Jump to content

Angelbird CFexpress 512GB - Schreibfehler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser. Nun habe ich aber nach dem Firmwareupdate von 5.00 auf 5.02 Probleme mit meiner Angelbird CFexpress Karte in der X-H2s. 
Die Karte habe ich seit Februar dieses Jahres in Gebrauch und noch nie Probleme gehabt.

Seit gestern hängte sich die Kamera ständig auf und reagierte nicht mehr. Akku musste entfernt werden. Dann bin ich darauf gekommen, dass die CFexpress Karte spinnt. 
Nach dem Entfernen und Wechseln des Schachtes auf die SD Karte war der Spuk vorbei. 

Ich habe die CFexpress Karte in der Kamera dann nochmal formatiert, dann ging es wieder bis zum Abschalten der Kamera. Jetzt wird die Karte entweder nicht erkannt (Kartenfehler) oder es gibt Schreibfehler, oder das speichern eines Fotos dauert mehrere Minuten. 

Das komische ist, im Kartenleser funktioniert die Karte völlig problemlos. Jetzt bin ich etwas ratlos. Ist die Karte defekt, die Kamera oder die aktuelle Firmware? Eine zweite Karte habe ich leider nicht hier. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Karte insgesamt dreimal, nach einer Weile genau dieses Problem. Am schnellsten kannst du sie killen, wenn du (habe ich aus versehen) 40B/s RAW+JPG machst. Habe sie jedesmal umgestauscht bekommen. Jetzt liegt sie als Backupkarte in der Fototasche, weil ich ihr im Normalbetrieb nicht mehr traue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Habe ein paar ähnliche Berichte im Netz gefunden und nun mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Der bietet mir nach Prüfung einen Tausch an. Sollte die Karte nach ein paar Monaten wieder spinnen, werde ich wohl etwas mehr Geld für eine andere Karte investieren. 

Schade, ist sonst eine sehr günstige Karte und mit der Performance war ich voll zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

kurzes Update: 

Die CFexpress Karte hatte ich ja zum Händler zurückgesendet. Der mir vor etwa 4 Wochen den Eingang bestätigte und die Karte zur Reparatur weiterleitete. 
Seither habe ich nichts mehr gehört. Vor zwei Tagen fragte ich nach, wie es um die Reparatur steht und wann ich mit der Karte rechnen könnte.
Gerade kam überraschend eine Rückerstattung des Kaufpreises.  🤷‍♂️

Okay, ich brauche eine neue CFexpress Karte 512GB. Gibt es Vorschläge/Empfehlungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2023 um 17:18 schrieb Inspire6501:

Okay, ich brauche eine neue CFexpress Karte 512GB. Gibt es Vorschläge/Empfehlungen?

Das man immer häufiger solche Berichte wie von dir und @DiZ liest gibt mir (habe die gleiche Angelbird - bisher ohne Probleme) schon zu denken. 
Ich überlege daher auch mir eine andere zuzulegen, bin aber auch noch unschlüssig wohin ggf. die Reise geht. 
So ganz günstig sind die Karten schließlich nicht und die Berichte / Tests erscheinen zT widersprüchlich. 
Lexar Gold wäre bei mir in der engeren Wahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Lexar Gold wäre bei mir in der engeren Wahl. 

Ja, ich denke auch das es auf Lexar oder SanDisk hinauslaufen wird. 

Einzelne Meldungen würde ich nicht überbewerten, die sind sicher nicht repräsentativ. 
Solange es die Karte tut, würde ich mir keine Sorgen machen. Die XH2 hat ja eh 2 Kartenslots,
sodass zum Fotografieren im Notfall immer noch eine SD-Karte als Backup dienen kann. 
Die relevanten Einschränkungen, ohne CFexpress, hast du beim Filmen mit 10-Bit-Farbtiefe, 4:2:2-Farbabtastung. 
Das ist auch der einzige Grund, warum ich eine CFexpress benötige. Zum Fotografieren reicht eine günstige CF-Karte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Inspire6501:

Ja, ich denke auch das es auf Lexar oder SanDisk hinauslaufen wird. 

Einzelne Meldungen würde ich nicht überbewerten, die sind sicher nicht repräsentativ. 
Solange es die Karte tut, würde ich mir keine Sorgen machen. Die XH2 hat ja eh 2 Kartenslots,
sodass zum Fotografieren im Notfall immer noch eine SD-Karte als Backup dienen kann. 
Die relevanten Einschränkungen, ohne CFexpress, hast du beim Filmen mit 10-Bit-Farbtiefe, 4:2:2-Farbabtastung. 
Das ist auch der einzige Grund, warum ich eine CFexpress benötige. Zum Fotografieren reicht eine günstige CF-Karte. 

Die Angelbird ist ja günstig (zumindest relativ, wenn man sich das allgemeine CFexpress Preisniveau anschaut und Preis pro GB wertet). 

Zum Filmen brauche ich sie definitiv nicht, aber neben dem Backupgedanken finde ich auch eine Aufteilung JPG (SD) - RAW (CFexpress) schon sehr hilfreich im Alltag, gerade auch für Zwischensicherungen auf Reisen. Ein völliger Rückfall auf den 2. Steckplatz wäre zwar immerhin möglich (zum Glück), würde mich aber schon sehr stören.
Aber du magst recht haben, vielleicht höre ich auch die Flöhe husten.

Von SanDisk, eine Marke die ich jahrelang fast ausschließlich genutzt habe, würde ich aktuell auch eher die Finger lassen. Da sind hier u.a. im Forum einige Berichte zu finden, die deren Produkte definitiv nicht mehr zur ersten Wahl werden lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt auch Firmwareupdates für CF-Express Karten von Angelbird. Ja...gibts. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das gelesen habe.

Schau hier mal:

https://www.angelbird.com/firmware-update/

Wenn Du runtersollst kommen gleich als erstes FW-Updates für CFExpress-Karten. U.a. wird mit dem Update die Performance verbessert.

Allerdings brauchst Du da auch den passenden Angelbird-Kartenleser. Ich meine auch mal wo gelesen zu haben das man die Karte zu Angelbird nach Österreich (Dornbirn) schicken kann um dort das FW-Update vornehmen zu lassen.+

 

bearbeitet von MarkusB1975
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MarkusB1975:

Hallo,

Es gibt auch Firmwareupdates für CF-Express Karten von Angelbird. Ja...gibts. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das gelesen habe.

Schau hier mal:

https://www.angelbird.com/firmware-update/

Wenn Du runtersollst kommen gleich als erstes FW-Updates für CFEspress-Karten. U.a. wird mit dem Update die Performance verbessert.

Allerdings brauchst Du da auch den passenden Angelbird-Kartenleser. Ich meine auch mal wo gelesen zu haben das man die Karte zu Angelbird nach Österreich (Dornbirn) schicken kann um dort das FW-Update vornehmen zu lassen.+

 

Nur das es hier ja gerade das FW Update war, welches das Problem verursacht hat. Siehe #1

Edit: Hier liegt ein Missverständnis vor!

bearbeitet von AS-X
Kommentar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarkusB1975:

Ja aber das Update war für die Kamera.

 

Du hast recht, das habe ich anders verstanden. Da die X–H2 erst bei 3.02 ist, hätte ich das o.g. Update auch nicht mit der Kamera in Verbindung gebracht. Habe aber gerade festgestellt, dass die X–H2s tatsächlich schon bei 5.02 ist. 
Das relativiert natürlich einiges was ich geschrieben habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, AS-X.

@Inspire6501:

Bist Du mittlerweile fündig geworden in Sachen CF-Express Karte und hast Du ggf. mal den Support von Angelbird angeschrieben wegen der Problematik bzw. ob das Update für die CF-Karte in Deinem fall was gebracht hätte ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 11:30 schrieb MarkusB1975:

Bist Du mittlerweile fündig geworden in Sachen CF-Express Karte und hast Du ggf. mal den Support von Angelbird angeschrieben wegen der Problematik bzw. ob das Update für die CF-Karte in Deinem fall was gebracht hätte ?

Nein, ich habe es nicht weiter verfolgt. Der Händler hat mir ja kommentarlos den Kaufpreis erstattet. 

Ich werde mir jetzt demnächst vermutlich eine Lexar-Karte bestellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Inspire6501:

Nein, ich habe es nicht weiter verfolgt. Der Händler hat mir ja kommentarlos den Kaufpreis erstattet. 

Ich werde mir jetzt demnächst vermutlich eine Lexar-Karte bestellen. 

Es gab  bei Angelbird irgendwann ein wichtiges Firmware-update, was die performance erheblich verbesserte und ein Problem beseitigte.

Allerdings geht das Aufspielen des updates nur mit dem Angelbird-eigenen CFe Kartenleser. Der ist gut beleumundet, aber nicht ganz billig. Angelbird bietet an, die Karten kostenlos mit neuer Firmware zu versehen, wenn man sie einschickt. Übrigens bieten sie auch Datenrettung kostenlos an. Ich nehme mal an, daß das Aufspielen der neuen FE  mit einer Funktionsprüfung einhergeht. 

Ich habe eine Angelbird CFe 512 GB, die hat bisher noch keinerlei Probleme gemacht.

Nachdem ich mir eine X-H2 angeschafft habe, habe ich mich intensiv mit seriösen  Tests von CFe Karten und Cfe Kartenlesern beschäftigt, bevor ich mich entschieden habe, weil sie vor einem Jahr unglaublich teuer waren.

Lexar war nicht unter den Besten, die hatten wohl auch eine nicht unerhebliche Reklamatiinsrate letztes Jahr… als beste Karten waren in den ausführlichsten und offenbar anspruchsvollsten Tests die Karten von angelbird und von Delkin aufgeführt. Delkin war damals noch recht teuer, hat aber  immer noch einen Ruf wie Donnerhall. Bei den Angaben zur Transfergeschwindigkeit wird ja sowohl bei SD- als auch bei CFe Karten viel gelogen. Es gibt nur wenige Hersteller, welche die „garantierten“ Transferraten beim Abspeichern und beim Lesen in der Praxis wirklich dauerhaft gewährleisten. Viele geben auch nur die Leseraten an, was ja nicht so wichtig ist. Angelbird und Delkin sind in der Hinsicht seriös und sind in Tests sehr positiv aufgefallen.

Leider erst Nach meinem Kauf hat Delkin seine Preise stark gesenkt, derzeit geht wohl der Kampf um die Marktanteile hoch her…

Der Delkin Kartenleser ist zusammen mit dem von  Angelbird in Tests die beste Wahl, weil sie beide bei allen Testkriterien am ausgewogensten stets unter den Besten waren und sehr solide sind. Auch lesen sie im Test alle anderen Karten problemlos aus, was nicht alle Mitbewerber machten…

Ich habe mich damals für den von Delkin Akrtenleser entschieden, weil ich den günstig bekam, vor allem jedoch ist er unglaublich kompakt und  hat auch zusätzlich einen rasend schnellen slot für SD-Karten, kann also für alle Datenträger genutzt werden.  Zudem hat er eine sehr gute Wärmeableitung, was sich bei den seriösen Tests als wichtig herausstellte, da hohe Temp. beim Auslesen von großen Datenmengen die Transfergeschwindigkeit von den berühmt-berüchtigten „bis zu“ mancher Hersteller teils deutlich auf weit geringere Raten reduzierten. Auch brechen einige CFe Lesegeräte bereits nach kurzer Zeit nach Sättigung des internen Puffers des Lesegeräts heftig mit der Transfergeschwindigkeit ein…. soviel zum Thema „bis zu…“ bei den billigeren Lesegeräten…

@Inspire6501  Der Kundendienst des Services von Angelbird in Wien soll sehr gut sein. Ich würde die mal per email oder Anruf auf Cein Problem aufmerksam machen, die reagieren offenbar ebenso gut auf Hinweise von Kunden wie Fuji-film, was tatsächlich nach Berichten auch bei einem Problem zu einer zügigen Firmware-Änderung führte. 

Wenn Du keine Angelbird CFe mehr haben möchtest, so ist wohl Delkin nach meinen Recherchen letztes Jahr die ebenso gute Wahl. Gefolgt von Pro-Grade.

Als die seriösesten Tests schätze ich von den vielen Tests, die ich mir angeschaut habe, jene von Camnostic.com und Camera Times.com ein. Die kannte ich zuvor überhaupt nicht, weil die eher Videozentriert sind, was aber  die harten und ausführlichen Tests nachvollziehbar macht, bei den fallenden Datenmengen… die haben sich echt ziemlich in die Tests reingehängt. 

direkte Links habe ich leider derzeit nicht mehr habe die nur noch als pdf abgespeichert.

Leider habe ich letztes Jahr bereits vor dem Black Friday meine Karten und das Lesegerät gekauft, und zusätzlich auch bereits vor dem generellen Absenken der Preise von Delkin.

Die hatten zum black friday unglaublich gute Kombi-Angebote bei B&H und waren auch in Deutschland teilweise sehr preiswert.

Da der ja Ende November wieder kommt, lohnt es sich vermutlich, die paar Wochen darauf zu warten. 

U.a. haben die das tolle CFe/SD Lesegerät zusammen mit der 320 (oder 360?) GB oder 160 (?) GB Karte zum halben Marktpreis in den Markt gedrückt. Wohl, um einen Verdrängungswettbewerb zu starten. Die wurden den Händlern förmlich aus den Händen gerissen.

Hilfreich sind bei Karten auch die Kundenbewertungen bei B&H, um von berichteten Einzelfällen weg und zu einigermaßen belastbaren Statistiken zu kommen.

Scandisk hatte zumindest vor einem Jahr KEINEN guten Ruf bei CFe Karten. Wenn ich mich recht erinnere, so ist Lexar jetzt in chinesischer Hand und hatte zumindest vor 1 Jahr zunehmend Ausreißer. 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 12:46 schrieb DiZ:

Ich hatte diese Karte insgesamt dreimal, nach einer Weile genau dieses Problem. Am schnellsten kannst du sie killen, wenn du (habe ich aus versehen) 40B/s RAW+JPG machst. Habe sie jedesmal umgestauscht bekommen. Jetzt liegt sie als Backupkarte in der Fototasche, weil ich ihr im Normalbetrieb nicht mehr traue.

wer bitte macht 40 f/sec mit raw+jpg ? Und das, „ohne es zu merken“? Nicht mal sofort, sondern nach mehreren zugefüllten Karten?

In den von mir gelesenen Tests wurde darauf hingewiesen, daß viele Kameras in solchen Fällen den Zwischenspeicher nicht mehr schnell genug leeren können und daher die Karten bisweilen ausgebremst werden. 

Wer mit 40 f/sec raw+jpg fotografiert, ist wohl gut beraten, wirklich nur die allerschnellsten CFe zu kaufen, damit der wenige Kamerainterne Speicherplatz dann immer ganz schnell durch rasend schnelle  Speicherung auf der Karte frei wird… also bspw Delkin black label oder die teureren Angelbird karten oder gleichwertig schnelle Karten.. 

Solche exotische Szenarien als Argument gegen die preiswerte Angelbird oder andere Karten zu nehmen, halte ich für etwas extremistisch… 

was das eigentliche Problem von @Inspire6501 anbelangt, so ist das ja ganz offensichtlich kein Problem der Karte selber, sondern eine Inkompatibilität zwischen der neuen  Kamera (!)Firmware und der CFe Karte. Also muss entweder Fuji-film und/oder Angelbird analysieren, wo der bug liegt… und dann verbesserte Firmware anbieten.

Auch ich habe die gleiche neueste Firmware 5.02 der X-H2 aufgespielt und bisher keine Probleme mit der Angelbird Karte..  scheint also kein Szenario zu sein, welches man verallgemeinern sollte, sondern möglicherweise eher ein exotisches Szenario? 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2023 um 12:40 schrieb AS-X:

Die Angelbird ist ja günstig (zumindest relativ, wenn man sich das allgemeine CFexpress Preisniveau anschaut und Preis pro GB wertet). 

Zum Filmen brauche ich sie definitiv nicht, aber neben dem Backupgedanken finde ich auch eine Aufteilung JPG (SD) - RAW (CFexpress) schon sehr hilfreich im Alltag, gerade auch für Zwischensicherungen auf Reisen. Ein völliger Rückfall auf den 2. Steckplatz wäre zwar immerhin möglich (zum Glück), würde mich aber schon sehr stören.
Aber du magst recht haben, vielleicht höre ich auch die Flöhe husten.

Von SanDisk, eine Marke die ich jahrelang fast ausschließlich genutzt habe, würde ich aktuell auch eher die Finger lassen. Da sind hier u.a. im Forum einige Berichte zu finden, die deren Produkte definitiv nicht mehr zur ersten Wahl werden lassen.

Transcend TS512GCFE820 512GB nutze ich seit nem 3/4 Jahr in der H2 ohne Probleme

sowie in der H2 und H2S jeweils 

Integral INCFE256G1700/1600/S400

 mit 256GB auch ohne Probleme

 

Beide Karten halt nur Fotos kein Video.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Für die Statistik. Habe jetzt auch Schreibfehler auf der Angelbird AV Pro SE 512GB. Schwanke noch, ob ich mir den Originalreader fürs Update hole oder sie mal einschicke.

Kommt drauf an, was Du genau an Ursachenforschung willst…

das Beste wäre es, die Karte nach backup so zu lassen, wie sie ist, und sie dann in genau diesem Zustand zu Angelbird zu senden mit der Bitte, die Ursache zu klären und sie Dir mitzuteilen.

Auf jeden Fall werden sie Dir  (vermutlich) eine neue (sicherlich auf Herz und Nieren zuvor geprüfte) Karte mit aktuellem update zurücksenden, nehme ich an.

Meine Recherchen vor dem Kauf der baugleichen, weiterhin problemlos funktionierenden Angelbird Karte fast auf den Tag genau vor einem Jahr im dt. Fachhandel gekauften Angelbird 512 GB SE haben ergeben, daß zwei Lesegeräte top sind: Das Angelbird Lesegerät und jenes von  Delkin.

Sie haben eine sehr gut optimierte Elektronik, welche laut seriösen Tests  (im Gegensatz zu so manchem damaligen Lesegerät der Mitbewerber) :

1) perfekte Wärmeableitung haben und  daher weder ihre eigene Elektronik grillen, noch jene der sich ja ebenfalls dabei erhitzenden Karten

2) JEDE andere damals auf dem Markt befindliche andere Karte problemlos ausgelesen haben

3) ihre hohe Transferleistung aus obigen Gründen dauerhaft(!) während der Übertragung großer Datenmengen stabil beibehielten.

Damals wusste ich

a) noch nicht, daß ein Firmwareupdate der Angelbird ausschließlich mit dem Lesegerät von Angelbird möglich ist

b) aber bereits, daß nur das Lesegerät von Delkin zusätzlich extrem hohe und stabile Datenübertragung von UHS II SD-Karten über einen weiteren enthaltenen Kartenschacht ermöglichte.Erspart daher den Kauf eines schnellen zusätzlichen und nicht billigen UHS II Lesegerätes und man kann damit auch notfalls mal Daten zwischen den beiden Karten austauschen oder eine Karte als backup für die Andere nehmen. Klarer Vorteil für das Delkin.

c) Da das  Delkin Lesegerät trotz allem sehr kompakt ist (man spricht auch vom Tic-Tac Gehäuse, weil es so aussieht und auch eine Schutzklappe hat wie das Gehäuse für die gleichnamigen Pastillen) , noch einmal etwas kompakter als das Lesegerät von Delkin.

Daher habe ich mich für das Delkin Lesegerät entschieden, was ich bisher sehr schätze. Es ist wirklich rasend schnell und bleibt nur handwarm. 

Gestern habe ich (als Besitzer der Karte) interessehalber noch einmal kurz die fast 200 Kundenbewertungen der Angelbird 512 SE auf der homepage von B&H durchgeschaut. 

Nur ca. die Hälfte der Kommentare erwähnten ihre damit benutzten Kameras, aber IIRC gab es keine einzige Erwähnung eines Problems einer Fujifilm  Kamera, sehr gute Erfahrungen mit Canon und Nikon,Sony,  ABER mehrere Probleme mit einem bestimmten Kameramodell: der Nikon D 850. Dieses selektive Auftreten spricht m.E.n. eher für ein Modellspezifisches Problem mit der FW von Nikon als ursächlich mit der Angelbird Karte.

Insofern vertraue ich weiterhin den Empfehlungen von Fujifilm, daß diese Angelbird-Karte(n) mit den neuen Gehäusen vollkompatibel sind.

Das beruhigt mich weiterhin.

Wer viel und länger Maschinengewehrfeuer mit 40 f/sec raw plus jpg schießt, sollte allerdings dann auch die (in Tests  bestätigten) schnellsten Karten der beiden Unternehmen kaufen, das sind die Delkin Black Label, die schnelleren Angelbirds und die offenbar ebenfalls zuverlässigen ProGrade CFe Karten Typ B.

Die kosten halt mehr. 

Die Angelbird 512 SE hat im Test bestätigte, dauerhafte (!) mindestens 800MB/s an Schreib(!)leistung, das reicht sogar für 8k Video. Aber eben nicht für brachialer Dauerfeuer mit 40 f/s mit raw plus feinster JPG Bilder.  Möglicherweise liegt das Problem von @Inspire6501 da begraben?  diese abverlangte Datengeschwindigkeit liegt höchstwahrscheinlich klar außerhalb der garantierten Spezifikationen von Angelbird für diese Karte.

Da ich bisher so etwas nicht machte und vermutlich auch nicht in naher Zukunft machen werde, reicht mir die Angelbird weiterhin.

.

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frarie:

Was um alles in der Welt ist ein Klarer Vorgeil? Ach so, Schreibfehler. Aber ein schöner 🙃

der Tippfehler ist auch wirklich nicht herauszufinden, nicht wahr? wo doch das g direkt unter dem t steht und  man ja auf dem iPhone und iPad niemals falsch tippen wird, vor allem nicht Du… niemals, ich verstehe… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

der Tippfehler ist auch wirklich nicht herauszufinden, nicht wahr? wo doch das g direkt unter dem t steht und  man ja auf dem iPhone und iPad niemals falsch tippen wird, vor allem nicht Du… niemals, ich verstehe… 

Schade, dass Du offenbar keinen Spaß verstehst. Ja, und gerade, weil mir und anderen und vielleicht jedem so was immer wieder passiert, ist es lustig. Egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann habe entweder ich Deine feine Ironie nicht verstanden oder Du vielleicht Deine Ironie nicht genug elaboriert - denn eigentlich habe ich als absoluter Fan von schwarzem Humor da sehr positive Sensibilität und auch ausreichend Selbstironie… 😉

Aber ich habe schon genug damit zu tun, gegen die SOGENANNTE künstliche „Intelligenz“ zu kämpfen, welche einfach im Nachhinein richtig getippte Wörter in völlig absurde andere Wörter verwandelt, die definitiv keinen Zusammenhang mit dem von mir korrekt getippten Wort haben…  bisweilen perfiderweise sogar nachdem (!)  ich den Text sorgfältig gegengelesen habe  - und ich das posting freigegeben habe…  also quasi im letzten Moment… und sogar bisweilen noch mehrere Male, nachdem ich den Fehler entdeckt und korrigiert habe… 😳

Und selbst das Wort „Fujifilm“ wird oft genug hartnäckig dreimal in „Fuji-film“ verwandelt, bis die sogenannte „Intelligenz“ eines 2000€ iPad aufgibt und akzeptiert, daß ich tatsächlich den richtigen Namen schreiben wollte…   das kann kein Tippfehler sein, weil der Gedankenstrich extrem weit von „i und „f“ entfernt ist… 

Ich bete jeden Tag vor dem Einschlafen inbrünstig zum lieben Gott, daß diese Form der künstlichen „Intelligenz“  niemals (!) wichtige Entscheidungen für wichtige Infrastrukturen oder gar Freigabe von Nuklearwaffen treffen wird…

 

Manchmal erinnert mich mein Kampf gegen die „automatische Rechtschreibekorrektur“ fatal an die Schlüsselszenen aus Stanley Kubricks „ 2001 - Odyssee im Weltraum“, wo der Kampf des letzten überlebenden Astronauts  gegen „HAL 2000“ stattfindet… allerdings mit dem Unterschied, daß mittlerweile oft genug „HAL 2000“ gewinnt…

Aber im Grunde  wolltest Du mir ja eigentlich nur dafür danken, daß ich das Ergebnis meiner mehrtägigen Recherchen vor einem Jahr so schön und zeitsparend allen Leuten hier zur Verfügung stelle, oder etwa nicht? 😉 😁

alles gut… 😉

 

edit: habe den Tippfehler im Originalposting jetzt korrigiert…  allein schon aus reinem  Selbstschutz… damit nicht irgendwelche Leute behaupten können, ich würde bei Käufen von Fotoequipmemt vor allem „Vorgeile“ bevorzugen… 😁🤣

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

perfekte Wärmeableitung haben und  daher weder ihre eigene Elektronik grillen, noch jene der sich ja ebenfalls dabei erhitzenden Karten

Mein erstes Lexar Lesegerät hat den Geist aufgegeben, wurde auch recht warm, das aktuelle NoName noch heißer. Kann auch sein, dass die Karte wie Du schon sagst „gegrillt“ wurde. Hab jetzt das Angelbird geordert und wenn nach Update und Formatieren immer noch Schwierigkeiten sind, kann ich immer noch einschicken. Wer billig kauft, kauft zweimal, wobei das Lexar eigentlich nicht billig war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Mein erstes Lexar Lesegerät hat den Geist aufgegeben, wurde auch recht warm, das aktuelle NoName noch heißer.

Ich habe eins von ICY Box , das wird nicht sonderlich  warm noch macht es irgendwelche Probleme und kostet 40 Euro. macht wohl der Name, dass es so kühl bleibt. Mit Angelbird habe ich keine gute Erfahrung. das bisher meine erste Speicherkarte, wo ich unwiederbringlich meine Daten verloren habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DRS:

Ich habe eins von ICY Box , das wird nicht sonderlich  warm noch macht es irgendwelche Probleme und kostet 40 Euro. macht wohl der Name, dass es so kühl bleibt. Mit Angelbird habe ich keine gute Erfahrung. das bisher meine erste Speicherkarte, wo ich unwiederbringlich meine Daten verloren habe.

 

Nun,

um einen auch nur einigermaßen informativen statistischen ersten Eindruck  über die Zuverlässigkeit der CFe Karten zu bekommen, ist man gut beraten, bei einem der weltweit wohl größten Fotohändler, nämlich B&H in NYC, die Bewertungen anzuschauen.

Klar, auch da gibt es schrille Kunden, die offensichtlich  irgendeinen Mist schreiben, oder nicht verwertbare Kurzbewertungen. Aber es gibt auch viele kompetente Amateure und überproportional viele Profis als Kunden.

Und da ist bei Angelbird das Urteil recht gut. Bei Lexar  war es zumindest vor einem Jahr NICHT so: Das einzige mir auffallende nicht seltene  „Lob“, war die zumeist rasche Ersatzlieferung für nicht selten nach kurzer Zeit  bereits gekillte CFe Karten von Nutzern (Hitzeproblem?)  Die scheinen zumindest vor einem Jahr recht erhebliche Qualitätsprobleme gehabt zu haben.Kann aber auch mit der völligen Übernahme durch Chinesische Investoren und nachfolgenden Qualitätsproblemen (vielleicht neue Produktionsstandorte?) zusammenhängen. Deren Lesegerät hatte auch Pribleme mit Wärmeableitung, wenn ich mich recht erinnere und Probleme beim Auslesen fremder Karten. Wenn die dann in einer Endlosschleife sind, so kann ich mir gut vorstellen, daß die fremden oder eigenen Karten auch überhitzt werden… 

Du scheinst ja auch kein Original-Lesegerät von Angelbird genutzt zu haben, sondern ein anderes.

Wenn ein Lesegerät nicht so gut konstruiert ist, daß es aus relativ massivem Metallgehäuse (bei Delkin sogar mit Kühlrippen versehen) ist, und dann  nicht AUSSEN heiß wird, so ist das keine Garantie dafür, daß INNEN sich nicht doch unbemerkt die Hitze staut. Das ist dann. ich’s nur schädlich für das Lesegerät, sondern ebenso für die Karte. Plastikgehäuse sind leicht, billig, aber sie leiten kaum Wärme ab…

Wie gesagt, in den wirklich sehr aufwendigen und umfassenden, seriösen Tests, die ich gefunden habe, lagen die CFe Karten von Angelbird, Delkin und Prograde vorne. Und zumindest die beiden Lesegeräte der ersten beiden ebenfalls. 

Und wer oft und länger Dauerfeuer Belichtung mit der Kamera betreibt, wird vermutlich mittel-langfristig WENIGER Geld und Nerven verlieren, wenn er die höherwertigen und leistungsfähigeren, aber dann eben auch teureren Top-CFe Karten der obigen Hersteller kauft, die haben die nötigen höchsten Transferraten beim Schreiben und Lesen. Und zwar nicht nur im Prospekt, sondern auch im harten tatsächlichen Betrieb - als GARANTIE und beim Dauerbetrieb. Und ganz offensichtlich hat Angelbird eine pfiffige und patentierte Technologie, welche tatsächlich die stabilste hohe Dauerleistung ermöglicht, aber die beiden anderen Unternehmen sind auch zuverlässig.

Aber für derart extreme Anforderungen muss man eben bei den drei Unternehmen dann deren besten und damit auch teuersten Karten nehmen.

Ich halte das Delkin Lesegerät für das überzeugendste, aus weiter oben in vorherigen postings bereits aufgeführten Gründen. Ob man nach der bereits erfolgten Firmware-Korrektur noch unbedingt ein Angelbird-Lesegerät für evtl. weitere eigene FW-Updates haben will und dann eben noch ein weiteres schnelles Lesegerät für SD- UHS II Karten, muss jeder selbst entscheiden. 

Es gab wohl mal auch von Angelbird ein Kombi-Lesegerät - aber das wurde ersatzlos gestrichen, warum auch immer.

 


 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...