AS-X Geschrieben 5. November 2023 Share #26 Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb DRS: Da ich ja als absoluter Nichttrinker von Alkohol wohl auch nicht 1a Lösung für solche Fotos bin, hatte ich mich da auf den Auftraggeber verlassen. Der verlangte Eis und auf den Beispielen, die er mir gezeigt hat, war auch welches drin. Macht man das da nicht rein? gelöst hat es sich jedenfalls ,-) sehr schnell Sagen wir so, bei dem Whisky wo der Auftraggeber Eis drin haben will, ist es auch nicht schade drum wenn welches reinkommt 😉 BTW: Rasierschaum im Bier, mein Lehrmeister (ich habe meine Ausbildung in der damaligen Bierstadt Nr. 1 - was die Produktionsmenge betrifft- gemacht) hätte euch ein Lampenstativ schwingend vom Hof gejagt 😂 Sein Rezept für optimalen Bierschaum darf ich aber unter Folterandrohung nicht preisgeben, das hat er schriftlich 😉 bearbeitet 5. November 2023 von AS-X Ergänzung snow, Harlem und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2023 Geschrieben 5. November 2023 Hallo AS-X, schau mal hier Ethik in der Makrofotografie . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 5. November 2023 Share #27 Geschrieben 5. November 2023 vor einer Stunde schrieb DRS: Macht man das da nicht rein? Meiner Meinung nach zumindest nicht in gutem Whisky 🥃. https://www.maltwhisky.de/whisky-mit-eis/ AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. November 2023 Share #28 Geschrieben 5. November 2023 vor 13 Stunden schrieb Quaelgeistle: Makrofotos finde ich beeindruckend und faszinierend. Ich frage mich oft nur wie die professionellen Bilder zustandekommen. Tautropfen mit einem Glycerin/Wassergemisch simulieren und aufsprühen; Eisspray zum Lahmlegen der Insekten. Das Simulieren einer Wirklichkeit ist ja nun wirklich nichts neues in der bildenden Kunst. Daher sehe ich jetzt kein Problem darin, Tautropfen durch Glyzerin/Wassergemisch zu simulieren. Solche Trickserei ist ja nicht auf Bilder beschränkt. Der Großteil industriell gefertigter Nahrungsmittel ist ja auch nur noch eine Lebensmittelsimulation, die in den Laboren von Nestlé und Co. entstanden sind. Warum muss dann der Tautropfen echt sein? Was das Betäuben von Insekten für ein Foto angeht, sehe ich das allerdings anders. Auch als Fleischfresser sollten wir Tiere nicht ohne vernünftigen Grund töten. Nahrungs- und Kleidungsbeschaffung ist für mich ein solcher vernünftiger Grund, hobbymäßig betriebene Makrofotografie eher nicht. Ich weiß um die Grauzonen und Widersprüche dieser Thematik, aber die Erkenntnis und das Aushalten der eigenen Unvollkommenheit gehört zur Ethik dazu. Leicanik, lichtschacht, Frischmilch und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 5. November 2023 Autor Share #29 Geschrieben 5. November 2023 Ok, vom Diffusor bin ich inzwischen überzeugt (Amazing Natur Alpha sei Dank). Das blendet sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. November 2023 Share #30 Geschrieben 5. November 2023 vor einer Stunde schrieb AS-X: Sein Rezept für optimalen Bierschaum darf ich aber unter Folterandrohung nicht preisgeben, das hat er schriftlich 😉 Der Wirt meiner Stammkneipe kennt das Rezept auch😁 Leicanik und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. November 2023 Share #31 Geschrieben 5. November 2023 Food Styling: https://www.movie-college.de/filmschule/filmgestaltung/look/essen-filmen/food-styling Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. November 2023 Share #32 Geschrieben 5. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bezüglich Tiere anblitzen habe ich einen interessanten älteren Beitrag im DSLR-Forum gefunden: https://www.dslr-forum.de/threads/blitzeinsatz-in-der-tierfotografie.254759/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 5. November 2023 Share #33 Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) X-H1 + No Name Lens Wenn ich Pflanzen fotografiere, bitte ich diese nicht um ein Foto. Im Gegenteil, sie sprechen mich in ihrer Schönheit einfach an. Und dann habe ich auch kein Problem, sie abzulichten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. November 2023 von stmst2011 Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. November 2023 Share #34 Geschrieben 5. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Meiner Meinung nach zumindest nicht in gutem Whisky das war kein guter Whisky, glaube ich... könnte jetzt nachschauen. jameson oder so hieß der glaube ich. Das restliche Ambiente hat aber gepasst. Eine laue Sommernacht, ein Lagerfeuer hatte ich auch angezündet etc. habe dann erstmal die Flaschen abgelichtet, weil das Modell ja indisponiert war. Beim nächsten Mal habe ich dann ein Apfelsaft Kaffee Gemisch verwendet, bis ich die Farbe hatte. das wollte dann auch keiner trinken. Es gab auch noch ein Etui mit irgendwelchen Edelstahlquadern, die man da rein machen sollte. Hätte ich die vielleicht benutzen sollen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. November 2023 Share #35 Geschrieben 5. November 2023 Selbst ein Jameson ist zu gut für Eis. Guten Whisky kühlt man nicht, bei Whisky mit sehr viel Volumenprozenten können aber ein paar Tropfen! Wasser den Geschmack aufschließen und der Betäubung des Geschmackssinns durch zu konzentrierten Alkohol vorbeugen. Fassstärken haben ja um die 56%. Diese Quader verhindern zwar ein Verwässern im Vergleich zu Eiswürfeln, aber sind eigentlich auch zum Kühlen gedacht und von daher braucht es die nicht. Natürlich gibt es Leute, die das tun und vertreten, passt m.E. wenn überhaupt nur auf amerikanischen Bourbon oder Rye, schottischen Single Malt und ähnliche sollte man pur aus dem Nosingglas genießen, wenn man sich den Geschmack nicht verderben möchte. Das Geheimnis für guten Pilsschaum sind 7 Minuten. Damit das Ganze hier nicht zu sehr abgleitet, hier noch mein Statement zum Threadtitel. Ich finde auch, dass für Makrofotos von Insekten Tiere nicht extra getötet oder ruhiggestellt werden sollten. Auch wenn an meiner Windschutzscheibe nach einer BAB-Fahrt Insektenleichen kleben, die ich getötet habe. Aber selbst das hat ja drastisch abgenommen, wir haben viel zu wenige Insekten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 5. November 2023 Autor Share #36 Geschrieben 5. November 2023 In einen Santori Hibiki schmeiße ich auch kein Eis oder Wasser😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge