Jump to content

Guten Tag aus Diepenau und ich möchte mich gern vorstellen.


MichasGFX100S

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit vielen Jahren fotografiere ich Sterne, Mond und Planeten, zum Anfang noch chemisch-analog mit Hypersensibilierung der Filme und mit einer Minolta XD7, später Contax RTS III mit den sehr schönen Zeiss T* Objektiven, Mittelformat mit Pentacon Six und Rollei SL66 und in digitalen Zeiten alles von Canon EOS. 

Vor ein paar Tagen hatte ich die Idee, mal wieder eine neue Kamera zu kaufen und es sollte erst eine Canon 5 D sr sein ...

Zum Glück bin ich auf die auf die FujiFilm GFX 100S aufmerksam geworden und ich hatte mich erst für eine gute gebrauchte interessiert. Der aktuellen Rabattaktion konnte ich aber nicht widerstehen und bin so seit gestern Besitzer einer neuen Kamera im Bundle mit dem GF 30mm F/3,5.

Ich habe die ersten Testfotos gemacht und bin begeistert ! Mal sehen, was sie am Nachthimmel kann.

Vielleicht fotografiert mit der Kamera auch jemand den Nachthimmel und hat Lust, sich mit den Erfahrungen auszutauschen.

Meine weiteren Interessen sind Makro- und Landschaftsfotografie.

Auch wenn ich erst in der frühesten Einarbeitungsphase bin, habe ich schon zwei Fragen, welche ich vielleicht schon hier stellen darf (oder besser in den passenden Rubriken ?):

1. Kann und darf man die freie Version von CaptureOne für Fuji X / GFX auf zwei Rechnern PC und Laptop) installieren ?

2. Da ich noch die ganzen Canon EF Objektive habe, würde ich die gerne an die G-Mount adaptieren. AF-Übertragung wäre schön, ist aber besonders bei der Astrofotografie mit dem EF 300mm f/2,8 nicht erforderlich, da der AF allenfalls am Mond und der hellen Venus funktioniert. Mir ist klar, daß nicht der komplette Sensor in den Bildkreis der Canonobjektive fällt. Kann man einen Adapter empfehlen ?

Immer beste Schärfe und Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viel Spass mit GXF100S.
 

Eines  vorweg die 30mm entsprechen etwa 24mm KB. 
 

Ich nutze primär das 20-35/4( entspricht einem 16-28KB), sowohl für Landschafts als auch Nachthimmel Aufnahmen . 
 

  Eine Anmerkung zur Macro Fotografie: Die Kamera beherrscht Focus Bracketing, bei der Macro Aufnahme stellst Du nur den Anfangs und Endfokus ein, das Ergebnis kannst Du in Helicon Focus zusammensetzen lassen.  
 

Erfahrungen mit EF Adaptern habe ich bislang keine machen können. 

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MichasGFX100S:

freie Version von CaptureOne für Fuji X / GFX auf zwei Rechnern

Hallo, ich halte das freie C1 für Deine Kamera nicht für hinreichend; jedenfalls das C1 23 pro kann auf zwei Rechnern laufen; das Programm lässt sich einen Monat lang frei testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Kamera.

Bzgl. C1 würde ich Dir auch die Pro Version anraten. Der Funktionsumfang ist deutlich umfangreicher, insbesondere da die Express-Version keine Layer unterstützt oder den erweiterten Farbeditor. Die Express Version müsstest Du aber auf beliebig vielen Rechnern installieren dürfen. Ich sehe da keinen Grund für eine Einschränkung. Die Pro Version kannst Du auf maximal drei Rechnern installieren, egal ob Mac oder PC.

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...