derrobert Geschrieben 13. September 2023 Share #26 Geschrieben 13. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb 1975volker: Die Feuchtigkeit hatte, ich. Natürlich nicht auf dem Schirm. Das ist mejn Rucksack: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Objektive wechseln ist nicht so deins ... 😉 Manzoni, GrahamHoyt, 1975volker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Hallo derrobert, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
1975volker Geschrieben 13. September 2023 Share #27 Geschrieben 13. September 2023 Nein, gar nicht. Dadurch fällt aber auch das Sensorputzen weg 🤣👍🏻🤣 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 13. September 2023 Share #28 Geschrieben 13. September 2023 Für die Reise lässt sich das natürlich auch maximal Reduzieren auf: XF 16-80mm XF 70-300mm natürlich an zwei Kameras. Für den Notfall noch jene kleine leichte Festbrennweite, falls man doch nicht genug Licht hat. fertif Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTX Geschrieben 13. September 2023 Autor Share #29 Geschrieben 13. September 2023 vor 8 Stunden schrieb 1975volker: Für die Reise lässt sich das natürlich auch maximal Reduzieren auf: XF 16-80mm XF 70-300mm natürlich an zwei Kameras. Für den Notfall noch jene kleine leichte Festbrennweite, falls man doch nicht genug Licht hat. fertif Danke! Dein Setup ist wirklich heftig, du hast schon sehr viele Kameras😄 Erinnert mich so ein bisschen an "Ich lade meine Akkus nicht wieder auf, ich kaufe mir ein einfach einen Neuen" aber letztendlich wenn man die alten Geräte behält und noch weiter benutzt (nach einem Upgrade) ist das doch auch ganz clever, gerade für solche Fälle. Ist das ein Lowepro Rucksack? A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 13. September 2023 Share #30 Geschrieben 13. September 2023 vor 15 Minuten schrieb MTX: Danke! Dein Setup ist wirklich heftig, du hast schon sehr viele Kameras😄 Erinnert mich so ein bisschen an "Ich lade meine Akkus nicht wieder auf, ich kaufe mir ein einfach einen Neuen" aber letztendlich wenn man die alten Geräte behält und noch weiter benutzt (nach einem Upgrade) ist das doch auch ganz clever, gerade für solche Fälle. Ist das ein Lowepro Rucksack? Ja, ich habe nur LowePro Rucksäcke. Ich bin außerordentlich zufrieden damit. Das mit den Kameras schaut jetzt bisschen heftig aus. Ist es aber nicht. Angenommen Mann hat 4 X-E3 dann sind das ungefähr 2000 Euro. Also EINE H2S 😈. tatsächlich sind es hier aber 3 XT4 und jene X-E3…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. September 2023 Share #31 Geschrieben 14. September 2023 vor 18 Stunden schrieb 1975volker: tatsächlich sind es hier aber 3 XT4 und jene X-E3…. ich dachte vorhin bei deinem Rucksack-Bild: Ohje - wie viele Kameras - ganz schön wild ...... und dann dachte ich an meine Kameras..... 🙈 --> X-H2S, X-T4, X-S20, X-Pro1 🙈 - wie verrückt bin ich eigentlich.... nur, dass ich meist nur eine oder zwei dabei habe .... - vielleicht sollte ich mal deine Strategie ausprobieren.... Allradflokati, Trulla und 1975volker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. September 2023 Share #32 Geschrieben 14. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 12.9.2023 um 08:40 schrieb zoom: Ich würde nur die Zwei mitnehmen: Das XF 200mm f/2 ist eine fantastische Linse. Damit kann man zauberhafte Wald Szenen gestalten. Dazu noch vielleicht das XF 16mm f/1,4, etwas lichtstarkes, weitwinkeliges mit Makrofähigkeiten. interessante Kombi - inwiefern (wenn es ernst gemeint war) meinst du das mit dem 200mm f2 und Waldszenen - kannst du das in Worten "bildlicher" beschreiben? Wäre noch nicht auf die Idee gekommen, mein 16/2.8 und ein 200er zusammen einzupacken, aber sehr interessanter Gedanke. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. September 2023 Share #33 Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb A.B.: interessante Kombi - inwiefern (wenn es ernst gemeint war) meinst du das mit dem 200mm f2 und Waldszenen - kannst du das in Worten "bildlicher" beschreiben? Wäre noch nicht auf die Idee gekommen, mein 16/2.8 und ein 200er zusammen einzupacken, aber sehr interessanter Gedanke. Wenn ich es (XF 200/2) hätte, würde ich am kommenden Samstag extra für dich in den Wald gehen und zeigen was ich unter Waldszenen meine. In Worten kann ich es schwer beschreiben, aber werde versuchen: 😊 Wald ist für mich eine mystische Tiefe, dessen Charakter mit Hell/Dunkel, Schärfe/Unschärfe Zusammenspiel am besten wiedergegeben werden kann. 😊 (Mit f/2 und noch aus dem 200mm geht das am besten.) Das Ding Kostet so viel, dass ein Landschaftsfotograf, nur um es auszuprobieren nie kaufen würde. Es heißt dass es ein Porträtobjektiv ist, und das 10-24 fürs Landschaft? Ich glaube aber, man kann beides für alles sehr kreativ einsetzen. Die begriffe wie "Klassische Brennweite für..." finde ich besonders für Anfänger sehr einschränkend und empfinde ich als eine Bremse für Kreativität die jeder Fotograf selbst erfinden sollte. bearbeitet 14. September 2023 von zoom Allradflokati, Trulla, A.B. und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. September 2023 Share #34 Geschrieben 14. September 2023 vor 10 Minuten schrieb zoom: Wenn ich es (XF 200/2) hätte, würde ich am kommenden Samstag extra für dich in den Wald gehen und zeigen was ich unter Waldszenen meine. Herzlichen Dank trotzdem 😉 vor 11 Minuten schrieb zoom: Wald ist für mich eine mystische Tiefe, dessen Charakter mit Hell/Dunkel, Schärfe/Unschärfe Zusammenspiel am besten wiedergegeben werden kann. selbiges empfinde ich auch - kann mir ungefähr vorstellen was du meinst. vor 11 Minuten schrieb zoom: Es heißt dass es ein Porträtobjektiv ist, und das 10-24 fürs Landschaft? Ich glaube aber, man kann beides für alles sehr kreativ einsetzen. Die begriffe wie "Klassische Brennweite für..." finde ich besonders für Anfänger sehr einschränkend und empfinde ich als eine Bremse für Kreativität die jeder Fotograf selbst erfinden sollte. Absolut ja - man sollte da nicht immer in klassischen Denkmustern verhaftet sein - gerade das Ausbrechen aus klassischen Denkweisen ist eher sehr förderlich für die Kreativität. Wobei ich das 200er eher als Sport- denn als Portrait linse klassifiziere - aber selbst Blumen gehen damit sehr gut. zoom und Manzoni haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 14. September 2023 Share #35 Geschrieben 14. September 2023 vor 2 Stunden schrieb A.B.: ich dachte vorhin bei deinem Rucksack-Bild: Ohje - wie viele Kameras - ganz schön wild ...... und dann dachte ich an meine Kameras..... 🙈 --> X-H2S, X-T4, X-S20, X-Pro1 🙈 - wie verrückt bin ich eigentlich.... nur, dass ich meist nur eine oder zwei dabei habe .... - vielleicht sollte ich mal deine Strategie ausprobieren.... Wir sind hier alle bisschen 🙃🙂🤩🤩📸 A.B. und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTX Geschrieben 15. September 2023 Autor Share #36 Geschrieben 15. September 2023 Am 13.9.2023 um 19:41 schrieb 1975volker: Ja, ich habe nur LowePro Rucksäcke. Ich bin außerordentlich zufrieden damit. Das mit den Kameras schaut jetzt bisschen heftig aus. Ist es aber nicht. Angenommen Mann hat 4 X-E3 dann sind das ungefähr 2000 Euro. Also EINE H2S 😈. tatsächlich sind es hier aber 3 XT4 und jene X-E3…. Welchen Rucksack hast du? Das XF 150-600mm passt da ziemlich gut rein so wie's aussieht. Bislang hatte ich meine ganzen Umhängetaschen von LowePro, die waren bzw. sind auch super. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 15. September 2023 Share #37 Geschrieben 15. September 2023 vor 7 Stunden schrieb MTX: Welchen Rucksack hast du? Das XF 150-600mm passt da ziemlich gut rein so wie's aussieht. Bislang hatte ich meine ganzen Umhängetaschen von LowePro, die waren bzw. sind auch super. https://www.lowepro.com/de-de/flipside-500-aw-ii-rucksack-schwarz-lp37131-pww/ In das Notebookfach geht mein 15 MacBookPro. Daher habe ich ihn gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 17. September 2023 Share #38 Geschrieben 17. September 2023 (bearbeitet) Am 10.9.2023 um 19:19 schrieb MTX: Hello! Demnächst werde ich für mehrere Wochen im Amazonas unterwegs sein, viel mit dem Boot aber auch längere Strecken zu Fuß. Es geht aber abends zum Glück immer in eine Unterkunft im jeweiligen Nationalpark/Gebiet zurück. Nun stellt sich mir die große Frage: Welche Objektive sollte man da mitnehmen? Hat jemand Erfahrungen bei sowas sammeln können? Die Qualität der Bilder ist mir wichtig, dafür trage ich auch gerne etwas mehr Gewicht. Meine Festbrennweiten haben mir immer super gefallen, aber das dauernde Wechseln im Urwald erachte ich eher als ungeschickt. Mir geht es v.a. um Landschaftsaufnahmen und auch um Tiere (deshalb ist das 150-600 quasi "gesetzt"), ggf. auch mal ein Makro/bzw. ein kleineres Insekt (davon soll es ja dort ein paar geben...). Deshalb suche ich eine Ergänzung bzw. eine Art Reisezoom was eben eine ordentliche Qualität abliefert und als eine Art "Standard-Linse" dienen könnte. Ich habe bereits so viele Threads gelesen, aber wirklich weiter bin ich bei meiner Entscheidung nicht gekommen. Folgende Ausrüstung habe ich bereits: X-T5 XF 14mm f1.4 XF 23mm f2.8 XF 50-140mm f2.8 XF 150-600mm f5.6-8 Stativ, ND-Filter etc. An meiner alten X-T4 hatte ich kurzzeitig das Tamron 17-70mm f2.8, aber da war v.a. die Schärfe immer wieder ein Problem (und ging deshalb direkt wieder zurück). Haptik, Verarbeitung etc. empfand ich als gut. Eventuell ist das an der X-T5 besser? Was würdet ihr mitnehmen und was daheim lassen? Hat jemand generell noch Tipps oder Sachen auf die man besonders achten müsste für diese Region? Die Bilder möchte ich mir nachher zuhause anschauen und als ein Fotobuch ausdrucken. Vielen Dank! ich würde ausschließlich WR Objektive mitnehmen: 10-24 WR, als langes Zoom ausschließlich das 150-600 das 1,4/18 WR und 1,4/33 WR für spezielle Anwendungen und obwohl ich normalerweise immer das allround-Objektiv 2,4/60 empfehle, für diese Reise eher das 2,8/80 WR Macro. und 1-2 gebraucht gekaufte solide 26MP Bodies mit IBIS , um so wenig Objektivwechsel wie unbedingt nötig machen zu müssen und für den worst case genügend back-up Gehäuse zu haben. dazu einen Blitz, für jedes Gehäuse einen soliden Kameragurt und ein wasserdichtes Kirschkern Säckchen sowie ein Monopod und Tripod. Die hohe Luftfeuchtigkeit und der Regen werden vermutlich Deine Feinde sein. Auch ich würde dringend dazu raten, nicht pausenlos, sondern gezielt Fotos zu machen und ansonsten einfach die Natur zu genießen, auch Dich intensiv wirken zu lassen und umher zu schauen. was ich dafür empfehlen würde: Das leichte, wasserdichte Leica Ultravid 8x20 mit der dort sehr nützlichen Nanobeschichtung, welches überdies eine sensationelle Auflösung bis zum Rand hat. Dafür gibt es diverse schwimmfähige Gurte, die dafür sorgen, dass es nicht untergeht, wenn es ins Wasser fallen sollte. Zudem sind die sehr komfortabel..😉 im Übrigen würde ich mich an Deiner Stelle vor allem irgendwo sehr(!) intensiv erkundigen, welches Schuhwerk und Kleidung für so ein Vorhaben sinnvoll ist und alle sinnvollen Impfungen machen. Alle Zooms, die ein- und ausfahren sind sicherlich bei nahezu 100% Feuchtigkeit als eher ungeeignet zu betrachten… deswegen das perfekt geeignete 150-600… 😉 Viel Freude! bearbeitet 17. September 2023 von hybriderBildersucher MTX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge