Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sigma war ein "Frustkauf" eigentlich habe ich genug Glas.
Den Frust habe ich an Dani, meiner Nachbarin ausgelassen.

JPG ooc nur für das Forum auf 60% reduziert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb P. Jongleur:

Das Sigma war ein "Frustkauf" eigentlich habe ich genug Glas.
Den Frust habe ich an Dani, meiner Nachbarin ausgelassen.

JPG ooc nur für das Forum auf 60% reduziert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

 

 

Erst mal: Wünsche ein schönes neues. Jahr !

Zum Bild:

Zunächst fällt selbstverständlich die ungewöhnliche formale Gestaltung auf:   Der viele „blanke“ Platz über dem Modell, an dem das Auge „hängenbleibt“, bevor es etwas ratlos nach unten wandert.  Erst einmal wertet man das als „vergessene Beschneidung“, dann sagt  man sich bei einem erfahrenen Bildautor aber, daß das Absicht ist.  Woraufhin man (=ich) sich nach der Motivation dafür. 

Nun, entweder soll es einfach „nur“ eine Irritation sein,  oder - was ich am ehesten annehme - zumindest zusätzlich eine weitere Assoziation wecken.

Gerade, wenn so ein Bild am Tag nach ausgiebiger Silvesterfeier präsentiert wird, denkt man aufgrund der  Positionierung links unten an „Absturz“.. 🤣

Könnte aber auch sein, daß es einen Bezug auf die Persönlichkeit hat, etwa, daß das Model scheu ist oder lieber unauffällig am Rande und weniger im  Zentrum des Geschehens sein möchte. Im Letzteren Fall wäre es eine wirklich sehr gelungene und subtile Komponente eines Portraits.

Eine weitere Absicht wäre, daß Du mit der eher diagonalen Komponente den Eindruck  eines dynamischen Geschehens erwecken möchtest, welches eher einen selbstbewussten Menschen zeigen soll, der sich mit eine Körperbewegung „selber gerne mal ins Bild bringen möchte“ - was ja wohl  auch zu zutreffend ist, weil sie ja IIRC öfter mal als Model mit Dir an Fotos mitgearbeitet hat. 😉

Zum formalen Rest: 

Ich würde den schiefen Schatten am äußersten rechten Rand noch entfernen/beschneiden.

Das Bild Ist in dem gewählten Kontrast eher ungünstig. Erinnert etwas an eine high-key Aufnahme, ist es aber nicht. Das irritiert mich auf rein formal-ästhetischem Empfinden  irgendwie ein wenig. Zumal bspw. der Schatten zwischen den Armen fast schon abgesoffen ist, dafür die (vom Betrachter aus) re Seite aber bereits  Tonwerte, die zumindest am Rande  des „ Ausgefressenen“ sind. Das betrifft alles, was im direkten Licht ist: Kleidung, beide Hände, den Hut auch den li Gesichtsbereich des Models. Hier hätte vielleicht eine bessere reflektierende Fläche 45 Grad vor dem Modell auf der anderen Seite geholfen, plus  knapperer Belichtung. Oder das Model etwas mehr ins natürliche Licht drehen lassen? Oder eine Kombination ?

Vermutlich wäre aber auch ein (zusätzliches?) transparentes weißes Betttuch als „Diffusor“ zwischen Lichtquelle und Model günstig gewesen, um den Hohen Kontrast etwas zu reduzieren, der die Bewältigung eines extrem hohen Dynamikbereichs erfordert. 

Eine andere Möglichkeit ist Wahl der DR-Funktionen.

Ansonsten gefällt mir das Portrait wirklich sehr gut ! Es ist im positiven Sinne des Wortes ein eindringlicher, aber dennoch  zurückhaltender  Blick eines nachdenklichen Menschen, den man da zu sehen glaubt und die Wahl der Acessoirs ist gelungen. 

Ich finde es insgesamt sehr schön, bis auf die genannten Kritikpunkte. Aber das WESENTLICHE eines Portraits ist m.M.n. sehr gut gelungen ! Es hätte halt nur etwas „runder“ sein können.

👍

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Bildgestaltung auch interessant und ungewöhnlich. Deswegen wahrscheinlich auch interessant… Schlau unterwegs heute wieder 😅

wie mein Vorredner schon schrieb, das einzige was mir nicht gefällt ist ebenfalls der Schatten/Kante, rechts oben im Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Gestaltung (ich würde versuchen das Bild durch quadratischen Beschnitt auf das Motiv zu retten):
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber die Verbindung des Threadtitels („Mal wieder SW) mit dem recht farbigen Inhalt erschließt sich mir so gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...