Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm … was für Zeichenkombinationen auch immer funktionieren („;)“ wird bei mir erkannt, ebenso „:-)“ und „:-(“) wäre doch die Frage, warum die so erkannten Emoticons nicht durch die entsprechenden Unicode-Zeichen realisiert werden. Dann würde es keine Rolle spielen, ob irgendwelche Grafikdateien von einem externen Server heruntergeladen werden können, und weniger Bytes müssten dafür auch übertragen werden (interessiert heutzutage niemanden mehr, aber ich komme noch aus der Zeit, als das bedeutsam war).

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

wäre doch die Frage, warum die so erkannten Emoticons nicht durch die entsprechenden Unicode-Zeichen realisiert werden. Dann würde es keine Rolle spielen, ob irgendwelche Grafikdateien von einem externen Server heruntergeladen werden können, und weniger Bytes müssten dafür auch übertragen werden (interessiert heutzutage niemanden mehr, aber ich komme noch aus der Zeit, als das bedeutsam war).

Ich komme noch aus der Zeit als es keine Unicode-Emojis gab, und ich fand das eigentlich besser.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Rakete:

Ich komme noch aus der Zeit als es keine Unicode-Emojis gab, und ich fand das eigentlich besser.

Schon klar, ich habe damals auch noch Emoticons aus ASCII-Zeichen gebildet, aber was hilft’s: Wenn der Opa vom Krieg erzählt, winken die Jüngeren müde ab.

(Ich fühle mich ja schon alt, weil ich meine Emojis nicht mit meiner aktuellen Hautfarbe abgleiche, sondern die gelben Default-Versionen wähle.)

Link zum Beitrag

Am 16.11.2023 um 13:13 schrieb bibo:

;)

ist Browserabhängig, hier Edge funktioniert mit Chrom nicht. 

Am 16.11.2023 um 13:18 schrieb bibo:

;)

nach löschen der Browser Daten funktioniert auch Chrome wieder

Bei mir funktioniert das nur mit dem Microsoft-Edge, das die Zeichen ;) ein Zwinkersmilie erzeugen (die Zeichen werden nur etwas tiefer gestellt).
Im Firefox (Version 119.0.1-64Bit) klappt das nach Löschen des Caches nicht.
Ich habe das bisher darauf geschoben, dass ich meine beiden Rechner auf Windows-11 "upgegradet" hatte.
Seitdem habe ich auch Probleme beispielsweise mit den Tasten "POS 1" und "ENDE", die seltenst dorthin springen, wo ich es vorher gewohnt war.
Auch werden die über die Lasche "Emoji" eingefügten Symbole kleiner dargestellt, wie vorher mit der einfachen Zeichenkombination 😞(sieht man hier deutlich im Vergleich zum Smilie im Zitat).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 19.11.2023 um 10:23 schrieb Allradflokati:

Im Firefox (Version 119.0.1-64Bit) klappt das nach Löschen des Caches nicht.
Ich habe das bisher darauf geschoben, dass ich meine beiden Rechner auf Windows-11 "upgegradet" hatte.
Seitdem habe ich auch Probleme beispielsweise mit den Tasten "POS 1" und "ENDE", die seltenst dorthin springen, wo ich es vorher gewohnt war.
Auch werden die über die Lasche "Emoji" eingefügten Symbole kleiner dargestellt, wie vorher mit der einfachen Zeichenkombination 😞(sieht man hier deutlich im Vergleich zum Smilie im Zitat).

Nachtrag:
An meinem Desktop-Rechner funktionierte die Bedienung des Forums wieder normal.
Am Laptop hatte ich weiterhin diese komischen Problemchen, bis ich per MOZBACKUP die kompletten Einstellungen für Firefox vom Desktop-Rechner auf das Laptop übertragen habe.
Jetzt sind beide wieder ganz normal bedienbar :) !

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe das Problem noch immer: ;) :) 🫠 🥲 🫢 🥸

Z.B. das Zwinker-Smiley möchte der Browser von hier laden, da bekomme ich "Zugriff verweigert, 403":

https://fxf-jnet.b-cdn.net/uploads/emoticons/default_wink.png

Den Cache löschen hat nichts bewirkt (Edge und Chrome, Windows 10)

Firefox holt sich das Smiley von hier:
https://fxf-jnet.b-cdn.net/uploads/emoticons/default_wink.png

Das funktioniert dann auch. Warum holen sich die beiden anderen Browser das Smiley von wo anders?

Link zum Beitrag

Also ich kann weder im Browser auf der Arbeit noch zu Hause mit den 2 Zeichen Smilies arbeiten. Auf meinem Android Smartphone scheint es aber zu tun. Was auf jeden Fall geht ist ein Smily per Klicken in der Auswahlbox zu nutzen, oder eben 3 Zeichen eintippen (also die Variante mit "Nase"). Früher war das einfacher. Da hat die Forensoftware entweder für ein kleines GIF im Austausch gesorgt, oder es eben bei Asci Zeichen gelassen. Aktuell kanns am Betriebssystem, dem Browser und Wahlweise dann doch wieder an der Forensoftware liegen. Na dann viel Spaß beim suchen...🤪

Link zum Beitrag

Bei mir sieht es im Chrome so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht hat es irgendetwas mit den "Recently used" Smileys zu tun, die einem über das Smiley im Formatierbalken eingeblendet werden und die noch auf den alten Server verlinkt sind. Ich sehe aber keine Möglichkeit, wie ich mir diese vorgemerkten Simleys löschen kann.

Dies würde aber nicht erklären, warum im Firefox ein anderer Link vom Server geladen wird, als im Chrom oder Edge.

Link zum Beitrag

@Lenz Moser Ich seh das in meinem Browser exakt gleich (Opera, nutzt soweit ich weiß auch die Chrome-Engine, aber Chrome auf meinem Android Smartphone kann es ja tatsächlich. Edge mag ich nicht und Firefox nutz ich schon länger nicht mehr, der war mir irgendwann zu lahm und Ressourcenhungrig).

Link zum Beitrag

Neuer Versuch, jetzt ist es weg: :);)

Ich bin so vorgegangen: In den Settings nach "Site Settings" suchen, dort auf "View permissions and data stored across sites" klicken und alles löschen, was mit fuji-x-forum zu tun hat.

Danach muss man sich einloggen und dann sind die "recently used" weg und mit Strichpunkt, Klammer wird ein funktionierendes Smiley angezeigt.

Die Smileys in Raketes Beitrag werden trotzdem kaputt angezeigt, aber zumindest werden keine solchen mehr erzeugt.

Nachtrag: Mit auf Deutsch gestartetem Chrome heißt dies: Einstellungen -> Website-Einstellungen -> Nach Websites sortierte Berechtigungen und gespeicherte Daten aufrufen und fuji-x-forum.de löschen.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

Sorry für die Umstände und meine verzögerte Antwort:

Cache löschen ist der richtige Weg, um zukünftige Smileys richtig zu setzen.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal alle alten Beiträge durch eine Datenbankabfrage jagen, um auch die fehlerhaft angezeigten Smilies wieder richtig anzuzeigen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lenz Moser:

Nach der Anleitung in Beitrag #40 vorgegangen? ;) :) :D 

Wie macht man sowas wenn man davon und insbesondere von den Ratschlägen der Experten hier absolut keine Ahnung hat und diese nicht Mal ansatzweise versteht

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb hbl55:

Wie macht man sowas wenn man davon und insbesondere von den Ratschlägen der Experten hier absolut keine Ahnung hat und diese nicht Mal ansatzweise versteht

Wenn du sagst welchen Browser auf welchem Betriebssystem du hast, kann dir vielleicht jemand genauere Hilfestellung geben

Link zum Beitrag

@Rakete Danke; Ich nutze hauptsächlich Windows 10 und MS Edge auf Lenovo Thinkcenter , ab und zu auch mein Lenovo Tablet M10 mit Android 13: auf beiden Systemen die gleichen Probleme.

Aber von Browsereinstellungen und Leeren von Caches habe ich überhaupt keine Ahnung. Wenn ich so etwas in der Vergangenheit schon versucht habe ist das meistens in einem Fiasko geendet ("do you really want to delete the bootsector?") 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Ich nutze hauptsächlich Windows 10 und MS Edge auf Lenovo Thinkcenter

Dann solltest du mit diesem Link direkt zur Liste der Web-Sites kommen: edge://settings/siteData (muss man kopieren und oben einfügen)
In dieser fuji-x-forum suchen, auf das V daneben klicken und die Einträge über die Mülltonnensymbole löschen.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag