Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere im manuellen Modus.

Das Aufsteck-Blitzlicht löst plötzlich nicht aus, obwohl das kürzlich noch Ok war. Ich bin mir nicht bewusst, irgendwelche Einstellungen verändert zu haben. Es sitzt natürlich fest im Sockel. 

Woran kann das liegen. 

Link zum Beitrag

Erkennt die Kamera das Blitzgerät?

Ist im Blitzmenu M - OFF -TTL - Command einstellbar?

Sonst: Kontakte säubern (Blitz und Blitzschuh); Blitzgerät abziehen und nochmals aufstecken.

Ich habe es eben ausprobiert, manchmal ist die elektr.Verbindung Blitz/Kamera nicht stabil.

Link zum Beitrag

Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Mir war gesundheitlich etwas dazwischen gekommen.

Zunächst: Mit anderen Blitzgeräten ist die Funktion ok. Es liegt also nicht am Blitzkontakt der Kamera.

Im Blitzmenü ist Command nicht einstellbar. Ich arbeite nicht mit dem elektronischen Verschluss. Die Kontakte sind sauber.
Bedeutet das, dass das Blitzgerät hinüber ist, und würde sich eine mögliche Reparatur bei Fuji lohnen?
Das Modell scheint zur Zeit nicht lieferbar zu sein. Ich fand es ganz praktisch als Schnellhilfe.

Gibt es evtl. eine kompatible Alternative?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb stau:

Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Mir war gesundheitlich etwas dazwischen gekommen.

Zunächst: Mit anderen Blitzgeräten ist die Funktion ok. Es liegt also nicht am Blitzkontakt der Kamera.

Im Blitzmenü ist Command nicht einstellbar. Ich arbeite nicht mit dem elektronischen Verschluss. Die Kontakte sind sauber.
Bedeutet das, dass das Blitzgerät hinüber ist, und würde sich eine mögliche Reparatur bei Fuji lohnen?
Das Modell scheint zur Zeit nicht lieferbar zu sein. Ich fand es ganz praktisch als Schnellhilfe.

Gibt es evtl. eine kompatible Alternative?

In der Bucht und bei Kleinanzeigen gibt es zahlreiche Angebote des EF-X8.

Reparatur außerhalb Garantie würde ich nicht als sinnvoll erachten, es sei denn Fuji macht einen guten Tauschgerätepreis.

Alternativ hat Godox das TT350, welches größer ist.

Das Metz 26-AF2 für Fujifilm ist da vom Bauformat noch die kompakteste Variante.

Link zum Beitrag

Noch eine Frage, die es eigentlich nicht gibt (weil dumm):

Die Kontakte des Blitzes (nicht die der Kamera) sind wirklich sauber?

Und gleich noch eine:

Der Blitzer ist aufgeklappt?

Wenn er AN und mit der Kamera verbunden ist, kann man im Blitzmenü der Kamera TTL, M, C und OFF einstellen, wenn die Verbindung nicht steht, nur M und OFF.

Link zum Beitrag