Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt würde ich kurz noch meinen Senf auch noch dazu geben. Aktuell habe ich für mich das Format 21:9 entdeckt und testhallber einen Beschnitt oben und unten auf Helmuts BIld angewwendet, das ich vom Look prima finde. Für mich liegt der Gewinn darin, etwas von dem Postkartenlook wegzukommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Vorteil des Formats dabei wäre, bei einem Buch, das Bild möglicherweise über eine Doppelseite laufen lassen zu können.

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Am 31.8.2023 um 19:25 schrieb Fab92:

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Bild von Cadaques gemacht. Es gefällt mir nicht wirklich, aber weil es ein Teil einer längeren Reise war, würde ich es doch ganz gerne mit in unser Fotobuch aufnehmen. Ich habe es schon einige Male bearbeitet, aber so richtig will sich keine Zufriedenheit einstellen - weder Farbe noch Komposition betreffend. Ich habe hier einmal das Bild out of cam und dann noch einmal meine Bearbeitung. Was könnte ich besser machen oder ist das Bild einfach nicht mehr zu retten? Natürlich wäre es besser, hätte das Bild schon vor Ort gepasst, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Liebe Grüße

Fabian

Verkleinertes JPG ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Meine Bearbeitung:

Link zum Beitrag

Am 1.9.2023 um 11:51 schrieb Fab92:

Das mit den Smartphone Bildern kenne ich nur zu gut. Die Diskussion haben wir auch immer.

Bezüglich des Albums: Mein Problem ist häufig, dass ich mir Bild für Bild anschaue; dann passt irgendetwas nicht und dann geht's ab in die Bildbearbeitung.

Ihr habt ja recht, dass die Bilder zusammenpassen müssen - aber ich konnte es nicht sein lassen und habe mich selber nochmal versucht. Den Beschnitt habe ich nochmal geändert. Blau ein wenig entsättigt und im Vorder- bis Mittelgrund mittels Luminanzmaske die weißen/hellen Bereiche etwas abgedunkelt. Es wird langsam - jetzt darf es nur nicht "aus der Reihe fallen"

Edit: Ein paar Bojen weggestempelt

Link zum Beitrag

Dem Bild fehlt aus meiner Sicht Spannung, und eine kompositorische Linie. Da das RAW nicht mehr verfügbar ist, habe ich das jpg am Handy nur schnell gecropt. Ich denke so kommen die Linien der Bojen im Wasser besser zur Geltung, und führen den Blick zu den Gebäuden im Hintergrund. Der Himmel ist nicht bildwichtig, und fällt zum großen Teil dem Crop zum Opfer. Wobei ich am Rechner versuchen würde dir leichte Überbelichtung zurück zu nehmen.

Link zum Beitrag