Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Das hat bisher auch niemand bestritten, dass das 35 1.4 mittig scharf ist. Das 33 1.4 war ja auch nicht dabei in diesem Test, offenbar weil nur 35er verglichen werden sollten. Gut für das 35 1.4 😉.

Ernsthaft, die testen 15 x 35er Linsen für Fuji und blenden das naheliegendste 33er wegen 2mm Brennweitendifferenz aus? 
Gut das ich mit solchen Filmchen nicht meine Zeit verschwende. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Ernsthaft, die testen 15 x 35er Linsen für Fuji und blenden das naheliegendste 33er wegen 2mm Brennweitendifferenz aus? 

Und auch nicht das Touit 32mmF1.8 oder das XF35mmF2 / XC35mmF2. Man kann eben nicht alles haben. 🤪 

Ich fand es trotzdem ganz unterhaltsam, auch wenn im zweiten Teil bei den Porträts jede Kompetenz und Glaubwürdigkeit bei der Vergleichbarkeit über Bord geworfen wurde, indem der Abstand zum Motiv, Vordergrund und Hintergrund munter variierte. 

Dass das XF35mmF1.4 eines der besten Objektive für die X-Serie ist, wissen wir ja eh. Es ist klein, es ist leicht, es ist kompakt, es ist ergonomisch, es ist formschön, es ist bezahlbar, es ist lichtstark, es ist scharf, es ist schnell (AF-Speed) und es liefert einen angenehmen und distinguierten Look (Charakter, Bokeh, Schärfe-Falloff, Mikrokontrast). What's not to like? 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb lichtschacht:

Immer wieder lustig, wie gut das alte XF 35 1,4 ist 👍

Hatte meins letztes Jahr dummerweise verkauft, war ein Fehler. Jetzt hadere ich mit der Frage, ob ich für 520 € ein neues  oder ein gebrauchtes Objektiv kaufen soll, Schnäppchen von unter 370 € sind so selten und meistens ruckzuck weg….

Link zum Beitrag

Am 9.2.2024 um 12:26 schrieb emma13:

Wie kommt das 35er 1,4 mit 40MP zurecht. Hat jemand Erfahrung damit ?

Ohne Probleme, da beispielsweise auch der AF-Speed vom neuen Prozessor profitiert - und die Schärfe ist offenblendig auch sehr gut, solange man nicht die Bildecken benötigt.
Ich hatte letztens das Viltrox 27mm/1,2 auf meinem letzten Fuji-Treffen kurz ausprobieren können, habe da aber eher die Nahgrenze verglichen, weil das für mich persönlich für meine Knipserei ein wichtiges Kriterium darstellt.
Die Abbildungsmaßstäbe waren fast identisch und auch die Schärfe war beim Viltrox sehr gut (aus der Hand bei schummriger Beleuchtung).
In der Mitte gab es zwar auch sichtbare Unterschiede, aber am Rand war das Viltrox deutlich schärfer, denn dort sah ich die Holzstruktur des Tisches in der Schärfeebene, was beim XF 35/1,4 nicht gegeben war.
Für Motive, die hauptsächlich mittig platziert sind (Portrait etc.), ist das Fujinon klar eine Empfehlung.
Bei Reproduktionen beispielsweise, wo es auf durchgehende Schärfe bis zum Rand ankommt, ist das Viltrox durchaus besser.
Trotzdem kann das Fujinon ja abgeblendet trotzdem dafür genügen, oder die Randschärfe auch schon mal "störend" sein.
Jedenfalls habe ich mir das Viltrox 27/1,2 als Alternative zum Fujinon noch nicht gekauft, weil es mir auch recht groß ist (was ich ja bereits auch schon vom Viltrox 13/1,4 her kenne ;))
Ich denke, dass gilt auch für das XF 33/1,4 - diese neuen Rechnungen und das Mehr an Baugröße (und Preis) haben schon ihre Berechtigung - aber ich habe keinen Handlungsdruck für was besseres :)!

Link zum Beitrag

Am 9.2.2024 um 11:57 schrieb Rico Pfirstinger:

Und auch nicht das Touit 32mmF1.8 oder das XF35mmF2 / XC35mmF2. Man kann eben nicht alles haben. 🤪 

Ich fand es trotzdem ganz unterhaltsam, auch wenn im zweiten Teil bei den Porträts jede Kompetenz und Glaubwürdigkeit bei der Vergleichbarkeit über Bord geworfen wurde, indem der Abstand zum Motiv, Vordergrund und Hintergrund munter variierte. 

Dass das XF35mmF1.4 eines der besten Objektive für die X-Serie ist, wissen wir ja eh. Es ist klein, es ist leicht, es ist kompakt, es ist ergonomisch, es ist formschön, es ist bezahlbar, es ist lichtstark, es ist scharf, es ist schnell (AF-Speed) und es liefert einen angenehmen und distinguierten Look (Charakter, Bokeh, Schärfe-Falloff, Mikrokontrast). What's not to like? 

bleibt bei mir....👍, da ich zufrieden bin damit, allerdings viel zu wenig unterwegs damit.... Und das ist zu ändern....

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...