cschuerenberg Geschrieben 20. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe aktuell noch die X-S10 und bin kurz vor dem Umstieg zur X-H2. Diese hat ja den zweiten Kartenslot für eine CF-Expresskarte. Die grundsätzlichen Anforderungen sind mir bekannt, aber ich habe da noch keine Idee, welcher Hersteller da vielversprechend und gut ist. Bei den SD-Karten habe ich immer SanDisk gekauft. Sien die bei den CF-Expresskarten auch empfehlens wert? Vielen Dank im Voraus. LG Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2024 Geschrieben 20. Februar 2024 Hallo cschuerenberg, schau mal hier X-H2 Speiecherkartenempfehlung CF-Express gesucht . Dort wird jeder fündig!
Lichtformer Geschrieben 21. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb cschuerenberg: Hallo zusammen, ich habe aktuell noch die X-S10 und bin kurz vor dem Umstieg zur X-H2. Diese hat ja den zweiten Kartenslot für eine CF-Expresskarte. Die grundsätzlichen Anforderungen sind mir bekannt, aber ich habe da noch keine Idee, welcher Hersteller da vielversprechend und gut ist. Bei den SD-Karten habe ich immer SanDisk gekauft. Sien die bei den CF-Expresskarten auch empfehlens wert? Vielen Dank im Voraus. LG Carsten Es kommt drauf an was du Fotografieren oder oder ob du mit max. Auflösung filmen willst. Es gibt günstige CF-Express Karten und teurere. Ich nutze in der H2S und H2 jeweils die https://www.amazon.de/gp/product/B08HN9YVLP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Karten. Kaum Wärmeentwicklung, günstig aber was wichtiger ist, zuverlässig. Ich filme aber auch nicht in 8K und mache nur eingeschränkt "Wildlife" im "MG Modus". Mir reicht die Karten definitiv. cschuerenberg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb cschuerenberg: Sien die bei den CF-Expresskarten auch empfehlens wert? Die würde ich nun ausgerechnet nicht nehmen, weil die hier im Forum schon des Öfteren mal Probleme verursacht haben. Bei manchen wurden sie sehr heiß. Viele haben gute Erfahrungen mit Angelbird. Da gibt's gerade bei Amazon die 512GB für 136 Euro, was ein wirkliches Schnäppchen ist. Wenn du jetzt massenhaft 8k Video und ganz große Bildserien machst, musst du natürlich ne schnellere nehmen. Ansonsten tut es die. Gibt es ja von Lexar, Sony , Prograde usw Ich nutze die von Integral in allen Geschwindigkeiten, mittlerweile auch die SD Karten seit einem Jahr und hatte noch absolut kein Problem damit. Da kostet gerade ne 256GB 139 Euro, was auch noch gut im Rahmen ist. Damit hatte ich noch nie ein Geschwindigkeitsproblem und auch keinen Ausfall. Auch beim Video nicht, aber ich drehe auch nur in 4k. Da die Kamera ja einen großen Puffer hat, lohnt es sich wohl meist nicht die ganz schnellen zu nehmen, die ja auch im Preis sehr viel höher liegen. PeterD und cschuerenberg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 21. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2024 ... alles schon durchgekaut: cschuerenberg und Lichtformer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb der_molch: ... alles schon durchgekaut: da hat sich inzwischen aber auch schon einiges getan und als dieser thread eröffnet wurde, waren die Erfahrungen ja noch keine, weil die Kameras ja relativ neu waren. Außerdem muss man dem TO zu Gute halten, dass die Suchfunktion hier quasi sehr selten zu gebrauchen ist. Wenn ich CFEXPRESS Karte eingebe kommt kein Suchergebnis. Der alte Thread ist vom 16. November 2022 und die zwei neuen Einträge handeln nur von einer Karte. Ist also nicht zu empfehlen und durchgekaut wurde das nun wahrlich nicht auf einer Seite plus zwei Einträgen. Camouflage und matthew haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cschuerenberg Geschrieben 21. Februar 2024 Autor Share #6 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb der_molch: ... alles schon durchgekaut: Nein, ich hatte zuvor im Forum gesucht und keine passenden Suchergenbisse gefunden. Deshalb das neue Thema. Lichtformer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtformer Geschrieben 23. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.2.2024 um 13:37 schrieb der_molch: ... alles schon durchgekaut: 2022 und 2024 na Unterschied gemerkt ? Immer die Gleichen... bearbeitet 23. Februar 2024 von Lichtformer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 23. Februar 2024 Share #8 Geschrieben 23. Februar 2024 Wise Karten! oder auch mal ne Angelbird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 23. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 23. Februar 2024 Ich habe mir für meine X-H2 eine CF-Express Karte von Delkin geholt. Eine Delkin POWER CFexpress™ Type B G4 Memory Card 165 GB Die hier: https://www.fotokoch.de/Delkin-POWER-CFexpress-Type-B-G4-Memory-Card-165-GB_59015.html Die Empfehlung hat @hybriderBildersucher in einem der Fäden hier rund um die X-H2 mal ausgesprochen. Ich bin mit der Karte bisher sehr zufrieden. Das passende Lesegerät von Delkin habe ich mir auch geholt. Die Angelbird Karte hatte ich auch überlegt, da gab es aber auch mal Probleme mit einer Charge, darum bin ich von der wieder abgekommen. Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 28. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 28. Februar 2024 Ich nutze Karten von Integral inklusive dem dazugehörigen Kartenleser. Bisher kann ich nichts negatives dazu äußern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 28. Februar 2024 Share #11 Geschrieben 28. Februar 2024 Ich habe auch die H2 und habe sie ursprünglich mit einer Sony Tough (128GB) und später eine Angelbird AVPro Se (512GB) genutzt da die bei mehr Speicher relativ preiswerter war und 8K fähig sein sollte. Nachdem ich jedoch nach einiger Zeit feststellen musste dass die H2 sehr (5-15 Sekunden..) lange braucht um zu "starten" habe ich wieder zur Sony gewechselt. Seitdem geht es besser. Keine wissenschaftliche Erklärung aber es funktioniert. Zudem ergab sich daraus Erfahrungen mit einem Hersteller die sehr erleuchtend waren. Nachfrage bei Angelbird hat nix ergeben (no wirkliche Reaktion, außer Auto-reply, also unter alles Sau!). Die Angelbird ist somit raus und nur dabei für "wenn alle Sticke reißen" aber nicht mehr als zuverlässig für "all day use". Hatte zwar vor bei denen im Urlaub in Dornbirn (der Sitz von Angelbird) einen Besuch ab zu statten, habe es aber nicht gemacht weil wegen Erfahrungen aus der Vergangenheit, Hoffnungslos, too litlle too late, da brauche ich keine Entschuldigung wenn das Problem vor der Türe steht wenn intrinsisch kein Wille zur Verbesserung besteht auch wenn die Werbung anderes verspricht.. Angelbird ist bei mir raus, forever.. Zudem hat Angelbird die Auflage dass Firmware nur mit dem eigenen Reader geladen werden würde, somit nice try aber down the shithole! Wer nicht liefert und auch noch verpflichtet zu Mehrkosten ist bei mir raus! War so blöd einen Reader dazu zu kaufen, aber hat nix gebracht bis jetzt. Einziges Glück ist das das Lesegerät auch andere Marken liest, ist aber eigentlich wesentlich zu teuer dafür.. Delkin kenne ich nicht, soll aber gut und schnell sein. Mir reichen eigentlich die 128 GB denn ich kopiere / sichere immer die Dateien auf's NAS.. Zudem benutze ich auch eine schnelle SD-Karte, weshalb habe ich mir denn überhaupt so eine beschi..ene Angelburd gekauft.... Ja, ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner H2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Februar 2024 Share #12 Geschrieben 29. Februar 2024 Das ist natürlich ärgerlich, wenn auch nicht der Standard. Meine H2 startet mit meiner Angelbird blitzschnell und auch sonst keine Probleme. Vom Service hatte ich bisher auch nur gutes gehört, musste ihn aber auch noch nicht in Anspruch nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Februar 2024 Share #13 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 11 Stunden schrieb Sodela: Angelbird ist bei mir raus, forever.. Bei mir leider auch, obwohl man hört, dass es viele gute Erfahrungen damit gibt. Deswegen wollten ich meine nicht unbedingt zum Maßstab erheben. Bei mir war das so, dass ich die gekauft hatte, ein paar Tage funktionierte alles reibungslos, danach meldete die H2 einen Lese Fehler, was ja ab und an auch mal vorkommt. Also Karte raus und neue rein und zu Hause an den PC angeschlossen. Der zeigte sie brav an, aber ohne ein einziges Bild in diesem Falle auch noch zwei Filme. Wieder in die Fuji und da sagte mir die Kamera, dass keinen Karte drin ist. Also beschloss ich die am Rechner zu formatieren, um dann mit so einem Wiederherstellungstool die Bilder wieder zurückzuholen. "Laufwerk lässt sich nicht formatieren" war die Antwort des Rechners. Also wirklich alles weg, aber es war nichts gravierendes zum Glück und so einen Film kann man nicht ohne weiteres zurückholen. Angelbird sagte mir auch nur, dass die Karte wohl defekt sei. Ich habe sie aber innerhalb des Monats Rückgabefrist retourniert, mit dem Hinweis, dass sie ein Totalschaden ist. Seitdem nehme ich wie gesagt Integral, sowohl SD als auch CF Express. kennt kaum einer, ist bezahlbar und hat jetzt noch nie Probleme verursacht, aber Wise kenne ich ja auch nicht. Angelbird nehme ich nach dieser Erfahrung auch nicht mehr, obwohl sie natürlich verlockend sind, aber das ist mir zu heiß. Meist fotogarfiere ich aus Bequemlichkeit sowieso auf die SD Karte, weil ich die einfach und ohne Gerät in meinen Rechner stecken kann. PeterD hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigiha2014 Geschrieben 6. März 2024 Share #14 Geschrieben 6. März 2024 Transcend CFexpress 820 Type B-Speicherkarte TS512GCFE820, Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.700 MB/s bzw. 1.300 MB/s Bin sehr zufrieden mit dieser Karte,habe die 512GB Version für 110€ gekauft. Wie sie sich beim Filmen verhält kann ich nicht sagen, da ich nie Filme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 19. März 2024 Share #15 Geschrieben 19. März 2024 Die Preisunterschiede der Marken sind extrem. Und ist die Schreibgeschindigkeit der Karten ein limitierender Faktor oder sind die sagen wir bei 1500MB/s schon so schnell, das die H2 das eh nicht mehr schaffen kann? Wie ist die Haltbarkeit im Vergleich zu SD Karten? Gibt es da bzgl. Speicherzellen große Unterschiede, ähnlich wie bei SSDs? Gibt es einen Hersteller/ Marke der eine sehr lange Garantie gibt? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. März 2024 Share #16 Geschrieben 19. März 2024 vor 4 Stunden schrieb uli_II: Gibt es einen Hersteller/ Marke der eine sehr lange Garantie gibt? Sandisk gibt lebenslange Garantie, mehr geht wohl nicht, aber was nützt es einen, wenn die Bilder weg sind. Außerdem werden die wohl, wenn man hier im Forum die Erfahrungen liest, manchmal sehr heiß. kann man bei WD direkt bestellen. Wie die Haltbarkeit ist, kann man bei solchen neuen Sachen wohl nie sagen. Mittlerweile weiß man aber wenigstens schon , dass so ne SD Karte lange halten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 19. März 2024 Share #17 Geschrieben 19. März 2024 vor 21 Minuten schrieb DRS: Sandisk gibt lebenslange Garantie, mehr geht wohl nicht, aber was nützt es einen, wenn die Bilder weg sind. Außerdem werden die wohl, wenn man hier im Forum die Erfahrungen liest, manchmal sehr heiß. kann man bei WD direkt bestellen. Wie die Haltbarkeit ist, kann man bei solchen neuen Sachen wohl nie sagen. Mittlerweile weiß man aber wenigstens schon , dass so ne SD Karte lange halten kann. Die allermeisten Hersteller geben eine mehrjährige, langjährige oder „lebenslange“ Garantie, bei B+H berichten einige Opfer von defekten CF-e mehrerer Hersteller Karten von sehr kulantem Ersatz bei defekten Karten. Allerdings ist da eben schon ein Schaden passiert. Eine CFe Sandisk Karte würde ich mir wahrlich niemals antun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inspire6501 Geschrieben 20. März 2024 Share #18 Geschrieben 20. März 2024 Hallo, hier mal meine Erfahrung. Mit der neuen Delkin Karte und dem Leser bin ich rundum zufrieden. https://www.fuji-x-forum.de/topic/52645-angelbird-cfexpress-512gb-schreibfehler/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 22. März 2024 Share #19 Geschrieben 22. März 2024 Ich hab "dummerweise" die Fuji Kompatibilitätsliste erst (nochmal) angeschaut, nach dem ich eine Karte bestellt habe. Ok, wenn ich von der Arbeit komme, müsste das Teil eh in der Post liegen und ich werde testen. Aber, ich hoffe doch das grundsätzlich auch viele andere vor allem neuere Karten funktionieren die nicht in der Liste stehen, - wäre ja zu blöd. Die Liste ist doch hoffentlich eher ein Hinweis auf Karten die von Fuji getestet wurden um eventuelle (!) Inkompatibilität auszuschliessen, Was aber nicht bedeuten soll, das nur diese Karten funktionieren !? In der Liste stehen so gut wie alle sehr neuen Karten nicht. Muß Fuji an der Firmware schrauben um neue Karten zu unterstützen? Falls ja, wie so "reicht" der Standard CFexpress Typ B nicht? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. März 2024 Share #20 Geschrieben 22. März 2024 (bearbeitet) Am 22.3.2024 um 09:30 schrieb uli_II: Ich hab "dummerweise" die Fuji Kompatibilitätsliste erst (nochmal) angeschaut, nach dem ich eine Karte bestellt habe. Ok, wenn ich von der Arbeit komme, müsste das Teil eh in der Post liegen und ich werde testen. Aber, ich hoffe doch das grundsätzlich auch viele andere vor allem neuere Karten funktionieren die nicht in der Liste stehen, - wäre ja zu blöd. Die Liste ist doch hoffentlich eher ein Hinweis auf Karten die von Fuji getestet wurden um eventuelle (!) Inkompatibilität auszuschliessen, Was aber nicht bedeuten soll, das nur diese Karten funktionieren !? In der Liste stehen so gut wie alle sehr neuen Karten nicht. Muß Fuji an der Firmware schrauben um neue Karten zu unterstützen? Falls ja, wie so "reicht" der Standard CFexpress Typ B nicht? LG Der Grund, weshalb Fujifilm die CFe Karten erst mal getestet hat, lag daran, daß die CFe Karten noch nicht lange auf dem Markt waren und die Historie der SD Karten ja voller unseliger Beispiele ist, wo die angegebenen Geschwindigkeitsangaben eher der durchgehenden Fantasie bzw. der Dreistigkeit der Marketingabteilungen zu „verdanken“ ist und nicht viel mit der Realität in der fotografischen Praxis tun hat. Da die allermeisten Amateure ja dann die KAMERA und nicht die Karten für Schwächen verantwortlich machen, ist das Vorgehen von Fujifilm nur allzu verständlich, wenn man zwei neue Modelle von Profi-Kameras auf den Markt bringt, die einen CFe Slot haben. Die wollten halt vermeiden, daß miese CFe Karten von hemmungslosen oder schlechten Herstellern unberechtigt den Ruf der sehr guten und sehr wichtigen neuen XH2 Modelle ruinieren. Sämtliche in der alten Fujifilm-Liste angegebenen CFe Karten halten ein, was sie versprechen. Wenn man seriöse Auskunft über die später auf den Markt gekommenen CFe Karten haben möchte, so empfehle ich die Tests von Camnostic sehr. Allerdings sind auch diese Tests nicht mehr ganz aktuell. Und die Tests waren enorm aufwendig, daher ist so ein enormer Aufwand nicht ständig wiederholbar, denn er frisst die begrenzten Ressourcen einer website rasch auf. Da die CFe Karten ja damals noch sehr teuer waren, und Fujifilm besonders zu Beginn der Produkteinführung sicherlich unbedingt sicherstellen wollten, daß nur hochwertigen kompatible CFe Karten mit der XH2 s benutzt werden, haben die der XH2s sogar anfangs eine Delkin black Label beigelegt, die über jeden Zweifel erhaben ist. Die hier angesprochene Angelbird 512 SE wurde neben Anderen CFe Karten nicht nur in die Liste aufgenommen, sondern hat sogar in sehr seriösen Tests die angegebenen technischen Daten noch klar übertroffen. Daher kann Angelbird es sich sogar leisten, bei der Angabe der Leistungsfähigkeit auf die relativierende Nutzung der Floskel „bis zu…“ zu verzichten. Ich habe hier im Forum ja mehrere ausführliche und sehr seriöse Tests von „Camnostic“ zu CFe Karten jeweils unter diversen unterschiedlichen praxisnahen Bedingungen sowie auch die teils erheblichen Unterschiede der verschiedenen Kartenleser sowie ihre bisweilen erheblichen Hitzeprobleme (die möglicherweise auch guten CFe Karten dadurch Schaden zufügen können?) verlinkt. Man muss sagen, daß Camnostic unglaublich aufwändige Tests gemacht haben, die weit über die zumeist schlichten Tests anderer websites hinausgehen und auch solide technische Erläuterungen geben. Zu meiner Angelbird 512 SE kann ich nur sagen, daß sie jetzt ca. 1,5 Jahre perfekt funktioniert. Als Kartenleser nutze ich den von Camnostic ebenso wie den Angelbird Kartenleser hoch gelobten Delkin Kartenleser, der zudem auch einen sehr flotten SD Kartenslot hat, was für mich sehr angenehm ist. Der Delkin wird wegen seines (wirklich guten) Designs auch als „TicTac-Dose“ bezeichnet. Er ist laut Test absolut thermostabil, was ich zumindest bzgl. meiner bisherigen Erfahrungen bestätigen kann und der Angelbird sicherlich gut tut… Zudem ist er nicht nur sehr schnell, sondern auch sehr kompakt. Die Delkin black label und die 512er Angelbird haben bei dem o.a. Test auch die vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeiten nicht nur am Anfang der Datenübertragung übertreffen, sondern auch beim Aufnhme-Dauerbetrieb konstant durchgehalten - was man wahrlich nicht von allen Karten behaupten kann. In Tests brachen nicht wenige CFe Karten nach kurzer Zeit im wichtigen Aufnahmemodus der Kamera brutal ein, während die wirklich guten nur wenig langsamer wurden - oder (wie die Angelbird 512 SE) absolut konstant oberhalb der vom Hersteller angegebenen Schreibgeschwindigkeit blieben. bearbeitet 23. März 2024 von hybriderBildersucher tippfehler frarie und uli_II haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. März 2024 Share #21 Geschrieben 22. März 2024 Am 6.3.2024 um 14:16 schrieb Sigiha2014: Transcend CFexpress 820 Type B-Speicherkarte TS512GCFE820, Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.700 MB/s bzw. 1.300 MB/s Bin sehr zufrieden mit dieser Karte,habe die 512GB Version für 110€ gekauft. Wie sie sich beim Filmen verhält kann ich nicht sagen, da ich nie Filme. Ich kenne diese Karte nicht und möchte auch nur strikt allgemein zu Werbeaussagen folgende ganz persönliche Einstellung mitteilen: Der Zusatz „bis zu“ entwertet aus meiner ganz persönlichen Sicht grundsätzlich bei Herstellerangaben die Aussage zu der tatsächlichen technischen Leistungsfähigkeit absolut. Im Test von Camnostic ist zu dem allgemeinen Werbe-Thema „bis zu“ übrigens ein wunderbarer schwarzhumoriger Cartoon… mit einem jedem Autofahrer verständlichen Beispiel… 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 23. März 2024 Share #22 Geschrieben 23. März 2024 Die Integral ultimaPROX2 256GB funktioniert erst mal in der H2. Angegeben ist die mit 1700MB lesend und 1600MB schreiben. Und sie war preiswert im Vergleich. 5 Jahre Garantie. Mal schauen in der Praxis was sie wirklich leisted. Die Verarbeitung sieht perfekt aus, passt auch ebenso perfekt in die Kamera. Einschaltverzögerung kann ich auch nicht feststellen. LG DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. März 2024 Share #23 Geschrieben 23. März 2024 Am 22.3.2024 um 09:30 schrieb uli_II: Die Liste ist doch hoffentlich eher ein Hinweis auf Karten die von Fuji getestet wurden um eventuelle (!) Inkompatibilität auszuschliessen, Was aber nicht bedeuten soll, das nur diese Karten funktionieren !? Ich habe auch welche, die nicht auf der Liste stehen und die gehen perfekt von Integral. Ich habe davon wie gesagt auch die SD Karten. Gehen jetzt schon sehr lange ohne ein einziges Problem. So eine Tarnscend SD Karte hat allerdings mal meine H2 und auch die H2s komplett lahmgelegt, sodass ich von diesem Hersteller absolut nichts mehr kaufe. damals bei Nikon hatte ich mit denen auch schon Probleme. An sich merkt man die Geschwindigkeit beim Fotografieren in der Regel nicht, weil die Kamera selbst, ja auch eine großen Speicher hat. Beim Übertragen auf den PC macht sich das schon eher bemerkbar, was aber auch die meisten nicht stört, mich zumindest nicht. Ich nehme lieber ne SD Karte, die gleich da rein geht und warte ne Minute länger bei großen Datenmengen. Da muss man auch zum Fotografieren nicht die schnellsten nehmen, weil die ja sonst mehr kosten als so eine CFE. Ich mache damit Serienbilder, filme damit und hatte noch nie das Problem, dass die jetzt mal an ihre Grenze gekommen wären. Das passiert wohl nur, bei sehr hochauflösendem Video und 40B/s. MonaLisa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. März 2024 Share #24 Geschrieben 23. März 2024 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb uli_II: Die Integral ultimaPROX2 256GB funktioniert erst mal in der H2 meine funktionieren im Dauerbetrieb schon sehr lange. War glaube keine schlechte Wahl. bearbeitet 23. März 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 23. März 2024 Share #25 Geschrieben 23. März 2024 vor 20 Minuten schrieb DRS: meine funktionieren im Dauerbetrieb schon sehr lange. War glaube keine schlechte Wahl. Ich habe das jetzt nicht recherchiert, aber „Integral“ ist vermutlich kein bestimmter Hersteller, sondern ein Vertriebsname von umgelabelten CFe Karten (?).. Kann - wie bei Dir - prima laufen. Aber man kann. sich in solchen Fällen nie sicher sein, daß nicht irgendwann unter dem gleichen Vertriebsnamen andere Karten eines nicht so zuverlässigen Herstellers verkauft werden. Meine persönliche Devise lautet halt: Bei einem derart langlebigen Produkt wie einer Speicherkarte, die zumeist länger genutzt bzw. seltener erstellt wird als so manche Kamera, fühle ich mich sicherer, wenn ich einen der besten Hersteller nach Auswahl und Sichtung eines seriösen (!) Tests wähle. Durch die jetzt verfügbaren ZWEI slots hat man jedoch die Möglichkeit der sofortigen Datensicherung beim Fotografieren. Das mindert das Risiko etwas - solange die Karte nicht gleich die ganze Kamera außer Gefecht setzt, wie Du es ja beim Einsatz der Transcend Karten berichtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge