Jump to content

Angelbird CFexpress 512GB - Schreibfehler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, der Angelbird CF Express B Card Reader MK2 ist heute angekommen. Sieht sehr wertig aus mit eloxiertem Metall. Wenn das Innenleben und die Funktion ebenso gut ist, lässt das hoffen. Nicht billig, aber hoffentlich der letzte, den ich kaufen muss. Foto Koch hatte das beste Angebot mit 85€. Einen weiteren SD-Kartenleser brauche ich nicht, einer mit USB 3.0 für den PC war eh vorhanden. Das MBP, dass ich mittlerweile als Hauptrechner für Bildbearbeitung nutze, hat einen eigenen SD-Slot.

Was die Frage mit der Hitze angeht: Ich hatte nicht den Eindruck, dass es in dem Plastik NoName Reader innen kühler war als außen und außen konnte man sich fast verbrennen 🔥, an der Karte auch. Ich hab immer schon gedacht, dass das nicht gesund sein kann für Mensch und Karte. Mal schauen wie warm der Angelbird wird, man kann das ja dann auch an den Karten nach Auswurf messen, wie warm es innen geworden ist. Meine o.g. Angelbird Karte war ja vom Preis-/Leistungsverhältnis ein Schnäppchen, noch leistungsfähigere Karten kosten bei denen dann auch mehr, aber für Foto und ab und an mal ein Video braucht man eigentlich nicht mehr.

Werde dann heute Nachmittag mal die Karte in der Kamera formatieren, das hat zuletzt die Schreibfehlermeldung auch für eine Weile beseitigt, dann über den Reader updaten. Werde dann demnächst hier berichten über den Weitergang des Ganzen.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die Mühe gemacht, den neuesten, upgedateten  Test der CFe Kartenlesergeräte in dem aufwendigsten und seriösesten Test erneut zu suchen, und verlinke ihn hier noch einmal.

Wichtig zum Verständnis: Die Grafiken zeigen grafisch teilweise korrekt das Verhältnis bestimmten Leistungsmerkmal, wenn die unterstensichtbaren Werte auf dem Diagramm bei NULL anfangen. sehr lobenswert!

Aber gelegentlich sind die Unterschiede auch derart gering, daß die untersten sichtbaren Diagrammwerte erst bei weit fortgeschrittenen Werten sichtbar sind. Das sieht dann so aus, als wenn relevante Unterschiede bestanden, aber diese Diagramme sind dann nur wie eine Lupe, welche die sehr geringen Unterschiede zwar korrekt zeigt, aber optisch erscheinen die Unterschiede dann viel, viel größer, als sie tatsächlich sind. Also immer darauf achten.

Was ich sehr gut finde, ist der sehr kompetente und realitätsnähe Test, und die guten Erklärungen im Test, warum diese oder jene Werte wichtig oder weniger wichtig sind - und vor allem sollte man sich auch im Text gut anschauen, wieviele Flaschenhalseffekte innerhalb und außerhalb der Lesegeräte die theoretische Transgergeschwindigkeit beeinflussen. 

 

Beeindruckend sind auch die erheblichen Preisunterschiede, bis zum 3-fachen bei praktisch gleich leistungsfähigen Lesegeräten!

Wie ich bereits schrieb, sind Angelbird, Delkin und Prograde nicht nur bei den Karten, sondern auch den Lesegeräten top. Und die Warnung vor den Problemen bei Lexar ist ebenfalls aufgeführt im Test. 

 

https://camnostic.com/cfexpress-card-reader-comparison/

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus einem etwas älteren Kartenleser-test ein Zitat, ebenfalls von der o.a. website:

Among the non-Thunderbolt options, the Delkin reader is fast, consistent, portable, and easily the most protected from dust and moisture, with it’s Tic-Tac box emulating rubber cap, making it the favorite for travel. At $55, it is also the cheapest of the card readers that actually worked. The Angelbird is a good alternative, being faster at direct downloads to the computer but slower in downloads done through Lightroom. It costs just $5 more. The Angelbird industrial design is probably the best looking of all of the readers, provides the most secure cord connection, recessed into the case, and provides a write protect switch on the reader itself. It also is the only reader that presents itself as removable media to the computer which has some benefits in Lightroom, but also makes it slower to ingest files into Lightroom.“ 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir gerade den     CFexpress Speicherkartenleser von ProGrade Digital | USB 4.0 gekauft und der ist extrem schnell.
Mit einer Transcend 512 GB schreiben Lesen am Mac Studio siehe Foto Anhang...

Hier der Test dazu...
https://petapixel.com/2023/09/25/tested-new-cfexpress-4-0-readers-make-your-current-cards-way-faster/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb XSigi:

Habe mir gerade den     CFexpress Speicherkartenleser von ProGrade Digital | USB 4.0 gekauft und der ist extrem schnell.
Mit einer Transcend 512 GB schreiben Lesen am Mac Studio siehe Foto Anhang...

Hier der Test dazu...
https://petapixel.com/2023/09/25/tested-new-cfexpress-4-0-readers-make-your-current-cards-way-faster/

 

In den von mir genannten guten Tests kann man ausführlich technisch begründet  nachlesen, warum diese Tests NULL Aussagekraft für die Datenübertragung von Fotodateien haben… einfach mal lesen…

Da hilft tatsächlich nur eine große, aber für die eigene  Fotopraxis relevante  und übliche Datei auf einer Karte, deren Übertragungsdauer auf den Rechner man mit der Stoppuhr misst… 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die hilfreichen Tipps, auf meinem Tisch sieht es jetzt so aus und alles funktioniert super. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Inspire6501:

Danke an alle für die hilfreichen Tipps, auf meinem Tisch sieht es jetzt so aus und alles funktioniert super. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

sehr gute Wahl !  😉😁👍

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb XSigi:

Wie schnell ist die Kombi ? Wo hast du gekauft ?

Zu „wie schnell“ etc. habe ich mehrfach auf die guten und extrem aufwendigen PRAXISnahen Tests bei Camnostic.com verwiesen. Die haben sowohl sehr solide Tests für CFe, als auch SD UHS II Karten und CFe/SD Lesegeräte gemacht…. 

Extrem sauber durchgeführte, sehr aufwendige Tests…. 

Da ich neben der guten Angelbird AV 512 SE jetzt auch gerne eine flotte Sd Karte zwecks Datensicherung im zweiten slot haben möchte, ist noch einmal etwas meiner Zeit für aktuelle Recherchen draufgegangen.

Fazit:

Sehr gute dauerhafte Performance und solide Technik bieten:

Angelbird, Delkin.  Und zumindest in den USA versucht ASUS mit einer zumindest in der Performance (für das Kriterium Zuverlässigkeit und Service ist es kurz nach der Markteinführung noch zu früh) ebenfalls gut bewerteten SD UHS II Karte in den Markt zu kommen… die ist aber zumindest derzeitig Deutschland offenbar nicht zu  haben.

Die zwei erstgenannten SD Karten liegen in allen Kriterien in etwa gleichauf. 

Übrigens ist Delkin der Hauptverantwortliche Konzern bei der Entwicklung der UHS II Spezifikationen gewesen!

Das habe ich erst neulich dazu gelernt. ASUS labelt vermutlich nur eine (möglicherweise sehr gute) SD-Karte eines OEM Herstellers.

Ich schwanke noch zwischen den drei erstgenannten Herstellern, alle sind jedoch ganz sicher allererste Wahl. 

Beim P/L Verhältnis hat sich die Situation seit einem Jahr ins Gegenteil verkehrt: Damals waren CFe Karten extrem teuer, mittlerweile aber extrem günstig im Vergleich zu SD Karten!

Momentan kosten die günstigsten SEHR GUTEN SD-Karten immer noch 0,8-1,0 EUR/GB, während der Preis für SEHR GUTE CFe Karten zwischen 0,25 und 0,35 EUR/GB liegt…

Daher werde ich der vorhandenen Angelbird 512 SE (die kostet inzwischen nur noch rund 140 EUR !) „nur“ eine 256 GB SD UHS II zur Seite stellen, und  die RAWs auf der CFe, die jpg auf der SD abspeichern. Macht  in Anbetracht der jeweiligen Datensatzgrößen ungefähr die gleiche Anzahl von möglichen gespeicherten Fotos für beide Karten.

Derzeit liegen die Preise für V90 SD-Karten bei den drei o.a.  Herstellern bei ca. 220 EUR für 256 GB.

Lesegeschwindigkeit liegt nur ganz knapp unter dem theoretischen Datenübertragungs-Maximum bei UHS II von 300MB/s, die Schreibgeschwindigkeit im  Test (!) oberhalb  von 170 MB/s. Wer mehr will, zahlt für das dann eher kümmerliche Mehr an Datenübertragungsgeschwindigkeit das DOPPELTE, daher begnüge ich mich mit einer der drei vorgenannten 256 V90 Karten, die sogar für 8k Videos ausreichen.

Ganz offensichtlich ist es in der Herstellung viel günstiger, CFe Karten zu produzieren:

das theoretische Maximum der Datenübertragungsgeschwindigkeit liegt überdies bei SD UHS II Karten gnadenlos bei 300 MB/s, während es bei CFe Karten oberhalb von 1.800 MB/s liegt.

Wer eine XH2 oder XH2s hat ist also besser bedient, erst einmal eine CFe Karte zu kaufen und evtl. (je nach Budget) sekundär noch eine für die individuellen Ansprüche ausreichende SD UHS II. Für die allermeisten wird auch eine V60 SD UHS II Karte der o.a. Hersteller reichen, die kosten fast nur die Hälfte der V90 Karten.

Der Markt, der noch vor einem knappen Jahr herrschte, ist somit innerhalb eines einzigen Jahres praktisch auf den Kopf gestellt. 😁😳

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XSigi:

Wie schnell ist die Kombi ? Wo hast du gekauft ?

Wenn ich sie messen würde, würde ich nur den Flaschenhals meines 15 Jahre alten PC-Bus messen. Mein Minisforum ist noch unterwegs. Der hat 2 USB4 Ports. Wenn er da ist, kann ich mal ne Messung machen. 

Mir persönlich ist das allerdings nicht so wichtig. Die Kombi wird schnell genug sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frarie:

Um mal zum Thema zurückzukommen: Es scheint ja bis auf zwei ganz oben keine weiteren Fälle von Schreibfehlerfällen bei der Angelbird 512 SE zu geben. Oder ist noch wer betroffen?

Ich nicht - toi toi toi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frarie:

Um mal zum Thema zurückzukommen: Es scheint ja bis auf zwei ganz oben keine weiteren Fälle von Schreibfehlerfällen bei der Angelbird 512 SE zu geben. Oder ist noch wer betroffen?

Meine funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Wenn es ein echter technischer Entwicklungsfehler wäre, würden wir das bei dem enormen Verkaufserfolg der Angelbird 512 SE längst wissen, weil es dann massenhafte Defekte gäbe.  Ist also eher ein Einzelfehler oder ein Problem mit der Firmware der Kamera oder des Lesegerätes , oder ein Problem beim Rechner…

 Das gibt es bei ALLEN CFe Karten Herstellern, auch bei Delkin aber ebenso wie bei Angelbird extremst selten.

Lexar hat aber offenbar echte Qualitätsprobleme, die würde ich jedenfalls nicht kaufen.

 

edit: Habe noch einmal die Kundenbewertungen von ProGrade Karten bei B&H angeschaut:

Auch, wenn die als sehr gut getestet wurden, so scheint auch ProGrade zumindest für eine gewisse Zeit  nach ein paar Monaten vermehrt Defekte mit Datenverlust gehabt zu haben.

Die sollte man vielleicht doch erst einmal meiden, bleiben also Angelbird und Delkin in Sachen Performance und Zuverlässigkeit. 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit der X-T2 die Lexar 2000er als SD-Karte im Betrieb und kann nicht klagen. Aber bei der H2s haben Tests gezeigt, dass sie beim Schreiben wohl nicht wie eine UHS-II-Karte reagiert, sondern maximal 90MB schreibt wie eine UHS-I-Karte. Für meine S20 habe ich deshalb eine Lexar 1800er gekauft, und alles funktioniert seit drei Monaten prima. Ich hoffe, das bleibt so. Genauso wie die bislang tadellose CFexpress Angelbird 512 SE, von denen ich ja schon zwei besitze. Ohne Klagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb frarie:

Um mal zum Thema zurückzukommen: Es scheint ja bis auf zwei ganz oben keine weiteren Fälle von Schreibfehlerfällen bei der Angelbird 512 SE zu geben. Oder ist noch wer betroffen?

Ich war ebenfalls betroffen. Es gab immer mal wieder Abstürze mit Bildern, die nach dem Entfernen der Batterie verloren gegangen sind und in letzter Zeit der genannte Schreibfehler. Die Karte ging zurück an den Händler inkl. Erstattung. Ich bin nun auf Delkin umgestiegen und habe bisher keinerlei Probleme gehabt.

bearbeitet von lujume
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir werkelt eine Angelbird CF Express B  512GB schon über ein Jahr lang ohne irgendwelche Beanstandung. Egal ob die volle Ladung mit 40 fps oder stundenlange Videos mit der H2s, dad Ding schnurrt schon mehr als ein Jahr, Tag für Tag. Deshalb habe ich mir ohne schlechtes Gewissen eine zweite Karte zugelegt und auch mit dieser hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Der Nächste bitte 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja leider hatte ich gestern Abend wieder einen Vorfall, allerdings mit der besseren 160GB SX von Angelbird. Also dieses Mal kein versehentliches verstellen sondern JPG only bei 20 B/sec. Außentemperatur -10 Grad, die erste Halbzeit vom Spiel auf der Karte, in der Halbzeitpause Kamera aus und Spielhälfte Wechsel. Dann direkt nach dem Anpfiff, erster Angriff, Kamera ein und ich sehe das Feld "Schreibfehler". Kurz auf Wiedergabe gedrückt und ein Textfeld sagt mir, es sind keine Bilder auf der Karte die angezeigt werden können. Habe dann die Karte raus und durch die 512 GB ersetzt. Diese funktionierte bis zum Ende des Spiels problemlos. Zuhause dann die "leere" Karte in den Kartenleser und es waren alle Bilder drauf und konnten gespeichert werden. (Glück gehabt) Ich kann nicht sagen was da schief läuft, aber irgend ein Problem haben meine X-H2s mit diesen Karten, interessanterweise  läuft die immer als Problemkarte genannte Lexar Gold ohne Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.11.2023 um 17:23 schrieb XSigi:

Wie schnell ist die Kombi ? Wo hast du gekauft ?

Hallo,

wie versprochen den (meinen) "Test" der Delkin Karte und Kartenleser. 

An einem USB4 Port eines Minisforum UM790 Pro. 

Die beiden Kopierdialoge zeigen etwa 60GB Fuji-RAWs, einmal auf die Karte geschrieben und einmal von der Karte gelesen. 

Der letzte Kopierdialog zeigt eine einzelne ProRes Videodatei. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2023 um 14:48 schrieb DiZ:

Dann direkt nach dem Anpfiff, erster Angriff, Kamera ein und ich sehe das Feld "Schreibfehler". Kurz auf Wiedergabe gedrückt und ein Textfeld sagt mir, es sind keine Bilder auf der Karte die angezeigt werden können.

das hatte ich auch bei der großen, nur bei mir waren weder Bilder noch der Film drauf und man konnte sie einfach auch am Computer nicht mehr lesen. Die wurde quasi gar nicht mehr erkannt. War ein absoluter Totalverlust.. Deswegen kaufe ich so eine nie wieder. War sicherlich eine Ausnahme, aber man ist ja gewarnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...