Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

23 OT-Beiträge ausgeblendet. 

Gut so!

Ich würde gerne zum Agfa-Look der 40er Jahre zurückkehren. Welches Material hast du für deine Simulation verwendet.

Ich habe im Netz ein bisschen gestöbert, aber wenig Bildmaterial dazu gefunden. Außerdem bezweifle ich, dass die Farben der Originalaufnahmen von damals heute noch die ursprüngliche  Farbanmutung widerspiegeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RNI hat ein Agfa 40 Preset, die Aged-Variante habe ich als Ausgangspunkt genommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hume:

Ah, danke! Kannte ich gar nicht.

Wäre natürlich trotzdem interessant, könnte man auf authentisches Material zurückgreifen. Dürfte doch noch einiges in irgendwelchen Filmarchiven schlummern.

Ich habe hier mal ein DNG mit der Bearbeitung in LR hochgeladen: https://www.dropbox.com/t/br9VRUi8Kvel7poJ

Natürlich funktioniert das nur dann richtig, wenn man das Profil ebenfalls besitzt.

Die RNI-Profile gibt es hier: https://reallyniceimages.com 

Hier ist das Pack: https://reallyniceimages.com/products/rni-all-films-5-pro-for-adobe-lightroom.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mit dem 75 1.2. Im Übrigen ooC mit FilmSim Rezept Every Day Classic Chrome 2 (ohne Klarheit) von Kirk Williamson https://youtu.be/VTiSRAd14Qw?feature=shared. Könnte tatsächlich mein „Every Day“ Rezept werden 😊. Mit den stark farbverfremdeten Rezepten wie teilweise auch hier im Thread verwendet, hab ich’s nicht so. Verwende lieber Looks, die schon etwas besonders sind, aber noch weitgehend natürlich. (Bild kommt über XApp ins IPad und von da nach Flickr und dann nach hier 😅, nicht bearbeitet, außer etwas Beschnitt, könnte noch etwas geradegerichtet werden). Zeigt aber ganz nett, was mit dem 75er auf die Entfernung geht mit Freistellung und Bokeh im Vorder- und Hintergrund.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2024 um 12:00 schrieb Rico Pfirstinger:

Das Problem bei "Rezepten" mit einer manuellen WA-Anpassung ist, dass der angepasste Kelvin-Wert je nach der ursprünglichen Farbtemperatur des Motivs ebenfalls angepasst werden muss. Man kann also nicht einfach stur mit 10.000 K arbeiten, wenn sich die Farbtemperatur der Motive ändert. Sonst bekommt man nicht mehr den angestrebten Look.

Hier, in einer ähnlichen Auflicht-Situation, hat es noch gut mit immerhin 9100 K gepasst:

 Hier sind wir nun schon bei 8500 K und einer anderen WA-Verschiebung, mit Blau +2 und Rot +1:

Zu deiner Anmerkung: manuelle WA-Anpassung bei wechselndem Licht, nicht immer optimal. Ich habe das Problem oft im Wald wo der WA-Auto versagt und WA-manuel zu starr ist.

Wenn man die Funktion hätte, den Auto-WA mit einer frei wählbaren K-Korrektur zu koppeln, so dass immer basierend von Auto-WA eine definierte Verschiebung erfolgt. Könnte sowas Sinn geben ? Konstanterer Look bei wechselndem Licht ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maikäfer:

Wenn man die Funktion hätte, den Auto-WA mit einer frei wählbaren K-Korrektur zu koppeln, so dass immer basierend von Auto-WA eine definierte Verschiebung erfolgt. Könnte sowas Sinn geben ? Konstanterer Look bei wechselndem Licht ?

Eine Tint-Verschiebung kann man ja einstellen, aber keinen Temperatur-Offset. Das macht man besser in Lightroom. Auto-WA gibt es aber immerhin dreimal, manchmal hilft auch schon der Wechsel zur Umgebungsprio, das geht wie immer auch nachträglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Was auch noch geht ist WA-Bracketing. Ob der Offset da reicht, ist halt die Frage. Effizient ist es keinesfalls, am Ende hat man drei RAW-Dateien und drei JPEGs pro Aufnahme.

das nehme ich ab und zu - und ist gar nicht so schnell: aber diese Bildermenge stört mich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

geht wie immer auch nachträglich.

....war ich bisher zu "faul". In der Kamera ? In Lightroom verschieben gefällt mir oft nicht so gut wie WA-manuell in der Kamera. Das zweite scheint bei K-Vorwahl komplexer einzuwirken.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...