Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche (für meine Frau) folgendes:

Bildbearbeitungsprogramme, das einfache Dinge (DNG einer Leica CL und JPG) kann und nicht zu kompliziert ist:

  • löschen
  • zuschneiden
  • begradigen
  • aufhellen, abdunkeln
  • SW-Konvertierung

Das ginge alles in Fotos, aber dann sind die Dateien in der iCloud, wo sie nicht gewollt sind.

Wichtig ist es, die Dateien befinden sich in ein paar Unterordnern (wie von der Kamera angelegt) auf einer SD-Karte (kopiert - nicht das Original 😀), auf die mit dem iPad via Lightning-Adapter zugegriffen wird. Dort sollen die Dateien grds. auch bleiben aber in neue Unterordner einsortiert werden (Feier A, Urlaub B usw.).

Falls die Bildbearbeitung nichtdestruktiv wäre, ist das unproblematisch, weil die Originaldateien auf einer Festplatte gesichert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Das ginge alles in Fotos, aber dann sind die Dateien in der iCloud, wo sie nicht gewollt sind.

Hi, wieso sollen die in der iCloud landen? Bei mir landen sie nach Vorschlag von Fotos im Verzeichnis /Bilder. Über den Resr weiß ich nichts, da ich Fotos nur mal angetestet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meine iCloud schon lange deaktiviert, da ich Clouds grundsätzlich für angreifbar halte - und das wurde ja auch im Laufe der Jahre bedauerlicherweise bestätigt...  dafür habe ich aber auch extrem viel lokalen Speicher auf den IOS-Geräten (512 GB)  - und backups mache ich auch nur lokal.

Die iCloud war mal früher bei IOS Geräten in der Grundeinstellung aktiviert, wenn man beim ersten Mal des Einrichten eines IOS Gerätes nicht mächtig aufpasste... das ist der einzige Grund, weshalb meine überhaupt mal mit ein paar Daten gefüllt wurde.

Bei mir funktioniert das ganz ausgezeichnet in der apple-eigenen IOS- Foto App, und die Bearbeitung ist wirklich sehr einfach, intuitiv und bietet dafür, daß man meist nur 15-30 sek pro Bild benötigt, bereits verdammt gute Ergebnisse. Es bleiben alle auf meinem iPhone und iPad. Ich bin mir  ziemlich sicher, daß man recht genau individuell einstellen kann, was in der iCloud  landet und was nicht.

Fazit: Ich bin mir sicher, daß Du die kostenlose Foto-App auch ausschliesslich lokal benutzen kannst, wenn Du die Fotos bearbeitest.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt recht, man kann die Synchronisation mit der iCloud ausstellen - lt. Apple so

Auf dem iPhone oder iPad

  1. Öffne "Einstellungen", und tippe auf deinen Namen.
  2. Tippe auf "iCloud" > "Fotos".
  3. Deaktiviere "Dieses [Gerät] synchronisieren", um iCloud-Fotos zu deaktivieren.
und dann synchronisiert sich nichts. Das hilft schon mal sehr - ganz großen Dank, auch von meiner Frau, die mit der App Fotos eigentlich ganz gerne bearbeitet.
 
Ich bin ein Kind des Rechners und nicht des iPads und deshalb die Anschlussfrage: Wie bekomme ich die Fotos vom iPad gesichert? Ich habe gerade probiert, dass man ein Album "anklickt" und dann ist der Befehl "Fotos teilen" auswählbar. Möglich wäre dann z. B. "In Dropbox speichern" und von dort könnte ich die Dateien der bearbeiteten Fotos auf eine Festplatte ziehen und in der Dropbox wieder löschen. Gibt es auch einen Weg direkt auf eine SD-Karte oder eine SSD/HD?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte einfach gehen, wenn man das IOS Gerät direkt mit dem apple Rechner per Kabel verbindet,  den Kontakt autorisiert, dann auf dem apple Rechner die "Fotos" app öffnet.

Sobald der Kontakt freigegeben wird, gibt es auf dem Rechner diverse Möglichkeiten, die Foto-Bibliothek komplett, teilweise oder nur bestimmte Fotos etc, auf den Rechner zu transferieren.

Die "Synchronisation" beider Foto-Sammlungen habe ich noch nie benutzt, sondern immer nur diese Methode. Mein Bedenken waren, daß sonst der Foto-Bestand des Rechners auf das IOS Gerät überspielt wird und somit der Speicher auf dem IOS Gerät überläuft... ;)

Für mich ist das also immer nur eine Einbahnstraße.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch bei Teilen per Airdrop die Bilder auf einen Mac schicken. 
Du kannst außerdem eine Festplatte abschließen und die über „in Dateien speichern“ auswählen. Und Du kannst darpber auch jeden beliebigen Speicherort in deinem Betzwerk anwählen, falls Du ein Nas betreibst oder sowas. 
Du kannst auch per FTP die Dateien austauschen. 
Es gibt vielfältige Möglichkeiten. 
 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festplatte + „in Dateien speichern“ klingt nach einem vernünftigen Weg bei dem ich auch nicht lange herumprobieren muss. 

(Ich habe vom iPad zu wenig Ahnung, deshalb wirkem meine Fragen wohl etwas „einfach“).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EmHa:

Du kannst auch per FTP die Dateien austauschen. 

Moin, ich möchte das bitte mal für ein iPhone 12 mini weiter hinterfragen. FTP kenne ich für Android und lud für mein neues iPhone das Programm FTPClientPro. Das klappt auch erstmal, meine Homepage wird gespiegelt, und es gibt den Punkt SavedFiles, mit dem ich eine INBOX auf dem Handy erreiche. In der finde ich auch einige Dateien, die ich über FTP laden konnte, mehr als hilflose Versuche denn systematisch.

ABER ich finde nicht den Weg zu den Fotos, die mit der Handykamera gemacht wurden? Also kann ich sie auch nicht über FTP in meine Homepage laden. Oder gibt es einen Weg per FTP? Über Snappseed kann ein Foto, das ich mit der Silkypix Kamera als RAW/ DNG mit ca. 11 MB mache, per Email verschickt werden. iCloud, Airdrop (und ähnlich wohl Google-Foto) möchte ich nicht benutzen, wie ich auch Handy-Fotos nur für Weniges im Alltag anwende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LKH

Ich kenne deine App nicht. Ich nutze Transmit, das es aber wohl nicht mehr im Appstore gibt. Aber das wird prinzipbedingt sicher bei allen Apps gleich sein.

Ich wähle das Bild in Fotos aus, tippe auf teilen und kann dann in der zweiten Iconreihe auf das Appsymbol von Transmit tippen. Sollte es da nicht auftauchen, dann mal am Ende der Reihe unter „mehr…“ gucken. Dann steht es in Transmit zur Verfügung. 

Alternativ geht es wohl auch, wenn man „in Dateien sichern“ wählt und dann zum entsprechenden App-Ordner navigiert. 
 

EDIT: Ich habe auch joch FE File Explorer Pro, darin kann ich auch  direkt Bilder aus der Camera Roll auswählen. Gucke doch mal, ob das bei dir nicht möglich ist. Irgendwo ist vielleicht ein +-Button oder sowas, über den Du dann das Bild wählen kannst. Da müsste es doch ein dokumente oder home Verzeichnis local geben. 
 

EDIT2: Im Appstore ist bei deiner App im ersten Screenshot die Ansicht von „My Folder“. Unten rechts gibt es ein +-Symbol. Was passiert, wenn Du in deiner App auf dieses + tippst?

EDIT3: Oops, den +-Button sehe ich auf dem screenshot im Appstore nur mit dem ipad. Gehe ich mit dem iphone in den appstore ist das nicht zu sehen. Müsste aber auch da sein.

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LKH

So habe mir mal die kostenlose lite Version runtergeladen.

Wenn ich mich auf den Server eingewählt habe, navigiere ich in den gewünschten Ordner auf meinem Server und wähle unten rechts das +-Symbol. Der erste Punkt „Upload media files“. Da muss ich dann natürlich die Freigabe auf die Bilder erteilen und dann kann ich aus dem Album „zuletzt“ Bilder auswählen und hochladen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, @EmHa, hab ganz herzlichen Dank. Ein RAW/ PNG mit 20 MB wurde eben in meine Hompage und weiter in den Mac übertragen. Das dauert aber.

Ich habe zuvor immer von FTPClient/ SAVEDFILES aus versucht, dann ist über + nur ein Ordner erstellbar, nicht UploadMediaFiles anzusteuern. Mglw. ist nur Snapseed, nicht Fotos, in der Lage, aus der Kamera als RAW/ PNG zu sichern. Bisher finde ich auch nur die Bilder im vorgegebenen (Handy-) Ordner: Recents. Ob es auch mit anderen neu erzeugten Ordern im Handy klappt, teste ich später mal. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb LKH:

Bisher finde ich auch nur die Bilder im vorgegebenen (Handy-) Ordner: Recents.

Ich habe noch die App FE File Explorer Pro auf dem Handy. Damit kann ich auf alle Alben in Fotos zugreifen. 

Ich hatte vor ewigen Jahren auch mal brauchbare FTP-Clients gesucht und viele ausprobiert. Da ich Transmit auf dem Rechner verwende, war das natürlich dann auch für mich die App der Wahl auf dem iphone. Und dann haben sie die Entwicklung eingestellt. Leider. Auf dem Ipad benutze ich Terminus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EmHa:

@LKH

(...)

EDIT3: Oops, den +-Button sehe ich auf dem screenshot im Appstore nur mit dem ipad. Gehe ich mit dem iphone in den appstore ist das nicht zu sehen. Müsste aber auch da sein.

Die IOS Betriebssysteme sind zwar numerisch gleichlautend, aber nicht völlig identisch... die Hardware ist ja auch stark unterschiedlich . Deswegen gibt es gelegentlich für das eine von beiden Gerätetypen (iPhone und iPad) ein update, welches für das Andere nicht angeboten wird... hat vielleicht damit zu tun.... das geht ja soweit, daß es jahrelang für eins der beiden Geräte sogar eine Standard-App von apple selber nicht verfügbar war... IIRC war das die Rechen-App...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...