Jump to content

IS-Modus im Q-Menu oder MyMenu festlegen


GFsolar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Zum technischen Hintergrund: Die Gyro- und Beschleunigungssensoren der Kameras und Objektive sollten im Idealfall jeweils „keine Bewegung“ melden, wenn die Kamera in Ruhe ist, sich also weder dreht noch verschoben wird. Tatsächlich muss man aber mit einem Driftsignal der Sensoren rechen, und das heißt, dass sie eine sehr langsame Bewegung melden, selbst wenn sich die Kamera gar nicht bewegt. Bei den meisten Belichtungszeiten kann man diesen Fehler vernachlässigen, aber bei Langzeitbelichtungen fällt er ins Gewicht, weshalb man den Bildstabilisator dafür ausschalten sollte.

Es wäre natürlich praktisch, wenn der Bildstabilisator selbst erkennen könnte, dass die Kamera auf ein stabiles Stativ montiert ist, und sich dann von alleine abschaltet. Dazu müsste er erkennen, dass sich die Kamera nicht bewegt, aber dass die Sensoren das nicht zuverlässig erkennen können, ist ja der Grund, weshalb man den Bildstabilisator überhaupt abschalten möchte. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Wenn der Bildstabilisator erkennen könnte, dass sich die Kamera nicht bewegt und er sich daher abschalten sollte, bräuchte er sich gar nicht abzuschalten …

Man kann versuchen, dieses Problem zu umgehen, indem man nicht die niedrigfrequenten Sensorsignale (die auf langsame Bewegungen hindeuten) auswertet, sondern im Gegenteil die hochfrequenten Signale, wie sie schnelle Bewegungen erzeugen. Wenn man die Kamera ruhig in der Hand zu halten versucht, wird man sie vielleicht unbewusst langsam kippen oder schwenken, was von der Drift der Sensoren nicht zu unterscheiden wäre. Gleichzeitig werden die Hände aber auch mit einer hohen Frequenz leicht zittern, und der Bildstabilisator könnte an solchen hochfrequenten Schwingungen erkennen, dass er nicht auf ein Stativ montiert ist. Auf einem stabilen Stativ würden solche schwachen hochfrequenten Schwingungen mutmaßlich ausbleiben.

In wieweit eine Selbstabschaltung aufgrund einer solchen Auswertung der Signale tatsächlich zuverlässig funktionieren kann, weiß ich nicht. Ich möchte aber nicht während der 30 oder 60 Sekunden einer Langzeitbelichtung bangen, ob sich der Bildstabilisator auch wirklich automatisch ausgeschaltet hat, oder ob er eine vermeintliche langsame Bewegung auszugleichen versucht und damit ein unscharfes Bild produziert. Wenn es wenigstens eine Anzeige gäbe, mit der man sich davon überzeugen könnte … Und daher schalte ich ihn manuell ab, weil ich ein mögliches Risiko lieber im Vorwege beseitige, statt auf mein Glück zu bauen.

Danke für die umfassende und technisch fundierte Information. Diese hat mich in meinem Verständnis weitergebracht 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uwe1956:

Nötig ist es bei Fuji auch nicht, höchstens empfehlenswert. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit eingeschaltetem IBIS auf dem Stativ. Das muss aber nicht unter allen Umständen so sein.

...

 

Hin und wieder vergesse ich auch den Stabi abzuschalten.

"Normalerweise" scheint es egal zu sein. Ich habe den Stabi allerdings auf "dauerhaft" stehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Unterschied zu "nur Aufnahme".

Die BQ leidet bei "nur Aufnahme" wohl recht zuverlässig. Bitte fragt mich nicht warum. Ich habe keine Ahnung.

Ich habe auch mal mit 2 verschiedenen Objektiven (ohne automatische Abschaltung) Vergleichsaufnahmen gemacht (30 sec.). Ich habe keinen Unterschied feststellen können (100% Ansicht).

Trotzdem schalte ich ihn ab, wenn ich dran denke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lichtschacht:

...
Die BQ leidet bei "nur Aufnahme" wohl recht zuverlässig. Bitte fragt mich nicht warum. Ich habe keine Ahnung.
...

 

Am 29.7.2023 um 10:43 schrieb Rico Pfirstinger:

Update gut 1 Jahr später: Das vom Stabi erzeugte Langzeitverwackeln existiert nach wie vor im IS Modus 2 bei aktuellen Kameras mit aktueller FW, unlängst getestet mit X-T5 und X-S20.

Somit bleibt es bei der Empfehlung, bei längeren Belichtungen stets IS Modus 1 zu verwenden oder den OIS/IBIS auszuschalten.
...

Mit "Modus 2" ist "nur Aufnahme" gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generallinie = Bei Verwendung Stativ, Stabi ausschalten. Soweit o.k. Wie ist es aber, wenn ich plötzlich eine höhere Verschlußzeit benötige. Sollte auch hier der Stabi ausgeschaltet werden, da ähnlicher Effekt wie bei Stativ? Das geht dann im Eifer des Gefechts schnell vergessen. Es wäre also schon von Vorteil, wenn man den Stabi GENERELL anlassen könnte - Stativ ausgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Linse der Stabilisator macht doch längere Verschlusszeiten bei Freihandaufnahmen erst möglich. Warum willst Du ihn denn da ausschalten?

Was ist denn für Dich eine längere Verschlusszeit? Schon 1/5s oder erst 5s? So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Tut mir leid, @Linse, ich hatte Dich mißverstanden!

Danke, @Zuikino !

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

@Linse der Stabilisator macht doch längere Verschlusszeiten bei Freihandaufnahmen erst möglich. Warum willst Du ihn denn da ausschalten?

Was ist denn für Dich eine längere Verschlusszeit? Schon 1/5s oder erst 5s? So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Er fragt nicht nach einer längeren Verschlusszeit, sondern nach einer höheren. Frag mich aber jetzt bitte nicht, was eine hohe bzw. höhere Zeit überhaupt ist! Ich kenne nur hohe Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb EchoKilo:

@Linse der Stabilisator macht doch längere Verschlusszeiten bei Freihandaufnahmen erst möglich. Warum willst Du ihn denn da ausschalten?

Was ist denn für Dich eine längere Verschlusszeit? Schon 1/5s oder erst 5s? So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Tut mir leid, @Linse, ich hatte Dich mißverstanden!

Danke, @Zuikino !

Da hast Du meine Anmerkung möglicherweise missverstanden?

Ich weiß wirklich nicht, wann eine Zeit hoch ist, da ich diesen Begriff nicht kenne. Hohe Zahlen hingegen kenne ich. 1000 z.B. ist höher als 1. Aber die durch die 1000 repräsentierte Belichtungszeit auf dem entsprechenden Drehrad ist sehr viel kürzer als die Zeit, die durch die 1 dargestellt wird. Ist hier also hohe Zahl oder kurze oder lange Zeit gemeint - oder was genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zuikino:

Da hast Du meine Anmerkung möglicherweise missverstanden?

Ich weiß wirklich nicht, wann eine Zeit hoch ist, da ich diesen Begriff nicht kenne. Hohe Zahlen hingegen kenne ich. 1000 z.B. ist höher als 1. Aber die durch die 1000 repräsentierte Belichtungszeit auf dem entsprechenden Drehrad ist sehr viel kürzer als die Zeit, die durch die 1 dargestellt wird. Ist hier also hohe Zahl oder kurze oder lange Zeit gemeint - oder was genau?

Letzendlich kann es nur @Linse aufklären. Aber Deine Vermutung scheint mir schlüssig: Es geht ihm wohl um eine kurze Belichtungszeit. Ich habe irgendwie auch im Hinterkopf, daß bei sehr kurzen Belichtungszeiten der Stabi hinderlich sei, warum auch immer.

Solche Einschränkungen wären natürlich unangenehm, weil der Stabi ja auch schon beim Durchschauen hilft, wenn im Tele das Bild ruhiger scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Montage auf ein Stativ gibt es ja das Problem, diesen Zustand zuverlässig zu erkennen, damit die Kamera den Bildstabilisator abschalten kann. Bei kurzen Belichtungszeiten (kurz, nicht hoch) gäbe es ein solches Problem nicht. Die Kamera weiß ganz genau, welche Belichtungszeit manuell oder automatisch gewählt ist, könnte den Bildstabilisator also für kurze Belichtungszeiten abschalten, wenn es irgendeinen Hinweis darauf gäbe, dass dies nützlich wäre.

Aber was soll ich sagen: Sie tut’s nicht. Und vermutlich aus gutem Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch! Ich meinte natürlich eine "kürzere" Belichtungszeit. Sorry. Bsp.: Zeit steht auf 1/125. Da wird der Stabi sicherlich noch nicht "negativ" reagieren. Nun schalte ich auf 1/1000. Kontraproduktive Reaktion des Stabi? Da er ja bei derart kurzen Zeiten nicht gebraucht wird?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...