Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
mein Name ist Alexander und habe in den letzten Monaten das Fotografieren wieder entdeckt.
Momentan habe ich eine Sony A6600.

Ich beabsichtige mir eine XT-5 zu kaufen.
Neben der schönen Optik reist mich vor allem die Bedienung mit den Stellrädern. Das nicht schwenkbare Display und die 40 MB zum croppen sagen mir auch zu.

Das erste Objektiv soll das XF 23mm F2 sein, später soll noch ein Voigtländer 50mm F1.2 hinzukommen.

Ich fotografiere gerne Street, Architektur und Portraits.

Spricht etwas gegen diese Auswahl bzw. gibt es andere Ideen?

Danke für Eure Sichtweisen.

VG Alexnder

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen hier. Gegen eine X-T5 spricht wenig. Mit den beiden Brennweiten kannst Du sicherlich im Bereich Street und Portraits einiges abdecken, für Architektur könnte mehr Weitwinkel als ungerechnet 50mm in Betracht kommen (je nach Objekt und Abstand).

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Olaf W.:

Herzlich willkommen hier. Gegen eine X-T5 spricht wenig. Mit den beiden Brennweiten kannst Du sicherlich im Bereich Street und Portraits einiges abdecken, für Architektur könnte mehr Weitwinkel als ungerechnet 50mm in Betracht kommen (je nach Objekt und Abstand).

Auch von mir ein Willkommen @Alexwu

Als kürzeste BW ist ja hier das 23er (also umgerechnet 35 und nicht 50mm) genannt. Für Architektur in urbanen Umfeld vielleicht noch etwas eng, aber ich habe den Eindruck das Alexander hier schon eine Vorstellung hat welche Brennweiten er favorisiert und gegen die Objektiv-/ Kamerawahl spricht so m.E. nichts. 

Link zum Beitrag

Danke, für die Info.

Genau die Brennweite steht eigentlich fest. Interessant wäre nur ob es alternative Objektive gibt.

Das 23/F2 habe ich auch wegen dem Autofocus ausgewählt.

Vermutlich werde ich später auf andere manualle FB nutzen, da ich lieber ruhig fotografier als schnell knipxen möchte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alexwu:

Genau die Brennweite steht eigentlich fest. Interessant wäre nur ob es alternative Objektive gibt.

Das 23/F2 habe ich auch wegen dem Autofocus ausgewählt

Alternativen gibt es sicherlich, manuell auch von Voigtländer, aber da habe ich persönlich keine Erfahrung.

Das 1.4/23 WR wäre eine gute Alternative wenn es etwas größer/schwerer und teurer sein darf. 

Das XF 2.0/23 hat einen guten Ruf, nur an der Naheinstellgrenze schwächelt es wohl etwas. Bei den genannten Genres sicher nicht relevant. Wenn später noch ein manuelles 23er dazu kommen soll ein guter Einstieg. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.4.2024 um 17:31 schrieb Alexwu:

Spricht etwas gegen diese Auswahl bzw. gibt es andere Ideen?

beim Primär-Prime würde ich auf Lichtstärke nicht verzichten wollen. Ist bei mir das alte XF 1.4. Tja ... Portrait mit 50mm manuell? Ging zwar früher auch ... heutzutage würde ich es nicht mehr machen müssen.

Herzlich willkommen, Alexander! :)

Link zum Beitrag

Lass das manuelle Voigtländer vielleicht erstmal weg. Bei Porträt ist der EyeAF nicht zu verachten. Ich würde etwas lichtstärker einsteigen. Also etwas aus dem Portfolio: 18 1.4, 23 1.4 MkII, 33 1.4, 56 1.2 MkII, wenns perfekt sein darf. Alternativ 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0, 50 2.0, wenn es kompakt sein soll. Alternativ die älteren FB. Nicht zu vergessen die Viltrox 27 1.2 und 75 1.2. Etwas groß aber top. 

Link zum Beitrag

Angefangen im Fujifilm-Universum bin ich mit dem Fujinon XF 56 mm f/1,2 R (Vorgänger-Version, noch ohne WR). Diese Version ist neu derzeit noch zu bekommen und kostet etwa 100 EUR mehr als das Voigtländer Nokton 50 mm f/1,2 für Fujifilm-X. Ich selbst fand und finde Blende 1,2 schon cool, wegen des Freistellungspotenzials und eben wegen der Lichtstärke, denn ich bin öfter bei Low Light unterwegs und fotografiere aus der Hand.
Das Voigtländer ist leichter als das Fuji:
290 g versus 405 g (neues Fuji mit WR: 445 g)
sowie kürzer:
49 mm versus 70 mm (neues Fuji mit WR: 76 mm).
Klar, es hat ja auch keine Autofokus-Technik.

Das Fuji ist super. Dennoch kann ich keine Empfehlung abgeben, welches der beiden ich an deiner Stelle nehmen würde, denn das Voigtländer würde mich auf jeden Fall auch reizen. Ich persönlich finde, dass man mit 56 mm und Blende 1,2 ziemlich kreativ sein kann – hier eine klare Empfehlung von mir.

Und wenn du sagst, du nimmst ein 23er XF dazu, passt das in meinen Augen gut zusammen. Mit Blende 2,0 hast du hier auch ein kompaktes und leichtes (180 g, Länge 52 mm) gegenüber dem XF mit Blende 1,4 (375 g, 78 mm). Wenn man dann noch den etwa halben Preis für das mit Blende 2,0 bedenkt, kann das ein guter Start sein, die nächste Wahl bzw. Ausgabe tut dann nicht so weh und man hat Zeit zum "Finden".

Link zum Beitrag