Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Swissbob:

Eine interessante Ergänzung zum Z System.

...zur Retro Zf ein Z 600/6.3, vorher kamen Z Plena 135/1.8, Z 180-600, Tamron 150-500... wobei das neue 600 schon verhältnismäßig klein ist. Als nächstes kommt das Z 35/1.2 S, das wird sicher auch gut zur Retrokamera passen. 😄 Danach will Nikon nach eigener Auskunft keine Roadmaps mehr erstellen oder pflegen.

https://nikonrumors.com/2023/10/04/nikon-will-no-longer-provide-a-roadmap-for-the-development-of-future-lenses.aspx/

Man darf sich dann zu kleinen, feinen Festbrennweiten überraschen lassen oder Kameras benutzen, wo es die gibt, wie zum Beispiel die Zfc... (Voigtländer D Nokton 23+35, Sigma 16/30/56, Viltrox 23/33/56, Nikkor Z 24/1.7 DX, Z28SE/40SE).

Inzwischen kann man sich durchs Handbuch lesen: https://nikonrumors.com/2023/10/11/nikon-zf-manual-and-reference-guide-now-available-online.aspx/

Kurios finde ich zum Beispiel, dass man so wenig belegbare Tasten hat. Es spricht wohl auch irgendwas dagegen, die 4 Richtungen des (beim Streichen in Fuji-Kameras wie Pro3 usw. arg beweinten) D-Pad bei Nikon mit 4 Funktionen zu belegen. Auch das Touchdisplay erlaubt nur eine einzige zusätzliche Funktion. Das i Menu ist nicht konfigurierbar, so dass am Ende My Menu der einzige Ort ist, um sich Schnellzugriffe für bestimmte Funktionen abzulegen. Bei solchen Beispielen merke ich erst, wie ich über die Jahre im eigenen System positiv "verdorben" wurde und Gefallen an den Möglichkeiten gefunden habe, mir meine Kamera praktisch einzurichten.

Für Belichtungswarnungen gibt es im Videobetrieb die Zebra-Funktion. Damit könnte man womöglich auch eine Belichtung für Fotos prüfen, aber sicher etwas umständlich, falls die Zf für Foto/Video getrennt Belichtungseinstellungen speichert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

...zur Retro Zf ein Z 600/6.3, vorher kamen Z Plena 135/1.8, Z 180-600, Tamron 150-500... wobei das neue 600 schon verhältnismäßig klein ist. Als nächstes kommt das Z 35/1.2 S, das wird sicher auch gut zur Retrokamera passen.

Für mich passen diese Objektivmonster überhaupt nicht zu dem relativ kleinen Gehäuse der Zf, Griff hin oder her. Ich sehe solche Objektive auch eher an Z8/Z9-Gehäusen. Auch das 35 / 1.2 wird riesig werden (müssen) - würde ich so etwas nutzen wollen, dann nur an einer Z9 (oder gibt es für die Z8 einen Hochformat-/Batteriegriff?).

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Man darf sich dann zu kleinen, feinen Festbrennweiten überraschen lassen

Das wäre in der Tat eine Überraschung. Mit wenigen Ausnahmen (wie dem Z 40/2) sind die Z-Objektive riesig, nicht nur wegen des gewaltigen Bajonettdurchmessers. Und leider wirken die meisten ohne Blendenring und mit Plastikgehäuse auch ziemlich billig. Das sagt natürlich nichts über die technische Qualität, aber "das Auge isst mit", finde ich.

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Kurios finde ich zum Beispiel, dass man so wenig belegbare Tasten hat. Es spricht wohl auch irgendwas dagegen, die 4 Richtungen des (beim Streichen in Fuji-Kameras wie Pro3 usw. arg beweinten) D-Pad bei Nikon mit 4 Funktionen zu belegen. Auch das Touchdisplay erlaubt nur eine einzige zusätzliche Funktion.

Mir reicht eine belegbare Taste, ich hätte aber nichts gegen mehr, wenn sie nicht stören. Die von Dir genannte Mehrfachbelegung des D-Pads oder des Touchdisplays wären ja solche Beispiele. So lange ich sie abschalten kann, von mir aus.

Ich werde meine Zf mit adaptierten Voigtländer-Objektiven und dem 105 mm f/2.5 (am leider sehr fetten FTZ-Adapter) betreiben. Das aktuelle Z-Objektivprogramm passt *für mich* überhaupt nicht zum Design oder Bedienkonzept der Zf (wobei man ja den Fokusring auch als Blendenring konfigurieren kann - zumindest für Festbrennweiten eine Option, die ich testen werde - Focus-by-Wire macht eh keinen Spaß)...

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Mattes:

105 mm f/2.5 (am leider sehr fetten FTZ-Adapter)

Der Adapter der zweiten Generation ist deutlich schlanker geworden: https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/mirrorless/mount-adapter-ftz-ii

Kleiner kann's kaum noch werden, Nikon Z ist eines der flachsten Auflagemaße überhaupt und Nikon F dagegen war vom Auflagemaß so lang, dass man dort nicht mal M42 sinnvoll dran adaptieren konnte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Der Adapter der zweiten Generation ist deutlich schlanker geworden: https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/mirrorless/mount-adapter-ftz-ii

Kleiner kann's kaum noch werden, Nikon Z ist eines der flachsten Auflagemaße überhaupt und Nikon F dagegen war vom Auflagemaß so lang, dass man dort nicht mal M42 sinnvoll dran adaptieren konnte.

Ich weiß. Ich habe mir einen elektronikfreien Nachbau "FTZ" besorgt, da ich keine Übertragung brauche und die Objektive, die ich da verwenden werde, eh keine Kontakte haben. Klar, gegen die Physik kommt man nicht an, das ist mir schon klar.

Hier mal der Unterschied zwischen einem Adapter "Nikon F auf Z" und "Leica M auf Z":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nikon S (bzw. das Bajonett heißt ja Contax) kann man da noch hinzufügen, damit kann man die flachen Rangefinder Nikkore verwenden (und die Voigtländer-Reihe von Anfang der 2000er).

https://cameraquest.com/nrfVClens.htm

Wobei das rein sachlich bzgl. der Cosina-Objektive natürlich Quatsch (oder Sammler-Leidenschaft statt Vernunft) ist, weil es alle Objektive der Reihe gleichzeitig auch mit M39/LTM (und später VM) gab.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Swissbob:

Mit 5800€ leider sehr teuer (zum Vergleich: das 500mm 5,6 hatte noch eine UVP von 3999€), wenn man bedenkt dass man gegen über dem 180-600mm keinen Blendenvorteil hat.

Da finde ich die Preise des 400mm 4,5 und 800mm 6,3 deutlich attraktiver.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb raphael_X:

Mit 5800€ leider sehr teuer (zum Vergleich: das 500mm 5,6 hatte noch eine UVP von 3999€), wenn man bedenkt dass man gegen über dem 180-600mm keinen Blendenvorteil hat.

Da finde ich die Preise des 400mm 4,5 und 800mm 6,3 deutlich attraktiver.

Sie haben aus dem 500er PF gelernt, was preislich möglich ist. Volle Zustimmung.

Wenn ich als Neueinsteiger Sport oder BIF fotografieren würde, und nur das beste gut genug wäre, würde ich tatsächlich zur Z9/8  und den grossen Teles greifen. 

Diese Objektive sind meines Erachtens ziemlich konkurrenzlos. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Mattes:

Ich weiß. Ich habe mir einen elektronikfreien Nachbau "FTZ" besorgt, da ich keine Übertragung brauche und die Objektive, die ich da verwenden werde, eh keine Kontakte haben. Klar, gegen die Physik kommt man nicht an, das ist mir schon klar.

Hier mal der Unterschied zwischen einem Adapter "Nikon F auf Z" und "Leica M auf Z":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das sind die von Urth ( der Karton verrät es😉), die verwende ich auch. Sind nicht die billigsten, aber günstiger als Metabones Novoflex und co, und qualitativ einwandfrei.

Zudem passt ihr Finish perfekt zu meinen beiden Zeiss ZF Schätzchen 😎

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Franco W.:

Das sind die von Urth ( der Karton verrät es😉), die verwende ich auch. Sind nicht die billigsten, aber günstiger als Metabones Novoflex und co, und qualitativ einwandfrei.

Zudem passt ihr Finish perfekt zu meinen beiden Zeiss ZF Schätzchen 😎

Korrekt.

Der erste FTZ ist mir viel zu klobig, und der zweite zu teuer - angesichts der Tatsache, dass ich keine AF- oder andere Elektronikfunktionen brauchen werde. Würde ich noch AF-S oder G-Nikkore verwenden, sähe das natürlich anders aus.

Link zum Beitrag

Wir warten auf das Paket von Foto-Erhardt (Trackingnummer kam pünktlich am 12. Oktober):

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Wir warten auf das Paket von Foto-Erhardt (Trackingnummer kam pünktlich am 12. Oktober):

Schön, das freut mich für dich. Ich kann meine heute abholen...nur fehlt noch das 40er SE. Aber ich habe ja noch dein vorzügliches 50F1,4😜

Link zum Beitrag

Ich habe da mal eine Frage, aus reiner Neugier, an die Nikonnutzer. Dabei geht es um den 2. Kartenslot bei den Kameras. Dabei handelt es sich doch um einen Micro-SD Kartenslot? Wie handhabt bzw. geht ihr damit um? Ich selbst kenne diese kleinen SD-Karten nur bei der Verwendung in Handys, Dashcams bzw. in einem Tablet. Dort setzte ich die Karten ja nur einmal ein und nehme sie eigentlich nie wieder heraus. Daten übertrage ich dann über USB-Kabel.

Wie ist das aber in einer Fotokamera? Denn eigentlich ist ja der Vorteil einer "Normalen" SD-Karte, dass ich sie einfach herausnehmen und zum Auslesen der Bilder, in den Kartenleser des PC oder Laptop stecken kann. Das ist ja mit einer so kleinen SD-Karte ja nicht so einfach möglich. Ok ich gebe zu, dass ich jetzt hier von meinen ungeschickten Wurstfingern ausgehe, darum meine Frage, liegt es da nur an meinen ungeschickten Fingern oder ist das auch für euch eher schwierger zu handhaben, als wenn die Kamera über zwei vollwertige SD-Kartenslots verfügen würde?

Entschuldigt bitte, wenn ich da so unbedarft frage, aber es ist eben für mich ungewöhnlich, das ein Hersteller bei Kameras auf so kleine SD-Karten setzt. Denn selbst bei den einfachen Komapktkameras hat man "Früher" normale SD-Kartenslots verbaut. Gibt es denn einen besonderen Grund hierfür? Bei Handy und Tablet führe ich das auf das geringe Platzangebot des Gerätes zurück, aber bei einer normalen Fotokamera? Da sollte zumindest der Platz nicht ausschlaggebend sein, dass man neben einem normalen SD-Kartenslot einen kleinen Micro-SD Kartenslot verbaut? Übersehe ich da einen anderen Nutzen für diese kleinen Karten?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

Dabei handelt es sich doch um einen Micro-SD Kartenslot? Wie handhabt bzw. geht ihr damit um?

Da es das vor der Zf noch nie gab, hier eine kleine Mutmaßung: Wie bei Ur-Z6/Z7 (da gab es zum Single XQD keine Alternative) werden hier wohl 90% der Nutzer die Kamera einfach nur mit einer Speicherkarte nutzen und ein hochwertig-stabiles, datensicheres Modell wählen. Dann kann man eine MicroSD zur Sicherheit als "Speicherüberlauf" drin lassen und nur im Notfall benutzen, wie auch dpreview empfiehlt. Zudem ist das USB-C 3.2 Gen.1 (5Gbps), also schnell genug, um generell keinen Cardreader mehr zu benötigen, wo dann auch egal ist, ob der Notfallspeicher jetzt fitzelig zu entnehmen wäre.

Wie Nikon zu der Entscheidung gekommen ist, können wir nur mutmaßen, womöglich eine Kombination aus Bauraum und Kostenersparnis, Fuji hat früher ja auch Dual-SD-Modelle mit nur 1x UHS-II gebaut.

Link zum Beitrag

Danke für deine Einschätzungen dazu, da ist wirklich was dran. 👍

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

... Fuji hat früher ja auch Dual-SD-Modelle mit nur 1x UHS-II gebaut.

Stimmt, jedoch war / ist die Größe der Karten identisch. (Thema Wurstfinger / Grobmotoriger 😅 )

Link zum Beitrag

Ich würde die Sicherung drauf legen. Bei Ferienfotos mache ich das immer, dass ich den 2. Schacht als Backup nutze. Ist mir einmal passiert, dass eine Karte unlesbar wurde mit vielen schönen Fotos drauf.. half nur noch neu formatieren und alles weg.. daher reicht das völlig. Da eine grössere rein, nie rausnehmen und als Backup einstellen. Kann auch so nach jedem Hochladen auf PC gelöscht werden. Für das ist es absolut sinnvoll und nützlich.

Link zum Beitrag

Ich habe gelesen dass die microSD aus Platzgründen verbaut wurde. Ich werde es gar nicht nutzen. Bei der XT5 hab ich zwar eine zweite für Video drin, aber brauche ich eigentlich nicht. 

Und panisch Angst vor Datenverlust habe ich auch nicht, es gibt Schlimmeres.

Link zum Beitrag

Mangels X-Pro4 Aussicht und weil ich noch eine FE2 zu Hause habe, mit welcher ich zu fotografieren begann, musste ich einfach eine solche Zf haben. Da ich momentan noch in Urlaub bin, kann ich die vorreservierte Kamera erst kommenden Donnerstag abholen. Fuji ist bereits verkauft. Seit über 10 Jahren war ich mit Fuji und Leica M unterwegs. Ich hoffe, dass die Zf mir das Beste aus beiden Welten bieten wird. Vollformat, retro Design und Bedienung, schneller AF. Was mir noch fehlt: ein geiles MF Objektiv. Bestellt habe ich das Kit mit dem 40mm, ein 24mm 1.4 für Landschaft (auch mit Sternenhimmel) und das 85mm 1.8 für Portrait. Bin gespannt!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RyanX:

Mangels X-Pro4 Aussicht und weil ich noch eine FE2 zu Hause habe, mit welcher ich zu fotografieren begann, musste ich einfach eine solche Zf haben. Da ich momentan noch in Urlaub bin, kann ich die vorreservierte Kamera erst kommenden Donnerstag abholen. Fuji ist bereits verkauft. Seit über 10 Jahren war ich mit Fuji und Leica M unterwegs. Ich hoffe, dass die Zf mir das Beste aus beiden Welten bieten wird. Vollformat, retro Design und Bedienung, schneller AF. Was mir noch fehlt: ein geiles MF Objektiv. Bestellt habe ich das Kit mit dem 40mm, ein 24mm 1.4 für Landschaft (auch mit Sternenhimmel) und das 85mm 1.8 für Portrait. Bin gespannt!

Schrieb ja in meinem ersten Beitrag, ist eine Konkurrenz für Fuji! 😅 Betreffend MF, Voigtländer.. hab auf der Z7ii das 50/2.0 APO. Genial.. überlege mir noch ein Nokton für die Nikon. APO superschärfe und Nokton eher weich. 

PS: bin gerade dabei, weit über 1000 Bilder meiner August-Engadin-Ferien zu bearbeiten. War im August 2x oben. Zuerst mit Partnerin und 3 Fuji-Body (H2 mit 16-55, GFX-50Sii mit 20-35 und H2s mit 70-300. Mit der H2 und 16-55 war ich nicht ganz glücklich, daher nach den Ferien die Z7ii mit 24-120 gekauft. Beim zweiten Mal im Engadin mit Motorrad und dort nur Nikon dabei.. und ja, wenn ich die Bilder ansehe, bereue ich den Entscheid in keiner Weise.. kann mich aber trotzdem nicht von der H2 trennen. Vom 16-55 sofort, geht dann in den Verkauf.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Swissbob:

@RyanX

Kommt sie so schnell in die Schweiz? Darf ich fragen aus welcher Region Du bist?

Gruss vom Vierwaldstättersee

Swissbob.

Die ist bereits seit ein paar Tagen verfügbar, beispielsweise bei PM Photo und Media in Luzern. Habe dort eine reserviert. Zur Zeit bin ich aber noch in Kroatien und Italien unterwegs. Habe da auch eine gesehen und überlege mir, gleich zuzuschlagen. Gäbe noch ein paar Ferienfotos. :) Du könntest bei Interesse ev meine Reservation mit 40mm in Luzern "erben", falls du interessiert wärst. Die wäre sofort abholbereit. 

Ich war mal in Luzern zuhause, nun aber seit ca. 13 Jahren am Zugersee.

Am 14.10.2023 um 15:03 schrieb Swisshead:

Betreffend MF, Voigtländer.. hab auf der Z7ii das 50/2.0 APO. Genial.

Ja, das habe ich auch auf dem Schirm. Schaue nun zuerst mal, wie mir das 40mm Kit so gefällt. Das soll als kompaktes Immerdrauf herhalten. Die XH2 habe ich auch getestet und bin gar nicht zufrieden. Rauscht ziemlich rasch und übel bei ISO800 aufwärts..z.B. Astro Landschaft. Ausserdem ist sie gross und schwer. Ich stehe nicht so auf dicke Griffe. Eine Leica hat ja gar nichts, woran man sich festhalten kann. Die X-Pro auch nicht. 

War ein Versuch wert mit der X-H, aber meins ist es nicht. 

bearbeitet von RyanX
Nachtrag
Link zum Beitrag

Zum 40er von Nikon. Ja hatte es auf der Z5. Scharf ist es. Aber wenn man es in die Hand nimmt, würde man das dem gar nicht geben. Fühlt sich eher an wie eine 30 Euro Vietnam oder so Linse.. ganzes Gehäuse wirklich sehr billig anmutender Plastik, inkl. Bajonett. Aber ja, ist wesentlich besser, wie es aussieht und der Preis vermuten würde.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...