pepemina Geschrieben 17. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hatte schon einige Xen, aus der E-Serie, der Txx-Serie und aktuell eine X-T1, X-T2 und X100T. Nebenbei auch eine EOS 5D "Classic". Nun überlege ich, die X-T's und die 5D gegen eine X-T5 zu tauschen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Und warum keine T3 oder T4? Was mir an die Tx's gefällt und was nicht, hier meine persönliche Meinung dazu. Und mich würde natürlich auch Eure Meinung interessieren 🙂 X-T1, grundsätzlich meine Lieblingskamera. Sehr klein und kompakt. Einzig vermisse ich den 2. SD-Kartenslot. X-T2, verwende ich auch sehr gerne, ein bisschen stört mich die Größe, gerade mit den Fujicrons und dem 27er Pancake. X-T3, scheidet für mich aus, weil noch größer als die T2 X-T4, scheidet für mich aus, weil das neue Klappdisplay X-T5, weiß nicht, wegen Größe vgl. T2, wegen Verarbeitung des Klappdisplays (siehe z.b. hier ab 0:35min)? Also doch bei T1 und T2 bleiben? vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2024 Geschrieben 17. Februar 2024 Hallo pepemina, schau mal hier X-T1, T2, T3, T4, T5 . Dort wird jeder fündig!
snow Geschrieben 17. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2024 Ich würd die T-1 behalten. Plus T-5. IBIS hätte ich ggf. gern. Und sie ist dafür nicht zu riesig. Allradflokati, Manzoni, pepemina und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 17. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb pepemina: Hallo zusammen, ich hatte schon einige Xen, aus der E-Serie, der Txx-Serie und aktuell eine X-T1, X-T2 und X100T. Nebenbei auch eine EOS 5D "Classic". Nun überlege ich, die X-T's und die 5D gegen eine X-T5 zu tauschen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Und warum keine T3 oder T4? Was mir an die Tx's gefällt und was nicht, hier meine persönliche Meinung dazu. Und mich würde natürlich auch Eure Meinung interessieren 🙂 X-T1, grundsätzlich meine Lieblingskamera. Sehr klein und kompakt. Einzig vermisse ich den 2. SD-Kartenslot. vG Uwe Meine Lieblingskamera würde ich auf jeden Fall behalten😉 Die T5 ist natürlich toll. Mir geht es mit ihr mittlerweile so wie dir mit der T1. Also T2 und die EOS verkaufen und die T5 parallel zur T1 nutzen? bearbeitet 17. Februar 2024 von sulak pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 17. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) Ich hatte die T2, T3, und seit ein paar Tagen, die T5. Ehrlich gesagt fühle ich keine Unterschiede in Größe oder Gewicht. Auch das Mehr an Auflösung finde ich kaum sichtbar klein. IBIS ist nett, aber meine Subjekte bewegen sich in der Regel schnell genug, dass es keinen Vorteil bringt. Den Unterschied macht der Autofokus: die T2 war eine AF-S Kamera. In der T3 funktionierte auch AF-C gut, und Gesichtserkennung wurde nützlich. Die T5 belasse ich dauerhaft im Subject Tracking AF-C mit optionaler Augenerkennung. Aber wenn man ehrlich ist, sind das alles marginale Unterschiede. Es gibt kaum ein Foto, dass die T2 nicht ebenso gut schießen kann wie die T5. bearbeitet 17. Februar 2024 von bastibe Tippfehler BertH, pepemina, Manzoni und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2024 Wenn ich mir deine Aufzählung anschaue, sage ich: ja macht Sinn. Du kaufst offensichtlich gerne immer wieder einmal eine neue Kamera. Ich hab eine funktionierende X-T2 und brauche keine X-T5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 17. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb bastibe: IBIS ist nett, aber meine Subjekte bewegen sich in der Regel schnell genug, dass es keinen Vorteil bringt. Der Uwe schrub ja nicht, was er sich verspricht . Ich mache z.B. gern ambient light. Auch in der Dämmerung. Da kommt man schon bei 50mm aufwärts an Grenzen. Und ein stabilisierendes (lichtstarkes) echtes Tele kostet richtig Geld ... . Da relativiert sich der Mehrpreis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS1959 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 17. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb platti: Wenn ich mir deine Aufzählung anschaue, sage ich: ja macht Sinn. Du kaufst offensichtlich gerne immer wieder einmal eine neue Kamera. Ich hab eine funktionierende X-T2 und brauche keine X-T5. ich hab die T3 und ich vermisse ...... NIX 🤷♂️😂 hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #8 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) Irgendwann mit der T5 die Sammlung vervollständigen 😅. Fall was weg soll, vielleicht auch zur Finanzierung, würde ich unbedingt die T1 behalten und ggf auch die T3. Ich habe meine T1 leider zur Finanzierung der H1 benutzt und die war auch noch in Silver Graphite 🤦🏼♂️. Wenn Fuji schlau wäre, nehmen sie für eine T40 den Body der T1 mit dem besseren Sucher. Wäre zwar etwas größer als eine T30 aber eine Ansage für eine Einsteiger Fuji. bearbeitet 17. Februar 2024 von Tommy43 68er Fujifreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 17. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 14 Minuten schrieb Tommy43: Wenn Fuji schlau wäre, nehmen sie für eine T40 den Body der T1 mit dem besseren Sucher. Ganz schlau wäre dazu noch der T3 Prozessor. So schlau war der Apfelkonzern ja bereits mit den iPhone SE .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 17. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb pepemina: X-T5, weiß nicht, wegen Größe vgl. T2, wegen Verarbeitung des Klappdisplays (siehe z.b. hier ab 0:35min)? Ich hatte keine der anderen T´s, aber ich bin mit der X-T5 mehr als zufrieden. Ich nutze sie auch schon über einem Jahr und kann zu dem Video sagen: Ja, das Display hat ein minimales Spiel, in meinem Falls sind das gerade einmal 1,1mm! (mit einem Messchieber gemessen) Also wenn dieses Spiel der einzige Grund für dich ist, eine Anschaffung in Frage zu stellen, dann ist es unbegründet. Denn das Display und der Klappmechanismus ist genauso tadellos verarbeitet, wie der Rest der Kamera. Der Typ im Video ist ja auch von seiner Kamera sehr angetan und wer "nur" an diesem geringen Spiel des Displays rummäckelt, dann ist das einfach Jammern auf einem sehr, sehr, sehr hohen Niveau. Ich weiss nicht, wie es bei der X-T3 ist, denn sie soll ja das gleiche Display haben? Ich kann für mich sagen, dass dieses Spiel im Alltag mit der Kamera gar nicht auffällt und ich sitze ja auch nicht ständig da und drücke auf das obere linke Eck und schaue ob da was nachgibt oder Spiel hat. Es ist auch nicht so, als wenn das etwas wäre, was sich ausbreiten würde und nach 2 oder 3 Jahren das Display von alleine runterklappen würde, weil alles ausgeleiert sei. Ich kenne diese Klappmechanismus von der Canon EOS M5 und auch von der X-E4 und auch hier hat es ein solch minimales Spiel gegeben. Darum denke ich, dass ist normal, denn wenn der Mechanismus so stramm sitzen würde, dass das Display wirklich zu 100% an den Body anliegt, dann würde man sich schwer mit dem aufklappen tun. Und wer möchte schon ein Schraubenzieher zum Aufhelben des Displays nutzen wollen, nur damit es im eingeklappten Zustand auch wirklich satt und stramm anliegt? 😄 Also wenn dich dieses ungeheuerliche Spiel von 1,1mm stören sollte, dann ist die X-T5 wirklich nichts für dich. Also ist die Abwägung, verzicht auf die ganzen anderen Vorzüge (IBIS, besserer AF und Motiverkennung, besserer Sucher, schnellerer Prozessor, bessere Akkuleistung....) weil das Display etwas Spiel hat oder kann man sich damit arangieren (sofern das wirklich ein Mangel ist) und eine tolle Kamera mit den besagten Neuerungen haben. 😉 Also ich mag meine X-T5 und würde sie sicherlich nicht hergeben oder verkaufen, weil das Display ganze unbeschreibliche 1,1mm Spiel hat. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #11 Geschrieben 17. Februar 2024 Bei mir leben auch weiterhin T2 und T1 in trauter Einigkeit und ich habe eher in Objektive investiert, denn dort habe ich viel eher einen Unterschied gesehen und neue Möglichkeiten gefunden. Die T1 wird definitiv auch bleiben 😉 pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #12 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb snow: Ganz schlau wäre dazu noch der T3 Prozessor. So schlau war der Apfelkonzern ja bereits mit den iPhone SE .... Nein, ich möchte die T1 mit T5 Prozessor natürlich 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Februar 2024 Share #13 Geschrieben 17. Februar 2024 Die X-T5 ist die gewissermaßen die Quintessenz der X-T-Reihe – mit all den Goodies, die Fuji schrittweise entwickelt und eingebaut hat, aber in einer Umkehrung der stetigen Volumen- und Gewichtssteigerung von der X-T1 zur X-T4 erstmals wieder relativ klein und leicht. Parallaxe, TommyS, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 17. Februar 2024 Share #14 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 35 Minuten schrieb Tommy43: Nein, ich möchte die T1 mit T5 Prozessor natürlich 😉 Das japanische Pendant zu meiner eigenen seligen Oma, also Obasan-Fuji, würde dazu wohl sagen: Kinder mit ´nem Willen kriegen welche auf die Brillen Rein technisch dürfte imo auch das Einpassen in die alte restliche Architektur nicht mehr möglich/ sinnvoll sein. Das iPhone SE 4 bekommt ja wohl nicht nur ein neues SoC sondern auch das Chassis vom 14er statt 8er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #15 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) Wenn das neue Interieur in die X100VI passt und eine S20, sollte es auch in eine T1 passen, die ja nochmal größer ist als eine T30. Natürlich muss innen dann entsprechend umgebaut werden. Aber man hätte halt den deutlich besseren Sucher als in den kleineren Modellen. Und im Vergleich zur T5 wäre sie ja abgespeckt, z.B. nur 1 SD. bearbeitet 17. Februar 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 17. Februar 2024 Share #16 Geschrieben 17. Februar 2024 Die T1 behalten , T2 durch die T5 ersetzen… zur Canon , ob behalten oder verkaufen , da habe ich keine Meinung zu. pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2024 Share #17 Geschrieben 17. Februar 2024 Von den fünf T-Generationen gefällt mir die T5 am besten. Eignet sich gut für anspruchsvolle Benutzer, die gerne fotografieren – und zwar ohne den Druck, "abliefern" zu müssen. Nicht so effizient und leistungsfähig und "gestreamlined" wie die H-Serie, sondern etwas entspannter und genussvoller. Ideal für Fotofreunde mit einer "Alles kann, nichts muss"-Philosophie. Der Retroformfaktor unterstreicht diese entschleunigte Ausrichtung, und zwar unabhängig davon, wie man die Kamera dann in der Praxis bedient. Gut möglich, dass man mit diesem Mindset dann auch andere Bilder macht als mit einer X-H2(S) oder X-S20. Die X-H2(S) ist auf "get the job done" und die X-T5 auf "have fun on the job" getrimmt. Allradflokati, nightstalker, dj69 und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Februar 2024 Share #18 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) es gibt nichts, was die T5 nicht besser kann, als die T2 ... das geht bei der Technik los, geht über die Durchdachtheit der Bedienung (zB der Knopf, mit dem man das Hochformatdisplay ausklappt) und endet beim superweichen Verschluss (den Rest kann man ja nachlesen ... soviele Seite kann ich hier nicht vollschreiben) vor allem gibts zu der XT5 den genialen Arca Swiss kompatiblen Griff, der endlich mal richtig gut in der Hand liegt (meiner ist von Smallrig und hat mir am besten gefallen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit jedem Mal, das ich diese Kamera nutze, bin ich begeisterter von dem Ding ... alles ist sehr durchdacht (zB bei den C Einstellungen gibts eine neutrale Position, die "normal" funktioniert ... also nicht nach dem Ausschalten wieder zurückgesetzt wird) Der Sucher ist grandios, im Gegensatz zu den anderen Fujis früherer Generationen, wurde der optische Teil angepasst, er ist viel klarer und weniger Winkelabhängig trotz eigentlich gleicher Auflösung. Einer meiner Favoriten ist auch das Rad für die Dioptrieneinstellung, das verriegelt ist ... bevor mich die Begeisterung davonträgt, hör ich erstmal wieder auf 😄 bearbeitet 17. Februar 2024 von nightstalker 68er Fujifreund, Manzoni, sulak und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #19 Geschrieben 17. Februar 2024 Ich hatte (fast) alle T-Modelle. Jedenfalls die von Fuji... Lediglich die T4 habe ich ausgelassen, die sprach micht nicht an. Die T5 ist, jedenfalls aus meiner Sicht, das beste aller Tx Modelle. Super verarbeitet, kleiner/kompakter als die T3, der IBIS funktioniert sehr gut, die gebe ich so schnell nicht her Da ich meine Ts aber immer mit dem jeweiligen MHG-Griff benutze, fällt mir der Größenunterschied nicht wirklcih auf. An der T1 habe ich immer den kleinen Joystick vermisst. Ja, das 2. Kartenfach auch. Dienstlich nutze ich noch immer eine T2. Ich würde die T5 kaufen und die T2 behalten. vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Die X-H2(S) ist auf "get the job done" und die X-T5 auf "have fun on the job" getrimmt. Danke Rico, besser kann man es nicht ausdrücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 17. Februar 2024 Autor Share #20 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Dare mo: ... Also wenn dieses Spiel der einzige Grund für dich ist, eine Anschaffung in Frage zu stellen, dann ist es unbegründet. Denn das Display und der Klappmechanismus ist genauso tadellos verarbeitet, wie der Rest der Kamera. Der Typ im Video ist ja auch von seiner Kamera sehr angetan und wer "nur" an diesem geringen Spiel des Displays rummäckelt, dann ist das einfach Jammern auf einem sehr, sehr, sehr hohen Niveau. .... Meine 10 Jahre alte T1 und meine x Jahre alte T2 haben ein zumindest vergleichbares Display bzw. eine vergleichbare Mechanik. Und bei beiden liegt das Display satt am Gehäuse. Da ist kein Spiel und da klappert auch nix. Insofern wäre das für mich tatsächlich ein Argument, die T5 nicht zu kaufen. Für meine Art der Fotografie reichen X-T1 und X-T2. Ich würde halt gerne (mal wieder) die Anzahl meiner Kameras verringern 😅, weiß aber nicht, welche ich hergeben soll 🙃 Zu oft habe ich mich nach einem Verkauf später geärgert, die Kamera doch nicht behalten zu haben. Ja, ich weiß, das widerspricht sich 😂 Die X100T für den Urlaub und eine T5 für den Rest. (und die T1 mit dem XF27 für immer dabei, Mittagspause, Dienstreisen etc.) bearbeitet 17. Februar 2024 von pepemina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Februar 2024 Share #21 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 10 Minuten schrieb pepemina: Ich würde halt gerne (mal wieder) die Anzahl meiner Kameras verringern 😅, weiß aber nicht, welche ich hergeben soll 🙃 brauchst Du das Geld so nötig, oder ist das eher eine Sache des Prinzips? 😉 Es ist kein Problem drei schöne Kameras zu haben ... die 1er behält man, weil es halt das Original ist, die 5er, weil sie die beste ist und sehr viel Spass macht, die 2er, weil ... ach irgendein Grund fällt einem schon ein .... 😎 bilderfinder, olafg, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Februar 2024 Share #22 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 13 Minuten schrieb pepemina: (und die T1 mit dem XF27 für immer dabei, Mittagspause, Dienstreisen etc.) wieso nicht die eh kompaktere X100T? 😉 olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 17. Februar 2024 Share #23 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 53 Minuten schrieb pepemina: Und bei beiden liegt das Display satt am Gehäuse. Da ist kein Spiel und da klappert auch nix. Bei meiner X-T3 und X-T5 liegt das Display sauber am Gehäuse. Wenn man genau hinsieht hat es bei beiden Kameras ein klein wenig Spiel, aber es klappert nichts und man merkt oder spürt es auch nie. In jedem Fall sehe ich in der Hinsicht keinen Unterschied zwischen den Beiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 17. Februar 2024 Share #24 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) An meiner X-T5 kippelt das Display auch. Stört mich das ? Ja, beim Nutzen der TFn Funktionen und beim Nutzen der Touchscreen zur Bedienung der Bildbetrachtung. Gerade weil es eine Kamera ist, deren wichtiges „Haben“-Argument die Freude an der Handhabung des Fotografierens ist. Und tatsächlich aus diesem Grund schonmal kurz überlegt, ob mir ein zuklappbares H2-Display besser gefallen könnte. Von der X-E3 kommend, da war natürlich alles fest, logo. Bei der X100V klappert auch nix, die hat ja auch nur eine Scharnierebene. Gebe ich deshalb die Kamera wieder weg? Nein. Finde ich es schade? Ja. Das wird erlaubt sein, ohne dass ein anderer Fujijaner sich gekränkt fühlen muss und einem „ja, wenn das dein größtes Problem ist..“ aufs Butterbrot schmiert. Bitte. Vielleicht folgen Experimente mit Sugru , noch traue ich mich aber nicht . bearbeitet 17. Februar 2024 von Anton von der Gathe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 17. Februar 2024 Autor Share #25 Geschrieben 17. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: wieso nicht die eh kompaktere X100T? 😉 Gute Frage 🙂 Vielleicht habe ich mich in der City an die 27mm gewöhnt? Ich hatte die X100T auch schon ein paar mal "dienstlich" mit, aber die Fotos mit dem 27er gefallen mir besser und mein "Auge" sieht mit dem 27er besser als mit den 23mm der X100. Oder es ist eine Kopfsache 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge