Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner X100V einen UV-Filter, der dazu führt dass die Linse mutmaßlich nicht mehr genug Spiel zum fokussieren hat (Meldung: focus error). Produkt heißt: Beschoi UV Filter 49mm Slim Schutzfilter. Liegt es am „slim“? Oder worauf muss ich achten damit das nicht passiert? 

Danke für eure Hilfe :)

Saru

Link zum Beitrag

Die Frage ist, wofür brauchst du den UV-Filter? Fotografierst du in einem Umfeld mit viel Staub, Sand oder Meerwasser? Oder soll er "nur" ganz allgemein als "Schutzfilter" dienen?

Wenn es um letztes geht, dann kannst du eigentlich darauf verzichten, denn die Frontlinsen heutiger Objektive sind mehrfach vergütet und so konstuiert, dass sie sehr gut ohne weiteren Schutz auskommen. Vorallem sollte man bedenken, dass Objektive deswegen so teuer sind, weil die Linsen sehr präszise verarbeitet wurden und ein hoher Aufwand betrieben wird um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Darum ist es eher kontraproduktiv, vor diesen hochwertigen Optiken, ein billiges "Schutzglas" davorzuschrauben. Kein Brillenträger würde versuchen seine teuren Brillengläser mit einer billigen Plastikfolie zu schützen, ok Schutz wäre vielleicht da aber was ist mit dem Verlust der Optik, sprich Durchsicht? Was bringt es also wenn zwar das Glas gesützt wird, ich aber die Fühigkeiten der Gläser, für die ich ja ein haufen Geld ausgegeben habe, nicht erbracht werden kann?

Wenn es schon ein UV-Filter sein soll, wie z.B. bei Umweltbedingungen am Meer mit Salzwasser und Sand (wo ein solcher Filter Sinn machen würde), dann sollte dieser ebenfalls so hochwertig sein, wie die Linsen des Objektives. Und ein Filter für 13 Euro kann da sicherlich nicht die richtige Antwort sein. Darum wenn es nicht wirklich notwendig ist, spare dir den Filter und dann hat sich auch schon das Problem mit dem Fokus erledigt. 😉

Link zum Beitrag

Moin, 

Wie oben schon geschrieben brauchst du für einen UV oder anderen Filter so einen Adapterring. Dadurch hat die Frontlinse ausreichend Platz um im Nahbereich zu fokussieren. 

Alternativ gibt es eine sehr gute und sehr kompakte Lösung von Nisi speziell für die x100v. Die sieht gut aus und die Kamera ist damit "WR".

Ich nutze den Nisi Filter selbst seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. 

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag