Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sollte zutreffen was gemeinhin orakelt wird (kein neues Objektiv, kein IS …), wird der Nachfolger derX100V wohl ein lauwarmer Aufguss, der vor allem dadurch glänzt verfügbar zu sein … (wahrscheinlich nach def. Vorbestellungskontingent).

Da passt VI - 1. (diesmal / wieder) wirklich verfügbare Version der X100V doch ganz gut.

Der angepeilten Zielgruppe, den Instaianern, dürfte das eh schnuppe sein ….

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb A. Garcia:

Sollte zutreffen was gemeinhin orakelt wird (kein neues Objektiv, kein IS …)

Wo wird denn orakelt, dass kein IBIS kommt? M.E. nirgends, zumindest finde ich nichts dazu bei Fujirumors. Aber vielleicht übersehe ich etwas. Richtig ist natürlich, dass das bei gleichbleibenden Body nicht einfach sein wird und man berechtigte Zweifel haben kann, ob es gelingt, den einzubauen. Ohne IBIS wäre sie für mich dann allerdings auch raus aus der Verlosung, mit IBIS ein heißer Kandidat als Zweitcam. Dann müsste man halt schauen, ob eine T40 oder X-E5 ihn bekommen. Wenn nicht, bleibt die S20 als Option und passt sicher gut zu meiner H2s oder die Pro4, die ziemlich sicher den IBIS bekommen wird.

vor 44 Minuten schrieb A. Garcia:

lauwarmer Aufguss,

Ein lauwarmer Aufguss wird das dennoch nicht, immerhin wird der neue Prozessor drin sein und damit die Motiverkennung etc.. Die Linse wurde ja gerade erneuert, warum sollte da nochmal gewechselt werden? Aber klar, jemand mit einer X100V wird es sich überlegen, ob er upgraden sollte, für jemand mit einer T oder F wird sich freuen oder eine dann vielleicht wieder erschwinglichere V abgreifen. Aber so war es bisher bei jedem Upgrade, das Merkmal dieser Kamera ist ja, dass das Bewährte fast identisch bleibt. Von daher war das Upgrade zur V schon das bisher innovativste mit dem Klappdisplay und der neuen Linse, die nun auch Nahaufnahmen kann.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

o wird denn orakelt, dass kein IBIS kommt?

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x100vi-neue-kamera-soll-knappheit-des-vorgaengers-ausgleichen/

Der für in der Regel zutreffende Gerüchte bekannte Weiboaccount Camerabeta hat jetzt nochmal ein Update zur Situation gegeben. Demnach habe Fujifilm aus der X100V gelernt und sei vorbereitet, die erwartbare Nachfrage nach der X100VI zu bedienen. Wie zuvor schon durchgesickert war, wird es kein neues Objektiv geben und auch keine optische Bildstabilisierung.

Alles butterweich 😇 formuliert

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb forensurfer:

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x100vi-neue-kamera-soll-knappheit-des-vorgaengers-ausgleichen/

Der für in der Regel zutreffende Gerüchte bekannte Weiboaccount Camerabeta hat jetzt nochmal ein Update zur Situation gegeben. Demnach habe Fujifilm aus der X100V gelernt und sei vorbereitet, die erwartbare Nachfrage nach der X100VI zu bedienen. Wie zuvor schon durchgesickert war, wird es kein neues Objektiv geben und auch keine optische Bildstabilisierung.

Alles butterweich 😇 formuliert

Dass ein IBIS in der X100 bauliche Probleme bereiten wird, hatte ich ja bereits lange zuvor hier vorausgesagt.

Wenn (!) der reinpassen würde, ohne das Konzept der schlanken X100 zu torpedieren, würde bzw. wird Fujifilm das garantiert auch machen. Denn ein IBIS ist extrem hilfreich und erweitert enorm die Möglichkeiten der Fotografie. Zudem wird er niemanden vom Kauf abhalten, der die X100 liebt, denn er ist von außen nicht sichtbar und Fundamentalisten können ihn ja jederzeit nach Belieben abschalten.😉

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb forensurfer:

Wie zuvor schon durchgesickert war, wird es kein neues Objektiv geben und auch keine optische Bildstabilisierung.

Da sich das Objektiv nicht ändern soll, kann es keinen Bildstabilisator im Objektiv geben. Was man so interpretieren könnte, dass ein IBIS kommt, also eine Bildstabilisierung außerhalb des Objektivs. Keine Ahnung, ob es so kommt, aber es gibt jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass Fuji keinen IBIS einbauen wird.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Zumal weder fujiaddict noch der deutsche Abschreiber die besten Quoten bzgl. korrekter Gerüchte haben.

Was erstere Seite richtig tippt, kommt meistens von dem Dolomiten-Bewohner mit der inzwischen seit 12 Jahren bestehenden Gerüchte-Seite. Da gab es auch immer mal Zwist drum. 

Zweitere Seite mag eine Abkürzung sein, wenn man japanische und chinesische Seiten nicht selbst durch den Google Übersetzer jagen will, garniert das meiste aber mit so viel Heißdampf, dass davon ganze Einfamilienhaussiedlungen beheizbar wären. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Richtig ist natürlich, dass das bei gleichbleibenden Body nicht einfach sein wird und man berechtigte Zweifel haben kann, ob es gelingt, den einzubauen.

Das funktioniert bei der Ricoh GR III / IIIX beispielsweise auch, bei noch schlankerer Bauweise. Mir fehlt die Vorstellungskraft warum das bei der X100 prinzipiell nicht funktionieren sollte …

Ich selber stelle mir das so vor: Kein neues Objektiv > keine 40 MP. Bei 26 MP + leichtem WW + potentiellen Anwendungsbereich ist ein IS nicht wirklich notwendig. Bei gleichzeitig hoher Nachfrage (vor allem als Modeaccessoire) noch weniger … aber man wird sehen ….

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb A. Garcia:

Das funktioniert bei der Ricoh GR III / IIIX beispielsweise auch, bei noch schlankerer Bauweise. Mir fehlt die Vorstellungskraft warum das bei der X100 prinzipiell nicht funktionieren sollte …

Fuji hinkt halt mit der Stabitechnik ein wenig hinterher*, das mit der Miniaturisierung ist wohl nicht ganz so trivial

* Sensorstabilisierung gibts bei Fuji ja erst seit der XT4, während andere Firmen schon seit fast 20 Jahren daran forschen

Ich hoffe, sie kriegen es trotzdem hin, zumindest in der XE4 muss eigentlich eine Stabilisierung kommen ... bei der X100 VI befürchte ich, dass eher ein minimal verändertes Modell kommt (und der Erfolg der X100V zeigt, dass man da nicht viel ändern muss ... und vielleicht auch nicht sollte)

Link zum Beitrag

Ich habe auch gern mal abends eine Kamera dabei. Und da gibt’s bei entsprechender Beleuchtung oder in der Dämmerung immer Situationen, wo der IBIS sowie ein lichtstarkes Objektiv das Stativ oder eine Auflage ersetzen können. Und da wir hier nicht von f1.4, sondern von „nur“ f2 sprechen, wäre ein IBIS umso mehr ein Gewinn. Ich selbst würde auch bei einem Zweibody nicht ohne Not drauf verzichten wollen. Tagsüber braucht man den kaum, das stimmt sicher. Aber wenn eine GR das drin hat, wird das auch in eine X100 passen.

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

Fuji hinkt halt mit der Stabitechnik ein wenig hinterher*,

Das stimmt nicht. Gab es schon in der H1. Auch Fuji hat die Dinger ja massiv verkleinert im Laufe der Zeit von H1 Richtung S10 und vielleicht seitdem ja vielleicht auch noch. Man müsste mal wissen, ob der IBIS in der S20 noch der Gleiche ist, wie in der S10. Diese Bild hier stammt aus 2020 und zeigt bereits die Miniaturisierung bis dahin:

https://fujiaddict.com/2020/10/21/fujifilm-x-s10-ibis-compared-to-x-t4-and-x-h1/

Edit: Hier ein Teardown der S20, wo man den IBIS sehen kann:

https://youtu.be/W2XcYofOxZ8?si=yUFuqi6fCs6ucjsD&t=137 bei 2:17

https://youtu.be/yJo9qpdM_Wg?si=RZtPGsgS6lyF0M2h&t=20 bei 0:20.

Fazit: Sieht ähnlich aus wie bei der S10.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass kein IBIS in die X100 passt. Die X-S20 trägt in der Dicke mit Ausnahme des Griffs weniger auf. Was aber einen IBIS verhindern könnte, sind zwei Dinge: 1. Strategie: Will Fuji das überhaupt? Was soll die neue X-100 kosten, was "darf" für das Geld überhaupt dabei sein? 2. Integration weiterer Neuerungen. Im Gegensatz zu anderen Forums-Mitgliedern bin ich der festen Überzeugung, dass der alte, kleine Akku tot ist und nirgendwo mehr eingebaut wird bei neuen Kameras. Der neue Akku ist aber viel dicker, was kleine Kameras, die keinen großen Griff haben, vor Probleme stellt, soll die Kompaktheit erhalten bleiben. Die einzige Lösung wäre also ein neuer, kleiner Akku.

Und dann muss ja die neue, schnellere Elektronik auch noch irgendwie gekühlt werden, denn in Sachen Video wird es bei der neuen Zielgruppe der X-100 unbedingt Verbesserungen geben müssen, die aber alle eine höhere Rechenleistung und damit Wärme bedeuten.

Also: Neuer Prozessor, 40 MP-Sensor, besseres Video, neuer Akku und IBIS wird es im alten Formfaktor nicht geben können. Man stelle sich vor: X-100 mit Kühler-Modul. Scheußlich.

Und falls das doch alles möglich ist, sind einige innovative Neuentwicklungen vorausgegangen - was sich dann extrem im Preis niederschlagen würde.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Fuji hinkt halt mit der Stabitechnik ein wenig hinterher*, das mit der Miniaturisierung ist wohl nicht ganz so trivial

* Sensorstabilisierung gibts bei Fuji ja erst seit der XT4, während andere Firmen schon seit fast 20 Jahren daran forschen

Ich hoffe, sie kriegen es trotzdem hin, zumindest in der XE4 muss eigentlich eine Stabilisierung kommen ... bei der X100 VI befürchte ich, dass eher ein minimal verändertes Modell kommt (und der Erfolg der X100V zeigt, dass man da nicht viel ändern muss ... und vielleicht auch nicht sollte)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen:

Man sollte nicht bei den einen Unternehmen den Beginn (!) der Entwicklungsbemühungen (!) für einen IBIS  als Ausgangspunkt nehmen und bei Fujifilm erst den Punkt deren Markteintritts… 😉 das ist nicht fair. Was  aber trotzdem richtig ist, ist der ehemalige Verzug bei Fujifilm bei der Markteinführung, da hingen sie ehemals ein paar Jahre zurück. Aber auch das ist seit der XH1 bereits seit Jahren Geschichte.

Zudem muss man berücksichtigen, daß das X-System mit Wechselobjektiven überhaupt erst vor 11 Jahren auf den Markt kam.

Wenn man sich anschaut, was Fujifilm in den Jahren alles mitbedachte X-System und zusätzlich dem GFX System  an breitem Angebot marktreif gemacht hat und welche konstant hohe Qualität die bieten, so stimmt zwar, daß die in einigen Bereichen nicht die Ersten  waren, aber sie haben in den Bereichen, wo sie nicht führend waren, doch ganz erheblich aufgeholt.

Dafür waren sie bei den hochwertigen DSLM Kameras ganz lange und vorausblickend vorne und haben in vielen Punkten Marktführerschaft (bspw. Bedienkonzept, Filmsimulationen, Mittelformat, …) 

Das ist mehr als beachtlich für gerade mal 11 Jahre, finde ich.

Aus meiner Sicht gibt es mittlerweile so gut wie keinen Bereich, wo Fujifilm wirklich merklich „ein wenig hinterher“ hinkt. ALLE Hersteller haben mittlerweile Kameras im Angebot, bei denen das Einzige WIRKLICHE Problem einige Zentimeter  HINTER der Kamera befindlich ist… 😉

edit: Tippfehler und Korrektur der vorwitzigen  Revhtschreibekorrektur.

Die ist zwar übergriffig und ändert einfach alles mögliche zu absurden Begriffen, kann aber nicht einmal einen einzigen Tippfehler in ihrem eigenen Namen korrigieren…  siehe den bewusst von mir nicht geänderten Tippfehler, den ich einfach mal so lasse…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Meine Erwartungen an die 100VI sind extrem klein. Gehäuse minimal Plus/Minus von der V, dazu 40er Sensor und neuer Prozessor. Mehr erwarte ich nicht. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht gross, kaufen werde ich sie sowieso nicht. Brauche die 100V einmal im Jahr. Eigentlich schade.. und jedesmal wenn ich danach die Bilder bearbeite sage ich mir, unbedingt mehr nutzen. Bildqualität ist einfach super. Da kann man absolut nichts bemängeln. Von daher reicht die nach viele Jahre. Langsam ist sie auch nicht. Daher eigentlich schade nutze ich sie nicht mehr, nehm aber wirklich immer anderes mit.. eigentlich weiss ich nicht mal warum.

Das einzige was ich an der X100 Reihe kritisiere ist der Blendenring. Das Ding ist wirklich saudoof. Bei Fuji belichte ich immer manuell. Aber ich fasse da immer ins leere, kann die 2 Nasen kaum fassen, zum Verstellen extrem mühsam. Mein einzige Kritikpunkt. Hier hätten sie es eigentlich analog Voigtländer lösen sollen, den Blendenring vorne und hinten der Fokusring. Da sie aber an der Linse anscheinend nix ändern, ist hier definitiv keine Besserung zu erwarten.

Bei der Pro4 erwarte ich eine T5 in etwas anderem Gehäuse. Selbst den Display dürfen sie aufgrund der Kritik an der 3 auf T5 Niveau bringen. Daher auch für mich völlig uninteressant. Leider. Lass mich da aber gerne überraschen. Aber da müssten sie wirklich etwas massiv unerwartetes liefern und sie müsste sich definitiv von einer T5 massiv unterscheiden, bis ich dann schwach werden könnte. Lieber aber die Pro3 extrem. So die letzten 3 Jahre meine hauptgenutzte Kamera. Letztes Jahr aber leider weniger, die viel neues interessantes Zeugs dazu gekommen ist.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Man kann nicht bei den einen Unternehmen den Beginn (!) der Entwicklungsbemühungen (!) für einen IBIS  als Ausgangspunkt nehmen und bei Fujifilm erst den Punkt deren Markteintritts… 😉 das ist nicht fair.

Minolta hatte den Stabi ab ~2005  verbaut, damit beginnt meine Rechnung, Fuji hatte ihn in der H1 2018

Zitat

Das ist mehr als beachtlich für gerade mal 11 Jahre, finde ich.

stimmt ... drum habe ich ja auch Fuji aktuell

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Minolta hatte den Stabi ab ~2005  verbaut, damit beginnt meine Rechnung, Fuji hatte ihn in der H1 2018

ok, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ich habe nur die großen Anbieter (CaNiSoLympus) auf dem Schirm gehabt.

Aber bei den ganzen anderen Konkurrenten hat es auch deutlich länger gebraucht, bis sie ebenfalls einen IBIS eingeführt hatten - obwohl ich zugeben muss, daß es bei Fujifilm etwas  länger gedauert hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Aber bei den ganzen anderen Konkurrenten hat es auch deutlich länger gebraucht, bis sie ebenfalls einen IBIS eingeführt hatten - obwohl ich zugeben muss, daß es bei Fujifilm etwas  länger gedauert hat.

Canon und Nikon hatten schon weit vorher auf Objektivstabis gesetzt und wollten da erstmal nichts ändern, Sony hat die DSLR Nachfolge von Minolta angetreten, war damals noch nicht auf diesem Markt, Pentax hatte den IS (nach meiner Erinnerung) so ~2006

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...