert werden, oder bleibt die Kamera einfach an, wenn der Fernauslöser angeschlossen ist? Wahrscheinlich steht das in der Bedienungsanleitung 😱

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb marcellinhio:

Kurzes Update meinerseits:

habe jetzt den ayex Funk Fernauslöser gekauft. Nicht abschrecken lassen, dass bei Amazon steht dass dieser für Canon ist. Der 2,5mm Stecker passt in den Remote-Eingang der XT-5 - funktioniert wunderbar👍🏼

danke für die vielen Tipps und Empfehlungen☺️

wobei es auch noch die Version RR90 für Fujifilm gibt. 

Link zum Beitrag