badMoon Geschrieben 7. September 2023 Share #76 Geschrieben 7. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb grimm: Was ist daran problematisch, wenn einem kundige Menschen etwas für Umme (!!!) erklären, dabei auch mal darauf hinweisen, dass die Idee ihre Tücken hat u/o was Alternativen sein könnten, vielleicht auch mal etwas abschweifen und schlussendlich in Personalunion mit weiteren Fragestellern wie Dir mal kurz drei Seiten füllen - drei Seiten, eine Textmenge, die vielleicht 15 Minuten Deiner Zeit beansprucht ABER in der sich dann aber auch eine ungeahnte/unvergleichliche Fülle an Wissenswertem verbirgt (was man vielleicht als geneigter Fragesteller, vielleicht auch erst später bemerkt und zu schätzen weiss). Und immer dran denken: Forumsinhalte werden auch in der Gooogle-Suche angezeigt - so dient hier NICHTS ausschließlich uns/der Forumsgemeinde, den Fragenden und Antwortenden. Wenn Du Instant-Antworten willst, wäre vielleicht Patreon eine bessere Alternative zu Foren - kostet dann aber natürlich auch Geld, weil Geiz ungeil ist. Zu Deinem Thema habe ich nichts beizutragen, ausser dass mir jede zweite Zoom-Suche an die berühmte eierlegende Wollmilchsau erinnert, aber ich habe ohnehin ein Missverhältnis zum Zoom. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel SPASS bei der Suche. Was für eine überflüssige Antwort. Du schreibst, dass DU sowieso ein Missverhältnis zum Zoom hast, insofern dürfte Deine Antwort auf eine Fragestellung kaum objektiv ausfallen. Des Weiteren hatte ich geschrieben, dass ein Fragesteller möglicherweise nicht der erfahrenste Fotograf oder vielleicht sogar ein Neuling ist. Von daher nutzt ihm das von Dir angesprochene Fachwissen in der Tat wahrscheinlich erst später, aber nicht bei einem aktuellen Kaufwunsch. Hier ging es auch nicht um Instant-Antworten, ebenso habe ich darauf verwiesen, dass leider sehr oft von der eigentlichen Fragestellung abgewichen wird - wer lesen kann und WILL, der hätte das bemerkt. Im Übrigen hat die Suche nichts mit dem inflationär benutzten Begriff SPASS zu tun, es geht um das Finden sachdienlicher Informationen. Dennoch Danke für die freundliche Antwort. MrFu, Dorian und grimm haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Hallo badMoon, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Quaelgeistle Geschrieben 7. September 2023 Share #77 Geschrieben 7. September 2023 Nochmal zu Phillips ursprünglichem Problem, warum nicht auf 10-24 verzichten, ein paar Abstriche im WW machen und statt dessen 18-50 und 50-140. Den 1,4 TC hat er ja. Dann wären 18-210 abgedeckt. badMoon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2023 Share #78 Geschrieben 7. September 2023 vor einer Stunde schrieb badMoon: So, hier ist die Entscheidung gefallen. In Kürze dürfte das FX 70-300 hier eintreffen. Ich hatte wohl Glück und konnte noch eines in einem Fotofachgeschäft ergattern. Meist ist dieses Objektiv ausverkauft und hat längere Wartezeiten. Für dieses Objektiv habe ich mich entschieden, weil es später möglicherweise durch einen Telekonverter ausgebaut wird. Man weiß ja nie... Eine gute Entscheidung, auch ohne TC. Ich hatte beide und habe das 55-200 verkauft. Mein 70-300 ist wesentlich besser und kaum größer. Es passt auch noch genauso mit in die Billingham Hadley Small. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 7. September 2023 Share #79 Geschrieben 7. September 2023 vor 22 Minuten schrieb Quaelgeistle: Nochmal zu Phillips ursprünglichem Problem, warum nicht auf 10-24 verzichten, ein paar Abstriche im WW machen und statt dessen 18-50 und 50-140. Den 1,4 TC hat er ja. Dann wären 18-210 abgedeckt. Hallo @Quaelgeistle, eine zeitlang hatte ich auch daran gedacht, das 10-24 zu verkaufen. Aber, ich hatte es dann doch zu oft im Einsatz, um es abzugeben. "Unten herum" würde mir was fehlen, auch finde ich die Bildqualität sehr gut. Wenn man darauf verzichten kann und mag - es spart natürlich ein paar Gramm im Rucksack 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 7. September 2023 Share #80 Geschrieben 7. September 2023 vor 8 Minuten schrieb Uwe1956: Eine gute Entscheidung, auch ohne TC. Ich hatte beide und habe das 55-200 verkauft. Mein 70-300 ist wesentlich besser und kaum größer. Es passt auch noch genauso mit in die Billingham Hadley Small. Besten Dank für Deine Antwort 🙂 Bevor ich mich vorhin zum Kauf entschied, hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen, das Objektiv auszuleihen (ca. 80 € für eine Woche). Gefühlt würde mir die Brennweite oberhalb 55 mm fehlen, nun bin ich gespannt, wie oft ich es in Südtirol an der Kamera haben werde. Wie weiter oben auch schon @nightstalker schrieb: "es gibt eine Objektivkategorie, die heisst Reisezoom ... und das hat einen Grund" nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2023 Share #81 Geschrieben 7. September 2023 vor 12 Minuten schrieb badMoon: Besten Dank für Deine Antwort 🙂 Bevor ich mich vorhin zum Kauf entschied, hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen, das Objektiv auszuleihen (ca. 80 € für eine Woche). Gefühlt würde mir die Brennweite oberhalb 55 mm fehlen, nun bin ich gespannt, wie oft ich es in Südtirol an der Kamera haben werde. Wie weiter oben auch schon @nightstalker schrieb: "es gibt eine Objektivkategorie, die heisst Reisezoom ... und das hat einen Grund" Das 70-300 ist ein ideales Reisezoom in diesem Sinne. Ich nutze es häufig in den Bergen und den Bereich von 50-70 vermisse ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 7. September 2023 Share #82 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 70-300 ist für die Reise perfekt. Wäre für mich schon ein Grund ins Fujisystem einzusteigen da es von Gewicht, Größe, Preis und Bildqualität nichts vergleichbares am Markt gibt (ich zumindest nicht kenne). Unterwegs möchte man eben minimal viel Zeug dabei haben und unter normalen Umständen würde ich persönlich auch gar kein Tele "mitschleppen" das hat sich aber seit diesem Objektiv (für mich) geändert. Es bleibt natürlich eine individuelle Entscheidung und Frage der Prioritäten bei der persönlichen Art zu Fotografieren. Persönlich könnte ich auch eine gesamte Reise mit einem 35mm glücklich dokumentieren. Je mehr Brennweiten dabei sind, je mehr Gedanken muss man sich machen. Es erhöhen sich also nicht nur die kreativen Möglichkeit Bilder zu machen, sondern auch der individuelle Aufwand. Sagen wir es könnte in Arbeit ausarten. Der Kreativität an sich ist es deshalb deutlich förderlicher, sich auf wenige(r) Brennweite(n) einzuschränken usw. ... bearbeitet 7. September 2023 von rontravel badMoon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. September 2023 Share #83 Geschrieben 8. September 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb badMoon: Hallo @Quaelgeistle, eine zeitlang hatte ich auch daran gedacht, das 10-24 zu verkaufen. Aber, ich hatte es dann doch zu oft im Einsatz, um es abzugeben. "Unten herum" würde mir was fehlen, auch finde ich die Bildqualität sehr gut. Wenn man darauf verzichten kann und mag - es spart natürlich ein paar Gramm im Rucksack 😉 Das XF 10-24 ist bei mir das meistgenutze Zoom, dass z.B. immer bei Städtetouren zum Einsatz kommt. Je nach Reiseziel schätze ich aber auch das XF 55-200. Das ist noch recht kompakt und leicht. Zusammen mit einem mittleren Zoom, wie dem XF 18-55 ist das die ideale Reisekombi. Wie gesagt wähle ich je nach Reiseziel aus. Meist ist auch noch ein lichtstarkes 50er und/oder 35er mit dabei. bearbeitet 8. September 2023 von kermit66 badMoon, Dare mo und Meiliaba haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 8. September 2023 Share #84 Geschrieben 8. September 2023 @kermit66für Städtetouren liebe ich das 10-24 auch. Die Überlegungen ist ja, was nehme ich zum Beispiel auf eine Wanderung mit? Von Landschaft über Makro bis Tele möchte ich immer alles dabeihaben, geht aber wegen des Gewichts nicht.(geht schon, wenn’s die Frau trägt…) Mit xf 18-50 und 50-140 hätte man halt einen guten Bereich abgedeckt bei hoher Qualität. Dann noch den TC1,4 dazu und Tele bis 200 ist drin. Gewicht erträglich. Wenn man später Indie Stadt geht nur das 10-24 drauf. badMoon und rontravel haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. September 2023 Share #85 Geschrieben 8. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Quaelgeistle: Die Überlegungen ist ja, was nehme ich zum Beispiel auf eine Wanderung mit? Auf einer Wanderung würde ich eher zum universellen Zoom greifen, also zum XF 18-55 oder ein äquivalentes Zoom. Eventuell noch eine lichtstarke Festbrennweite, da es im Wald oft an Licht mangelt. Manchmal ist weniger einfach mehr. Notfalls muss man halt croppen. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 9. September 2023 Share #86 Geschrieben 9. September 2023 @kermit66darum ja das 50-140. hat ja f2,8. und untenrum 18-55. wenn’s in die Stadt geht kann die Frau ja das 10-24 noch in die Handtasche nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. September 2023 Share #87 Geschrieben 9. September 2023 Am besten wäre nur die Objektive Kaufen die man Persönlich auch braucht das kann alles mögliche sein. Kein Objektiv wird gebaut um sonst, und jeder Fotografiert anders und hat andere Ansprüche. Und leider wir die Auswahl an Objektive Jahr für Jahr mehr was es auch nicht leichter macht eine Auswahl zu treffen neue Kameras Beispiel X-T5 mit 40 MP und schon wieder wir alles Komplexer was die Auswahl angeht. Aber trotzdem mache ich auch dauert den Fehler Kaufe einfach nach Bauchgefühl oder lasse mich auch gerne beeinflussen neue Objektive bin also kein Gutes Vorbild, aber persönlich finanziere ich lieber für Fotografie als für Motorräder, Schnelle Autos, Gaststätte usw. das ist meiner Meinung nach noch Schlechter und kann auch Schiefgehen die Gesundheit aufs Spiel setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. September 2023 Share #88 Geschrieben 9. September 2023 vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian: Am besten wäre nur die Objektive Kaufen die man Persönlich auch braucht das kann alles mögliche sein. Kein Objektiv wird gebaut um sonst, und jeder Fotografiert anders und hat andere Ansprüche. ich glaube ja, dass die Hersteller von den Banken gesponsort werden ... aber das ist natürlich nur eine Theorie Allradflokati und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 9. September 2023 Share #89 Geschrieben 9. September 2023 Ja, man kann sein Geld dümmer ausgeben. Zum Beispiel für einen Porsche Carrera 911 4s: Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss mit monatlichen Kosten von 1.092 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 1.892 Euro an. Da sind ein paar Linsen drin😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. September 2023 Share #90 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Ok, finde das Lustig und Traurig zugleich als Südtiroler fahre ich nur noch gelegentlich in den Dolomiten das ist mir einfach zufiel wenn es wieder etwas ruhiger wird Oktober, November dann werde ich wieder ein wenig unterwegs sein. Das absurde was ich immer wieder erlebe ob es die Seiser Alm ist oder ein Dolomitenpass, Gruppierungen von Hobby Fotografen unterwegs mit Fotoausrüstungen von über 20000euro und das alles nur in der Hoffnung ein Gutes Foto zu machen...😁. Mein letzter Urlaub kann mich nicht erinnern war vor über 20 Jahren. bearbeitet 9. September 2023 von Prantl Christian MrFu und Werner_Brk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 12. September 2023 Share #91 Geschrieben 12. September 2023 Bei mir ist es jetzt das 50-140 geworden. Vom Gewicht ähnlich dem xf 80, also tragbar, besonders im Fotorucksack. Dazu das 18-55 und den TC1,4 und gut ist, und wenn’s in die Stadt geht nehme ich noch das 10-24. Urlaubsetup für die nächsten Urlaube erledigt…..hoffe ich😂 A.B. und rontravel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 20. September 2023 Share #92 Geschrieben 20. September 2023 Wenn ich leicht reisen möchte, mit möglichst hoher Flexibilität, dann kommt immer das Sigma 18-50mm f/2.8 und das XF 70-300mm f/4-5.6 mit mir. Die sind beide, für ihre gebotene Leistung, außerordentlich kompakt und man deckt eine ziemlich große Range mit ihnen ab. Klar ultra-wide fehlt mir da aber damit kann ich ohnehin nicht - die 18mm des Sigma reichen mir hier in der Regel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge