stau Geschrieben 5. April 2024 Share #1 Geschrieben 5. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin sicher, dass das Thema, wie viele Bilder man mit der Kamera schon geschossen wurden, hier schon behandelt wurde, finde aber außer einem Beitrag über exiftools nichts. Dieses Tool habe ich installiert und das letzte in DNG umgewandelte Foto im Explorer auf das Tool gezogen. Ich finde dann viele Angeben, aber nicht die Bilderanzahl. Weil ich nach Kauf der X-T5 meine X-T3 verkaufen möchte, liegt mir sehr daran, auch die Anzahl BiIder angeben zu können. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2024 Geschrieben 5. April 2024 Hallo stau, schau mal hier X-T3 Anzahl Bilder ermitteln . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 5. April 2024 Share #2 Geschrieben 5. April 2024 Du müsstest nach einem Feld „ExposureCount“ suchen (falls die X-T3 das verwendet). Wie nützlich diese Angabe dann ist, wäre noch eine Frage für sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 5. April 2024 Share #3 Geschrieben 5. April 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb stau: Dieses Tool habe ich installiert und das letzte in DNG umgewandelte Foto im Explorer auf das Tool gezogen. Dann bist Du schon richtig. Bei mir enthält die Ausgabe einen Wert für "Image Count", bei der X-E3. Mach es zur Sicherheit mit einem JPG. bearbeitet 5. April 2024 von fujirai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 5. April 2024 Autor Share #4 Geschrieben 5. April 2024 Ich sende mal anbei einen Screenshot. Dort fehlt eine solche Angabe. Müsste dort nicht auch z. B. der Kameraname stehen? Die von mir ausgewertete Datei ist eine DNG, die ich beim Import in Lightroom aus einer RAF umgewandelt habe. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. April 2024 Share #5 Geschrieben 5. April 2024 im Endeffekt stimmt die Zahl sowieso nicht, egal, was da steht. da sind eigentlich nur Aufnahmen mit dem mechanischen Verschluss relevant, aber es wird ja alles gezählt. Mir hat Fuji am Telefon mal gesagt, dass nur sie die richtige Zahl da auslesen können, weil sie nirgendwo hinterlegt ist in den Exifdaten. 1975volker und StefanTi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 5. April 2024 Autor Share #6 Geschrieben 5. April 2024 Ups! Mein Screenshot fehlte. Dass nur MS-Aufnahmen gezählt werden, war mir bekannt. Ich fotografiere auch nur mit diesem Verschluss und köleine Abweichungen nehme ich gern in Kauf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 5. April 2024 Share #7 Geschrieben 5. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese Ausgabe hat mehrere Seiten, es kommen ca. 6 Bildschirmseiten voll solcher Zeilen. Die sind bei Dir vermutlich oben rausgescrollt. Wenn Du das Programm in einem cmd-Fenster ausrufst, kannst Du da zurückscrollen. bearbeitet 5. April 2024 von fujirai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 5. April 2024 Autor Share #8 Geschrieben 5. April 2024 Vielen Dank für diesen Hinweis. Ohne die cmd-Zeile endet die Anzeige wie dargestellt. Mit der Enter-Taste verabschiedet sich die Anzeige. Bitte teil mir doch mit, wie ich das über CMD hinkriege. Wenn ich nur cmd eingeben, erhalte ich ein Fenster, das mit C;\... beginnt und aus dem ich nicht auf meinen Speicherort, der mit G:\Bilder beginnt, zugreifen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 5. April 2024 Share #9 Geschrieben 5. April 2024 Du könntest Dir zusätzlich zu exiftool noch das Programm exiftoolgui holen: https://www.heise.de/download/product/exiftoolgui-63032 Damit kannst Du alles in einer Windows-Oberfläche machen, und brauchst gar nicht mit dem cmd Fenster zu arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 5. April 2024 Autor Share #10 Geschrieben 5. April 2024 Ich habe das Tool installiert. Nachdem ich eine DNG-Datei darauf gezogen habe, erhalte ich zunächst die Meldung "ExiftoolGUI not found", aber das Tool öffnet sich dann trotzdem. Die Datei liegt im Register Filelist. Im daneben liegenden Register Chart finde ich auch nach der Typauswahl ANY keinen Eintrag. Ich vermute, dass ich Informationen auf irgendeine Weise in das rechte Fenster bekommen müsste. Einen Screenshot füge ich bei. Ich finde leider keine Weg mir die Metadaten anzeigen zu lassen. Bin ich zu dämlich, um mit dem/den Tool(s) zurecht zu kommen? Bitte gib nicht auf und erkläre es mir nochmals. Und danke im Voraus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 5. April 2024 Share #11 Geschrieben 5. April 2024 Ich habe leider keinen Computer mit Windows, und kann das nicht ausprobieren um Dir zu helfen. In der Anleitung steht aber das ExifToolGUI funktioniert nur, wenn die "Original"-Datei exiftool.exe im gleichen Ordner mit der Datei ExifToolGUI.exe enthalten ist. Ist das bei Dir so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 5. April 2024 Share #12 Geschrieben 5. April 2024 vor 4 Stunden schrieb stau: Wenn ich nur cmd eingeben, erhalte ich ein Fenster, das mit C;\... beginnt und aus dem ich nicht auf meinen Speicherort, der mit G:\Bilder beginnt, zugreifen kann. Das ist nicht so schwer. Um auf das Laufwerk G: zu wechseln tippst Du einfach G: und drückst Enter. Das wechseln in ein Verzeichnis passiert mit cd [Verzeichnisname], in Deinem Fall also cd Bilder mit einem Enter hinterher. Wenn Du aber in Deinem Bilderverzeichnis stehst, dann musst Du den absolten Pfadnamen des exiftool wissen um es aufrufen zu können. Nehmen wir an, Du hast exiftool im Download-Verzeichnis liegen lassen. Du startest eine CMD-Box und solltest dann in Deinem User-Verzeichnis stehen (C:\Users\[Benutzername]) Um dann die EXIF Daten eines Bildes anzuzeigen, müsste das also ungefähr so aussehen: C:\Users\[Benutzername]\Downloads\exiftool.exe [Bild-Datei] Wenn Dir der output zu schnell durchrauscht, hängst Du noch ein |more hintendran. Alles in eckigen Klammern ist durch einen gültigen Namen zu ersetzen. Um den Inhalt des Verzeichnisses anzuzeigen in dem man grad steht, gibt es das Kommando "dir". Und für alles weitere gibt es auch Übersichten der CMD-Kommandos... Und jedes Kommando hat eine help-page, auzurufen mit help [Kommando-Name]... PrimaFoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 5. April 2024 Share #13 Geschrieben 5. April 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb fujirai: In der Anleitung steht aber das ExifToolGUI funktioniert nur, wenn die "Original"-Datei exiftool.exe im gleichen Ordner mit der Datei ExifToolGUI.exe enthalten ist. So ist es. Hier mal die Installationsschritte im Einzelnen: 1.) - exiftoolguixxx.zip herunterladen und entpacken --> /exiftoolgui/ - Die im Unterverzeichnis /jhead_jpegtran/ enthaltenen Dateien jhead.exe und jpegtran.exe in das Verzeichnis /exiftoolgui/ verschieben - das nun leere Unterverzeichnis /jhead_jpegtran/ löschen 2.) - exiftool-xxxx.zip herunterladen und entpacken - Die darin enthaltene Datei exiftool(-k).exe umbenennen in exiftool.exe und in das Verzeichnis /exiftoolgui/ kopieren 3.) - Das Verzeichnis /exiftoolgui/ in ein Windows-Verzeichnis mit Schreibrechten kopieren - ExifToolGUI kann nun durch Doppelklick auf ExifToolGUI.exe gestartet werden - Optional: Verknüpfung zu ExifToolGUI.exe im Startmenü und/oder auf dem Desktop anlegen EDIT: Ich sehe gerade, die aktuelle Version von ExifToolGUI (v6.3.0) gibt es auch als Windows-Installer, der das eigentliche ExifTool im Verlauf der Installation nachlädt und einbaut. Der oben beschriebene manuelle Zusammenbau des Programm-Verzeichnisses ist dabei also nicht erforderlich. bearbeitet 6. April 2024 von micaelo Ergänzung fujirai, Photoweg und PrimaFoto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 6. April 2024 Autor Share #14 Geschrieben 6. April 2024 @micaelo Danke für Deine Empfehlung ExifToolGUI 6.3 zu installieren. Damit funktioniert ohne Klimmzüge die Anzeige einer Riesenauswahl von Parametern. Leider befindet sich darunter nicht die Bilderanzahl (ImageCount, ExposureCout oder ähnlich). Die X-T3 scheint diese Information wohl nicht preiszugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 6. April 2024 Share #15 Geschrieben 6. April 2024 vor 4 Minuten schrieb stau: Die X-T3 scheint diese Information wohl nicht preiszugeben. Hast Du es auch mit einem JPG aus der Kamera probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 6. April 2024 Autor Share #16 Geschrieben 6. April 2024 Obwohl ich gerade in einem früheren Beitrag lese, dass mit der X-T3 der Wert ImageCount ausgegeben werden kann. Ich hatte ein JPG-Bild ausgelesen, das aus einem DNG (früher RASF) exportiert wurde. Eine abschließende Frage habe ich noch: kann man unter Umständen alle Daten nur aus der RAF-Datei auslesen? Es ist nun mal für einen Käufer nicht unwichtig zu wissen, welchem Verbrauch die Kamera unterlegen hat. Aber ich gebe dann auf und danke allen, die mich unterstützt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 6. April 2024 Share #17 Geschrieben 6. April 2024 vor 2 Minuten schrieb stau: Ich hatte ein JPG-Bild ausgelesen, das aus einem DNG (früher RASF) exportiert wurde. Probiere bitte ein JPG aus der Kamera. Das ist dann nicht schon vorher bearbeitet worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 6. April 2024 Autor Share #18 Geschrieben 6. April 2024 Ich hätte ja gleich mit einer RAF-Datei testen können. jetzt habe ich eine RAF-Datei ausgelesen. Dort erscheint tatsächlich der Wert ImageCount, der wohl bei allen Einschränkungen maßgebend ist, und auch ein Wert ExposureCount, aber bei jedem Bild mit dem Wert 1 erscheint. Das könnte bedeuten, wie oft man ein Foto für eine Serienaufnahme verwendet hat. Ich glaube, dass hiermit meine Anfrage erledigt ist. Die Bilderanzahl wird offensichtlich nur für RAF-Dateien ermittelt. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 6. April 2024 Share #19 Geschrieben 6. April 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb stau: Ich hätte ja gleich mit einer RAF-Datei testen können. jetzt habe ich eine RAF-Datei ausgelesen. Dort erscheint tatsächlich der Wert ImageCount, der wohl bei allen Einschränkungen maßgebend ist, und auch ein Wert ExposureCount, aber bei jedem Bild mit dem Wert 1 erscheint. Das könnte bedeuten, wie oft man ein Foto für eine Serienaufnahme verwendet hat. Ich glaube, dass hiermit meine Anfrage erledigt ist. Die Bilderanzahl wird offensichtlich nur für RAF-Dateien ermittelt. Auch für JPEG, jedenfalls beim Vorgängermodell T2. Steht unter dem Reiter MAKER fast ganz unten als Bildzähler (wenn man die Software auf die hiesige Landessprache eingestellt hat, sonst entsprechend der jeweiligen Spracheinstellung). bearbeitet 6. April 2024 von Zuikino Vertippung repariert fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. April 2024 Share #20 Geschrieben 6. April 2024 Im DNG dürften dieser und vermutlich noch andere Werte nicht mit kopiert worden sein. Noch ein Grund, nicht in DNG zu konvertieren. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 6. April 2024 Share #21 Geschrieben 6. April 2024 Am 5.4.2024 um 18:28 schrieb DRS: im Endeffekt stimmt die Zahl sowieso nicht, egal, was da steht. da sind eigentlich nur Aufnahmen mit dem mechanischen Verschluss relevant, aber es wird ja alles gezählt. Mir hat Fuji am Telefon mal gesagt, dass nur sie die richtige Zahl da auslesen können, weil sie nirgendwo hinterlegt ist in den Exifdaten. Wenn hier jemand diesen überaus zutreffenden Beitrag lesen würde, könnte man sich den ganzen Rest sparen. Ich hatte noch keine Fuji bei der die angezeigte Zahl auch nur ansatzweise mit der realen Bilderzahl übereingestimmt hätte. Der Image Count meiner T5 liegt bei 7500 und ich habe knapp 41.000 Bilder in Lightroom .... DRS und frarie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. April 2024 Share #22 Geschrieben 7. April 2024 vor 12 Stunden schrieb StefanTi: ch hatte noch keine Fuji bei der die angezeigte Zahl auch nur ansatzweise mit der realen Bilderzahl übereingestimmt hätte. Der Image Count meiner T5 liegt bei 7500 und ich habe knapp 41.000 Bilder in Lightroom .... Das finde ich auch und wer es wissen möchte, der muss sie eben zu Fuji schicken. Als ich gebraucht eine T3 für eine Freundin erworben habe, wo das Display nicht ging, waren da in diesem super Zähler 73000 Auslöser drauf . Beim Reparieren wurde das dann zu 6200, dass als verlässlich galt. Ich bin da ganz bei dir, dass man da auch überhaupt nicht zu schauen braucht, egal wo es steht, denn es stimmt ja nicht und hier darüber seitenweise zu fachsimpeln macht es nicht besser oder genauer. Der TO soll das Ding einfach zu Fuji schicken und ich denke, dass sie das sogar in Kleve direkt auslesen können, sodass sie nicht auf eine wochenlange Reise nach Portugal geschickt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 7. April 2024 Autor Share #23 Geschrieben 7. April 2024 Ich habe jetzt (zum ersten Mal) mit der X-T3 nativ ein JPG geschossen. Die Anzeige gleicht der meiner RAF-Datei. Ich habe seit Nutzung der Kamera nur mit dem mechanischen Auslöser geknipst. Das Ergebnis von ExifToolGUI 6.3 könnte der Wahrheit einigermaßen entsprechen. Es ist keinesfalls ein Ausreißer wie hier schon beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 7. April 2024 Share #24 Geschrieben 7. April 2024 (bearbeitet) Der Wert, welcher von Fujifilm für die Anzahl der Auslösungen in das RAW eingetragen wird lautet "Image Count". In diesem Datum legt meine X-T5 und auch meine anderen Fujis, überwiegend korrekt die Summe der Auslösungen aus MS+ES ab, was nicht gezählt wird ist ein aufgenommenes Video. Hier mal ein Screenshot einer neuen X-H2 - wo die # der Auslösungen exakt mit der Bildnummer übereinstimmt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was genau gezählt wird, hat sich von der X-T1 bis zu den aktuellen Versionen und der Firmware immer wieder geändert. MS+ES ist aber seit der X-T3 die Basis für den Zähler. Jetzt gibt es aber immer wieder Dinge, die das Inkrement stören können und es zu einer Abweichung zwischen dem Dateinamen und dem "Image Count" führt. Ich habe das mal sehr intensiv mit einem Techniker von Fujifilm diskutiert und er meinte zu 100% weiß das selbst das Engineering nicht. Wir konnten aber (zwischen mehreren Gläsern Malt Whisky) folgende Faktoren zusammenfassen. Kamera war beim Kundendienst und es wurden Komponenten wie Verschluss (MS) oder das Baseboard getauscht Firmware-Updates, die zumindest früher das Verhalten geändert haben Kamera friert ein Die Bedienung der Kamera durch den Fotografen selbst - Die Kamera wird während einer Langzeitbelichtung ausgeschaltet - In einem Workshop hatte ich einmal einen Teilnehmer "erwischt" wie er den Akku entfernt hat um die Kamera auszuschalten, schreibt die Kamera zu diesem Zeitpunkt Bilder in den Puffer sind diese Weg und es kann ebenfalls zu einem Verlust an "gezählten Auslösungen" kommen - Laut John gab es auch schon Inkonsistenzen durch defekte Speicherkarten - ... Letztendlich ist eine Digitalkamera auch nur ein Computer ... Grüße, b! bearbeitet 7. April 2024 von bernd! Korrekturen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. April 2024 Share #25 Geschrieben 7. April 2024 vor 11 Stunden schrieb bernd!: Der Wert, welcher von Fujifilm für die Anzahl der Auslösungen in das RAW eingetragen wird lautet "Image Count". In diesem Datum legt meine X-T5 und auch meine anderen Fujis, überwiegend korrekt die Summe der Auslösungen aus MS+ES ab, was nicht gezählt wird ist ein aufgenommenes Video. Wenn man zum Beispiel Reihen von Filmsimulationen aufnimmt, dann nimmt die Kamera ein Bild auf und macht aber intern drei daraus, gezählt wird aber alles. Abgesehen davon ist auch die korrekte Anzahl von allen Auslösungen völliger Unsinn, da ja nur die mechanischen für den Verschleiß relevant sind und es ja auf die ankommt. Das was die meisten interessiert, auch wenn man eine Kamera kauft ist ja der Wert der mechanischen Auslösungen und der wäre z.B. bei meiner H2s sehr gering. Und als ich letztes Jahr mit Fuji telefonierte haben die mir versichert, dass sie die auslesen können. Da kann ich auch meine Ordner aufrufen und im Explorer die Dateien zählen lassen, die seit Kauf aufgenommen habe oder mit einem halbwegs guten Programm alle Bilder zusammenrechnen lassen, die mit der H2s oder einer anderen Kamera aufgenommen wurden. Dazu brauche ich kein Exif Tool vor allem wenn der Hersteller selbst sagt, dass es gar nicht da hinterlegt ist. Wie gesagt weiß ich nicht, was das für dich für einen Sinn macht, wenn die ES Auslöser und alles andere mitgezählt werden. Für mich macht es jedenfalls keinen. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge