Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Habe gerade so ein altes Nikkor 35 1.4 für 409€ bei EBay gefunden. Bei MPB ein Nikkor 85 2.0 für 80€. Sind das die Objektive, mit denen man mit einer Zf Spaß haben kann oder sind die zu schlecht für die aktuelle Technik? Retro sind sie allemal.

Spaß kann man mit allem daran haben. Aber ein Nikkor 35/1.4 für 409,- ist in meinen Augen einfach krank, auch wenn das wohl die momentanen Gebrauchtpreise sein mögen, man muss nicht jeden Deppen auf der Welt reich machen.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

Ich habe ein AIS 105 mm f/2.5 an der Zf und Z8 getestet. Ja, es geht, und auch der Charakter des Objektivs kommt durch. Optisch ist es aber allen modernen Objektiven bei weitem unterlegen.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob man damit Spaß haben kann. Ich hatte auch viel Spaß mit dem Mitakon 35 mm f/0.95 oder einem 23 mm f/0.95, und deren optische Qualität war nicht besser. Der Preis für das 35er würde ich allerdings nicht bezahlen, das ist vollkommen überzogen (wenn auch momentan vielleicht zu erzielen). 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Fuji hat doch eine ZF schon längst im Angebot, sogar mit besser durchdachten Display, diese Kamera nennt sich X-T5. Genauso wenig ist die ZF ein Ersatz für die X-Pro oder X100 Serie. Da wäre die Leica M die etwas besser Ersatzkamera, zumindest von der Art.

Um dich mal selbst aus einem anderen Thread zu zitieren: „Das ist deine Einstellung, nicht jeder hat diese“.

Wende das doch einfach mal umgekehrt an....😉

Eine T5 ist mit Sicherheit KEINE Zf, von  der Sensorgrösse mal ganz abgesehen.

Die unsägliche Display Diskussion ändert da auch nix dran.... ich mag es, weil ich es komplett verschwinden lassen kann😊

Und warum in aller Welt sollte sie eine X100 oder XPro ersetzen?

Ergänzen, ja.... wer das nötige Spielgeld gerade übrig hat😉

Das sind doch völlig unterschiedliche Ansätze....

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist eines der wirklich konsequenten retroorientierten Features der neuen Zf. Sollte Fuji flugs kopieren. Das Problem für Fuji ist allerdings dabei, dass die älteren manuellen Objektive auf KB gerechnet sind. Das heißt, man kommt am Cropfaktor nicht vorbei und hat damit vor allem im WW Bereich dann Probleme. Früher war ja ein 28mm 2.8 das Standardweitwinkel, an APS-C ist es halt nur ein 40mm. Als Altglasträger ist die Zf mit dem Feature daher natürlich extrem gut aufgestellt. Keine Ahnung: Was kann die Zf denn neben den alten Nikkoren, die es zahlreich gibt noch adaptieren von den anderen Marken? Oder anders gefragt: Was wäre denn ein edles Nikkor Altglastrio für Zf? 28, 50, 135 … o.ä..

Es macht, aus meiner Sicht, wenig Sinn, (gerade bei den derzeitigen Preisen) sich eine Zf zu kaufen und dann die alten Nikkore hinterher 😉

Für ein paar hundert Euro mehr, gibt es die optisch und haptisch hervorragenden Voigtländer Linsen für den Z Mount. Optisch absolut auf der Höhe der Zeit, mit aktuellen Rechnungen/Glas.

Die Nikkore machen für mich vorrangig Sinn, wenn man Sie als langjähriger Nikon User und Fan, größtenteils schon besitzt und sich dann damit an einer schönen Retro Nikon beschäftigen mag (ich tue das ja schon seit langem an der, hier von vielen ebenfalls verschmähten, Df).

Wie wir uns alle eingestehen sollten...Retro ist alles, nur mit Sicherheit kein rational besetztes Thema 😉

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Franco W.:

Man könnte meinen, natürlich etwas provokativ formulert;),

das du noch nicht mit hochwertigem manuellen Objektiven gearbeitet hast..

Vielleicht solltest du dich wirklich mal mit Altglas beschäftigen

Man könnte breit grinsend sagen, ..

Irgendwie verteidigt hier der ein oder andere immer noch krampfhaft sein geliebtes Fuji System

Allgemein fällt auf, dass du hier sehr flapsig bis provokant schreibst und dir allerhand unbegründeter Mutmaßungen über mich aus dem Hut zauberst.

Ich würde dich bitten auf der Sachebene zu bleiben, wenn du als seriöser Forist wahrgenommen werden willst . Dazu gehört im übrigen auch ein weniger inflationärer Gebrauch von Smileys.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Habe gerade so ein altes Nikkor 35 1.4 für 409€ bei EBay gefunden. Bei MPB ein Nikkor 85 2.0 für 80€. Sind das die Objektive, mit denen man mit einer Zf Spaß haben kann oder sind die zu schlecht für die aktuelle Technik? Retro sind sie allemal.

Das 35er 1.4 ist bei vielen Nikon Fans Kult, da es offen recht „verträumt „ zeichnet, mit schönem , weichen Bokeh, um dann abgeblendet, so ab 2-2.8 richtig kontrastreich zu werden.

Ist für damalige  Zeit eine sehr gute Linse. WENN man diese Charakteristik mag😊

Das 85 2.0 war eher guter Durchschnitt (für damalige Verhältnisse!) Deshalb auch der eher moderate Gebrauchtpreis.

Ich nutze gerne das 28 2.0 Ai-s mit der Df und der Zfc.... Offenblende auch für heutige Verhältnisse echt gut , und , dank CRC (hat Nikon schon in den frühen 70ern entwickelt) einen optisch richtig guten Nahbereich von 25cm (bei der letzten Version, vorher immerhin noch 30cm).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Franco W.:

Um dich mal selbst aus einem anderen Thread zu zitieren: „Das ist deine Einstellung, nicht jeder hat diese“.

Wende das doch einfach mal umgekehrt an....😉

Eine T5 ist mit Sicherheit KEINE Zf, von  der Sensorgrösse mal ganz abgesehen.

Die unsägliche Display Diskussion ändert da auch nix dran.... ich mag es, weil ich es komplett verschwinden lassen kann😊

Die Sensorgröße ist anders und der Mount... ansonsten sind diese Kameras sehr ähnlich, gut der fehlende Griff an der ZF, dafür gibt`s dann irgendwelche Handgriffe. An der X-T5 kann ich das Display auch komplett verschwinden lassen in dem ich das zuklappe. 

Der Kommentar bezog sich auf die Aussage "Mensch, wenn Fuji sich mit der Pro4 ein wenig mehr beeilt hätte... " die ZF ist für mich keine Alternative für eine X-Pro 3 oder theoretische X-Pro 4 und man muss nicht unbedingt zu Nikon wechseln, da bei Fuji die X-T5 eine sehr ähnliche Kamera ist, natürlich darf jeder machen was er möchte... und es ist auch gut so, weil da meist beide Hersteller davon profitieren.  

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Franco W.:

Ist schon ein bisschen Fanboy Gerede.....

Ist schon ein bisschen absurd, wenn du mir einerseits "Fanboy Gerede" vorwirfst und quasi im selben Atemzug deine ganzen Nikon "Schätzchen" über den grünen Klee lobst und dich in #554 "langjähriger Nikon User und Fan" (nicht das eh schon extrem offensichtlich ist) outest. Natürlich kann jeder Fan oder Nicht-Fan von was auch immer sein, aber man sollte anderen nicht vorwerfen was man selbst praktiziert.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb raphael_X:

Ist schon ein bisschen absurd, wenn du mir einerseits "Fanboy Gerede" vorwirfst und quasi im selben Atemzug deine ganzen Nikon "Schätzchen" über den grünen Klee lobst und dich in #554 "langjähriger Nikon User und Fan" (nicht das eh schon extrem offensichtlich ist) outest. Natürlich kann jeder Fan oder Nicht-Fan von was auch immer sein, aber man sollte anderen nicht vorwerfen was man selbst praktiziert.

Wer ALLES liest, der merkt schnell, das ich Nikon UND Fujifilm mag, das eben auch offen kommuniziere, und eben nicht die „rosarote“ Brille für EINE Marke aufhabe! Sehe vieles, was Nikon in den letzten 20 Jahren gemacht hat, durchaus kritisch, ebenso bei Fuji

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb meridian:

Die Sensorgröße ist anders und der Mount... ansonsten sind diese Kameras sehr ähnlich, gut der fehlende Griff an der ZF, dafür gibt`s dann irgendwelche Handgriffe. An der X-T5 kann ich das Display auch komplett verschwinden lassen in dem ich das zuklappe. 

Der Kommentar bezog sich auf die Aussage "Mensch, wenn Fuji sich mit der Pro4 ein wenig mehr beeilt hätte... " die ZF ist für mich keine Alternative für eine X-Pro 3 oder theoretische X-Pro 4 und man muss nicht unbedingt zu Nikon wechseln, da bei Fuji die X-T5 eine sehr ähnliche Kamera ist, natürlich darf jeder machen was er möchte... und es ist auch gut so, weil da meist beide Hersteller davon profitieren.  

Danke, den Bezug hatte ich tatsächlich falsch gelesen 😊

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb raphael_X:

Allgemein fällt auf, dass du hier sehr flapsig bis provokant schreibst und dir allerhand unbegründeter Mutmaßungen über mich aus dem Hut zauberst.

Ich würde dich bitten auf der Sachebene zu bleiben, wenn du als seriöser Forist wahrgenommen werden willst . Dazu gehört im übrigen auch ein weniger inflationärer Gebrauch von Smileys.

Deine Einschätzung ist SEHR subjektiv, geprägt von „ ich fühle mich angegriffen „, und geht komplett an der Realität vorbei, sorry....

Und danke, das du dir über meine Wahrnehmung  hier im Forum so Gedanken machst 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb meridian:

Fuji hat doch eine ZF schon längst im Angebot, sogar mit besser durchdachten Display, diese Kamera nennt sich X-T5. Genauso wenig ist die ZF ein Ersatz für die X-Pro oder X100 Serie. Da wäre die Leica M die etwas besser Ersatzkamera, zumindest von der Art.

Da ich jetzt beide habe - was soll an dem Fuji-Display besser sein? Ich liebe die Schwenk-Klapp-Displays. Gestern habe ich mich durch die Anleitung gegraben und komme mit der Zf sehr gut zurecht. Mein Problem wird wohl sein, daß ich Nikon-Neueinsteiger bin und noch nie eine Nikon besaß. Konfigurationsneuanfang. Ich switche jetzt zwischen der Oly, meiner Sony Alpha, meinen Fujis, meiner Leica M und der Nikon hin und her und komme mit allen zurecht ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb meridian:

An der X-T5 kann ich das Display auch komplett verschwinden lassen in dem ich das zuklappe. 

Das stimmt so nicht, das ging nur an der T4. Für mich ein Grund gegen die T5. Das Display bleibt immer da wo es ist und sichtbar. Bei der H2 oder T4 , S10, S20 lässt es sich zuklappen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Das stimmt so nicht, das ging nur an der T4. Für mich ein Grund gegen die T5. Das Display bleibt immer da wo es ist und sichtbar. Bei der H2 oder T4 , S10, S20 lässt es sich zuklappen.

Es läßt sich zuklappen und ist plan im Gehäuse, somit nicht im Weg. Wenn ich es nicht sehen möchte dann schalte ich es einfach mit den Viewfinderknopf aus. Wozu man das Display umdrehen muss, damit man das Display nicht "sehen" kann ist bis heute für mich ein Rätsel.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb donalfredo:

Das bestätigt, was ich schon immer heimlich befürchte - daß man von Dingen berichtet, die man gar nicht besitzt. Hörensagen ist eine der schlimmsten Krankheiten ...

Nein, ich habe keine ZF aber eine Lumix S5II die genau so ein Drehdidplay hat, welches absolut kontraproduktiv ist beim Fotografieren. Klar für Vlogger, die sich sehen wollen, müssen ist so etwas von Vorteil, beim Fotografieren habe ich bis heute keinen Vorteil erkannt. Das war auch ein Punkt warum ich mir wieder eine Fuji gekauft, da die X-T5 das perfekte Display hat.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb meridian:

Nein, ich habe keine ZF aber eine Lumix S5II die genau so ein Drehdidplay hat, welches absolut kontraproduktiv ist beim Fotografieren. Klar für Vlogger, die sich sehen wollen, müssen ist so etwas von Vorteil, beim Fotografieren habe ich bis heute keinen Vorteil erkannt. Das war auch ein Punkt warum ich mir wieder eine Fuji gekauft, da die X-T5 das perfekte Display hat.

Das ist eine entsetzliche Einschränkung. Perfekt. Für wen?

Ich bin kein Vlogger aber Makrofan. Bei der X-T 5 ist, ebenso wie bei den älteren Sony Alphas, das Display wirklich schlecht einsehbar, wenn man die Kamera aus dem Stand bedient. Ich habe etliche Gerätschaften selbst gebaut, mit denen ich im Wald (und auf der Heide) stacken kann. Ich lege mich also zur Cam in den Matsch respektive ins feuchte Gras, um das Display gut sehen zu können. Mein novoflex L-Winkel erfordert es, daß ich die Cam weit nach hinten schiebe. Is' nicht mit einem Klappdisplay.

Daher finde ich es toll, wenn unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Wege beschreiten, ich würde aber niemals etwas pauschal als perfekt bezeichnen. Es sei denn, ich stelle FÜR MICH voran, dann hat das alles seine Berechtigung. Die X-T 5 habe ich nur wegen ihres Retrodesigns gekauft. Wenn ich schwenken muß, nehme ich meine X-H 2s oder jetzt die Nikon.

Diese Moosäste sind 5 bis 10 Millimeter lang. Da ist die gute Sicht auf's Display während des Stackens unverzichtbar -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb meridian:

Es läßt sich zuklappen und ist plan im Gehäuse, somit nicht im Weg. Wenn ich es nicht sehen möchte dann schalte ich es einfach mit den Viewfinderknopf aus. Wozu man das Display umdrehen muss, damit man das Display nicht "sehen" kann ist bis heute für mich ein Rätsel.

Zuklappen heißt für mich zuklappen. Das heißt dass es zu ist und den Vorteil hat, dass man es weder zerkratzt, noch das es stört, wenn man es nicht abschaltet. Dieses Abschalten hat ja dann auch den Nachteil, dass man es jedes mal wieder anschalten muss, wenn man es braucht.

So wie du dich explizit für diesen für mich absolut unsinnigen Klappmechanismus entscheidest., finde ich es gut, wenn es beim Fotografieren zu ist und das richtig, nicht nur halb. das fand ich auch bei der Pro3 gut.

Es hat sicherlich jede Variante ihre Vor und Nachteile, aber ich finde die Variante einfach besser. Sowohl beim Klappen und benutzen als auch beim Schließen. Da ist einfach was komplett weg, was ich zum Fotografieren nicht brauche und gut.  das geht vielen anderen auch so, genauso wie viel andere eben das der T5 besser finden..

Zugeklappt werden kann das jedenfalls nicht, auch wenn man das noch so abenteuerlich interpretiert.

PS: Ein sehr schöner Vorteil ist z.B. wenn man die Kamera auf den Boden liegend Hochformate aufnehmen will. Da liegt das Display dann direkt hinter der Kamera auf dem Boden , schön im Schatten, sodass man auch noch was erkennen kann.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb donalfredo:

Aus zu- mach ein- und alle Rätsel sind gelöst ...

bei der T5 kann es vielleicht "Heranklappen" oder einfach in der Original Stellung belassen. mehr geht eben nicht und möchte ehrlich gesagt mal wissen, wie man diesen Unterschied nennen soll, weil es ja wirklich einer ist.

Auf alle Fälle ist es ein wirklicher Unterschied, den man ja irgendwie betiteln muss. Es ist auf alle Fälle nicht das Gleiche, weder der Klappmechanismus, noch das Schließen.  Bei den Nikons ist das genauso wie bei den Fujis der H und S Serie und auch vielen anderen Kameras. ich weiß gar nicht, ob es dieses Fuji T5 System noch bei anderen gibt.

Ich fand diese Variante schon bei der T4 sehr gut und wunderte mich, warum das jetzt wieder zurück geht. Aber ich habe mich auch gewundert, warum Fuji jetzt die klassische Bedienung bis auf Ausnahmen ad Acta legt und die anderen wohl jetzt damit anfangen. Canon soll ja jetzt auch was klassisches planen.

Manches versteht man selbst oft nicht, aber wenn es die meisten so wollen, dann muss man es wohl akzeptieren, obwohl ich nach wie vor glaube, dass nicht so viele auf die T5 gewartet hätten, wenn die H2 schon dieses Kleidchen getragen hätte.

Link zum Beitrag

Ich weiß ja gar nicht warum man jetzt zwingend so eine Nikon ZF mit Altglas bestücken muss. haben doch bei Fuji bis Dato auch immer die einen so und die anderen so gehandhabt. Die einen freuen sich auch an ihrer alten Fuji über die neuen Objektive, andere suchen sich eben was altes manuelles, weil sie es schöner finden.

Am Ende ist es eine hochmoderne Kamera im Retrokostüm, die auch den moderner aussehenden technisch in nichts nachsteht. Konsequent wäre dann doch nur, wenn man sich nagelneue Objektive im alten Look kauft, soweit sie vorhanden wären. Die Kamera ist doch auch nichts anderes. Sie ist nagelneu und technisch auf Topp Niveau. Man kann dann auch an eine Nikon ohne Retro Look alte Objektive adaptieren, erst recht wenn man bedenkt, dass sie größtenteils sogar aus eiern Zeit kommen, wo die Kameras PSAM hatten, denn das gibt es schon länger als man glaubt. Ja, die waren vorher meistens an einer Kamera, die nicht wie die Nikon ZF aussieht, sondern eher wie die anderen neuen.

Was mich betrifft finde ich die "alte" Bedienung besser, weil sie meiner Art von Fotografie entgegenkommt und ich damit sehr gut klarkomme. das ist ein Unterschied, den ich gut finde, und dass sie dazu noch gut aussieht ein Bonus. Wegen der Bedienung bin ich damals auch zu Fuji gewechselt. 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb DRS:

Auf alle Fälle ist es ein wirklicher Unterschied, den man ja irgendwie betiteln muss. Es ist auf alle Fälle nicht das Gleiche, weder der Klappmechanismus, noch das Schließen.  Bei den Nikons ist das genauso wie bei den Fujis der H und S Serie und auch vielen anderen Kameras. ich weiß gar nicht, ob es dieses Fuji T5 System noch bei anderen gibt.

Alle Sony A 7 I bis III Klapp. Ab A 7 IV dann Schwenk. A 1 Sony-Flaggschiff auch nur Klapp, A 9 ebenso. Diese Schwenktechnik war für mich mit ein Grund, die X-H2s zu kaufen. Deshalb habe ich auch fast alle µFT-Kameras geliebt ...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...