Jump to content

Dunkelabzug bei Langzeitbelichtungen im RAW Format


Michi H

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

heute hatte ich mich etwas gewundert, das meine GFX50s bei Langzeitbelichtungen keinen Dunkelabzug mehr macht. Trotz der eingeschalteten Menüoption "NR bei Langzeitbelichtungen".
Vielleicht habe ich mir irgendwo im Menü etwas verstellt, kann es aber nicht finden. Trotz mehrmaligem Zurücksetzen der Kamera will sie einfach keinen Dunkelabzug machen. ich bin der Meinung das es bereits funktioniert hat, da es mich immer etwas gefuxt hat das der Dunkelabzug gefühlt länger dauert als die eigentliche Belichtung.

Oder verwechsle ich das jetzt mit meiner ehemaligen H1 und bei der GFX geht das gar nicht?

Wer weiß Rat und kann bitte helfen?

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Michi H changed the title to Dunkelabzug bei Langzeitbelichtungen im RAW Format
vor 14 Minuten schrieb EmHa:

Wie lange war denn die LZB?

Ich habe den Eindruck, dass der Dunkelabzug nicht immer genau bei derselben Belichtungszeit folgt.

 

Das Maximalste waren 8 Minuten. Eingestellt war ISO 100 und der elektronische Verschluss.

Gibts vielleicht eine Menükombination, bei der der Dunkelabzug deaktiviert wird obwohl er ausgewählt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Na dann ist es ja klar. 😜

Dazu Frage: Wieso nimmt man für Langzeitbelichtungen vom Stativ den ES?

Also liegt's am ES? *Asche auf mein Haupt*

Frag mich was leichteres. Ich dachte es ist Wurst ob ES oder normaler Verschluss. Falsch gedacht.

Hab auf normalen Verschluss umgestellt .. nu tut's wieder.

Danke dir und schönen Sonntag.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Michi H:

Also liegt's am ES? *Asche auf mein Haupt*

Ja klar, das steht (hoffentlich) auch im Handbuch und betrifft auch aktuelle Modelle, hier etwa zur X-T5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die empfohlene Default-Einstellung für den GFX-Verschluss ist EF, nicht ES. Das kann man also schon mal verwechseln im Eifer des Gefechts, wobei solche Gefechte bei der GFX50-Reihe ja eher in Zeitlupe ablaufen. ;) 

Es ist natürlich etwas doof, dass EF bei der GFX dem EF+MS bei den APS-C-Modellen entspricht, während es für EF bei APS-C gar keine Entsprechung bei der GFX gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja klar, das steht (hoffentlich) auch im Handbuch und betrifft auch aktuelle Modelle, hier etwa zur X-T5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die empfohlene Default-Einstellung für den GFX-Verschluss ist EF, nicht ES. Das kann man also schon mal verwechseln im Eifer des Gefechts, wobei solche Gefechte bei der GFX50-Reihe ja eher in Zeitlupe ablaufen. ;) 

Es ist natürlich etwas doof, dass EF bei der GFX dem EF+MS bei den APS-C-Modellen entspricht, während es für EF bei APS-C gar keine Entsprechung bei der GFX gibt. 

Ja steht im Handbuch drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beim ES hatte ich leider nicht nachgeschaut, weil ich ihn nicht im "Verdacht" hatte.

Gefechte hatte ich heute früh morgens am See höchstens mit den Stechmücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich es überlegt, kann der ES ohne den mechanischen Verschluss ja gar keine Dunkelaufnahme machen, also auch keine abziehen. Es wäre natürlich schön, wenn die Kamera da irgendeinen Hinweis gäbe, und den Nutzer nicht rumrätseln lassen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fujirai:

Und wenn man sich es überlegt, kann der ES ohne den mechanischen Verschluss ja gar keine Dunkelaufnahme machen

Logisch, aber natürlich könnte man für den Dunkelbildabzug dann einfach den mechanischen Verschluss solange zumachen.

BULB steht beim ES soweit ich weiß auch nicht zur Verfügung, und kein Blitz (bei fast allen Modellen), auch kein erweitertes ISO (seltsamerweise aber doch, wenn MS+ES gewählt wird). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...