Jump to content

Interner RAW Konverter und alte/externe RAW-Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die X-T2 leider noch nicht mit der FUJI-APP kompatibel ist (erst ab X-T3) habe ich mich mit interessanten Optionen des internen RAW-Konverters beschäftigt. Diese Option wollte ich jetzt auch mit früher aufgenommen Fotos im RAF-Format ausprobieren und habe eine Datei auf die Karte kopiert. Damit die Nummernsequenz stimmt habe ich den Dateinamen geändert.

Im Display-Modus bekam ich "Kartenfehler" angezeigt. Die kopierte Datei wurde auf einer X-T30 erstellt, die 26MP erzeugt und nicht 24MP, wie die X-T2. Dies erschien mir logisch. Dann habe ich aber festgestellt, dass der Suffix "raf" und nicht "RAF" war. Nachdem ich dies korrigiert hatte, konnte ich die Datei auf der X-T2 ansehen aber nicht bearbeiten.

Danach habe ich eine Datei auf die Karte kopiert, die mit dieser Kamera erstellt wurde. Sie wird im Display angezeigt, aber mit zusätzlichen Symbol für "nicht bearbeitbar".

Gibt es hier Tricks oder Ideen oder arbeite ich am Konzept der Kamera vorbei?

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McKlimm:

Die kopierte Datei wurde auf einer X-T30 erstellt, die 26MP erzeugt und nicht 24MP, wie die X-T2.

Du wolltest also mit einer Kamera eine Raw-Datei entwickeln, die gar nicht mit dieser Kamera aufgenommen wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen,

ich weiß nicht, was ich alles falsch gemacht habe, aber X-T2 ist mit der Software kompatibel.

Ich habe die Software deinstalliert und neu installiert und vor allem die Dateien von der SD auf die Festplatte gebracht.

Wichtig ist offensichtlich auch, dass man zuerst die Software aktiviert und erst dann das Kabel anschließt.

Nochmals, vielen Dank

LG

Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...