Wolf777 Geschrieben 11. November 2023 Share #1 Geschrieben 11. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere mit X-T3 gerne Street mit den Fuji Festbrennweiten 18mm f1.4, 33mm f1.4. und selten 56mm f1.2. Für Street & Reise möchte ich mit 2 bis 3 möglichst kompakten, leichten, möglichst auch licht- und auflösungsstarken Objektiven im Bereich 16/18 bis 33/35/56mm unterwegs sein. Mit dem Fuji 18-55mm bin ich hinsichtlich Auflösung/Kontrast/Farben im Vergleich zu den Festbrennweiten nicht so zufrieden und verwende es entsprechend selten. Welche Objektive verwendest du für Street & Reise? Was ist deine Empfehlung? Danke für alle Hinweise! 🙂 Wolfgang Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2023 Geschrieben 11. November 2023 Hallo Wolf777, schau mal hier Leichtes Fuji Objektivset für Street & Reise. Dort wird jeder fündig!
Trulla Geschrieben 11. November 2023 Share #2 Geschrieben 11. November 2023 (bearbeitet) Ich hatte das 23mm f2 und das 50mm f2 letztes Jahr mit auf einer Städtereise in Lissabon dabei und war mit der Kombi sehr zufrieden. Mit dem 23mm f2 geht auch gut Landschaftsfotografie, wenn man kein SWW-Junkie ist. Zusätzlich das bereits vorhandene 33mm f1.4 und du bist gut für Street und Reise ausgestattet. Wenn es weitwinkeliger werden soll, würde ich das 18mm f1.4 oder das 16mm f2.8 in Erwägung ziehen. bearbeitet 11. November 2023 von Trulla XFLER hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 11. November 2023 Share #3 Geschrieben 11. November 2023 Fujifilm X 100 F, Ricoh GR und nie das Gefühl die verkehrte Brennweite dabei zu haben. Trulla und BerndS67 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einer_unter_vielen Geschrieben 11. November 2023 Share #4 Geschrieben 11. November 2023 vor 53 Minuten schrieb Wolf777: Ich fotografiere mit X-T3 gerne Street mit den Fuji Festbrennweiten 18mm f1.4, 33mm f1.4. und selten 56mm f1.2. Für Street & Reise möchte ich mit 2 bis 3 möglichst kompakten, leichten, möglichst auch licht- und auflösungsstarken Objektiven im Bereich 16/18 bis 33/35/56mm unterwegs sein Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Du kennst Dich mit den Brennweiten aus, und Du weißt was Fuji in "kleiner" im Programm hat. Du kennst doch sozusagen schon alles was Du brauchst. Edi, tomassini und AS-X haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. November 2023 Share #5 Geschrieben 11. November 2023 vor 8 Minuten schrieb Einer_unter_vielen: Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Du kennst Dich mit den Brennweiten aus, und Du weißt was Fuji in "kleiner" im Programm hat. Du kennst doch sozusagen schon alles was Du brauchst. Ganz genau so sehe ich es auch. Man könnte kompakter werden (zB XF 18/2.0 und 35/2.0) aber das nur indem man deine anderen Prioritäten außen vor lässt. Also was genau ist das Anliegen? nightstalker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf777 Geschrieben 11. November 2023 Autor Share #6 Geschrieben 11. November 2023 vor 57 Minuten schrieb Einer_unter_vielen: Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Du kennst Dich mit den Brennweiten aus, und Du weißt was Fuji in "kleiner" im Programm hat. Du kennst doch sozusagen schon alles was Du brauchst. Meine klar formulierte Frage war, welche Objektive du für Street & Reise verwendest und welche Empfehlung du gibst…. Klar kenne ich alle Fuji Objektive, aber ich bin nicht schlüssig, ob ich zB f2 Primes ergänzen soll und welche. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf777 Geschrieben 11. November 2023 Autor Share #7 Geschrieben 11. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Trulla: Ich hatte das 23mm f2 und das 50mm f2 letztes Jahr mit auf einer Städtereise in Lissabon dabei und war mit der Kombi sehr zufrieden. Mit dem 23mm f2 geht auch gut Landschaftsfotografie, wenn man kein SWW-Junkie ist. Zusätzlich das bereits vorhandene 33mm f1.4 und du bist gut für Street und Reise ausgestattet. Wenn es weitwinkeliger werden soll, würde ich das 18mm f1.4 oder das 16mm f2.8 in Erwägung ziehen. Danke für deine Hinweis! 🙂 Lissabon ist zB auch eines meiner Reiseziele. Die bewährte f2 Kombi 23/50 klingt sehr gut. Ich hatte bisher die Präferenz 18/33, das f2 18 scheint jedoch unter den f2 Primes die schwächste Abbildungsleistung zu haben. Daher scheint wahrscheinlich die 23/50 ev ergänzt mit dem leichten, kompakten, abbildungsstarken 14mm die bessere Alternative zu sein…. Trulla hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einer_unter_vielen Geschrieben 11. November 2023 Share #8 Geschrieben 11. November 2023 vor 10 Minuten schrieb Wolf777: welche Objektive du für Street & Reise verwendest Voigtländer 27mm f/2.0 Ultron. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 11. November 2023 Share #9 Geschrieben 11. November 2023 XF16F2,8 und das XF30F2,8 Macro. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. November 2023 Share #10 Geschrieben 11. November 2023 auf jeden Fall das 2/18 weitere Objektive sind Verhandlungssache ... bei mir wäre noch ein 12mm (oder 13mm) dabei Ich habe hier das Viltrox 1,4/13, aber würde auch das 12er Samyang AF nehmen Im Telebereich gerne ein Makro .. wegen des doppelten Nutzens als leichtes Tele und halt Makro Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 12. November 2023 Share #11 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) 14 2.8 / 18 2.0 / 35 1.4 / 50 2.0 oder alternativ 60 2.4 bearbeitet 12. November 2023 von X-dreamer outofsightdd hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 12. November 2023 Share #12 Geschrieben 12. November 2023 vor 7 Stunden schrieb Wolf777: das f2 18 scheint jedoch unter den f2 Primes die schwächste Abbildungsleistung zu haben. Kann ich so nicht bestätigen (Bilder in dem Link). Schau dir generell mal den Thread "18mm F2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji-Fotografen" durch: Oder auch hier: hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 12. November 2023 Share #13 Geschrieben 12. November 2023 Auf Reisen nehme ich meine X100T und den WCL mit. Das reicht (fast) immer. Hätte ich sie nicht, dann würde ich mein XF27 und mein XF16/2.8 mitnehmen. Es sei denn, es wäre ein außergewöhnliches Urlaubsziel, wie z.b. eine Safari in Afrika oder eine Kreuzfahrt in Norwegen. vG Uwe pillendreher hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 12. November 2023 Share #14 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) Ich nehme auf Reisen und beim Wandern gerne die Kombi 18/2.0, 27/2.8 und 60/2.4 mit. Die Kamera hängt meistens mit dem 18er oder 27er außen am Schultergurt des Rucksacks, die anderen beiden sind griffbereit verstaut. Die machen ihre Sache gut: Sie sind klein und leicht, das 60er als leichtes Tele kann auch Makro, genau wie @nightstalker es oben beschreibt. Die Abbildungsleistungen des 27er und des 60er sind prima, Landschaft mit dem 18er geht auch irgendwie. Das 12er Samy hatte ich auch viele Jahre, das kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Gruß Michael bearbeitet 12. November 2023 von fotofrosch Textergänzung hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. November 2023 Share #15 Geschrieben 12. November 2023 vor 13 Stunden schrieb Wolf777: Ich fotografiere mit X-T3 gerne Street mit den Fuji Festbrennweiten 18mm f1.4, 33mm f1.4. und selten 56mm f1.2. Für meine Verhältnisse bist du topp ausgerüstet. Ich empfinde jetzt das 33er zum Beispiel nicht als besonders schwer oder groß. Das 18er habe ich nicht. Selbst das 56er ist da noch im Rahmen. jetzt dafür noch die 2,0er Serie anzuschaffen, halte ich für überflüssig. Da wäre mir auch das Geld zu schade, wenn man bedenkt, dass man für alles andere immer die bessere Alternative im Schrank liegen hat. Ich habe meine aus dieser Serie alle wieder verkauft. Hatte die damals angeschafft, weil das 1,4 35er z.B. beim Video nicht so tauglich war, was sich aber mit dem 33er änderte. X-dreamer und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 24. Dezember 2023 Share #16 Geschrieben 24. Dezember 2023 Bei mir sind es die drei Zeiss, 32 meist auf der Kamera und beiden anderen je nach Bedarf Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen X-Pro1 Geschrieben 6. Januar 2024 Share #17 Geschrieben 6. Januar 2024 (bearbeitet) 14 f2,8 23 f2 (teilweise 23 f1,4, ist aber schwer) 30 f2,8 Macro bearbeitet 6. Januar 2024 von Steffen X-Pro1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aqua Geschrieben 8. Januar 2024 Share #18 Geschrieben 8. Januar 2024 ich bin seit ein paar Monaten mit dem Sigma 18-50 f2.8 sehr zufrieden. Hin und wieder wechsle ich auf das ebenfalls sehr schöne Sigma 56 f1.4. Portrait oder „Nahaufnahmen“ gehen damit sehr gut. Beide sind offenblendig wunderbar nutzbar. Nebeneffekt. Beide haben den gleichen Filterdurchmesser. Was ich ab und an vermisse ist ein XF16 f2.8. Das hatte ich mal und fand es großartig. Unter anderem auch sehr schöne Blendensterne kann es. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. Januar 2024 Share #19 Geschrieben 9. Januar 2024 vor 7 Stunden schrieb Aqua: Was ich ab und an vermisse ist ein XF16 f2.8. Das hatte ich mal und fand es großartig Dem ist leicht abzuhelfen. Gebraucht gelegentlich um ca. 230 € zu ergattern. Ich mochte das 16 2.8 auch sehr. Es musste aber dem optisch besseren 14 2.8 den Platz räumen 🤷🏽♂️ Rudi531 und Aqua haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.