Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle reden und schwärmen vom Viltrox 75mm 1.2 - und trotzig hab ich einfach mal das Konkurrenz-Modell von Samyang bestellt😁
Warum? Weil ich für Berg/Wandertouren drei Objektive (WW, 35mm und leichtes Tele) in meiner Kameratasche dabeihaben möchte und das Viltrox aufgrund des Gewichts und der Maße damit einfach ausscheidet.
Ich hatte mich einst bewusst für das kompakte Fuji-X-System entschieden, um halt eine gewisse Portabilität zu geniessen. Da macht es für mich eben wenig Sinn, ein 700g schweres Glas anzuflanschen. ( Eines meiner liebsten Gläser ist z.B. das Viltrox 13mm - aber seine Größe ist für meine Zwecke immer wieder eine Herausforderung.)

Die beiden 75er-Objektive lassen sich wie Birnen mit Äpfeln vergleichen - aber die Kompaktheit des Samyang begeistert mich:
Nur ein halbes Pfund schwer, 7x7cm, Witterungsresistent (WR). Und f/1.8 reicht für Freistellung ebenso wie die f/1.2 des Viltrox.

Ein Review will ich mir nicht anmassen - da gibts im WWW Beiträge von Leuten, die das weitaus besser und fundierter darstellen.
Aber einige Punkte möchte ich nicht unerwähnt lassen:

• - als Freund des manuellen Fokus bin ich begeistert vom Handling. Der Fokusring läuft perfekt cremig, der Fokusweg ist eher lang, was bei dieser Brennweite ja von Vorteil ist.
  • - den Autofokus hab ich nur im Einzelbildmodus probiert, dort läuft er einwandfrei und schnell.
  • - die Schärfe und die Mikrokontaste sind wirklich herausragend.
    - die geringe Minimalfokusdistanz
  • - das Bokeh gefällt mir sehr - keine Ausrisse oder Frakturen.
  • Nur eine scheinbare Kleinigkeit: Im Gegensatz zu Viltrox lässt sich die GeLi-Blende problemlos aufdrehen, und zwar auch verkehrt herum für den Transport. Bei Viltrox ein elendes Gefummel

Ein paar Bilder lege ich mal bei, wiewohl die Lichtverhältnisse heute nicht die besten waren - allesamt mit Blende 5.6 aufgenommen (was sich zumindest in der X-S10 ja in den CustomSettings als Vorgabe speichern lässt)
Ja, den Blendenring mag man vermissen - aber irgendeine Kröte muss man halt schlucken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

Ich bin auch ziemlich begeistert vom Samyang 75er und habe im Samyang 75er Vorstellungs-Thread dazu schon einige Fotos und Kommentare gepostet. Wie Du schreibst, eine runde Sache. Auch bei Offenblende, dann aber nicht ganz ohne CA, aber mit knackiger Schärfe.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb frarie:

habe im Samyang 75er Vorstellungs-Thread dazu schon einige Fotos und Kommentare gepostet. Wie Du schreibst, eine runde Sache. Auch bei Offenblende, dann aber nicht ganz ohne CA, aber mit knackiger Schärfe

Habe bewusst einen neuen Thread im Forum "Fremdobjektive" eröffnet - unter "news" wärs ja auf Dauer etwas umständlich zu finden.

Ja, bei Offenblende und starken Kontrasträndern leichte CAs. Zumindest in Capture One gingen die aber problemlos weg.
Schade ist, dass Capture One hierfür kein Objektivprofil bietet (gilt leider für fast alle Fremdobjektive, auch für Viltrox!). Zum Glück kann man sich ja selber was basteln...

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

Östliche Wettersteinspitze

X-S10 - f/4.5

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deutsche Meisterschaft der Latein-Formationen, 1. Platz Grün-Gold-Club Bremen. Das 75er ist absolut sporttauglich. Fokusfehler waren, wenn es sie gab, alle meine. Kein Nachschärfen mit Topaz und Co. Raw-Bearbeitung in LRc.

Aufgenommen mit X-H2s

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich habe das 75mm 1.8 gerade neu erworben. Die Entscheidung zwischen diesem und dem Viltrox 75mm war für mich ziemlich leicht, da das Viltrox einfach zu riesig ist. Finde es erstaunlich, dass das Samyang vom diesem trotzdem so überschattet wird. Größe und Gewicht finde ich genial und die Abbildung ist auch gut mMn. Der Autofokus ist an meiner X-T5 aber nicht wirklich gut, sucht oft und trifft auch den Fokus nicht 100%ig. Mal schauen, ob sich das mit der Lens Station und Firmware-Updates lösen lässt. 

Weiß jemand, ob die üblichen 62mm Third Party Gegenlichtblenden hier passen? Ich frage wegen dem Gewinde. Am liebsten wäre mir eine Square Hood von Haoge, die nicht so lang ist wie die mitgelieferte Blende. Ich dachte daran, die Haoge LH-X23B für Fuji 23mm F1.4 R (Mk1) zu bestellen und zu testen, da die ein 62mm Filtergewinde hat. 

Hier noch ein Schnappschuss mit der X-T5, Blende 5.6, ISO 250. Objektivkorrekturen in Lightroom deaktiviert, Schärfe für RAW-Entwicklung auf Standard 40. Schärfe bei Export auf Standard für Bildschirm. Dazu direkt noch eine Frage: Wählt Lightroom bei euch als Profil für die Objektivkorrektur auch ein "Fujifilm XAF75mmF1.8" aus?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tidus79:

Der Autofokus ist an meiner X-T5 aber nicht wirklich gut, sucht oft und trifft auch den Fokus nicht 100%ig. Mal schauen, ob sich das mit der Lens Station und Firmware-Updates lösen lässt. 

Bei mir funktioniert der AF zu meiner Zufriedenheit. An der X-H2s sogar tadellos, an der X-T5 etwas langsamer, aber nicht zickig. Von weit wech auf ganz nah fokussiert der AF relativ schnell und korrigiert sich dann genauso schnell genau einmal. Das Ganze geht schneller als manches andere Objektiv mit einem Versuch statt zwei Versuchen benötigt. Bei mir zickt auch nichts hin und her, wie gesagt nur einmal grob, dann fein und sitzt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Bei mir funktioniert der AF zu meiner Zufriedenheit.

Interessant. Ich habe tatsächlich auch online wenige Beschwerden gefunden. Aber bei mir ist das ganz klar der langsamste und unzuverlässigste AF meiner AF-Objektive. Zugegeben alle direkt von Fujifilm (35 f2, 18 f1.4, 16-80 f4). Also vielleicht ist das ja für Drittanbieter ganz ok, das kann ich nicht einschätzen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tidus79:

Interessant. Ich habe tatsächlich auch online wenige Beschwerden gefunden. Aber bei mir ist das ganz klar der langsamste und unzuverlässigste AF meiner AF-Objektive. Zugegeben alle direkt von Fujifilm (35 f2, 18 f1.4, 16-80 f4). Also vielleicht ist das ja für Drittanbieter ganz ok, das kann ich nicht einschätzen. 

Ja, natürlich gibt es schnellere Objektive. Aber auch viele, die langsamer sind. Für mich reicht die AF-Geschwindigkeit in der Regel, wenn ich damit Basketball-Bundesliga, wo es ja eher schnell und hektisch zugeht, ohne unnötigen AF-Ausschuss fotografieren kann. Unnötig soll heißen, ohne dass ich einen Fehler gemacht habe. Okay. ist auch unnötig, tut hier aber nichts zur Sache. Jedenfalls scheiterten da schon so einige Objektive, obwohl sie im Urlaub okay waren von der AF-Geschwindigkeit. Beide angehängten Bilder mit der H2s und Samyang 75er kommen aus einer Serie, die durchgängig scharf war. Mehr brauche ich nicht.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Die X-S20 mit dem Samyang AF 75 f1,8

Manchmal braucht der Focus, aber die Ergebnisse über zeugen mich.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 23.6.2024 um 15:43 schrieb big_mike449:

Manchmal braucht der Focus, aber die Ergebnisse über zeugen mich.

Ich habe das 75er Samyang in der Sony Version. Klein, leicht und sehr gute BQ! Eins meiner Lieblingsobjektive :wub:
Das Gehäuse der Fuji Version gefällt mir aber optisch vieeel besser, schade eigentlich ;)

Die AF Leistung der Sony Version ist einwandfrei, aber für Sony gibt es die Sammys ja auch schon was länger und AF-Verbesserungen kann man ja per FW nachreichen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bin inzwischen sehr überzeugt von diesem Objektiv. Verhältnis von Größe und Gewicht zur Bildqualität ist fantastisch! Super scharf, aber ohne aggressiv scharf zu wirken. Schöner Unschärfeverlauf und Bokeh. Wenig bis keine CAs, außer ganz offenblendig. Keine Vignette. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Matu1906:

Hast Du das Firmware Update schon gemacht? Hat sich der AF dadurch verbessert?

VG Bernd

Es gibt ein Firmware-Update??

Funktioniert jetzt die Blendensteuerung via Ring auch bei Foto??

Wenn das nun funktionieren würde, wäre das Objektiv glatt etwas für mich... 

Danke und Grüße

Uwe

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Matu1906:

Hast Du das Firmware Update schon gemacht? Hat sich der AF dadurch verbessert?

Es gibt wohl noch keines für die Fuji-X Version. Aber nachdem ich ein paar mal mit meinem neuen XF35 f1.4 unterwegs war, empfinde ich den Autofokus des Samyang gar nicht mehr als negativ 😂

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe mir jetzt auch eines gekauft. Der erste Eindruck ist sehr gut, auch was den Autofokus betrifft. Größe und Gewicht passen gut zur X-T50.

(1) F 1.8  (2) F4.0

bearbeitet von bbernd
Blendenangabe ergänzt
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich konnte einem günstigen Gebrauchtangebot nicht widerstehen; das Objektiv ist jetzt auch in meinem Portfolio. Ich hatte schon mal eins (neu), das ging aber sofort wieder zurück wegen unzuverlässigem und langsamen AF (ich dachte, ich hätte wieder die E1, dabei war's die T5); das haben aber offenbar nur manche (s.o.). Bei dem gebrauchten ist der AF ok.

Kurios ist das mit dem Custom-Schalter bei Foto (nicht Video). Es ist NICHT so, dass da nix passiert - aber das, was passiert ist kurios!

Cumstom M2, AF-C (!, bei AF-S funktioniert es so nicht), Auslöser halb gedrückt: beim drehen am Rad wird das Bild dunkler, Blick in die Linse: Die Blende kann mit dem Ring geschlossen (und geöffnet werden). Aber: An der Anzeige der Blende im Sucher ändert sich nix; egal ob weiß oder blau (also auto der manuell). Und bei Durchdrücken des Auslösers springt die Blende dann wieder auf den an der Kamera eingestellten (und angezeigten) Wert. Da ist also irgendetwas gründlich schiefgegangen! [Und es ist wohl nicht eine absichtliche Beschränkung der Funktion auf Video].

Mit dem Objektiv kann man trotzdem Arbeiten (Custom M1), aber schon kurios!

Grüße Uwe

Link zum Beitrag

Die Möglichkeiten der Custom-Schalter-Einstellungen habe ich auch noch nicht durchdrungen - nur eine Einstellung gefunden, mit der man arbeiten kann.

Das Bild ist mit der X-T50 und bei Blende 5,6 entstanden und beim Verkleinern nachgeschärft. Ich habe ja so meine Mühe, Eiskristalle so glitzernd abzubilden, wie ich sie in natura wahrnehme.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...