Jump to content

IS-Modus im Q-Menu oder MyMenu festlegen


GFsolar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5. Irgendwie schaffe ich es nicht die Einstellung des IS-Modus entweder in das Q-Menu oder ins MyMenu zu integrieren. So muss ich bei Verwendung des Stativ immer diese Funktion im regulären Menu suchen und einstellen.

Bin ich nur zu blöd oder geht das wirklich nicht? Falls das nicht geht, gibt es einen Grund oder ist das einfach irgendwie vergessen gegangen?

Danke für eure Tips und wünsche euch ein schönes WE

Gregi

bearbeitet von GFsolar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • GFsolar changed the title to IS-Modus im Q-Menu oder MyMenu festlegen
vor 18 Minuten schrieb GFsolar:

X-T5. Irgendwie schaffe ich es nicht die Einstellung des IS-Modus entweder in das Q-Menu oder ins MyMenu zu integrieren. So muss ich bei Verwendung des Stativ immer diese Funktion im regulären Menu suchen und einstellen.

Bin ich nur zu blöd oder geht das wirklich nicht? Falls das nicht geht, gibt es einen Grund oder ist das einfach irgendwie vergessen gegangen?

Danke für eure Tips und wünsche euch ein schönes WE

Gregi

Im MyMenu geht es jedenfalls problemlos. Steht bei mir gleich an erster Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja. Ist bei mir ja auch schon im my-Menü. Das habe ich übersehen und wollte es hinzufügen. Und weil es ja schon hinzugefügt ist, wird es ja nicht mehr angezeigt und ich kann es nicht nochmals hinzufügen.

Also war ich doch zu blöd...;-(

Dir Uwe vielen Dank für die Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 13.10.2023 um 22:46 schrieb GFsolar:

X-T5. Irgendwie schaffe ich es nicht die Einstellung des IS-Modus entweder in das Q-Menu oder ins MyMenu zu integrieren. So muss ich bei Verwendung des Stativ immer diese Funktion im regulären Menu suchen und einstellen.

Bin ich nur zu blöd oder geht das wirklich nicht? Falls das nicht geht, gibt es einen Grund oder ist das einfach irgendwie vergessen gegangen?

Danke für eure Tips und wünsche euch ein schönes WE

Gregi

Ich habe den IS Modus an meiner X-T5 auf die Fn2 Taste belegt. So kann ich am schnellsten und ohne in ein Menü gehen zu müssen, die Funtion abstellen oder von"Nur Aufnahme" oder auf "Dauerhaft" wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kürzlich war ich mit Leuten unterwegs in einem Fotokurs. Alles gute Fotografen. Einhellige Meinung: Sie lassen bei ihren Kameras (Fuji war nicht dabei) generell den IS an, selbst bei hohen Verschlusszeiten. Auch auf dem Stativ. Keinerlei Probleme. Warum sollte das bei Fuji nicht gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gscholz:

Das geht, nur ist das Resultat eine unscharfe Aufnahme. Einfach mal selbst ausprobieren, ND- Filter aufschrauben und z.B. 30 s belichten.

Das ist aber dann ein Nachteil oder ein Handycap von Fuji. Mich nerven solche Dinge. Sowas sollte Fuji doch sofort ausmerzen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dare mo:

Habe da keinerlei Probleme. Da gibt es sicherlich andere Dinge die gravierender sind als sowas.

Dann sollten die gravierenderen Dinge ebenfalls schleunigst ausgemerzt werden. Schließlich will Fuji in der höchsten Liga mitreden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der „höchsten Liga“ können Bilder unscharf werden, wenn der Stabi auf dem Stativ weiterarbeitet. Um das zu verhindern, schaltet man ihn (auch dort) aus oder benutzt eine Kombi, die Stativerkennung hat und dann automatisch abschaltet. Die gibt es auch für Fuji, wie oben bereits beschrieben. Abgesehen davon empfiehlt es sich, ein Customsetting für Stativbenutzung zu reservieren. Dann hat man alle nötigen Anpassungen auf einen Dreh. Dabei geht es ja um mehr als nur Stabi ja oder nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IS auf dem Stativ ausschalten ...

vor 57 Minuten schrieb Helle:

Mich nerven solche Dinge.

Fotografieren mit Stativ ist doch eigentlich eine kontemplative Entspannungsübung. Ich komme zur Location, hänge den Rucksack ab und gieße erstmal einen Tee ein, suche in aller Ruhe mental die Verbindung zum Platz, suche dabei den besten Blickwinkel für mein Motiv, stelle das Stativ auf, schraube erstmal ein Zoom an die Kamera, suche den besten Ausschnitt, beurteile das Bild, korrigiere evtl. Blickwinkel und Standort, setze dann die passende Festbrennweite auf, mache mir Gedanken über Schärfeverlauf und optimale Blende, stelle die passende Belichtungszeit ein, erwäge vielleicht einen ND- oder Polfilter, ... , und jetzt - NERV-NERV-NERV - soll ich auch noch an den IS denken!?! Ich bin sowas von genervt. Wann, verdammt noch mal, merzt Fuji das endlich aus? Der Flow ist dahin, meine Sinne verdunkeln sich, die Session ist gelaufen. Oh Mann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Helle:

Dann sollten die gravierenderen Dinge ebenfalls schleunigst ausgemerzt werden. Schließlich will Fuji in der höchsten Liga mitreden. 

Na dann fix 'ne Mail an Fuji geschrieben; Meinungsäußerungen hier im Forum erzeugen nur heiße Luft im Rechenzentrum, sonst nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt schade, wenn ich bei Fuji mehr Einstellungen berücksichtigen muss, um das gewünschte scharfe Foto zu erzielen, als es bei anderen Marken nötig ist (keine Abschaltung der Stabilisierung nötig). Und dann wundert man sich, dass die Leute lieber zum Handy greifen?        In welcher Zeit leben wir?                      Sorry wollte den Markenklub nicht provozieren. Mir geht es da wohl eher darum, dass Fuji mit dem Mitbewerb mithält, auch an den technisch einfacher umsetzbaren Problemchen arbeitet. Ich hatte mich nun mal für die Marke Fuji entschieden, nicht zuletzt wegen der eher klassischen Bedienung, keinesfalls aber wegen eines Markennamen. Klar wimmelt es hier von Händlern und Fans mit Markenbrille. Die einen wollen hier eine positive Darstellung aus kommerziellen Gründen, bei einem größeren Anteil der anderen wünschte ich mir mehr Neutralität. Mir geht's auf jeden Fall rein um das Hobby Fotografie und da werde ich wohl auch meine Wünsche als Kunde äußern dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helle:

Es ist halt schade, wenn ich bei Fuji mehr Einstellungen berücksichtigen muss, um das gewünschte scharfe Foto zu erzielen, als es bei anderen Marken nötig ist

Die Empfehlung, den Bildstabilisator bei Langzeitbelichtungen vom Stativ abzustellen, gilt seit jeher für Kameras aller Marken; hier gibt es keine Besonderheit bei Fuji-Kameras. Canon hatte zwar schon vor Jahren gesagt, dass ihre neueren bildstabilisierten Objektive erkennen könnten, wenn sie auf ein Stativ montiert sind, und den Stabilisator automatisch abschalten würden, aber in meinen Tests hat das nicht zuverlässig funktioniert. Ich würde den Bildstabilisator immer selbst abschalten, um kein Risiko einzugehen – bei jeder Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Linse:

Kürzlich war ich mit Leuten unterwegs in einem Fotokurs. Alles gute Fotografen. Einhellige Meinung: Sie lassen bei ihren Kameras (Fuji war nicht dabei) generell den IS an, selbst bei hohen Verschlusszeiten. Auch auf dem Stativ. Keinerlei Probleme. Warum sollte das bei Fuji nicht gehen?

Meine Antwort bezog sich auf diesen Kommentar. Diese Information hatte meinen Kommentar getriggert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Die Empfehlung, den Bildstabilisator bei Langzeitbelichtungen vom Stativ abzustellen, gilt seit jeher für Kameras aller Marken; hier gibt es keine Besonderheit bei Fuji-Kameras. Canon hatte zwar schon vor Jahren gesagt, dass ihre neueren bildstabilisierten Objektive erkennen könnten, wenn sie auf ein Stativ montiert sind, und den Stabilisator automatisch abschalten würden, aber in meinen Tests hat das nicht zuverlässig funktioniert. Ich würde den Bildstabilisator immer selbst abschalten, um kein Risiko einzugehen – bei jeder Kamera.

Danke für Deine neutrale Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helle:

Es ist halt schade, wenn ich bei Fuji mehr Einstellungen berücksichtigen muss, um das gewünschte scharfe Foto zu erzielen, als es bei anderen Marken nötig ist (keine Abschaltung der Stabilisierung nötig).

Muss man ja nicht, kommt aufs Objektiv an. Dass das bei anderen nicht notwendig sei, stimmt ja so auch nicht. Nur ein Beispiel: https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/981-stabilisator-bei-aufnahmen-mit-sativ/. Auf der sicheren Seite ist man bei jeder Marke nur, wenn man händisch abschaltet, siehe den Post von @mjh

vor 3 Minuten schrieb Helle:

bei einem größeren Anteil der anderen wünschte ich mir mehr Neutralität.

Es geht nicht um Neutralität sondern um Fakten. Und die Faktenlage spricht eher gegen Deine Neutralität. Deine Ausdrucksweise (Markenclub) ebenfalls. 
Wie schon gesagt, wenn es Dir zu mühsam ist, den Stabi abzuschalten, greif zu einem Objektiv, was das automatisch macht. Sollte für die meisten Gelegenheiten reichen, für echte Langzeitbelichtungen würde ich aber auf Nummer Sicher gehen. Auch mit einer Canon oder Sony oder… . Oder nutze die Customsettings.

Im Übrigen mach aus einer Mücke keinen Elefanten. Ich denke, es gibt keinen Fotografen, der wegen eines Klicks seine Fujis verkauft und zum Smartphone greift. Solche Übertreibungen dienen nicht einer sachlichen Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Helle:

als es bei anderen Marken nötig ist (keine Abschaltung der Stabilisierung nötig).

Das ist so nicht richtig. Canon z.B. schreibt in dem Handbuch vom 26.07.23 für sein neues RF 100-300mm f/2.8 Objektiv:

"Bei Verwendung eines Stativs ist der Bildstabilisator möglicherweise nicht vollständig wirksam oder es ist möglicherweise besser, den STABILIZER-Schalter auf OFF zu stellen, abhängig vom Stativtyp und der Position des Stativs sowie von den Kameraeinstellungen wie der Verschlusszeit ."

Es ist also nach wie vor besser, den IS bei bestimmten Situationen abzustellen, wie es schon @mjh schon erläutert hat. Ist also nichts, was nur Fuji alleine betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Helle:

bei anderen Marken nötig ist (keine Abschaltung der Stabilisierung nötig).

 

auch an den technisch einfacher umsetzbaren Problemchen arbeitet.

Nötig ist es bei Fuji auch nicht, höchstens empfehlenswert. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit eingeschaltetem IBIS auf dem Stativ. Das muss aber nicht unter allen Umständen so sein.

So technisch einfach und zuverlässig umsetzbar ist es sicher nicht. Jede Automatik (nicht nur für Stativerkennung) hat auch ihre Schwächen. Dann lieber komplett manuell, dann weiß ich, was die Kamera (hoffentlich) tut. Wenn das Stativ irgendwann elektrische Kontakte zur Verbindung mit der Kamera haben sollte, sieht das eventuell anders aus.

 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum technischen Hintergrund: Die Gyro- und Beschleunigungssensoren der Kameras und Objektive sollten im Idealfall jeweils „keine Bewegung“ melden, wenn die Kamera in Ruhe ist, sich also weder dreht noch verschoben wird. Tatsächlich muss man aber mit einem Driftsignal der Sensoren rechen, und das heißt, dass sie eine sehr langsame Bewegung melden, selbst wenn sich die Kamera gar nicht bewegt. Bei den meisten Belichtungszeiten kann man diesen Fehler vernachlässigen, aber bei Langzeitbelichtungen fällt er ins Gewicht, weshalb man den Bildstabilisator dafür ausschalten sollte.

Es wäre natürlich praktisch, wenn der Bildstabilisator selbst erkennen könnte, dass die Kamera auf ein stabiles Stativ montiert ist, und sich dann von alleine abschaltet. Dazu müsste er erkennen, dass sich die Kamera nicht bewegt, aber dass die Sensoren das nicht zuverlässig erkennen können, ist ja der Grund, weshalb man den Bildstabilisator überhaupt abschalten möchte. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Wenn der Bildstabilisator erkennen könnte, dass sich die Kamera nicht bewegt und er sich daher abschalten sollte, bräuchte er sich gar nicht abzuschalten …

Man kann versuchen, dieses Problem zu umgehen, indem man nicht die niedrigfrequenten Sensorsignale (die auf langsame Bewegungen hindeuten) auswertet, sondern im Gegenteil die hochfrequenten Signale, wie sie schnelle Bewegungen erzeugen. Wenn man die Kamera ruhig in der Hand zu halten versucht, wird man sie vielleicht unbewusst langsam kippen oder schwenken, was von der Drift der Sensoren nicht zu unterscheiden wäre. Gleichzeitig werden die Hände aber auch mit einer hohen Frequenz leicht zittern, und der Bildstabilisator könnte an solchen hochfrequenten Schwingungen erkennen, dass er nicht auf ein Stativ montiert ist. Auf einem stabilen Stativ würden solche schwachen hochfrequenten Schwingungen mutmaßlich ausbleiben.

In wieweit eine Selbstabschaltung aufgrund einer solchen Auswertung der Signale tatsächlich zuverlässig funktionieren kann, weiß ich nicht. Ich möchte aber nicht während der 30 oder 60 Sekunden einer Langzeitbelichtung bangen, ob sich der Bildstabilisator auch wirklich automatisch ausgeschaltet hat, oder ob er eine vermeintliche langsame Bewegung auszugleichen versucht und damit ein unscharfes Bild produziert. Wenn es wenigstens eine Anzeige gäbe, mit der man sich davon überzeugen könnte … Und daher schalte ich ihn manuell ab, weil ich ein mögliches Risiko lieber im Vorwege beseitige, statt auf mein Glück zu bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Wenn es wenigstens eine Anzeige gäbe, mit der man sich davon überzeugen könnte …

Es gibt ja eine Anzeige im Display, wenn ich den OIS manuell abschalte. (Durchgestrichene Hand) Man müsste also von seitens des Herstellers kombinieren können, wenn der Bildstabilisator von sich aus erkennt, dass die Kamera auf ein Stativ befestigt ist und sich deshalb abschaltet, dann ebenfalls dieses Symbol im Display aktiviert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...