Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Geh-Versuche mit dem neuen Objektiv, und noch recht neuer Kamera (X-Pro3), und neuem RAW Converter (RFC Silkypix, da C1 Express ja eingestellt wurde ...): bin daher über konstruktive Kritik dankbar.

Jüdisches Museum in Frankfurt

Link zum Beitrag

ordentlich Gegenlicht: St. Bonifatius Kirche in Frankfurt Sachsenhausen

Link zum Beitrag

Viel Spaß damit, Daniel 👌🏻……wegen konstruktiver Diskussion kritik, ach nöh 😉

die photos sind gelungen, gehören für mich-ich kenne dieses Gefühl auch- 😉 zu den Bildern die ich in der Situation 

„ich habe ein neues objektiv,  will es unbedingt ausprobieren und weiß jetzt aber nicht so recht was und wie ich fotografieren soll“

🙃

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offenblende an der pro1 👍🏻

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 2.3.2024 um 19:05 schrieb Daniel_Escobar:

Erste Geh-Versuche mit dem neuen Objektiv, und noch recht neuer Kamera (X-Pro3), und neuem RAW Converter (RFC Silkypix, da C1 Express ja eingestellt wurde ...): bin daher über konstruktive Kritik dankbar.

Jüdisches Museum in Frankfurt

Ich finde die Fotos sehr gelungen, auch die auf Deinem flickr-Konto. Was mich nur irritiert ist die Art der Weiterleitung an flickr. Ich kopiere immer den Kurz-Link, den man beim Klick auf das Teilen-Symbol erhält.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dann erhält man auch die die weiteren Bildinformationen, wie z.B. die Exif-Daten und die Kommentare. Ansonsten finde ich die Abbildungsleistung des Color Skopar vollkommen ausreichend. Den Mecker hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Also auch von mir noch viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Ich finde die Fotos sehr gelungen, auch die auf Deinem flickr-Konto. Was mich nur irritiert ist die Art der Weiterleitung an flickr. Ich kopiere immer den Kurz-Link, den man beim Klick auf das Teilen-Symbol erhält.

Dann erhält man auch die die weiteren Bildinformationen, wie z.B. die Exif-Daten und die Kommentare. Ansonsten finde ich die Abbildungsleistung des Color Skopar vollkommen ausreichend. Den Mecker hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Also auch von mir noch viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

Danke für den Hinweis. Muss ich mir fürs nächste Mal noch mal ansehen mit dem richtigen Verlinken

Link zum Beitrag

Die kombi mit der pro1, perfekt für Schnappschüsse, distanzring irgendwo zwischen 2m und unendlich, da wird alles scharf, selbst die werbeprospekte 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Manzoni:

perfekt für Schnappschüsse

Darüber denke ich auch nach, ein Objektiv um durch die Stadt zu laufen und "dokumentarische" Bilder machen - wenn man nicht allein ist und einfach nur die Umgebung fotografisch festhalten möchte.
Da ich es mit 40MP nutzen würde könnte ich noch 20MP Bilder mit elektronischem Zoom machen und hätte damit quasi auch ein 27er (40er KB)

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb dopaul:

Darüber denke ich auch nach, ein Objektiv um durch die Stadt zu laufen und "dokumentarische" Bilder machen - wenn man nicht allein ist und einfach nur die Umgebung fotografisch festhalten möchte.
Da ich es mit 40MP nutzen würde könnte ich noch 20MP Bilder mit elektronischem Zoom machen und hätte damit quasi auch ein 27er (40er KB)

Exakt dafür ist es wunderbar ☺️🤩👌🏻

Link zum Beitrag

Frage zu den VL 27f2 und 18f2.8:

ist bei Benutzung an Kameras, die nicht als kompatibel beschrieben sind, z.B. X-E3, lediglich die elektronische Übertragung der Daten nicht gewährleistet oder funktioniert etwas anderes auch nicht?

Habe hierzu nirgendwo etwas aussagekräftiges gefunden, freue mich, wenn jemand das beschreiben kann. Danke

bearbeitet von Ginger
Link zum Beitrag

@Ginger

was ja auch sehr wichtig ist, das ist die Übermittlung der Objektivkorrekturen (Verzeichnungskorrektur und Vignettierungskorrektur). Und diese Funktion ist offenbar an allen Fujigehäusen gegeben, da diese Übermittlung überall gleich funktioniert (Im Gegensatz zu den Sucherlupenfunktionen o.ä.). Denn sowohl das 18er also auch das 27er z.B. sind nicht optisch korrigiert (Verzeichnung).

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb r1511:

@Ginger

was ja auch sehr wichtig ist, das ist die Übermittlung der Objektivkorrekturen (Verzeichnungskorrektur und Vignettierungskorrektur). Und diese Funktion ist offenbar an allen Fujigehäusen gegeben, da diese Übermittlung überall gleich funktioniert (Im Gegensatz zu den Sucherlupenfunktionen o.ä.). Denn sowohl das 18er also auch das 27er z.B. sind nicht optisch korrigiert (Verzeichnung).

Das stimmt generell, wohl aber nicht beim 27mm Ultron: gemäß Test von lenstip.com sind es bei dem nur gerade mal 0,18% Verzeichnung, d.h. das Objektiv ist trotz der Größe fast perfekt - also insofern kein Problem an älteren Kameragehäusen bzw. keine nachträgliche Verzeichnungskorrektur im Fotoprogramm nötig.

Link zum Beitrag

Am 9.3.2024 um 22:04 schrieb r1511:

...Übermittlung der Objektivkorrekturen (Verzeichnungskorrektur und Vignettierungskorrektur). Und diese Funktion ist offenbar an allen Fujigehäusen gegeben...

Vielleicht war ja was ganz anderes gemeint, aber nicht kommunizierende Kameras wie die X-E3, X-Pro2 und X-T20 (und alle 16MP-Kameras und alle Xacti-Kameras wie X-A5/7, X-T100/200) können an den Voigtländer-Objektiven keine elektronischen Korrekturen in die EXIF-Daten schreiben oder für JPEGs anwenden. Für diese Kameras verhalten sich Voigtländer-X-Objektive trotz elektronischer Kontakte funktional so wie jedes rein manuelle Glas.

Man kann dann nur im Raw-Konverter auf dem eigenen Rechner ein Objektivprofil manuell zuordnen, wenn das Programm so was kann, damit vollständig korrigierte Bilder als JPEG ausgegeben werden.

Zum Color-Skopar 18/2.8 X gibt's einen Test mit Beispielen aus der Praxis:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Vielleicht war ja was ganz anderes gemeint, aber nicht kommunizierende Kameras wie die X-E3, X-Pro2 und X-T20 (und alle 16MP-Kameras und alle Xacti-Kameras wie X-A5/7, X-T100/200) können an den Voigtländer-Objektiven keine elektronischen Korrekturen in die EXIF-Daten schreiben oder für JPEGs anwenden. Für diese Kameras verhalten sich Voigtländer-X-Objektive trotz elektronischer Kontakte funktional so wie jedes rein manuelle Glas.

Beruht die Aussage auf eigener Erfahrung und hat das hier denn mal jemand ausprobiert bzw. nutzt diese Objektive an älteren Gehäusen wie einer X-E1, 2, 3 od. Pro1, 2 ?

Auch eine X-T1 z.B. schreibt ja Objektivkorrekturen in die Raw Metadaten, damit ein Raw Konverter diese Daten für Korrekturen anwenden kann (ohne also ein separates Objektiv Profil zu brauchen). Vielleicht ist es nur so, das lediglich das Objektiv nicht erkannt wird und Blendenwerte nicht übertragen werden, Fokuskontrolle nicht autom. funktioniert usw.?

Bin etwas irritiert, ob tatsächlich gar nichts übertragen wird.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb r1511:

Beruht die Aussage auf eigener Erfahrung

Natürlich, sonst würde ich es ja nicht schreiben. In meinem Fall Nokton 23/1.2 X + Fuji X-E3:

Da ist nichts an Korrektur in den Bildern, woher auch, das Kameradisplay zeigt F0 an. Das Feld "Objektiv" im EXIF jedes Fotos wird mit dem gewählten Wert aus diesem Menü befüllt: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e3/menu_shooting/shooting_setting/index.html#mount_adaptor_setting - Meine Bilder hier im Forum enthalten einen mit EXIF-Tool eingefügten Eintrag für das Objektiv.

Fuji hat das wohl ursprünglich so programmiert, dass die Kamera einen Steuerbefehl an das Objektiv beim Start sendet und wenn da durch das rein manuelle Glas (auch die Blende ist ja mechanisch im Gegensatz zu XF, Zeiss Touit, Sigma, Tamron, Viltrox...) keine Antwort kommen kann, dann schaltet die Kamera auf "kein Objektiv vorhanden" um.

Wir haben den funktionalen Aspekt auf die Firmware-Änderung eingrenzen können, mit der Fuji den Support für die MK-Cinezooms in der X-T2 (4.10) und X-H1 (1.10) nachgerüstet hat (als einzigen 24MP-X-Trans-Kameras). Seitdem können die Kameras eine vom Objektiv ihnen gemeldete mechanische Blende akzeptieren und aufzeichnen, alle folgenden Fujis mit X-Trans (bzgl. X-A7 & X-T200 bin ich nicht sicher) haben das serienmäßig.

Zitat

Compatible with the newly developed cinema lens FUJINON MKX18-55mmT2.9 lens and FUJINON MKX50-135mmT2.9 lens.

The upgrade will add compatibility for the newly developed FUJINON MKX18-55mmT2.9 lens and FUJINON MKX50-135mmT2.9 lens
1) Aperture information can be displayed on the monitor. The upgrade allows users to select T-stop or F-stop.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb r1511:

Beruht die Aussage auf eigener Erfahrung und hat das hier denn mal jemand ausprobiert bzw. nutzt diese Objektive an älteren Gehäusen wie einer X-E1, 2, 3 od. Pro1, 2 ?

Auch eine X-T1 z.B. schreibt ja Objektivkorrekturen in die Raw Metadaten, damit ein Raw Konverter diese Daten für Korrekturen anwenden kann (ohne also ein separates Objektiv Profil zu brauchen). Vielleicht ist es nur so, das lediglich das Objektiv nicht erkannt wird und Blendenwerte nicht übertragen werden, Fokuskontrolle nicht autom. funktioniert usw.?

Bin etwas irritiert, ob tatsächlich gar nichts übertragen wird.

Wer Voigtländer benutzt braucht diese Korrektur nicht 😉😇

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Manzoni:

Wer Voigtländer benutzt braucht diese Korrektur nicht

Das kann man sich an Fuji-Kameras ja nicht aussuchen, die kommunizierenden Kameras machen das einfach, ob man es will oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Das kann man sich an Fuji-Kameras ja nicht aussuchen, die kommunizierenden Kameras machen das einfach, ob man es will oder nicht.

Da hast du natürlich recht 👌🏻……meinte das eher „lyrisch“😏

ich hab auch Voigtländer mit leica-mount adaptiert, da wird auch nix übertragen und ich liebe den look, den diese objektive haben, das hier mit dem 35er nokton

Link zum Beitrag