Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mit der Einstellung der Kamera, so wie es in der Bedienungsanleitung steht, komme ich nicht weiter, oder mache da trotzdem noch irgendwas falsch. Es geht um die Fokus-BKT-Funktion. Bei mir ist es die X-H2, wobei die Funktion ja auch an diversen anderen Kameras vorhanden ist. Deswegen bin ich hier mal im allgemienen Forum geblieben und hoffe, dass es passt. Falls nicht, bitte verschieben.

Zur Frage:
in der Fokus-BKT-Funktion habe ich die Möglichkeit Anzahl der Bilder und Schritte über die Autofunktion, automatisch festlegen zu lassen. Dabei bekomme ich aber nach Einstellung der Punkte A und B immer nur ein einziges Bild. Die Punkte liegen aber zwischen ca. 15cm und 45cm. Ich probiere hier gerade mit dem 18-55mm Zoom-Objektiv herum. Bei den ca, 15 cm bin ich im leichten Zoombereich und so, dass die KAmera bei Single-AF noch scharf fokussiert.
Ich habe jetzt im Drive die Funktion BKT-Fokus ausgewählt und bestimme dann im Menü die Punkte A+B und gehe mit "Disp.back" wieder zurück. Jetzt noch den Selbstauslöser auf 2 Sekunden und über den Auslöser gestartet. Bei der Ansicht der Computertastatur erwarte ich 5-15 Aufnahmen. Die Kamera macht aber nur ein Bild. Warum macht sie nicht mehrere Bilder?

Ich verstehe das nicht. WeiĂź jemand, was ich da falsch mache?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb cschuerenberg:

Hallo zusammen,

mit der Einstellung der Kamera, so wie es in der Bedienungsanleitung steht, komme ich nicht weiter, oder mache da trotzdem noch irgendwas falsch. Es geht um die Fokus-BKT-Funktion. Bei mir ist es die X-H2, wobei die Funktion ja auch an diversen anderen Kameras vorhanden ist. Deswegen bin ich hier mal im allgemienen Forum geblieben und hoffe, dass es passt. Falls nicht, bitte verschieben.

Zur Frage:
in der Fokus-BKT-Funktion habe ich die Möglichkeit Anzahl der Bilder und Schritte über die Autofunktion, automatisch festlegen zu lassen. Dabei bekomme ich aber nach Einstellung der Punkte A und B immer nur ein einziges Bild. Die Punkte liegen aber zwischen ca. 15cm und 45cm. Ich probiere hier gerade mit dem 18-55mm Zoom-Objektiv herum. Bei den ca, 15 cm bin ich im leichten Zoombereich und so, dass die KAmera bei Single-AF noch scharf fokussiert.
Ich habe jetzt im Drive die Funktion BKT-Fokus ausgewählt und bestimme dann im Menü die Punkte A+B und gehe mit "Disp.back" wieder zurück. Jetzt noch den Selbstauslöser auf 2 Sekunden und über den Auslöser gestartet. Bei der Ansicht der Computertastatur erwarte ich 5-15 Aufnahmen. Die Kamera macht aber nur ein Bild. Warum macht sie nicht mehrere Bilder?

Ich verstehe das nicht. WeiĂź jemand, was ich da falsch mache?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hallo cschuerenberg, ich habe zwar nur das GFX-System, der Vorgang sollte aber meines Wissens nach bei der X-H2 genauso sein. Zuerst muss im DRIVE-Modus die Focus - BKT Option aktiviert sein. Anschließend im Menü Fokus BKT auswählen. Punkt "A" mit "OK" bestätigen, Punkt "B" mit der Zurück-Taste bestätigen. Sollte funktionieren. Manchmal vergesse ich bei meiner GFX als ersten Schritt im DRIVE-Modus die FOCUS-BKT Funktion zu aktivieren (und die Kamera ist im Einzelbild-Modus) dann passiert das was Du beschrieben hast... und es gibt nur ein Einzelbild. Gruß Michael 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb cschuerenberg:

ch habe jetzt im Drive die Funktion BKT-Fokus ausgewählt und bestimme dann im Menü die Punkte A+B und gehe mit "Disp.back" wieder zurück. Jetzt noch den Selbstauslöser auf 2 Sekunden und über den Auslöser gestartet. Bei der Ansicht der Computertastatur erwarte ich 5-15 Aufnahmen. Die Kamera macht aber nur ein Bild. Warum macht sie nicht mehrere Bilder?

Nachdem du "B " ausgewählt hats darfst du nicht noch mal die Displ Back Taste drücken oder ok , sondern musst auslösen.  Als o A auswählen bestätigen  B auswählen und Auslösen ,,,,,nach B nicht noch mal bestätigen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Pingping:

Hallo cschuerenberg, ich habe zwar nur das GFX-System, der Vorgang sollte aber meines Wissens nach bei der X-H2 genauso sein. Zuerst muss im DRIVE-Modus die Focus - BKT Option aktiviert sein. Anschließend im Menü Fokus BKT auswählen. Punkt "A" mit "OK" bestätigen, Punkt "B" mit der Zurück-Taste bestätigen. Sollte funktionieren. Manchmal vergesse ich bei meiner GFX als ersten Schritt im DRIVE-Modus die FOCUS-BKT Funktion zu aktivieren (und die Kamera ist im Einzelbild-Modus) dann passiert das was Du beschrieben hast... und es gibt nur ein Einzelbild. Gruß Michael 

Habe ich gemacht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Nachdem du "B " ausgewählt hats darfst du nicht noch mal die Displ Back Taste drücken oder ok , sondern musst auslösen.  Als o A auswählen bestätigen  B auswählen und Auslösen ,,,,,nach B nicht noch mal bestätigen.

Das steht aber genau so in der Anleitung.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Ist das bei der X-H2 anders als bei der GFX? Also ich muss nach dem Festlegen von Punkt "B" dreimal die Display-Back Taste drücken. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt noch das hier im Forum gefunden. Wenn ich nach dem Einstellen von Punkt B direkt auf den Auslöser gehe, funktioniert es und macht mir bei der obene gezeigten Tastatur ganze 75 Bilder. Das funktioniert dann zwar, ist aber nicht das, was in der Anleitung steht. Aber das ist in dem Thread ja auch Thema, dass die nicht stimmt.
Weiterhin wird da ja auch thematisiert, dass die aufgenommenen Bilder tatsächlich in unnötig zu kleinen Schritten sein könnten. Das werde ich jetzt mal mit Photoshop und den 15MB großen JPEGS ausprobieren.

bearbeitet von cschuerenberg
Link zum Beitrag

Mit der anderen Vorgehensweise, wie in dem anderen Thread beschrieben hat es jetzt auch bei mir funktioniert. Tatsächlich stimmt da die Anleitung von Fujifilm nicht mit der Funktion der Kamera überein.
Das angefügte Bild besteht aus 75 (!!!) Einzelbildern und wurde mit der Funktion in Photoshop zusammengesetzt. Ich werde das jetzt auch nochmal manuell versuchen. 

bearbeitet von cschuerenberg
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb cschuerenberg:

Ich habe jetzt noch das hier im Forum gefunden. Wenn ich nach dem Einstellen von Punkt B direkt auf den Auslöser gehe, funktioniert es und macht mir bei der obene gezeigten Tastatur ganze 75 Bilder. Das funktioniert dann zwar, ist aber nicht das, was in der Anleitung steht. Aber das ist in dem Thread ja auch Thema, dass die nicht stimmt.
Weiterhin wird da ja auch thematisiert, dass die aufgenommenen Bilder tatsächlich in unnötig zu kleinen Schritten sein könnten. Das werde ich jetzt mal mit Photoshop und den 15MB großen JPEGS ausprobieren.

Der Auto Modus funktioniert eigentlich ganz gut. da richtet sie sich nach der Blende und macht meist weniger Bilder. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und rechne die dann im Photoshop zusammen.

vor 33 Minuten schrieb Pingping:

Ist das bei der X-H2 anders als bei der GFX? Also ich muss nach dem Festlegen von Punkt "B" dreimal die Display-Back Taste drücken. 

Das weiß ich nicht, ich hatte nur anfangs das gleiche Problem wie @cschuerenberg und mache es seitdem immer so und das funktioniert sehr gut. Man würde ja auch als normal denkender Mensch davon ausgehen, dass man das noch mal bestätigen muss. Ist aber nicht so.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Der Auto Modus funktioniert eigentlich ganz gut. da richtet sie sich nach der Blende und macht meist weniger Bilder. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und rechne die dann im Photoshop zusammen.

Wenn Du jetzt von Offenblende auf bspw. 8-16 gehst, dann kommen weniger Bilder dabei raus? Das wäre ja auch nochmal ganz interessant.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb cschuerenberg:

Wenn Du jetzt von Offenblende auf bspw. 8-16 gehst, dann kommen weniger Bilder dabei raus? Das wäre ja auch nochmal ganz interessant.

genauso ist es , richtet sich nach der Brennweite und der Blende. Er nimmt dann z.B. bei Blende 2,8 wesentlich mehr Bilder als bei Blende 8. ich finde, dass es ganz gut so funktioniert und nehme das gerne fĂĽr Produkt Fotografie.

Link zum Beitrag

@DRS Ich habe das vorhin nochmal probiert und es hat genauso funktioniert. Zuvor hatte ich außerdem wohl doch einmal zu viel bestätigt. Ich konnte auf jeden Fall aus 111 Bilder bei gleicher Position runter auf 28 Bilder kommen. Dabei musste ich dann hier bei der Lichtsituation zwar die Iso viel zu hoch schrauben, aber das war ja jetzt nicht der Punkt, den ich testen wollte. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis.

Link zum Beitrag

Habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Makro Fotografie das mache ich Schrittweise.

Allerdings ist mir aufgefallen bei Fuji das mit automatischer Einstellung Focus BKT ziemlich viele Fotos dabei rauskommen auch 200 ? die normale Schrittlänge normal bei 4 ??, ich finde die anstände sind bei Fujifilm viel kürzer als normal.

Aus diesem Grund benutze ich nur Manuelle Focus BKT Einstellung wähle so nach Gefühl zwischen 20 oder 80 Fotos und die Schrittlänge bei 8 oder 10 also längere abstände.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

abe noch nicht so viele Erfahrungen mit Makro Fotografie das mache ich Schrittweise.

Allerdings ist mir aufgefallen bei Fuji das mit automatischer Einstellung Focus BKT ziemlich viele Fotos dabei rauskommen auch 200 ? die normale Schrittlänge normal bei 4 ??, ich finde die anstände sind bei Fujifilm viel kürzer als normal.

Aus diesem Grund benutze ich nur Manuelle Focus BKT Einstellung wähle so nach Gefühl zwischen 20 oder 80 Fotos und die Schrittlänge bei 8 oder 10 also längere abstände

Bei einem Makro verhält sich das auch ganz anders, weil da die Schärfentiefe im mm Bereich liegt. Trotzdem werden es bei Blende 8 weniger Bilder als bei Blende 2,8. genauso verhält es sich natürlich, wenn das Objekt recht groß ist. Man kann da trotzdem mit dem richtigen Objektiv und einer kleineren Blende mit weniger Bildern auskommen. 

Manchmal kann sich das auch lohnen, wenn man es manuell macht, wenn die Kamera im Auto Modus zu viele Bilde machen möchte. Mein Makro nehme ich eigentlich immer bei Blende 8, auch wenn ich Einzelbilder mache. Da habe ich auch noch nie ein Bracketing mit gemacht.  ich habe meist so kleinere Produkte aus der Industrie, die so maximal 20-50cm lang sind und da nehme ich das 33er und da macht er im Auto Modus moderat viele Bilder. hab das aber auch schon bei einem Bohrkopf gemacht mit dem 33er, der  so 2 Quadratmeter maß. Auch da waren es zwar mehr, aber keine 200.

hier z.B. oben in der Diashow das weiße Teil... dafür habe ich ca. 45Bilder gemacht https://paatz.com/bohrk.php?lang=de ist sehr groß. Alles andere habe ich glaube mit geschlossener oder offener Blende fotografiert.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Prantl Christian:

Der beschreibt auch Fuji System, er findet auch Schrittlänge bei Fujifilm anders als bei anderen Systemen.

Was meinst du mit Schrittlänge? Den Abstand, wo er das nächste Bild macht? Wie gesagt habe ich das bei Makros noch nie probiert, aber bei allem anderen kommt es mir sehr normal vor. Wenn ich so ein Objekt fotografiere und er macht mir 15 Bilder und am Ende ist alles scharf... da gibt es doch nichts zu meckern. ist jetzt kein Hexenwerk, dass im Photoshop verrechnen zu lassen und dauert auch keine Ewigkeit. Aber da ist wie beim Blitzen. Manchmal muss man eben doch manuell arbeiten, damit das Ergebnis stimmt.

Link zum Beitrag

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum automatischen Bracketing. Wenn ich alle Einstellungen getroffen habe und die Kamera (X-T5) alle Bilder aufgenommen hat und ich jetzt eine neue Bildserie machen möchte, dann stelle ich wieder auf den vorderen Punkt scharf und bestätige das wieder mit "Menü OK" dann bin ich wieder im Menü und muss alle Einstellungen erneut tätigen. Da geht viel Zeit verloren und es nervt einfach nur. Das sind jedesmal ca. 9 Schritte. Gibt es eine Möglichkeit  um nicht nach jeder Aufnahmeserie diese vielen Schritte machen zu müssen?  Wäre für jede Hilfe dankbar.

bearbeitet von hkw
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb cschuerenberg:

@hkw das ist auch eine interessante Frage. Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht geht da was über die C-Settings!?

Vielen Dank cschuerenberg für die Antwort. Ich hab es bei den C-Settings probiert aber da ist die Funktion Drive-Einstellungen ausgegraut. Auch habe ich versucht die Funktion auf eine belegbare Taste zu setzen, was zwar geht, aber die einzelnen Schritte werde ich da auch nicht los. Beim manuellen Bracketing wo ich nur den vorderen Fokuspunkt einstellen muss und dann nicht bestätigen brauche sondern gleich auslösen kann funktioniert es einwandfrei. Ich vermute das Problem ist weil die Bestätigung mit der "Menu ok" Taste erfolgen muss. 

Link zum Beitrag