Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Da bin ich auch ’raus

Ich habe den noch im Auge weil ich meine, da durchaus brauchbares geliefert zu haben, kostenlos, und ich hoffe auch in der Sache weitestgehend korrekt, nach Besten Wissen und Gewissen. Es liegt jetzt an den nächsten Rekationen des Initiators des threads ob ich auch raus bin, es hängt auch bei mir schon am seidenen Faden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

Melderpflicht greift bei Privatverkäufern, wenn über 30 Verkäufe/Jahr oder über 2.000 Euro Umsatz pro Jahr (vgl, § 4 PStTG)

Das gilt aber nur in D, andere Länder, andere Steuergesetze ...

Am 23.3.2024 um 10:26 schrieb yammat:

Das aber nur, wenn man das Bezahlsystem von Kleinanzeigen nutzt 😉

Meist einigen sich Verkäufer und Käufer im Chat auf einen Preis, treffen/einigen sich, bezahlt wird dann mit Bargeld/PayPal und die Anzeige anschließend gelöscht.

Also oft im Detail für niemanden wirklich nachvollziehbar, da nicht klar ist ob ein Geschäft wirklich zustande gekommen ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb yammat:

Also oft im Detail für niemanden wirklich nachvollziehbar, da nicht klar ist ob ein Geschäft wirklich zustande gekommen ist.

Wenn es über die "Direkt Bezahlfunktion" geht, ist es nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wird es nicht langsam Zeit für einen X100VII Spekulations-Thread?

Die ersten können sich darin dann ja schon mal vorsorglich total verbittert über die viel zu langen Lieferzeiten der X 100 VII beklagen…. und die üblichen Verdächtigen aus den beiden verfeindeten Lagern gnadenlose Gefechte darüber liefern, ob der Screen nur klappbar oder auch drehbar sein darf… 

Diese Vorhersagbaren Diskussionen sind ja inzwischen ebenso Kult bzw liebevoll gepflegte Traditionen wie „Dinner for One“…

Same procedure as every year… 😁🤣

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Swisshead:

...jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme, habe ich umgehend 10 andere Kamera/Objektivkombis im Kopf, die mich mehr reizen würde wie die X100.

Interessant.
Genau deswegen habe ich ein X100, weil ich mich manchmal eben nicht mit Hardwäre/Linsen/waswärewenn-Gedanken und -Gewichtmitschleppen beschäftigen will, weil mich das meistens nur stresst. Deswegen ist "für mich" eine Systemkamera mit 23er-Wechselobjektiv auch nicht das Gleiche, wie eine X100 mit 23-Fix-Objekitv.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Interessant.
Genau deswegen habe ich ein X100, weil ich mich manchmal eben nicht mit Hardwäre/Linsen/waswärewenn-Gedanken und -Gewichtmitschleppen beschäftigen will, weil mich das meistens nur stresst. Deswegen ist "für mich" eine Systemkamera mit 23er-Wechselobjektiv auch nicht das Gleiche, wie eine X100 mit 23-Fix-Objekitv.

Weshalb musst du  bei Wechselobjektiven Gewicht mitschleppen?

überlegen, was man vorhat, linse auf den Body, et voilà 🤷‍♂️

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

Interessant.

Ich hab mich damals auch für die X100S entschieden weil ich mit Kiloweise Objektiven und ner Canon 7D am Arm einfach zu viel gefühlten Stress hatte. Da kam mir die X100 genau richtig, habe alles verkauft und nur noch mit Fußzoom Bilder gemacht. Ich kenne mich auch zu gut und wüsste das ich sonst in genau diese Kaufspirale gelangen würde, wo ich immer wieder das nächste und bessere Objektiv kaufen würde. 

Leider lässt mich Fotoprofi, bzw Fujifilm noch weiter hängen und ich bin noch weiter in Wartestellung. 

bearbeitet von soulcore
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Manzoni:

Weshalb musst du  bei Wechselobjektiven Gewicht mitschleppen?
überlegen, was man vorhat, linse auf den Body, et voilà 🤷‍♂️

Weil ich so einer bin, der bei Wechselobjektiven dann immer "zur Sicherheit" mehrere mitnimmt, weil: es es geht ja und es könnte ja...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Weil ich so einer bin, der bei Wechselobjektiven dann immer "zur Sicherheit" mehrere mitnimmt, weil: es es geht ja und es könnte ja...

Dann ist eben nicht die Kamera das Problem, sondern die Disziplin bzw. die Inkonsequenz des Fotografen. Klar, wenn man das freiwillig nicht hinbekommt, muss man sich zwangsweise zum Ziel bringen.

Aber das Ziel wird immerhin dann auf diese Art erreicht.

Ist aber kein hinreichender Grund, über die Kamera als solche zu urteilen (mit dem letzten Satz meine ich nicht Dich, sondern es ist ein allgemeiner Äußerung) , es ist nur eine Erklärung für das Vorgehen bei einer bestimmten (sehr kleinen) Splittergruppe der Käufer. Denn die meisten Käufer werden sich die X100 Modelle ZUSÄTZLICH anschaffen, nicht als einzige Kamera. 

Ich bin froh, es problemlos so hinzubekommen, wie es @Manzoni  beschrieb: Kameragehäuse einfach mit nur einem einzigen Wechselobjektiv der Wahl bestücken und dafür nicht noch eine andere/zusätzliche Kamera anschaffen zu müssen. 

Nur, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Dein Vorgehen ist für Dich ja völlig ok, aber es gibt eben viele Fotografen, die Dein Problem nicht haben. 

Da es zwei superleichte und kompakte pancakes für bspw. XE Gehäuse gibt, will das Argument mit dem „zusätzlichen Gewicht“ durch ein oder zwei kompakte Objektive „am Mann“ auch für mich nicht besonders überzeugend.

Link zum Beitrag

ich habe in Kürze zwei X-E4, eine mit dem 27er Voigtländer, die andere mit dem 18er oder dem 50er. Somit muss ich auch kein Objektiv mehr wechseln. Weiß nicht, ob wir diese Variante hier schon hatten. 🫣

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb r1511:

ich habe in Kürze zwei X-E4, eine mit dem 27er Voigtländer, die andere mit dem 18er oder dem 50er. Somit muss ich auch kein Objektiv mehr wechseln. Weiß nicht, ob wir diese Variante hier schon hatten. 🫣

Das ist natürlich auch eine Variante. Für jedes Objektiv, das man hat, eine eigene Kamera kaufen 😄

Ich weiß auch nicht, bei mir ist es so: Ich hatte letztes Jahr im Sommerurlaub eine X100V und XT4 mit, 18 1,4 / 33 1,4 / 70-300 / 18-50 / 23 & 35 & 50 f2. Alles schön in der Kameratasche. Und was hab ich mitgenommen auf Städetouren und Wandern bei 35° Hitze und Schwüle?
WENN überhaupt eine Kamera, dann die X100V. Kleinstes, leichtestes, universellstes Paket.

In Kurzurlauben oder sonstigen Ausflügen ist und war es bei ähnlich.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

Das ist natürlich auch eine Variante. Für jedes Objektiv, das man hat, eine eigene Kamera kaufen 😄

Ich weiß auch nicht, bei mir ist es so: Ich hatte letztes Jahr im Sommerurlaub eine X100V und XT4 mit, 18 1,4 / 33 1,4 / 70-300 / 18-50 / 23 & 35 & 50 f2. Alles schön in der Kameratasche. Und was hab ich mitgenommen auf Städetouren und Wandern bei 35° Hitze und Schwüle?
WENN überhaupt eine Kamera, dann die X100V. Kleinstes, leichtestes, universellstes Paket.

Für wochendtrips nehme ich nur noch die Kuh 🤩

bei Urlauben nehme ich alles mit 😱,  entscheide mich aber täglich nur für einen body&ein objektiv, das entspannt 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Taloan:

Mit dem Vorgehen von Manzoni (ich mache das ebenso wie er) hättest Du Dir immerhin das Gewicht der X100 und seines Zubehörs ersparen können… 🤣

.

Link zum Beitrag

Ja, so entwickelt man sich weiter :)
Ganz früher dachte ich:  Wenn ich das und das Objektiv und die und die Kamera habe,  mache ich Bilder wie der und der. Bis mir auffiel, dass ich dann auch da und dort sein muss,  wo derjenige war und auch zu der Zeit. Was ich aber nie war, weil zB ich nie im Hochgebirge im Zelt übernachtet habe, um den Sonnenaufgang mitzubekommen.

Und dann dachte ich: Wenn ich alles habe, was es so gibt, habe ich für jede Situation das Richtige. Hatte dann (fast) alles, nur genau dann nicht, wann ichs brauchte.

Heute habe ich fast nicht mehr an Menge in Varianz. Sondern "das Beste" in Form von Wenigem.
Fuji X100VI für Situationen und Sony A74 mit 24-70 und 70-300 und 35 1,4 für Motive.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Taloan:

Ja, so entwickelt man sich weiter :)
Ganz früher dachte ich:  Wenn ich das und das Objektiv und die und die Kamera habe,  mache ich Bilder wie der und der. Bis mir auffiel, dass ich dann auch da und dort sein muss,  wo derjenige war und auch zu der Zeit. Was ich aber nie war, weil zB ich nie im Hochgebirge im Zelt übernachtet habe, um den Sonnenaufgang mitzubekommen.

Und dann dachte ich: Wenn ich alles habe, was es so gibt, habe ich für jede Situation das Richtige. Hatte dann (fast) alles, nur genau dann nicht, wann ichs brauchte.

Heute habe ich fast nicht mehr an Menge in Varianz. Sondern "das Beste" in Form von Wenigem.
Fuji X100VI für Situationen und Sony A74 mit 24-70 und 70-300 und 35 1,4 für Motive.

Die wichtigste Erkenntnis für die Fotografie (und alle Formen der Kreativität) ist das Zitat von Eric Clapton in meiner Signatur.

Es ist zunächst eine bittere Erkenntnis, aber sie führt einen zur WIRKLICHEN Verbesserung seiner fotografischen Ergebnisse auf den rechten Pfad  - und das auch noch angenehmerweise unter Schonung des Geldbeutels…. 😉

.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Die wichtigste Erkenntnis für die Fotografie (und alle Formen der Kreativität) ist das Zitat von Eric Clapton in meiner Signatur..

Ähnlich wie:

Helmut Newton im Restaurant. Nach dem Essen, der Koch: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!” Helmut Newton: “Das Essen war vorzüglich – Sie haben bestimmt gute Töpfe!”

Link zum Beitrag

Ist schon immer ein heißes Thema gewesen. Welche Objektive für was... Ich knipse nur auf Reisen, Tagesausflügen und speziell im Bereich Street. Kein Sport mehr, weniger Landschaften.

Hatte die T5 und hatte (habe) div. Objektive zur Auswahl (Wer die Wahl hat hat die Qual...).

Nehme die Cam eigentlich immer mit. Die Objektive hier sind nice to have aber werden kaum eingesetzt. Im Urlaub in Südamerika kam fast nur die E3 mit dem 27er zum Einsatz.

Daher mein Entschluß selbst die E3 nebst Objektiven zu veräußern und irgendwann mal eine 100VI zu erwerben (IBIS, Sensor, Display).

23 mm sind ok mit 40 MP, im Crop mit 35 mm und 20 MP ausreichend. Mit dem TCL auf 35 mm und 40 MP und dem Zoom auf 50 mm und 20 MP ist eigentlich alles abgedeckt was ich benötige.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo ich dann getrieben Objektive gewechselt habe um ja die Situation bestmöglich mit einer FB festzuhalten. Sehe ich jetzt entspannter.

Ich denke das heutzutage die Qualität (wenn man die notwendigen Parameter  richtig einsetzt) auch bei den Kompakten nicht schlecht ist. 

Allerdings sollte man auch entsprechendes know how besitzen. Mit einer schicken Kamera macht man nicht automatisch gute Bilder.

Habe noch 2 kompakte mit festverbautem Objektiv (28 mm und 40 mm) und die sind immer in der Hosentasche dabei.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Spiegelloser:

Habe noch 2 kompakte mit festverbautem Objektiv (28 mm und 40 mm) und die sind immer in der Hosentasche dabei.

Hosentasche, kompakt und 28 und 40 festverbaut? Das können ja dann fast nur Ricoh Gr3 und Gr3x sein ;)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Taloan:

Hosentasche, kompakt und 28 und 40 festverbaut? Das können ja dann fast nur Ricoh Gr3 und Gr3x sein ;)

Wollte es nicht so direkt schreiben... aber ok

Wobei ich im Bereich Street seit letztem Jahr eine technisch völlig veraltete Ricoh nutze und gestehen muß das die für bestimmte Bereiche mein Liebling ist.

Die hat sage und schreibe 10,6 MP und einen CCD Sensor, keinen Sucher, kein Touch, kein Klappdisplay, kein deutsches Menü.....

Aber ist mit 2 Fingern zu handeln und 250 gr. schwer und produziert gerade in SW einen eigenen Look (Crispy, Noisy) ohne preset

Link zum Beitrag

Man darf ja auch mal sagen, dass man auch gerne mit was anderem als Fuji fotografiert ;)

Aber damit es nicht zu OT wird und wir uns hier noch einen moderativen Hinweis einfangen, zurück zum Thema:

Ich benutze an der X100 VI meistens den Augensensor zum Umschalten. Das hat aber zur Folge, dass die Kamera, wenn ich eingeschaltet sie am Gurt trage, oft hin und her schaltet, weil sie am Körper baumelt und mal weiter weg ist und dann wieder nicht.
Deswegen habe ich mir jetzt eine "Display OFF" Taste (bzw. um genau zu sein: Ich habe diverse Augensensor-Modi deaktiviert, nur noch 1 und 4 sind aktiv und die schalte ich um) auf AEL/AFL gelegt.
Dafür geht also jetzt ein ganzer Button drauf. Gibt es dafür ein geschickteren Weg? Vielleicht eine beits implenierte Tastenkombi? Eine dedizierte VF/Display-Umschalttaste gibt ja nicht, oder?

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Taloan:

ach… 

Du fotografierst rasch aus der Hose, wenn gerade für wenige Sekunden ein spannendes Motiv erscheint? 😉

Ich habe bei solchen Vorhaben wie „street“ oder entspannten Streifzügen stets (!) die Kamera in der Hand.

Dieses „kann man nicht in die Hosentasche stecken“ - Argument wird meiner persönlichen Meinung nach ziemlich überstrapaziert… habe noch nie gesehen oder gehört, daß gute Strassenfotografen ihre Kamera in der Hosentasche mit sich führen.

Und kenne Niemanden, den ein 2-5 cm längeres oder 100-200g schwereres Objektiv in Erschöpfungszustände manövriert hätte.. 🤣😁

.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Taloan:

Man darf ja auch mal sagen, dass man auch gerne mit was anderem als Fuji fotografiert ;)

Aber damit es nicht zu OT wird und wir uns hier noch einen moderativen Hinweis einfangen, zurück zum Thema:

Ich benutze an der X100 VI meistens den Augensensor zum Umschalten. Das hat aber zur Folge, dass die Kamera, wenn ich eingeschaltet sie am Gurt trage, oft hin und her schaltet, weil sie am Körper baumelt und mal weiter weg ist und dann wieder nicht.
Deswegen habe ich mir jetzt eine "Display OFF" Taste (bzw. um genau zu sein: Ich habe diverse Aufgensensor-Modi deaktiviert, nur noch 1 und 4 sind aktiv und die schalte ich um) auf AEL/AFL gelegt.
Dafür geht also jetzt ein ganzer Button drauf. Gibt es dafür ein geschickteren Weg? Vielleicht eine beits implenierte Tastenkombi? Eine dedizierte VF/Display-Umschalttaste gibt ja nicht, oder?

einfach den Ein/Aus Schalter benutzten, der ist genau dafür vorhanden und es kostet auch nicht mehr Zeit als eine Kamera im stand-by einzuschalten - spart aber sogar zusätzlich Akkukapazität…

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

habe noch nie gesehen oder gehört, daß gute Strassenfotografen ihre Kamera in der Hosentasche mit sich führen.
Und kenne Niemanden, den ein 2-5 cm längeres oder 100-200g schwereres Objektiv in Erschöpfungszustände manövriert hätte.. 🤣😁

Mit solchen Aussagen ... noch nie.. und kenne niemanden.... wäre ich vorsichtig: es gibt da einen YTler, der meinte, die X100VI beurteilen zü müssen, und meinte dann, er würde keinen kennen, der den OVF oder Blitz benutzt 😄

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...