Jump to content

Filmsimulation Rezepte Erstellen bei XE 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen mein Name ist Frank und nach längerem Mitlesen habe ich mich mal Registriert und komme mal mit einem Anliegen.

Zu meiner XT 5 habe ich mir eine sehr gut gebrauchte XE 1 gekauft weil ich halt auch ältere Kameras liebe.

Meine Frage an die Experten hier

Kann man bei der XE 1 auch eigene Filmsimulationen speichern bzw die vorhandenen so Abändern uns speichern?

Leider finde ich da nichts in der BA oder im Netzt.

Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und vielen Dank für Eure Hilfe.

bearbeitet von FrankGlasi
Modellname ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FrankGlasi:

Ja die Rezepte habe ich gefunden und das Menu zu C 1-C 7 auch nur steht in einem Rezept: Weißabgleich: Fluoreszierend 1 ("Tageslichtfluoreszierend"), -5 Rot & +5 Blau das kann ich aber nicht Einstellen oder ich bin zu blöd 🙂

Einstellen kannst du das schon, nur nicht speichern. Fluoreszierend 1 heisst bei der E1 in deutsch Neonlicht 1. Wenn du englischsprachige Rezepte verwendest, solltest du Englisch als Sprache einstellen. Das erleichtert die Sache. Also WB auswählen, anschliessend Taste rechts, um die Verschiebung einzustellen. wie gesagt, kann in der E1 aber nicht im C-Speicher gespeichert werden. Steht aber auch in der BA.

Ansonsten kannst du mit der E1 Rezepte auch nur soweit nutzen, wie die Einstellmöglichkeiten reichen. Insofern ist es hilfreich gezielt nach Rezepten für die älteren Kameras zu suchen oder mit den Einschränkungen leben.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FrankGlasi:

Das Rezept ist offiziell von der X Weekly Seite für die E1 darum verstehe ich das ja nicht . Trotzdem Danke ich werde weiter forschen

Welches Rezept ist es denn und was willst du noch erforschen? Müsste doch alles klar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fujixweekly Seite stehen die Rezepte in englisch.

Bei der X-E1 kannst du den Weissabgleich so einstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 Fluoreszierend 1 ("Tageslichtfluoreszierend") das du nennst ist die erste Option (Röhre mit 1)

In der deutschen Anleitung heisst das "bei Beleuchtung mit Tageslicht Leuchtstofflampen".

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FrankGlasi:

Rezept ist Lebendige Farben.

Die Fuji X Weekly Seite ist englisch.

Das Rezept "Vivid Color" ist das:

Velvia
Dynamic Range: DR200
Highlight: +1 (Medium-Hard)
Shadow: +2 (Hard)
Color: +2 (High)
Sharpness: +1 (Medium-Hard)
Noise Reduction: -2 (Low)
White Balance: Fluorescent 1 (“Daylight Fluorescent”), -5 Red & +5 Blue
ISO: Auto, up to ISO 3200
Exposure Compensation: +1/3 to +2/3 (typically)

Hast Du die Seite im Browser automatisch übersetzen lassen oder mit google translator übersetzt?  Dann könnten so irreführende Dinge wie "Fluoreszierend 1 ("Tageslichtfluoreszierend")" rauskommen, die Du im deutschen Menü der Kamera nicht wiederfindest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja mein Vorschlag, in solchen Fällen (und eigentlich nicht nur da) auf englisches Menu umzustellen. Das erleichtert die Einstellung ungemein, wenn die Fachbegriffe nicht klar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fujirai:

Die Fuji X Weekly Seite ist englisch.

Das Rezept "Vivid Color" ist das:

Velvia
Dynamic Range: DR200
Highlight: +1 (Medium-Hard)
Shadow: +2 (Hard)
Color: +2 (High)
Sharpness: +1 (Medium-Hard)
Noise Reduction: -2 (Low)
White Balance: Fluorescent 1 (“Daylight Fluorescent”), -5 Red & +5 Blue
ISO: Auto, up to ISO 3200
Exposure Compensation: +1/3 to +2/3 (typically)

Hast Du die Seite im Browser automatisch übersetzen lassen oder mit google translator übersetzt?  Dann könnten so irreführende Dinge wie "Fluoreszierend 1 ("Tageslichtfluoreszierend")" rauskommen, die Du im deutschen Menü der Kamera nicht wiederfindest.

Das ist mir jetzt klar nur halt nicht wie ich an -5 Red & +5 Blue komme im Menü

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du drückst beim einstellen des Weissabgleichs dort wo Du auf "Tageslicht Leuchtstofflampe" gegangen bist, nochmal die OK Taste. Dann erscheint ein zweites Bild, auf dem ein farbiges Feld ist, in dem Du den Cursor auf -5 Rot und +5 Blau stellen kannst. Das nennt sich "Feinabstimmung" oder "WB verschoben"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Uwe1956:

Das erleichtert die Einstellung ungemein, wenn die Fachbegriffe nicht klar sind.

Kann ich auch nur empfehlen. Die Übersetzung der Menüs ins deutsche bei Fuji ist gar fürchterlich, an vielen Stellen falsch und verwirrend. (zB "WB verschoben" - Warum B? und warum Vergangenheit?). Wenn man ein bisschen englisch kann läufts mit dem englischen Menü viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FrankGlasi:

Ahh ok das geht aber nur im Standard Menü nicht auf C1-C7 als Rezept zu speichern ! jetzt hab ich es kapiert

Ja, der (die) WB lässt sich in den älteren Kameras nicht in den C Speicherplätzen speichern. Das geht erst bei den neuen Modellen. Muss man halt für jedes Rezept immer noch separat einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...