Joshua Tree Geschrieben 3. November 2023 Share #51 Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb AS-X: Tatsächlich wäre mir persönlich ein anderer Look zwischen X–E2(s) und X–T3 nicht aufgefallen und ich habe beide Kameras hier, daher die Nachfrage. Wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger und bilde mir vielleicht nur ein das es einen Unterschied zwischen den Bildern der X-E2s und der X-T3 gibt. Haben unterschiedliche Sensoren, Auflösungen und auch Firmware. Ich habe den Eindruck das die Farben anders wiedergegeben werden und die Bilder unterschiedliche Kontraste und Schärfe aufweisen. Einen direkten 1:1 Vergleich habe ich nicht gemacht. bearbeitet 3. November 2023 von Joshua Tree AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2023 Geschrieben 3. November 2023 Hallo Joshua Tree, schau mal hier X-E2 oder X-E3 als s/w Zweitkamera ? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 3. November 2023 Share #52 Geschrieben 3. November 2023 vor einer Stunde schrieb Joshua Tree: … Einen direkten 1:1 Vergleich habe ich nicht gemacht. … aber nur so gäbe es verwertbare Informationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didier Geschrieben 19. November 2023 Share #53 Geschrieben 19. November 2023 (bearbeitet) Am 1.11.2023 um 15:35 schrieb KarstenN: Bleiben also die E2 und E3. Beide sollten in eine Manteltasche passen oder unter dem Sakko verschwinden. Da es hier eine so lange Erfahrung gibt, was sagt ihr? Ich habe schon mit sehr großen (Sinar Carl Koch 13x18, ohne blaue Flecke bin ich nie nach Hause gekommen), aber auch sehr kleinen Kameras (Olympus XA2) fotografiert. Die digitalen habe ich anfangs nicht recht ernst genommen. Habe jetzt eine X10, eine X-E2s und seit einigen Tagen eine X-T2. Als Manteltaschenkamera würde ich da allenfalls die X10 betrachten, auch wenn die mit dem Zoom nicht wirklich flach ist. Unauffälliges Fotografieren ist mit den anderen beiden eher nicht möglich. Mit der Sinar geht das wiederum prima. Man darf nie unter dem großen, schwarzen Tuch herausschauen und sich nicht bewegen... und bleibt stationär gebunden. Im Ernst: Eine X70 wäre meine Empfehlung, wenn die nicht auch recht kostspielig wäre. bearbeitet 19. November 2023 von Didier ein paar Bindestriche zu viel in den Kameranamen. fujirai und XFLER haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarstenN Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #54 Geschrieben 22. November 2023 Am 19.11.2023 um 22:12 schrieb Didier: Ich habe schon mit sehr großen (Sinar Carl Koch 13x18, ohne blaue Flecke bin ich nie nach Hause gekommen), aber auch sehr kleinen Kameras (Olympus XA2) fotografiert. Die digitalen habe ich anfangs nicht recht ernst genommen. Habe jetzt eine X10, eine X-E2s und seit einigen Tagen eine X-T2. Als Manteltaschenkamera würde ich da allenfalls die X10 betrachten, auch wenn die mit dem Zoom nicht wirklich flach ist. Unauffälliges Fotografieren ist mit den anderen beiden eher nicht möglich. Mit der Sinar geht das wiederum prima. Man darf nie unter dem großen, schwarzen Tuch herausschauen und sich nicht bewegen... und bleibt stationär gebunden. Im Ernst: Eine X70 wäre meine Empfehlung, wenn die nicht auch recht kostspielig wäre. Hallo Didier, ja, eine Sinar 4x5 habe ich auch; aber Jahre nicht mehr benutzt. Wenn ich pensioniert bin schaffe ich das vielleicht wider. Jedenfalls wenn ich mir dann den Film mangels Angebot nicht selber machen muss. Ich habe in meinem Photoschrank gekramt und habe mich für meine 12 Jahre alte OMD M5 entschieden. Mit dem 12-42 Zoom ist die Kombination wirklich sehr klein. Mit IBIS und (fast) perfekten Einstellmöglichkeiten für s/w. Größe und Gewicht ist nahe an X10 oder X70. Was mir fehlt ist der Blendenring am Objektiv Oly. Beste Grüße, Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarstenN Geschrieben 19. März 2024 Autor Share #55 Geschrieben 19. März 2024 In der letzten Woche ist meine Oly OMD leider von mir gegangen. Ich habe Dank eurer Beratung jetzt eine X-E3 bestellt. Werde sie in der kommenden Woche ausführlich in London ausführen. X-dreamer, bbernd, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #56 Geschrieben 16. Oktober 2024 Ich habe mich entschlossen meine X-E3 wieder stärker zu nutzen. Mit X-T3 und 5 mag ich mich nicht immer abschleppen. Auf die X-E3 habe ich jetzt ein XC 15-45 gesetzt und vor allem mir eine Daumenstütze von der X100 V in Silber gekauft! Die Kleine liegt jetzt traumhaft in der Hand. Auf die Idee bin ich gekommen durch die Neuvorstellung der X-M5, die mir überhaupt nicht mehr gefällt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, BerndS67, Hermann Roth und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #57 Geschrieben 16. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine Fuji für "einfach mal in die Tasche schmeissen", ist die E3 mit dem 2/18 ... für mich die perfekte Kamera/Objektiv Kombination für diese Zwecke Blende 2 finde ich muss schon sein, der Bildwinkel ist für Street und Parties perfekt Mir gefällt auch die Abbildung des Objektivs 🙂 irgendwie landet es (fast) immer auf der Kamera, wenn ich nur eine Festbrennweite mitnehme schlinki, X-dreamer, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #58 Geschrieben 16. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 3.11.2023 um 09:37 schrieb Joshua Tree: Wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger und bilde mir vielleicht nur ein das es einen Unterschied zwischen den Bildern der X-E2s und der X-T3 gibt. Haben unterschiedliche Sensoren, Auflösungen und auch Firmware. Ich habe den Eindruck das die Farben anders wiedergegeben werden das ist eine verbreitete Feststellung, wenn man die JPGs in der Kamera erzeugt, ist das tatsächlich so hier ein Video zum Thema: bearbeitet 16. Oktober 2024 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #59 Geschrieben 17. Oktober 2024 Bei mir hat vor Jahren die E3 die E2 (ohne S, aber das spielt für die BQ keine Rolle) abgelöst. Ich empfand das als großen und lohnenden Fortschritt und kann eine eventuelle E2-Nostalgie persönlich nicht nachvollziehen – es sei dann, man braucht den internen Blitz. Den Vorteilen der E3 gegenüber meiner aktuellen E4 trauere ich noch manchmal hinterher. Die E2 ist in meinen Augen zwar für sich gesehen eine prima Kamera, aber inzwischen einfach von Zeit und Technik überholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #60 Geschrieben 17. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb hanshinde: Die E2 ist in meinen Augen zwar für sich gesehen eine prima Kamera, aber inzwischen einfach von Zeit und Technik überholt. Ich hatte auch daran gedacht, die X-3 statt der X-E2s zu nehmen, habe mich dann für letzere wegen des eingebauten Blitzes entschieden. Aber den habe eigendlich sehr selten benutzt und daher hätte es auch die neuere werden können . Da ich damals bereits zwei 24MP-Kameras hatte, wollte ich der X-T1 eine aus der gleichen Generation dazu gesellen. Fotos kann ich mit jeder Kamera machen und die kleine war auch nur als immer-dabei-Kamera gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Oktober 2024 Share #61 Geschrieben 19. Oktober 2024 Weil mein Sohn inzwischen meine X-E2 im Urlaub nutzen darf, hatte ich für manche Fotos dieses Jahr X-E2 & X-E3 direkt nebeneinander. Da ich von der Belichtung mit Histogramm und Blinkies sehr viel treffsicherer mit der X-E3 belichten kann, habe ich einzelne Motive danach mit der X-E2 und exakt gleichen Einstellungen (ISO/Zeit/Blende/DR) nochmals gemacht und man staunt, wie gering der Unterschied dann ist. Als Krönung war dann noch das XF27 auf der E2 (leichtes Set fürs Kind) und das Kitzoom auf meiner E3, so dass durch die bessere Auflösung der Festbrennweite die "nur" 16MP nicht wirklich störend aufgefallen sind. Der Punkt ist einfach, dass man mit der X-E2 mit mehr Mühe zum Ziel geht, wohingegen Teilautomatiken bei der Belichtung (und fehlende DR-Vorschau) mitunter etwas unerwartete Ergebnisse erzielen, die mit dem Reiz des Imperfekten eben auch den Charme der X-E2-Bilder ausmachen. fredfies hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 3. Dezember 2024 Share #62 Geschrieben 3. Dezember 2024 On 11/1/2023 at 4:36 PM, hybriderBildersucher said: … da sehe ich vor allem den (viel ergonomischeren) Joystick anstelle des „Kleeblattes“ Den kann man aber auch als Nachteil sehen. Ich finde den beispielsweise gar nicht so gut. Und er ist mechanisch auch filigraner und so fehleranfälliger. Bei meiner X30 war er ab Werk ein wenig schief eingebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge