Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn Du die Kamera über ein USB Kabel mit dem Rechner verbindest bezieht sie den Strom auch darüber. Ein Akku Dummy wird da nicht benötigt. So ist es mit der Fuji Webcam Software vorgesehen. Oder hattest Du vor das Bild über HDMI out abzugreifen?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Moin und willkommen im Forum!

Tipp: Lass den Akku jeweils drinnen und schließ die Kamera über USB-C ans Netzteil. Dann hast du eine gute, sogar unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).

Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. 
verwendest Du dafür das normale (kurze) USB-C Kabel, was der Kamera beilag oder geht auch ein längeres Kabel von einem Drittanbieter?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb fujirai:

Wenn Du die Kamera über ein USB Kabel mit dem Rechner verbindest bezieht sie den Strom auch darüber. Ein Akku Dummy wird da nicht benötigt. So ist es mit der Fuji Webcam Software vorgesehen. Oder hattest Du vor das Bild über HDMI out abzugreifen?

Ich werde den HDMI Out verwenden, weil ich die Kameras am Mac nicht zum Laufen bekomme und an meinem Arbeitslaptop ist kein USB-C Port vorhanden. 

bearbeitet von Felix_Heim
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb fujirai:

Du kannst dafür auch ein Kabel USB-A auf USB-C verwenden. 

Bei Datentransfer eventuell okay in manchen Situationen.
Bei PD (PowerDelivery) geht das manchmal nicht.

Man kann ja bspw. ein 30 Watt USB-C Netzteil per USB-C PD Kabel an die Kamera anschließen. Das funktioniert als Dauerbetrieb.

Link zum Beitrag

Am 16.2.2024 um 18:06 schrieb Felix_Heim:

Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. 
verwendest Du dafür das normale (kurze) USB-C Kabel, was der Kamera beilag oder geht auch ein längeres Kabel von einem Drittanbieter?

Das Aufladen über das USB-C Netzteil funktioniert wunderbar. Vielen Dank. 👍

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb bibo:

bist du da sicher? meines Wissens gibt es reine Ladekabel und solche die auch Daten übertragen.

Äh - nein. Wäre ja auch echt blöd.

Siehe z.B. Wikipedia:

USB-C nutzt semi-passive Kabel, um am selben Anschluss die folgenden Funktionen zu bieten:

• ein Gerät laden
  • mehrere Displays anschließen
  • Audiosignale übertragen
  • Daten übertragen
  • ein fremdes Gerät mit Strom versorgen.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Weil ich gerade auf der Suche war, wie ich meine X-S20 ohne Akku verwenden kann, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und muss hier etwas klar stellen:

USB-C ist nicht gleich USB-C! 

Man muss auf die spezifizierte Leistung und Bandbreite achten, ansonsten kommt man schnell in Probleme! (z.B. bei externen SSDs).

Bei normalen USB3 nutze ich nur noch Kabel für 240 Watt, 20 GBPS und 4k 144Hz.

Und dann kommt noch Thunderbolt 4 und Thunderbolt 5...

Link zum Beitrag

Am 16.2.2024 um 18:26 schrieb XFujigraf:

USB-C ist USB-C, egal wie lang.

Am 19.2.2024 um 20:42 schrieb bibo:

bist du da sicher? meines Wissens gibt es reine Ladekabel und solche die auch Daten übertragen.

Es gibt zig Varianten für USB-C. Zunächst gibt es unterschiedliche Leistungsklassen. Stichwort wäre Power Delivery bzw. PD. Das gibt's bis maximal 240 Watt und 48 V. Dazu benötigt das Kabel entsprechende Datenleitungen, damit sich die Geräte auf den kleinsten germeinsamen Nenner verständigen können. 

Dann gibt es unterschiedliche Klassen für die Datenübertragung. Viele USB-C-Kabel, meist die, die als Ladekabel verkauft werden, haben sogar nur USB 2.0. Darüber gibt es zig Klassen mit USB 3.0, 3.1 und 3.2. Wenn man ein Kabel mit hoher Datenübertragungsrate haben möchste, dass gleichzeitig auch richtig Dampf hat, ist das Kabel nicht mehr so günstig.

Für die Spannungsversorgung der Kamera sollte aber ein Wald- und Wiesenkabel ausreichend sein.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...