Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

So neu ist der Standort Portugal jetzt aber auch nicht mehr.

https://www.clbrief.com/fujifilms-repair-center-in-portugal-will-be-europes-largest/

Anderthalb Jahre sind für eine Werkstatt für komplexe Maschinen nicht viel Zeit, der Bericht zur Standortpräsentation sagt ja auch nicht konkret, wie komplett zu dem Zeitpunkt der Aufbau war. Wir dürfen nicht vergessen, dass waren die ziemlich komplizierten Jahre für die globalisierte HighTech-Industrie. Sicher ist die Erwartung häufig, dass so etwas innerhalb eines Jahres reibungslos zu laufen hat, aber Fuji wären auch nicht die ersten, wenn's nicht klappt. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Anderthalb Jahre

Sind lt. Kleve sogar schon über zwei Jahre

Und ja, in zwei Jahren hat das zu laufen. Immerhin gibt es Erfahrung aus UK und anderen Reparaturwerkstätten auf der Welt. Ist ja nicht so, daß es die erste ist.

Link zum Beitrag

Kenn ich, solche Sätze. 

vor 48 Minuten schrieb lowrider82:

in zwei Jahren hat das zu laufen

Da braucht's dann ein Eskalationsmeeting. Als nächstes externe Berater zur Fehlersuche. Dann dreimal Wechsel des Management... 

...vorausgesetzt irgendjemand hat überhaupt auf dem Zettel, dass man sich mit aktuell laufenden Sucherinstandsetzungen gerade nicht zum "Mitarbeiter des Monats" im Verständnis eines japanischen Hightech-Konzerns qualifiziert. 😜

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Anderthalb Jahre sind für eine Werkstatt für komplexe Maschinen nicht viel Zeit, der Bericht zur Standortpräsentation sagt ja auch nicht konkret, wie komplett zu dem Zeitpunkt der Aufbau war. Wir dürfen nicht vergessen, dass waren die ziemlich komplizierten Jahre für die globalisierte HighTech-Industrie. Sicher ist die Erwartung häufig, dass so etwas innerhalb eines Jahres reibungslos zu laufen hat, aber Fuji wären auch nicht die ersten, wenn's nicht klappt. 

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Kenn ich, solche Sätze. 

Da braucht's dann ein Eskalationsmeeting. Als nächstes externe Berater zur Fehlersuche. Dann dreimal Wechsel des Management... 

...vorausgesetzt irgendjemand hat überhaupt auf dem Zettel, dass man sich mit aktuell laufenden Sucherinstandsetzungen gerade nicht zum "Mitarbeiter des Monats" im Verständnis eines japanischen Hightech-Konzerns qualifiziert. 😜

Als Kunde/Endverbraucher jucken MICH irgendwelche internen Firmenabläufe nicht im geringsten, sondern es sollte einfach einigermaßen und zur Zufriedenheit der Kundschaft ablaufen! Mehr wird im Grunde ja auch gernicht verlangt 😉 

Link zum Beitrag

Am 13.10.2024 um 20:44 schrieb Josch007:

...es sollte einfach einigermaßen und zur Zufriedenheit der Kundschaft ablaufen!...

Wenn es das nicht tut, klärt man das persönlich mit dem Kundendienst.

Wenn einen die denkbaren Hintergründe und Erfahrungen anderer interessieren, kann man das in einem Forum wie diesem auch mal diskutieren.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.10.2024 um 22:54 schrieb hd3:

Nach eurer Erfahrung mit Kameras: wenn ich den Sucher mit einem Objektiveinschlagtuch trocken wische, sollte doch kein Problem sein, oder? Ärgerlich da ich gerade im Urlaub in den Alpen bin. 

Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Habe heute meine H2s zurückbekommen und der Sucher / die Einheit wurde erneuert und das auf Garantie also kostenfrei für mich. Der ganze Vorgang hat etwa 3 Wochen gedauert. Was gefühlt eine Ewigkeit war. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Nachdem mein Sucher aufgrund eines Temperaturwechsels beschlagen war und ich das Kondenswasser äußerst vorsichtig mit meinem Brillenputztuch weggewischt hatte, musste ich leider feststellen, dass die Beschichtung meines X-T5 Suchers sich ebenfalls ablöste. Da ich die Kamera gebraucht gekauft hatte und mir kein Kaufbeleg oder eine Rechnung vorlag stellte ich mich schon darauf ein, die Kosten für die Reparatur zahlen zu müssen. Ich meldete die Kamera bei Fuji Kameraservice online an, schrieb noch einen netten Brief dazu und sendete die Kamera nach Kleve. Daraufhin erhielt ich prompt eine Mail über den Eingang der Kamera und drei Tage später eine Mail mit dem Inhalt, dass die Kamera verschickt wurde. Nach genau sieben Tagen ist die Kamera wieder zurück und der Sucher wurde kostenlos ausgetauscht.

In diesen Sinne vielen Dank nach Kleve für den super Service!

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Macao:

Das kann ich tatsächlich nicht, da die Kamera keine erkennbare Seriennummer hatte.

Bei der X-T5 ist die Seriennummer hinter dem Display versteckt. Hier wird gezeigt, wie man sie sehen kann:

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

• 6 months later...

Meine T5 hat es jetzt auch erwischt.

Seriennummer 3A….

Gekauft im Mai 23.

Noch ist es ein rein kosmetisches Problem. Werde Fuji trotzdem kontaktieren, auch außerhalb der Garantie. Da der Fehler bekannt ist, hoffe ich mal auf eine vernünftige Regelung.

Gereinigt wurde das Glas sehr sporadisch mit einem großen Tuch von Zeiss das explizit für Kunstoffbrillengläser freigegeben ist.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Jimothy:

Mai 23.

Schon krass, dass es bisher ausnahmslos Kameras aus 2023 waren. Man könnte ja denken, die haben von Anfang an ein Problem und das wird dann 2024 eliminiert. Aber offensichtlich sind die Kameras aus 2022 problemfrei. Im Übrigen ja auch andere Modelle davor. Da muss dann wohl in 2023 ein Wechsel des Lieferanten oder des Beschichtungsverfahrens passiert sein, der das verursacht hat. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Jimothy:

Schade eigentlich das bei so einem begrenzten Problem keine allg. Rückrufaktion stattfinden und man das QM wieder auf den Kunden abwälzt.

Das finde ich auch ganz schwach von Fuji.  Die ersten haben das wohl sogar noch selbst bezahlt und das war nicht günstig. Eigentlich müssten sie das auch wie öfter bei Nikon über die Garantiezeit hinaus kostenfrei reparieren.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

@Jimothy darf man mal fragen, wie sich das äußert, wenn man durch den Sucher sieht, sobald der ausschaut wie deiner? Macht sich das sehr negativ bemerkbar oder sieht es nur schlimm aus? 

Vorallem draußen merkt man es wenn die Sonne auf den Sucher kommt. Während man durchschaut habe ich sowas wie Halos.

Meine Frau die ohne Brille durchguckt sagt es sind manchmal auch sowas wie Doppelbilder zu sehen. Durch meine Brille ist der Abstand wahrscheinlich ein anderer und daher unterscheidet sich auch der Effekt. 

Ich vermute auch das ist jetzt erst der Anfang vom Ende, wenn die Beschichtung immer weiter abgeht. 
Die wird ja nicht ohne Grund drauf sein.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Jimothy:

Meine T5 hat es jetzt auch erwischt.

Seriennummer 3A….

Gekauft im Mai 23.

Bei meiner ist noch alles in Ordnung - Seriennummer 2D... - Glück gehabt ;) !

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das finde ich auch ganz schwach von Fuji.  Die ersten haben das wohl sogar noch selbst bezahlt und das war nicht günstig. Eigentlich müssten sie das auch wie öfter bei Nikon über die Garantiezeit hinaus kostenfrei reparieren.

Das ist ziemlich eindeutig ein Produktionsfehler - vermutlich ab einer bestimmten Charge.
Und ja, das gehört aus Kundensicht kostenfrei repariert - auch außerhalb der Garantiezeit :) !

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Das ist ziemlich eindeutig ein Produktionsfehler - vermutlich ab einer bestimmten Charge.

Ich glaube auch, dass das viele, mich mal eingeschlossen, so gut wie nie putzen und das es dadurch zu dieser Seltenheit kommt. Ich habe meine bisher nur beim Fuji Service reinigen lassen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube auch, dass das viele, mich mal eingeschlossen, so gut wie nie putzen und das es dadurch zu dieser Seltenheit kommt. Ich habe meine bisher nur beim Fuji Service reinigen lassen.

Wenn da eine Augenmuschel aufgesteckt ist, kommt auch wenig bis kein Dreck dorthin.
Außer, wenn man die Kamera bei Regen nach unten ausrichtet und den Sucher ihm direkt aussetzt.
Der weiter vorne liegenden Augensensor braucht das schon mal öfters.
Meine beiden X-Pro haben am Sucher da schon mehr auszuhalten - aber bisher ohne Beansandungen, genau wie die X-T1 oder X-H1, die aber deutlich besser durch die Augenmuscheln geschützt sind ;) !

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Jimothy:

Ich sehe das zum ersten Mal. Und seit analogen Zeiten ist einiges an Kameras durch meine Hände gegangen.

Diese wurden mit dem gereinigt was am Mann war und wenn es der Ärmel vom Parka war.

So war es bei mir auch und das ist eindeutig ein Fehler. Früher konnte man das mit fast allem mal kurz abwischen, was gerade so eine Art Tuch war. und ich hatte jetzt auch nicht gerade wenig Kameras in meinem Leben

Link zum Beitrag