Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich habe gestern 35 Bilder von meiner zweijährigen Enkelin im Garten mit dem 75 1.2 bei f1.2 mit Motiverkennung = EyeAF gemacht. 30 waren auf dem Auge „irisscharf“, 5 nicht perfekt scharf bei Begutachtung in LR. Soll ich jetzt für die 5 nicht ganz perfekten auf EyeAF verzichten oder mir gar eine andere Kamera holen? Ich glaube, wir klagen auf hohem Niveau. Wenn hier im Thread von 5-10% Keepern geschrieben wird, dann kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. 

Wenn ich sowas lese glaube ich mittlerweile immer mehr das mein Body einfach einen knax hat. Wobei ich glaube das der "Algorithmus" für Mensch/Auge dann doch nochmal etwas besser funktioniert als der für unsere geflügelten Freunde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frarie:

Ohne [Motiverkennung] funktioniert alles zumindest bei mir tadellos, egal mit welcher Firmware, die eine tatsächlich defekte mal außen vor. 

Und was die Kamera dann in Sachen AF leistet, ist mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser als alles, was ich als DSLR habe und hatte. Und das macht mich sehr zufrieden.

Korrespondiert mit den BiF-Tests von Mathieu Gasquet der X-H2s, damals noch mit Firmware 1.03 und 3.00, wobei 1.03 besser war als 3.00: Er hatte auch die besten Ergebnisse mit ausgeschalteter Motiverkennung (siehe ebenda auf Youtube, sind 2 Videos, eins mit der X-H2 zusammen, eins ist oben verlinkt). Trefferquote ca. 80%.

@wood wiederum arbeitet MIT Objekterkennung, ebenfalls bei ca. 80% Treffern.

Zusammen mit @fraries Einlassung ist die Anjelejenheit nicht gerade konsistenter geworden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Vögel fotografiere, die nicht einfach zu fotografieren sind, dann ist meine Trefferquote nahe bei Null, weil ich davon schlichtweg keine Ahnung habe und auch mehr dazu gehört als eine gute Kamera. ich habe mal Schwalben oder Mauersegler im Flug "fotografiert", was ich aber nach fünf Minuten aufgegeben habe. Die schwirren ja völlig unkontrolliert (in meinen Augen) durch die Gegend und immer wenn die Kamera mal einen im Visier hat kommt sie da gar nicht zum Scharfstellen.

nehme ich jetzt  mal Möwen, die sehr nah sind und die ich auch im Sucher sehe oder oben am Himmel lang gleiten. Habe ich genügend scharfe Bilder auch mit Vogelerkennung. Ich zähle da nicht, sondern sehe nur das Ergebnis und das reicht mir. Bei sitzenden ist es genauso. Ich habe das Bild, was ich wollte und gut. Abgesehen davon mache ich das nur zwischendurch, wenn mal einer kommt oder ich was sehe und gehe nicht direkt auf die Pirsch. Weil es nicht so meine Welt ist, obwohl ich es interessant finde, aber da reichen mir auch meine Augen und der Kopf zum Speichern.

Personen nehme ich sehr oft auf und auch gern. Ich finde auch , dass die Augenerkennung bei Einzelpersonen sehr gut funktioniert, auch wenn die sich mal zwischendurch wegdrehen. Wenn es mehrere werden wird es meist eine Art Lotterie, wie lange die Kamera auf der einen  bliebt, bis sie wechselt. Da mache ich es wie @frarieund schalte den Kram einfach aus, rücke mein AF Feld zurecht und löse aus. Ich schalte das auch sofort aus, wenn sie ein Auge erkennt und nicht scharf stellt, was auch ab und an mal vorkommt. Das sehe ich bei einem Portrait aber meist sofort im Sucher.

Was ich an der Kamera nach wie vor komisch finde sind diese Ausreißer mit Unschärfe, die so zwischendrin entstehen, obwohl man nichts verändert, wenn man Serien macht. Ich hatte es ja schonmal geschrieben, als ich vor zwei Wochen eine große Gruppe fotografierte waren zwar viele scharf, aber zwischendrin immer mal welche absolut unscharfe, wo ich nicht mal erahnen konnte wo das scharf war. Das war schlichtweg nur Bokeh.

Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau, aber normal ist das nicht. gestern hatte ich ein Shooting bei der Feuerwehr und da habe ich auch die Augenerkennung nach ein paar Minuten entnervt abgeschaltet. Da war auch irgendwie sehr komisches Licht, sodass es vielleicht nicht die Bedingungen waren, die meine Fuji gerne hätte. Als ich dann die Location gewechselt habe ging es wieder sehr gut. Wie gesagt muss man da schon  einen Knopf opfern, dass man es mit einem Handgriff deaktivieren kann und dann klappt es auch.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich meine Sachen umsetzen kann und scharfe Bilder habe und dafür reicht die Kamera locker. ich muss meine H2 ja nächste  Woche zum Service schicken und da Fuji kein Leihgerät hat, hat mir mein freundlicher Händler für die drei Wochen eine Z8 geliehen. Mal sehen, wie das funktioniert, aber ich kann  mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass es so viel besser geht, ist ja auch eine andere Preisklasse, was man ebenfalls bedenken muss. Ist auch nur ein 24-70 dran. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

ich habe mal Schwalben oder Mauersegler im Flug "fotografiert", was ich aber nach fünf Minuten aufgegeben habe. Die schwirren ja völlig unkontrolliert (in meinen Augen) durch die Gegend und immer wenn die Kamera mal einen im Visier hat kommt sie da gar nicht zum Scharfstellen.

Das ist sicher schwierig, die im Sucher zu behalten. Gegen den Himmel finde ich aber nicht, dass die H2s die nicht tracken kann. War eine meiner ersten Erfahrungen mit der damals noch nagelneuen Kamera, die mich geflasht hat. Mauersegler:

Start mit Übersicht: 

Und hier dann die Bildfolge mit zuletzt der Verfolgung hinter dem Baum. Zitat aus #210: „Sie werden superschnell erkannt“.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist sicher schwierig, die im Sucher zu behalten. Gegen den Himmel finde ich aber nicht, dass die H2s die nicht tracken kann. War eine meiner ersten Erfahrungen mit der damals noch nagelneuen Kamera, die mich geflasht hat. Mauersegler:

Das lag auch mehr daran , dass ich die nicht tracken kann und  sorry, aber ich wusste nie wo die wirklich waren, mal flogen sie 3m über meinen Kopf , mal waren sie 30m weg und dann ändern die während des Flugs auch ständig die Richtung. Waren glaube auch mehr Seeschwalben am Meer als Mauersegler. Vielleicht sind letztere ja berechenbarer. Ich habe mir das Spektakel dann einfach angeschaut und gut. Von deinem Beispiel ist jetzt auch nicht gerade viel zu erkennen, außer, dass die Kamera die vielleicht gefunden hat. 

Wie gesagt fehlt mir da auch die Erfahrung und ein echtes gesteigertes  Interesse, sowas hinzukriegen. Ich habe mit meiner H2s schon viele Vögel richtig gut fotografieren können, auch wenn ich keine Ahnung davon habe und das spricht ja eindeutig auch für die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Von deinem Beispiel ist jetzt auch nicht gerade viel zu erkennen, außer, dass die Kamera die vielleicht gefunden hat.

Es ist genug zu erkennen, sodass man eindeutig sagen kann: die Kamera hat den Mauersegler eindeutig gefunden und durch die Baumbelaubung astrein weiterverfolgt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Mooslieger:

Es ist genug zu erkennen, sodass man eindeutig sagen kann: die Kamera hat den Mauersegler eindeutig gefunden und durch die Baumbelaubung astrein weiterverfolgt. 

Na dann ist es ja gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine Sohnemann auf der Babyschaukel fotografiert. D.h. nichts wildes, der Ablauf ist mehr wie in Zeitlupe dabei habe ich mit der Fuji X-T5 und den 23mm f1.4WR fotografiert immer eine Serie von ca. 30 Bildern ergab fast drei Pendelbewegungen der Schaukel. Das Ergebnis ist sehr dürftig von je ca. 30 Fotos sind immer mal 5-8 scharfe Fotos dabei. Der Augen AF ist wirklich für die Mülltonne ich werde nochmal das ganze ohne Augen AF probieren und schauen was dabei rauskommt. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Verhalten aus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das sind 100% Crops... der AF hat immer grün angezeigt das Auge ist im Fokus...

Bild 1: Fokus passt

Bild 2: Fokus kann man noch als scharf bezeichnen

Bild 3: für die Tonne

Bild 4: für die Tonne

Bild 5: Fokus passt

Bild 6: für die Tonne

Dabei hat der kleine Mann nicht mal den Kopf bewegt sondern nur eine leichte Grimasse gezogen, sobald sich der Kopf leicht bewegt ist der AF völlig raus meldet aber Auge ist im Fokus. Es sieht so aus als wenn der AF ganz einfach den Fokus nicht sauber nachführt. Komisch ist das teilweise jede vier bis fünf Bilder mal scharfe Fotos auftauchen. Ich hoffe nicht das Fuji irgendwie per theoretisch errechneten Algorithmus nachführt und immer wieder mal ein bis zwei Bilder zwischen durch prüft. Das Funktioniert vielleicht bei Gegenständen die sich konstant in eine Richtung bewegen aber nicht bei Kindern, die ihre Augen überall haben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb meridian:

Ich habe gestern meine Sohnemann auf der Babyschaukel fotografiert. D.h. nichts wildes, ...

Zumindest vor vielen Jahren :) hat es eine Rolle gespielt, ob man die Serie direkt von vorn oder schräg zum "Pendel" gemacht hat. Also hatten die AF Algorithmen "früher" Probleme bei sich schräg bewegenden Objekten. Die Geschwindigkeit ändert sich ja auch extra noch. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch mal, ob hier die Benutzereinstellungen für den AF-C wirklich (?) was bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uli_II:

Zumindest vor vielen Jahren :) hat es eine Rolle gespielt, ob man die Serie direkt von vorn oder schräg zum "Pendel" gemacht hat. Also hatten die AF Algorithmen "früher" Probleme bei sich schräg bewegenden Objekten. Die Geschwindigkeit ändert sich ja auch extra noch. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch mal, ob hier die Benutzereinstellungen für den AF-C wirklich (?) was bringen. 

Alle Bilder wurden direkt von vorne gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb meridian:

Der Augen AF ist wirklich für die Mülltonne ich werde nochmal das ganze ohne Augen AF probieren und schauen was dabei rauskommt. 

Ich hatte jetzt in den letzten Wochen wirklich eine menge an Kindern zu fotografieren, die sich nicht in Zeitlupe bewegt haben, sondern eher gegenteilig. Hier auf dem Trampolin, da auf einer Seilrutsche, dort rennend und Ball spielend oder in der Halle beim Tanzen. das Licht war immer, wie es eben war, selbst an einem Tag, wo es richtig unwetterartig  geregnet hat.

Um da mal ein Resümee zu ziehen, muss ich sagen, dass sowohl die H2 als auch die h2s da sehr gut abgeliefert haben. Von den Serien, die ja notgedrungen machen musste, waren von zehn vielleicht drei zu gebrauchen, aber nicht wegen der Unschärfe, sondern weil sie gerade wegschauten, oder komisch guckten usw.

Mal waren sie mir auch völlig aus dem Bild gerutscht, weil man ja nicht wissen konnte, was sie als nächstes vorhatten. Und ich begleite da lieber und bewege mich selbst , als pausenlos zu dirigieren.

Wenn es sehr schnell war, nahm ich das 90er oder das 50-140. dadurch, dass der HG meist unansehnlich daherkam musste ich auch die Brennweite hoch wählen und die Blende etwas offener gestalten.

Was ich schon immer bemängele ist wie bei dir diese unscharfen Bilder aus unerfindlichen Gründen zwischendrin. Passiert mir aber auch bei völlig statischen Objekten. Man macht eine Serie von einem Kind, was ruhig am Tisch sitzt und in sein Gemälde vertieft ist und es werden nicht alle scharf. das hat sich keinen Zentimeter bewegt, trotzdem ist es in diesen zwei Sekunden Bildern immer mal scharf und mal unscharf, dann wieder scharf. Es steht aber auch fest, dass ich das Bild dann zu 99% habe, was ich wollte.

Trotzdem ist das sonderbar und auch bei jeder meiner Fujis so. Selbst unsere Nikon Z fc bleibt da drauf, als wäre es das einfachste der Welt, was es ja auch ist. Da mache ich auch eine Serie und weiß dann gar nicht welche 8 von den 10ich nun aussortiere. In dem Sinne ist es bei der Fuji leichter.

Auf dem Trampolin hat es die H2 getan, weil das ja nur rauf und runter geht und sich die Position nicht groß verändert und ich wollte sie ja eh nur in der Luft. An der Seilrutsche wurden sie von einem Betreuer noch kräftig auf Geschwindigkeit gebracht, damit sie Spaß hatten , aber auch da ging es mit der H2 und Augenerkennung noch perfekt.

Beim Schaukeln und wir reden da von Schaukeln, wo ich die Kamera aus Angst davor, die Kids könnten sich überschlagen immer mal vom Auge nahm, hatte die H2 absolut keine Chance, die H2s hat mir auch eine Trefferquote beschert, die fern von gut war. Von 100 Bildern waren vielleicht zwei zu verwenden, aber ich hatte es wenigstens.  Gut, dass würde ich jetzt auch der Kamera nicht unbedingt zum Vorwurf machen. das war mit dem 90er auch so schon kaum zu bewerkstelligen, da hinterher zu kommen. Man hätte da ein WW nehmen müssen, aber da war mir zu viel drauf, was ich nicht wollte.

Was nicht unwichtig bei den Kameras ist, ist die Tatsache, dass man rein automatisch den Erkennungsmodus abstellen muss, auch zwischendrin, weil man ja oft merkt, wenn es nichts bringt. da nimmt man den normalen AF-C und auch mal Zone etc. bei mir sind das alles Handgriffe, die einfach kommen, damit ich mein Bild machen kann, genauso wie ich mir die Ergebnisse zwischendrin´ mal anschaue. Mir geht es grundsätzlich nur um das Bild  und das liefern die Fujis ja, auf welche Weise auch immer. Blöd bei der Augenerkennung ist auch, dass die Belichtungsmessung da wechselt, während beim normalen AF-C noch alles i.O. ist hat man bei der Automatik dann plötzlich eine horrende Über-oder Unterbelichtung, die man korrigieren muss. geht aber auch gewohnheitsmäßig automatisch und lässt sich meist über das hintere Rad regeln.

Summa Summarum muss man wohl sagen, dass es bei der Fuji eben auch unscharfe  Bilder gibt, für die man als Fotograf nichts kann, außer wenn man alternativ manuell fokussieren würde. das liegt aber auch nicht an der Objekterkennung, obwohl die auch grundsätzlich und in manchen Situationen besser funktionieren könnte. Beim normalen AF-C hat man diese Bilder auch. man muss dann aber auch das Gesamt Paket sehen und den Preis und da ist man mit so ' ner H2s weit weg von so einer Z8, die ich gerade leihweise von meinen Händler bekommen habe, weil meine Fuji wieder mal nach Portugal muss. ich hatte die vor ner Stunde  mal ausgepackt und einfach losfotografiert ohne große Ahnung davon zu haben. Natürlich kenne ich mich aus der Vorzeit und durch die Z fc mit Nikon noch relativ gut aus. Von den 100 Fotos, die ich von meiner Freundin, meinen Wachteln, und meinen Kanarien gemacht habe ist genau eins unscharf. Das nenne ich mal beeindruckend. Vielleicht war es ja auch nur Glück. da ich die jetzt schätzungsweise die nächsten drei Wochen habe, kann ich mich da ja mal vertiefen und die h2s habe ich ja parallel auch noch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DRS:

Summa Summarum muss man wohl sagen, dass es bei der Fuji eben auch unscharfe  Bilder gibt, für die man als Fotograf nichts kann, außer wenn man alternativ manuell fokussieren würde. das liegt aber auch nicht an der Objekterkennung, obwohl die auch grundsätzlich und in manchen Situationen besser funktionieren könnte. Beim normalen AF-C hat man diese Bilder auch. man muss dann aber auch das Gesamt Paket sehen und den Preis und da ist man mit so ' ner H2s weit weg von so einer Z8, die ich gerade leihweise von meinen Händler bekommen habe, weil meine Fuji wieder mal nach Portugal muss. ich hatte die vor ner Stunde  mal ausgepackt und einfach losfotografiert ohne große Ahnung davon zu haben. Natürlich kenne ich mich aus der Vorzeit und durch die Z fc mit Nikon noch relativ gut aus. Von den 100 Fotos, die ich von meiner Freundin, meinen Wachteln, und meinen Kanarien gemacht habe ist genau eins unscharf. Das nenne ich mal beeindruckend. Vielleicht war es ja auch nur Glück. da ich die jetzt schätzungsweise die nächsten drei Wochen habe, kann ich mich da ja mal vertiefen und die h2s habe ich ja parallel auch noch.

Man braucht keine Z8 um bessere Ergebnisse zu bekommen, da reicht eine alte Lumix S5, vorhin getestet. Ich hatte nicht mal eine premium Linse, sondern ein ganz normales Sigma 28-70mm f2.8 und mehr Treffer als mit der X-T5. Fuji ist im APS-C Bereich richtig teuer und wirbt mit den ganzen Schnick, Schnack dann sollen dieses Sachen gefälligst auch funktionieren. Eine Fuji X-T5 ist eine premium Fotokamera, dazu das 23mm f1.4 WR welches eine premium FB ist.  

Zitat Fuji:

Der X-Prozessor 5 verfügt über einen Motiverkennungs-AF, der auf Deep-Learning-KI-Technologie basiert. Die X-T5 ermöglicht damit nicht nur eine beeindruckende AF-Nachführung mit der Erkennung menschlicher Gesichter und Augen, sondern kann auch eine Vielzahl anderer Motive erkennen und verfolgen, etwa Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge und Züge. So kannst du dich auf die Bildkomposition und die kreativen Aspekte deines Motivs konzentrieren – in der Gewissheit, dass die X-T5 den Fokus stets präzise nachführt.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb meridian:

Man braucht keine Z8 um bessere Ergebnisse zu bekommen

Gut, ich habe nun mal die gekriegt. Ne Fuji hatte er nicht, ne Canon wollte ich nicht Und mein ganzes Nikon Zeug, habe ich ja früher bei ihm  gekauft. ich werde mir jedenfalls auch keine Kamera für 4000 Euro kaufen, aber das habe ich schon mal verlauten lassen. Da mache ich lieber mal ein paar unscharfe Bilder mehr. Trotzdem hast du natürlich völlig Recht.  Das empfinde ich ja auch so, dass die Versprechungen und die Realität da nicht immer Hand in Hand gehen.

Lies dir mal die Ankündigung von der T4 durch, die klang schon sehr ähnlich was den reinen AF betrifft, und mit der T5 ist es ja einen großen Schritt in die richtige Richtung gegangen. ich zumindest merke den an  meiner H2. ich frage , mich nur,  warum sie da nicht hinterher sind, diese Fehler zu beseitigen, sondern im Gegenteil sogar noch neue  reinprogrammieren. Das war es doch immer, was Fuji so ausgezeichnet hat, dass sie auch ältere Modelle noch mit Software versorgen, aber diese Zeiten sind wohl auch vorbei.

Stattdessen muss man sagen, dass sich die Preise fast verdoppelt haben zu meiner ersten und die Qualität nachgelassen hat, so traurig wie das ist. Um es mal so  zu formulieren, waren in der gleichen Zeit meine Fujis fünfmal häufiger zur Reparatur als meine Nikons, nämlich genau fünf mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...