Jump to content

Lightroom Import von CFexpress Typ B Karte erschwert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb obiwan:

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Da die CFxB in Win als Laufwerk deklariert wird, gibt's die Option "auswerfen" nicht. Nehmt ihr das Ding bei laufendem Betrieb einfach raus oder erst wenn der PC runtergefahren ist?

du kannst in der Taskleiste trotzdem mit diesem USB Stick symbol das teil auswerfen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

du kannst in der Taskleiste trotzdem mit diesem USB Stick symbol das teil auswerfen

Das hatte ich früher auch so gemacht, aber häufiger hat das gehakt, bzw. sehr lange gebraucht, oder es kam die Fehlermeldung "Das Gerät ist noch in Gebrauch!"
Daher bin ich lieber über den Explorer gegangen, um einen USB-Datenträger (meist USB-Sticks) auszuwerfen, weil das problemloser ging.
Deshalb hatte ich das Symbol in der Taskleiste gar nicht mehr auf dem Schirm - auch eine Form von "Betriebsblindheit" ;)!
Danke für den "Klapps auf den Hinterkopf zur Erhöhung des Denkvermögens" 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mac ist das einfacher; da kann man Fest- und Wechselplatten auf exakt dieselbe Weise im Finder unmounten – einfach auf das Auswerfen-Symbol neben dem Volume in der Seitenleiste eines Finder-Fensters klicken. Nur beim Startlaufwerk geht das naturgemäß nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.8.2022 um 07:17 schrieb obiwan:

Da ich zum Teil bei Hochzeiten mit zwei Kameras arbeite H1 + H2s, und hier schon mal bis zu 2500 Bilder entstehen, habe ich seit Jahren für den Bilderimport den selben Workflow. Nun muss ich die Bilder von der CFxB in mühsamer Handarbeit auf die richtigen Festplatten kopieren. 🙄

Ich habe das " Problem " mit der CFExpress Karte in LR Classic gelöst. Im Importdialog von LR müßt ihr oben in der mitte auf "Kopieren" oder auf "Verschieben" klicken. Erst dann könnt ihr rechts das Ziel ändern. Wenn ihr auf "Hinzufügen" bleibt, importier LR alles in den "Eigenen Katalog.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hätte ich auch noch einen andern Lösungs-Ansatz:

Nutze hier zwar keine X-H2, sondern ne GH6, das Problem ist aber das gleiche. Auch hier ließen sich die CFexpress-Karten oft (nicht immer) nicht mit den Windows-Boardmitteln (Windows 11 PRO) auswerfen. Zudem war es hier auch noch so, dass Windows anscheinend permanent auf die Karten zugreift (mit verschiedenen CFexpress-Karten getestet), so dass diese trotz eigentlich Nicht-Nutzung sehr warm wurden.

Meine Lösung war ein anderer CFexpress-Kartenleser. Hatte zunächst (man will ja immer sparen 😉) einen relativ preisgünstigen vom Fluß, der dort wohl baugleich unter verschiedenen Handelsmarken - in meinem Fall "INDMEM" - verkauft wird. Hab mir jetzt bei meinem Fotohändler vor Ort auf dessen Empfehlung nen anderen gekauft, auch gar nicht mal viel teurer, aber schon mechanisch um Welten besser aufgebaut. Der wird zum einen im Betrieb kaum warm, vor allem nicht ohne Datenzugriffe, und zum anderen ließen sich dort die Karten bislang immer zu 100% zuverlässig auswerfen. Der neue Kartenleser ist in meinem Fall ein Transcent RDE2. Ein Forenkollege aus dem Nachbarforum konnte das gleiche Problem mit einem Sandisk-Kartenleser lösen.

Daher mein Rat: nicht zu sehr am Kartenleser sparen.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...