Jochen-Busch Geschrieben 28. August 2023 Share #1 Geschrieben 28. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze meine neue X-Pro2 überwiegend mit OVF, aber hin und wieder wäre eine Bildkontrolle per EVF vor der Aufnahme hilfreich. Mir gelingt es aber nicht den EVF so einzustellen, dass er wenigstens annähernd das zeigt, was die Kamera aufnimmt bzw. bei der Bildvorschau nach den Auslösen anzeigt. Dazwischen sind keinerlei Ähnlichkeiten. Ich erinnere mich, dass ich mal eine Lumix hatte, bei der man einstellen konnte maximale Sichtbarkeit oder genaue Bildvorschau. Sowas finde ich aber bei der X-Pro nicht. Das ist offenbar immer auf maximale Sichtbarkeit eingestellt, bei available-Light-Fotografie also immer viel zu hell. Was soll oder muss ich einstellen, oder muss ich mich damit abfinden, dass der EVF auch nur eine Sucher funktion und keine Bildvorschau bietet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 Hallo Jochen-Busch, schau mal hier EVF X-Pro2 einstellen . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. August 2023 Share #2 Geschrieben 28. August 2023 Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nach dem Live-View (BEL./ WA; nicht: "Natural-Live-View"), der direkt das im Basis-RAF implantierte JPG je nach Kameraeinstellung im EVF zeigt (und auf Blenden- oder Verschlussgeschwindigkeit reagiert). Das ist nicht der "normale" Sucher, der immer eine ungefähr gleiche Sucherhelligkeit zeigt (wie im dunklen Studio oft sinnvoll), bei dem die richtige Belichtung nach der Lichtwage einzustellen ist). Live-View steht in Einrichtung/ Display-Einstellung, er kann auf eine Funktionstaste gelegt und schnell gewechselt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 28. August 2023 Autor Share #3 Geschrieben 28. August 2023 nein, ich möchte es so angezeigt bekommen im Sucher VOR der Aufnahme, wie ich es eingestellt habe. Auch die Weißabgleicheinstellungen ändern nichts an der Sucheranzeige an der Bildvorschau nach den Auslösen aber schon. Genau das will ich VORHER sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. August 2023 Share #4 Geschrieben 28. August 2023 (bearbeitet) Das hat @LKH doch geschrieben. Das erreichst Du, indem Du bei den Displayeinstellungen BEL./WA einstellst und Natürliche Liveansicht auf AUS. Dann siehst Du vorher das, was auch nachher als JPG rauskommt. bearbeitet 28. August 2023 von Tommy43 outofsightdd, Allradflokati und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 28. August 2023 Autor Share #5 Geschrieben 28. August 2023 BEL/WA ist eingestellt. "natürliche Lifeansicht" gibt es in dem Menü nicht. Wenn das "Vorschau Bildeffekt" entspricht, dann habe ich das auch auf aus. Trotzdem sehe ich im EVF nicht das, was nach dem Auslösen in der eingeblendeten Bildvorschau zu sehen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 28. August 2023 Autor Share #6 Geschrieben 28. August 2023 oh nein, genau umgekehrt. Ich muss "Vorschau Bildeffekt" auf "an" stellen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2023 Share #7 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, da Du Dich intensiv mit der Pro2 beschäftigst, empfehle ich das Buch von Rico Pfirstinger (der mit dem Thread: Fuji-X-secret oben), Die Fujifilm X-Pro2, 115 Profitipps, dpunkt.verlag (dpunkt.de/plus). Das ist sehr hilfreich und nach ihm kann das Menü in Ruhe gut abgearbeitet werden und an den Rand die Menü-Einstellungen vermerkt werden. Die einzelnen "Sucherbereiche" EVF, OVF (?) und LCD müssen einzeln gewählt und dann eingestellt werden. bearbeitet 29. August 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2023 Share #8 Geschrieben 29. August 2023 vor 7 Stunden schrieb Jochen-Busch: oh nein, genau umgekehrt. Ich muss "Vorschau Bildeffekt" auf "an" stellen. Genau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 29. August 2023 Autor Share #9 Geschrieben 29. August 2023 Ich frage mich, wie schwierig es für Fuji ist, über den Tellerrand zu schauen. Meine erste Digi mit EVF war eine Minolta A2. Das dürfte an die 20 Jahre her sein. Seitdem habe ich jahrelang diverse Lumix benutzt und danach Nikon-DSLRs bis Vollformat. Bei fast allen ließen sich die verschiedensten Bildeffekte zur angeblichen Verhübscherung des Bildes einstellen. Sowas habe ich nie benutzt und der Einstellung "Bildeffekte" bei der Fuji deshalb keine Bedeutung beigemessen und ausgeschaltete. Aber Fuji meint damit ja garnicht die Bildeffekte wie der Rest der Welt. Jedenenfalls danke für Eure Hilfe. Vielleicht lege ich mir das sogar auf eine Taste, damit ich im Bedarfsfall z.B. in der Kneipe auf bessere Sichtbarkeit umschalten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. August 2023 Share #10 Geschrieben 29. August 2023 Nicht nur das mit den Bildeffekten ist missverständlich. Auch der Begriff „natürliche Liveansicht“ suggerierte mir zunächst, dass dies evtl. die Ansicht zeigt, die dem Foto entspricht. Was aber genau nicht der Fall ist. Ich hatte mit der T1 auch das Buch von @Rico Pfirstinger, was mir sehr geholfen hat und habe jetzt das Secretsbuch. Aber einiges müsste nicht in so ein Buch, wenn es von Fuji gleich userfreundlicher erklärt würde. Die Menüs und auch die Formulierungen und Abkürzungen müssten mal gründlich entrümpelt und modernisiert werden. Jeder Menüpunkt könnte einen bei Anwahl (und für erfahrene User abschaltbaren) Hilfetext vertragen. Vor allem auch für gefährliche Wechselwirkungen wie AF+MF und Auslöseprio. Das geht natürlich nur, wenn man das altbackene Listendesign ändert und in Richtung Touchbedienung geht. Ich glaube bei der S20 gibts da erste Ansätze? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 29. August 2023 Autor Share #11 Geschrieben 29. August 2023 ja, "natürliche Lifeansicht" ist ein toller BEgriff. Life ist doch eigentlich immer natürlich, oder was ist eine "unnatürliche" Lifeansicht? Auch super gelöst: das Setup für die Speicherkarten. Bei RAW/JPG nimmt die Kamera für RAW Steckplatz 1 und für JPG Steckplatz 2. Ich komme in 95% aller Fälle mit den JPGs klar und brauche eigentlich RAW nur, falls ich mal eine falsche Einstellung verwendet habe und in der Kamera eine neue JPG entwickeln lasse. Demzufolge brauche ich die RAWs nicht mehr und lösche sie auch, wogegen ich viele JPGs auf der Kamera lasse, um sie zeigen zu können. Dagegen hat Fuji aber scheinbar was, denn mit der Play-Taste greift die Kamera nur auf Karte 1 zu. Nun könnte man ja auf die Idee kommen, das man mit "Speicherkartenwechsel" auf Karte 2 zugreifen kann. Geht aber nicht, weil bei RAW/JPG dieser Menüpunkt ausgegraut ist. Geht doch. Der Trick: man muss den Menüpunkt "Speicherkartenwechsel" anwählen, wenn "sequentiell" ausgewählt ist. Stellt man dann wieder auf RAW/JPG bleibt die Anzeige bei Karte 2. Warum sollte Fuji nicht ein paar Intelligenztests ganz ohne Aufpreis einbauen? Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. August 2023 Share #12 Geschrieben 29. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Jochen-Busch: Aber Fuji meint damit ja garnicht die Bildeffekte wie der Rest der Welt. Wie würdest Du denn das dargestellte Bild benennen (bei "Bildeffekte=AN")? vor 7 Minuten schrieb Jochen-Busch: ... das Setup für die Speicherkarten. Bei RAW/JPG nimmt die Kamera für RAW Steckplatz 1 und für JPG Steckplatz 2. Diese Beschreibung scheint mir nicht ganz korrekt. Ich habe die X-Pro2 nicht, aber das generelle Verhalten der Fuji-X Kameras ist mehr oder minder gleich: Das Einschalten von Format "Fine+RAW" erzwingt nicht automatisch eine Verteilung von RAF auf Karte1 und JPG auf Karte2. Das ist einer anderer Punkt der Speicherkonfiguration. Meines Wissens ist es auch bei der Aufteilung RAW <-> JPG jederzeit möglich im "Play"-Modus die Speicherkarte zu wechseln. Das Nervige ist nur, daß nach dem nächsten Foto das RAW auf Platz1 wieder als Default bei "View" angezeigt wird (= das RAW-interne Vorschaubild in geringerer Auflösung). Bei Speicherung "Sequentiell" sind beide Dateien auf der gleichen Karte und Du siehst immer sofort das vollauflösende JPG. Nachteil: Du kannst in der Kamera das RAW nicht alleine löschen, sondern nur RAW+JPG zusammen (ein Klick). In Summe würde ich bei der Benutzung einer anderen Kamera wahrscheinlich genauso über die Begriffe verwirrt sein, wenn die Fuji-Begriffe nicht oder anders verwendet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. August 2023 Share #13 Geschrieben 29. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Jochen-Busch: Sowas habe ich nie benutzt und der Einstellung "Bildeffekte" bei der Fuji deshalb keine Bedeutung beigemessen und ausgeschaltete. Die X-Pro2 ist damit die "falsche" Kamera 😄, denn dort heißt die Funktion "Preview Picture Effect", was im Modus "off" eben nicht mehr anzeigt, wie das Bild wird: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-pro2/menu_setup/screen_set-up/index.html#preview_pic_effect Zitat If OFF is selected, the effects of camera settings will not be visible in the monitor and colors and tone will differ from those in the final picture. The display will however be adjusted to show the effects of advanced filters and of monochrome and sepia settings. Die X-Pro3 hätte vielleicht zum Ziel geführt, denn wenn man dort bei der Funktion "Natural Liveview" in den Status "off" setzt, wird eine Vorschau des fertigen JPEGs angezeigt: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-pro3/menu_setup/screen_set-up/index.html#natural_live_view Zitat Option Description ON The effects of camera settings are not visible in the monitor, but shadows in low-contrast, back-lit scenes and other hard-to-see subjects more visible. Colors and tone will differ from those in the final picture. The display will however be adjusted to show the effects of monochrome and sepia settings. OFF The effects of film simulation, white balance, and other settings can be previewed in the monitor. In jedem Fall erklären sich die Optionen schon gut mit den Beschreibungen der Anleitung, da braucht es nicht einmal ein externes Buch. Dare mo und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. August 2023 Share #14 Geschrieben 29. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Die Menüs und auch die Formulierungen und Abkürzungen müssten mal gründlich entrümpelt und modernisiert werden. Jeder Menüpunkt könnte einen bei Anwahl (und für erfahrene User abschaltbaren) Hilfetext vertragen. Vor allem auch für gefährliche Wechselwirkungen wie AF+MF und Auslöseprio. Das geht natürlich nur, wenn man das altbackene Listendesign ändert und in Richtung Touchbedienung geht. Ich glaube bei der S20 gibts da erste Ansätze? Da stimme ich dir zu. Aber FUji ändert ja bereits Formulierungen, jedoch nicht immer zum Besseren. Bestes Beispiel: Rauschunterdrückung ist jetzt Hohe ISO-Nr. 😲 Mal ehrlich, bei dem Begriff Hohe ISO Nr konnte ich mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen. Hohe ISO ja aber was soll Nr. genau bedeuten? Wenn man das zum allerersten Mal liest, ist es nicht verwunderlich, dass da viel Fragezeichen aufleuchten. Da hilft nur das Einarbeiten in die Materie und das wäre zumindest bei einigen Begriffen gar nicht notwendig. Darum hast du völlig recht, dass da mal ordentlich entrümpelt werden müsste. 👍 Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. August 2023 Share #15 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Jetzt wo Du es schreibst kapier ich es erst 😅 … , glaube ich zumindest: Nr. ist offenbar nicht Nummer sondern NR für Noise Reduction? Also ein Deutsch-Englisch Kuddelmuddel bzw. Verschlimmbesserung? bearbeitet 29. August 2023 von Tommy43 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. August 2023 Share #16 Geschrieben 29. August 2023 vor 36 Minuten schrieb Tommy43: Jetzt wo Du es schreibst kapier ich es erst 😅 … , glaube ich zumindest: Nr. ist offenbar nicht Nummer sondern NR für Noise Reduction? Also ein Deutsch-Englisch Kuddelmuddel bzw. Verschlimmbesserung? genau das war am Anfang mein Problem, was ist damit gemeint und was ist das nun, deutsch, englisch...? Also in diesem speziellen Fall hat da Fuji ganze Arbeit geleistet, wenn es darum geht Leute in erstaunen zu versetzen. 😄 Dank dem Forum hat sich dann meine anfängliche Unwissenheit schnell gelegt, aber das viele neue User bei so machen Bezeichnungen ins Schlingern geraten, ist also nicht verwunderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 29. August 2023 Autor Share #17 Geschrieben 29. August 2023 vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Das Einschalten von Format "Fine+RAW" erzwingt nicht automatisch eine Verteilung von RAF auf Karte1 und JPG auf Karte2. so steht es aber in der BDA Und nach der BEschreibung der Bildeffekteinstellung habe ich nicht gesucht aus o.a. Grund. Aber konsequent ist das ja auch beileibe nicht, denn einige Einstellungen werden auch bei "aus" dargestellt. Aber zum Glück gehöre ich ja nicht zu denen, die dauernd an Einstellungen rumstellen müssen. Wenn die Kamera einmal gut konfiguriert ist, brauche ich den ganzen Kram nicht mehr. Bis ich ein Objektiv ohne Blende bekommen habe, wusste ich auch nicht, wozu die Einstellräder gut sind und habe sie auch nicht gebraucht. Bei der Nikon D750 (glaube ich) konnte man fast 20 Funktionstasten teilweise über touchmenü mit sinnvollen Funktionen belegen. Dafür gibt es ja reichlich Hilfen im Netz. Habe ich gemacht, aber nach 2 Wochen bis auf 2 oder 3 vergessen, was ich draufgelegt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2023 Share #18 Geschrieben 29. August 2023 vor 15 Minuten schrieb Jochen-Busch: so steht es aber in der BDA Wo steht das? Bei meiner Pro2 lassen sich Qualität und Speicherplatz unabhängig voneinander einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 29. August 2023 Autor Share #19 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Uwe1956: Wo steht das? Seite 22 und identisch auf Seite 116. Einen Hinweis auf unabhängige Einstellung habe ich nicht gefunden. Wo steht das? Oder gibt es wie bei der X-E2 seinerzeit ein neues Handbuch im Netz für die aktuelle Firmwareversion der X-Pro2? bearbeitet 29. August 2023 von Jochen-Busch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2023 Share #20 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Jochen-Busch: Seite 22 und identisch auf Seite 116. Einen Hinweis auf unabhängige Einstellung habe ich nicht gefunden. Wo steht das? Oder gibt es wie bei der X-E2 seinerzeit ein neues Handbuch im Netz für die aktuelle Firmwareversion der X-Pro2? Ah, jetzt weiss ich, was dich irritiert. Das gilt ja nur bei der Einstellung Nummer 3, Raw/JPG. Bei der Einstellung ist ja eine Trennung auf beide Speicherkarten gewünscht. Nur die jpg Einstellungen sind dann entsprechend der Bemerkung eingeschränkt. Es ist also genau andersherum, wie du es verstanden hast. Die Einstellung Raw/JPG speichert getrennt auf die beiden Karten, das gilt aber nur für die entsprechenden jpg Einstellungen. Nicht umgekehrt, dass bei diesen jpg Einstellungen automatisch auf beide Karten separat gespeichert wird. Bei den beiden anderen Einstellungen ist es vollkommen unabhängig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. August 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 29. August 2023 Autor Share #21 Geschrieben 29. August 2023 ???? Da steht doch genau das, was ich gesagt habe. Der erwähnte "Steckpl.Wechsel" ist bei RAW+FINE nicht anwählbar. Oder wie machst Du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2023 Share #22 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Jochen-Busch: ???? Da steht doch genau das, was ich gesagt habe. Der erwähnte "Steckpl.Wechsel" ist bei RAW+FINE nicht anwählbar. Oder wie machst Du das? Ich stelle normalerweise auf Sequenziell. Der erwähnte "Steckpl.Wechsel" ist ausgegraut, weil du ja Raw/jpg, also getrennte Speicherung, ausgewählt hast. Da kannst du dann auch nichts mehr wechseln, weil es ja festgelegt ist. Wenn du "Sequenziell" auswählst, kannst du auch wieder den Steckplatz wechslen, mit allen Qualitätseinstellungen, auch Raw und Fine. bearbeitet 29. August 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. August 2023 Share #23 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Jochen-Busch: ???? Da steht doch genau das, was ich gesagt habe. Der erwähnte "Steckpl.Wechsel" ist bei RAW+FINE nicht anwählbar. Oder wie machst Du das? Format und Qualität des gespeicherten Bildes wird bei den JPG Einstellungen (Quality) festgelegt: Speichere 'nur RAW' oder 'nur JPG' (in verschiedener Qualität) oder 'RAW+JPG' (in verschiedener Qualität) - wenn Du nur RAW oder nur JPG speicherst, dann wird das nicht verteilt auf Platz 1 oder 2. Sondern nur bei "RAW+Fine" (z.B.), dann hast Du beide Dateien, dann werden sie auch verteilt, wenn so ausgewählt wie dort oben in @Uwe1956s Screenshot. "Steckplatz-Wechsel" - Nachfrage: Wenn Du im Wiedergabemodus (Play) bist und dort die Menütaste drückst, dann wird Dir dort nicht "Wechsel auf 2" (oder so) als erster Punkt angeboten? bearbeitet 29. August 2023 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2023 Share #24 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Wenn du Raw/jpg für die Speicherung auswählst, ist festgelegt, dass auf eine Speicherkarte die Raw's und auf die andere Karte die jpg's geschrieben werden. Das dann der Steckplatzwechsel ausgegraut ist, macht ja Sinn. Da kann man nichts mehr wechseln. Beim Betrachten der Bilder kann man dann auswählen, ob man die ins Raw eingebettete jpg Datei auf Steckplatz 1 (reduzierte Auflösung) oder das jpg in Steckplatz 2 (volle Auflösung) anschauen möchte. bearbeitet 29. August 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. August 2023 Share #25 Geschrieben 29. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Uwe1956: Das dann der Steckplatzwechsel ausgegraut ist, macht ja Sinn. Ach, verstehe jetzt, daß ist die Auswahl für die Aufnahme: "Wo soll gespeichert werden?" - das ist ja fix. Wir reden vom Speicherplatzwechsel bei der Wiedergabe, damit man das JPG betrachten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge