outofsightdd Geschrieben 2. Mai 2024 Share #251 Geschrieben 2. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb nightstalker: ich bin gespalten, mir gefiel das Drive Rad an der T30 auch sehr gut ... Gerade jetzt, wo einen mit den neuesten transparenten Menüs die bunten Logos im Touch-Menü der Filmsims anlachen, wird das durch ein festes Rad ersetzt... Schade um das Drive-Rad, das war ein ergonomischer Punkt bis zur X-T30, der mir deutlich besser als die Lösung an X-E2 & E3 gefallen hat (vor allem griffig, ohne fummelige Mini-Hebel oder Riegel wie bei den großen "T"). Ein Dreher oben, ein Dreher vorn und schon war man auf AF-C + CL bereit für Action. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2024 Geschrieben 2. Mai 2024 Hallo outofsightdd, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 2. Mai 2024 Share #252 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb C.hh: größere 40MP RAF-Files bei mMn begrenztem Mehrwert... Die jetzt verfügbaren lossy compressed RAW gelten als für den Normalfall völlig ausreichend und sind klein genug. Die bis zu 40MB der verlustlos komprimierten Rohdaten erzeugte eine X-T10 mangels Kompressionsmöglichkeiten auch schon 2015... und vergrößerten JPEGs kann man ja durch Wahl der geeigneten Ausgabegröße in M oder S entgegen wirken. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 2. Mai 2024 Share #253 Geschrieben 2. Mai 2024 2 hours ago, nightstalker said: ich bin gespalten, mir gefiel das Drive Rad an der T30 auch sehr gut ... die T50 gefällt mir aber trotzdem sehr gut Ja, ich hatte die erste X-T30, die fand ich auch top. Vor allem auch damals im Kit mit dem 18-55. Aber ich finde mutige Weiterentwicklung immer gut. Ich denke das SIM Rad wird viele Freunde finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.hh Geschrieben 2. Mai 2024 Share #254 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb outofsightdd: Die bis zu 40MB der verlustlos komprimierten Rohdaten erzeugte eine X-T10 mangels Kompressionsmöglichkeiten auch schon 2015... MB und MP nicht durcheinanderwerfen. Die 40 MP RAF Files einer T5/50 sind zT deutlich größer als 40 MB, bei dpreview auch schon mal 80MB und brauchen zB in DeepPrime nochmals länger und erzeugen dann noch größere DNGs. Zur Verarbeitung in bestimmten Konvertern müssen sie glaub ich auch kompr.frei sein - meine ich… !? Das dann bei für mich jedenfalls überschaubarem Mehrwert. Da sollte der PC schnell genug sein 😏 bearbeitet 2. Mai 2024 von C.hh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Mai 2024 Share #255 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb C.hh: MB und MP nicht durcheinanderwerfen. Die 40 MP RAF Files einer T5/50 sind zT deutlich größer als 40 MB, bei dpreview auch schon mal 80MB und brauchen zB in DeepPrime nochmals länger und erzeugen dann noch größere DNGs. Zur Verarbeitung in bestimmten Konvertern müssen sie glaub ich auch kompr.frei sein - meine ich… !? Das dann bei für mich jedenfalls überschaubarem Mehrwert. Da sollte der PC schnell genug sein 😏 Hat er nicht, er hat nur die datensparende Kompressionsmethode als Bezug genommen. Das man geeignete Software nutzen sollte ist Fakt. Eine Ferrari betankt man auch nicht mit E10 😉 outofsightdd, nightstalker und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Mai 2024 Share #256 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb C.hh: MB und MP nicht durcheinanderwerfen. Nein, ich meinte die Größe in MB bei den Rohdaten einer X-T10, das steht ja auch so da, war aber leicht zu hoch geschätzt, sorry. Der Witz war dort, dass die 16MP RAFs damals alle ungefähr gleich groß waren, also jede Rohdatei etwa 32MByte Speicher verbrauchte. Mit der 24MP-Generation gab es losless compressed und die Rohdaten waren dann plötzlich kleiner als vorher. vor 14 Minuten schrieb C.hh: Die 40 MP RAF Files einer T5/50 sind zT deutlich größer als 40 MB, bei dpreview auch schon mal 80MB und brauchen zB in DeepPrime nochmals länger und erzeugen dann noch größere DNGs. Zur Verarbeitung müssen sie glaub ich auch kompr.frei sein!? Für die Verarbeitung in meinen Tools sind (lossy oder losless) komprimierte RAFs vollkommen ok, also losless nun für 40MP um 50MByte (abhängig vom Inhalt schwankend). Die 80MByte-Beispiele bei DPR sind m.W.n. komplett unkomprimiert, ich weiß keinen Grund, warum ich mir das antun sollte, aber es ist richtig, hier sollte man sich vorher die Fähigkeiten seiner Tools ansehen. bearbeitet 2. Mai 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Mai 2024 Share #257 Geschrieben 2. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Unkomprimiert werden 14 Bit pro Pixel in zwei Byte, also 16 Bit gespeichert; 1/8 der Datei sind daher Luft. Es gibt eigentlich keinen guten Grund, nicht verlustfrei oder auch verlustbehaftet komprimiert zu speichern, zumal alle wichtigen Raw-Konverter das unterstützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 2. Mai 2024 Share #258 Geschrieben 2. Mai 2024 Ich denke ich bin raus aus dem Spiel. Hatte auf die XT 50 als kompakte Lösung für meine Wechselobjektive gedacht (Ersatz der XE 3). Aber irgendwo hört es dann auf was die Preisunterschiede angeht. XT 5 zur Zeit abzgl. CB bei 1620,- € beim dt. Fotofachhändler, sogar lieferbar. Die 120,- € Mehrpreis würde ich dann doch in Kauf nehmen. And1104, der-Flo, sonicspace und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.hh Geschrieben 2. Mai 2024 Share #259 Geschrieben 2. Mai 2024 Weiß denn jemand zufällig wie es mit den Raws ist damit zB PureRaw die annimmt. Ich meine da geht nur unkomprimiert!? Da wären wir dann halt oft bei 80MB Input, Output noch größer dann… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Mai 2024 Share #260 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb C.hh: Weiß denn jemand zufällig wie es mit den Raws ist damit zB PureRaw die annimmt. Am besten in den passenden Fäden fragen, dann ist es dort auch als Dokumentation themenpassend später zu finden: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #261 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb null: Das Filmsim-Rad ist ein genialer Schachzug von Fuji. So macht man die alten Filmnamen sichtbar, haptisch erfahrbar, ohne zb den lcd opfern zu müssen. Tja, so unterschiedlich können Betrachtungsweisen sein. Ich fand in Zeiten von Auto ISO bereits das ISO- Rad völlig überflüssig, das Film- Simulationsrad setzt dem Quatsch noch die Krone auf: Wenn das Bild auf Fujirumors stimmt, sind es 8 Simulationen, die da sozusagen "fest verdrahtet" sind. In der Praxis wird aber die Mehrheit der User stets nur 2-3 ihrer Lieblings- Simulationen verwenden (bei einer Waschmaschine verwenden die meisten auch nur 1-2 Programme von deen 27). d.h. 5 der 7 Einstellungen sind komplett überflüssig, im schlimmsten Fall verwendet einer nur eine oder keine (!) der fest verschalteten, und zwei, die nicht auf dem Rad stehen, wie Eterna oder Pro Neg Std (meine meist genutzten 2Simulationen). Dann ist das Rad einfach überflüssiges Metall. Es kann per Definition nicht für den Großteil der User vorteilhaft sein. Man konnte bisher bereits die Auswahl auf einen Button legen und dann aus allen auswählen. Und nach wie vor kann man in LR oder C1 oder im Raw Studio jede erdenkliche Simulation im Nachhinein wählen. Also warum? Ich bin für haptische Lösungen, wenn sie sinnvoll sind. Bereits der Blendenring ist ok, aber für mich nicht zwingend, da er eh nur eine elektronische Simulation eines realen Kontroll- Elements ist. Ob ich mit dem rechten vorderen Zeigefinger am vorderen Außenrad die Blende verstelle oder mit 2 Fingern am simulierten Blendenring, ist reine Gewohnheit, "muscle memory". Früher habe ich mit dem Blendenring die Blende mechanisch verstellt - bei Fuji ist es nur fake. Das Zeitenrad hab ich praktisch nie verwendet, meist brauche ich das Shutter speed limit um nicht zu verwackeln, aber da stellt die Auto ISO in Sekundenbruchteilen stets den niedrigstmöglichen ISO- Wert ein. Blende wähle ich manuell, wegen der Tiefenschärfe. Die Fuji- Kameras mit Rädchen sehen gut aus, aber die Bedienelemente sind m.E. nur teilweise sinnvoll. Siehe Filmsimulations- Rad. Aber jetzt kommen sicher gleich die Fuji- Ritter und schimpfen wie die Rohrspatzen auf mich 🙂 bearbeitet 2. Mai 2024 von alba63 Fruchtzwergin und MrFu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 2. Mai 2024 Share #262 Geschrieben 2. Mai 2024 Die Tiefen(un)schärfe ist doch bei dem kleinen Sensor völlig überbewertet 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 2. Mai 2024 Share #263 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 26 Minuten schrieb alba63: Tja, so unterschiedlich können Betrachtungsweisen sein. Ich fand in Zeiten von Auto ISO bereits das ISO- Rad völlig überflüssig, das Film- Simulationsrad setzt dem Quatsch noch die Krone auf: Wenn das Bild auf Fujirumors stimmt, sind es 8 Simulationen, die da sozusagen "fest verdrahtet" sind. In der Praxis wird aber die Mehrheit der User stets nur 2-3 ihrer Lieblings- Simulationen verwenden (bei einer Waschmaschine verwenden die meisten auch nur 1-2 Programme von deen 27). d.h. 5 der 7 Einstellungen sind komplett überflüssig, im schlimmsten Fall verwendet einer nur eine oder keine (!) der fest verschalteten, und zwei, die nicht auf dem Rad stehen, wie Eterna oder Pro Neg Std (meine meist genutzten 2Simulationen). Dann ist das Rad einfach überflüssiges Metall. Es kann per Definition nicht für den Großteil der User vorteilhaft sein. Man konnte bisher bereits die Auswahl auf einen Button legen und dann aus allen auswählen. Und nach wie vor kann man in LR oder C1 oder im Raw Studio jede erdenkliche Simulation im Nachhinein wählen. Also warum? Ich bin für haptische Lösungen, wenn sie sinnvoll sind. Bereits der Blendenring ist ok, aber für mich nicht zwingend, da er eh nur eine elektronische Simulation eines realen Kontroll- Elements ist. Ob ich mit dem rechten vorderen Zeigefinger am vorderen Außenrad die Blende verstelle oder mit 2 Fingern am simulierten Blendenring, ist reine Gewohnheit, "muscle memory". Früher habe ich mit dem Blendenring die Blende mechanisch verstellt - bei Fuji ist es nur fake. Das Zeitenrad hab ich praktisch nie verwendet, meist brauche ich das Shutter speed limit um nicht zu verwackeln, aber da stellt die Auto ISO in Sekundenbruchteilen stets den niedrigstmöglichen ISO- Wert ein. Blende wähle ich manuell, wegen der Tiefenschärfe. Die Fuji- Kameras mit Rädchen sehen gut aus, aber die Bedienelemente sind m.E. nur teilweise sinnvoll. Siehe Filmsimulations- Rad. Aber jetzt kommen sicher gleich die Fuji- Ritter und schimpfen wie die Rohrspatzen auf mich 🙂 Warum soll Dich hier jemand beschimpfen? Ist ist doch auch das Forum für stolze und zufriedene Besitzer der H2, H2s und S20. Da spielt ein Blendenring auch kaum eine Rolle. Aber es ist eben so, wie ich das hier schonmal geschrieben habe. Fuji baut keine Kameras für Mitglieder dieses Forums, sondern solche, die nach ihrer Meinung sich weltweit ordentlich verkaufen. Und dazu gehört ganz wesentlich, dass die Kameras den Zeitgeist mit tragen. Und der Zeitgeist in Verbindung mit Fuji ist die X100-Serie und da im Speziellen die verschiedenen Film-Modi. Und dem ist Fuji nun konsequent nachgegangen. That' s it. outofsightdd, Allradflokati, Manzoni und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #264 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Anton von der Gathe: Die Tiefen(un)schärfe ist doch bei dem kleinen Sensor völlig überbewertet 🤪 Also bei den Bühnenaufnahmen, die ich zuletztgemacht habe (viele mit f1,2), war ein regelmäßiges Problem, dass die zweite oder dritte Person absolut nicht mehr scharf war. vor 4 Minuten schrieb frarie: Warum soll Dich hier jemand beschimpfen? Weil ich das von dt. Fotoforen so kenne, dass es bei Meinungsverschiedenheiten schnell ungemütlich wird und man über Marken- Fragen gern bis aufs Messer streitet. vor 4 Minuten schrieb frarie: Und der Zeitgeist in Verbindung mit Fuji ist die X100-Serie und da im Speziellen die verschiedenen Film-Modi. Und dem ist Fuji nun konsequent nachgegangen. That' s it. Das ist - denke ich - im Kern richtig gesehen, nur sehe ich die Lösung, die nun gewählt wurde, nicht als konsequent an, sondern eher als ziemlich unvollkommen. Hätte man ein spezielles Rad dafür, dass bei Rotation sofort im hinteren Display groß die Simulationen anzeigt, wäre es tauglicher, da die Verdrahtung wie beschrieben nie für jeden taugt. Das Problem hat Steve Jobs auf seiner legendären iPhone EInführung 2007 anhand der Tasten der Konkurrenz-Handys gut beschrieben: Kommt nach Auslieferung eine neue Funktion dazu, wird diese nie mehr von den vorhandenen Tasten ansteuerbar sein - noch dazu von beschrifteten Tasten 😱 bearbeitet 2. Mai 2024 von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschachtuwe Geschrieben 2. Mai 2024 Share #265 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 28 Minuten schrieb alba63: Aber jetzt kommen sicher gleich die Fuji- Ritter und schimpfen wie die Rohrspatzen auf mich 🙂 Nö, nicht wie die Rohrspatzen... 😉 Blendenring sehe ich bei ausgeschalteter Kamera, habe ich im Blick, während die Kamera ans Auge führe.... Iso-Rad an meiner T4 ist für mich der usabilaty Hauptfortschritt zur E-Serie (die ich vorher hatte). Auto-ISO ist fein - in bestimmten Situationen. Normalerweise will ich das in der Hand haben. Zeitenrad verwende ich selten - v.a. wenn ich eine Mindestzeit schnell einstellen muss. Und schneller geht es nun mal nicht. Also wir ticken alle unterschiedlich und das ist auch gut so! Filmsimulationsrad brauche ich auch nicht; ich will doch nicht bei jedem Bild einen anderen Look - die Bilder eines Tages, einer Serie sollen ja zusammenpassen. Aber auch da mögen andere anders vorgehen. Völlig ok! Grüße Uwe Anton von der Gathe und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. Mai 2024 Share #266 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 5 Minuten schrieb alba63: Die Fuji- Kameras mit Rädchen sehen gut aus, aber die Bedienelemente sind m.E. nur teilweise sinnvoll. Siehe Filmsimulations- Rad. Ich finde für jemanden der das rege nutzt, macht es sogar Sinn auch mal schnell was anderes zu probieren ohne erst ein Menü aufrufen zu müssen. ich bräuchte es jetzt auch nicht, aber es soll ja reichlich Liebhaber geben. Außerdem hat man ja das Original und nicht das simulierte von Adobe. Das kann aber schon für viele gar nicht so schlecht sein, wenn sie mal schnell auf s/w umschalten wollen usw. Der Blendering hat mir allerdings höhere Priorität. Da habe ich die eine Hand ja sowieso schon dran und finde das sehr praktisch, dass Fuji den noch nicht eingespart hat. Ich kaufe kein Objektiv, dass keinen hat, schon aus Prinzip. ich habe auch zwei H Kameras. ISO3200, Dare mo und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #267 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb DRS: Der Blendering hat mir allerdings höhere Priorität. Da habe ich die eine Hand ja sowieso schon dran und finde das sehr praktisch, dass Fuji den noch nicht eingespart hat. Klar, da ich das nun auch schon seit 2012 an den X- Kameras nutze, habe ich mich natürlich dran gewöhnt - vorher, bei den DSLRs (inklusive denen von Fuji), war es halt das vordere Rad. Blendenring + Filmsimulationen sind letztlich die Features, durch die sich Fuji von der übermächtigen Sony- Canon- Konkurrenz unterscheidet. Würden sie das aufgeben, wären sie vermutlich schnell weg vom Fenster.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschachtuwe Geschrieben 2. Mai 2024 Share #268 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 5 Minuten schrieb DRS: Ich kaufe kein Objektiv, dass keinen hat Ich habe das schon getan; aber keines der Objektive wirklich viel genutzt und lange behalten. Ich habe mich 10 Jahre oder so fast bei jedem Foto darüber geärgert, die Blende über Minirädchen einstellen zu müssen; gut dass das vorbei ist. Und ich denke, uns sollte klar sein: Wenn die X100 und die Pro1 nicht die klassische Bedienung wiederbelebt hätten, gäbe es dieses Forum und auch die T50 nicht ... (Ich finde, man sollte verbieten, von Retro zu sprechen. Es ist ein bewährtes Bedienkonzept, dass mittlerweile auch bei anderen Herstellern wieder einzieht. Echt Retro Kameras immer noch alla Contarex mit Blendenrädchen am Gehäuse zu bedienen 😉) Grüße Uwe Edi, DRS und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2024 Share #269 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 54 Minuten schrieb alba63: Und nach wie vor kann man in LR oder C1 oder im Raw Studio jede erdenkliche Simulation im Nachhinein wählen. Kann man, will aber nicht jeder. Die Zielgruppe welches dieses Rad gut findet, bzw. aus Fujis Sicht gut finden soll, die hat vermutlich kein so großes Interesse an .. Rooaaaw. vor 4 Minuten schrieb alba63: Blendenring + Filmsimulationen sind letztlich die Features, durch die sich Fuji von der übermächtigen Sony- Canon- Konkurrenz unterscheidet Und die kleinen Fuji Objektive an kleinen Gehäusen? Und wenn es die Filmsimulationen sind, dann ist es nur folgerichtig dieses Alleinstellungsmerkmal schnell und sehr deutlich auszubauen. Ich täte an Fujis stelle das fertige Bild aus der Kamera marketingtechnisch NOCH viel mehr pushen. "Gewinnen sie mehr Zeit zum fotografieren, Raw-Regler schieben ist von gestern." Wer weiß, vielleicht ist das seitens Fujifilm ein erster Testballon und vielleicht ist ja noch der ein oder andere jpeg Parameter dazugekommen. Meine Prognose wäre jedenfalls das von Fuji in den nächsten Jahren in der Richtung noch was kommt was neue Kamera-Strategien angeht. Ich würde es mir ausdrücklich so wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 2. Mai 2024 Share #270 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 12 Minuten schrieb lichtschachtuwe: Echt Retro Kameras immer noch alla Contarex mit Blendenrädchen am Gehäuse zu bedienen 😉) So hab ich das noch gar nie betrachtet, Objektive ohne Blendenring und ein Rädchen am Gehäuse zum Verstellen der Blende ist wirklich oldscool, das hat die Contarex schon 1959 vorgemacht! 😁 mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 2. Mai 2024 Share #271 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 38 Minuten schrieb lichtschachtuwe: Iso-Rad an meiner T4 ist für mich der usabilaty Hauptfortschritt zur E-Serie (die ich vorher hatte). Auto-ISO ist fein - in bestimmten Situationen. Normalerweise will ich das in der Hand haben Das ging mir auch so (X-E3 -> X-T5) und der brillentauglichere Sucher. Rest (IBIS, 40MP, Klappdisplay) war nur nice2have. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.hh Geschrieben 2. Mai 2024 Share #272 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Am besten in den passenden Fäden fragen, dann ist es dort auch als Dokumentation themenpassend später zu finden… Ich werde es mal checken, Danke für die Links. Der Tread zu PureRaw ist seit 4.0 und anpassbarer NR, Details und Grundschärfe aber nicht mehr a jour. Selbst Iso12800 sind da oft noch zu verwenden, 6400 sowieso. Was bei der T50 ja noch unklar ist: Klapp- oder Schwenkdisplay? Das könnte auch noch ein entscheidender Punkt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #273 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb C.hh: Klapp- oder Schwenkdisplay? Ich tippe auf Klappdisplay. Schwenkdisplay wird hoffentlich bei H und S bleiben. fujirai, Tommy43, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 2. Mai 2024 Share #274 Geschrieben 2. Mai 2024 @alba63 ich persönlich würde solch ein Rad auch überhaupt nicht nutzen. Die Film Sims sind mir im Grunde egal, bzw nutze ich nur die annähernden Rekonstruktionen in den Adobe Produkten. Ich versuche mir nur vorzustellen wie sich die Kamera am Markt schlagen könnte. Und ich denke da ist Fuji gut beraten auf das Thema Film Sims zu setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #275 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb lichtschachtuwe: Es ist ein bewährtes Bedienkonzept, dass mittlerweile auch bei anderen Herstellern wieder einzieht. Ich habe ja eine X-T5 als Hauptkamera (vorher X-T4, T3 und X-E1), aber benutz(t)e auf all diesen Kameras nur den Blendenring. ISO und Zeit macht die ISO- Automatik perfekt, die muss mich ja nur davor bewahren, zu lange Belichtungszeiten zu wählen, ansonsten wählt sie immer die niedrigst mögliche ISO- Zahl. Welchen fotografischen Sinn es ansonsten haben sollte, eine ganz bestimmte Belichtungszeit zu wählen, hat sich mir noch nie recht erschlossen. Oder eine höhere als die notwendige ISO- Zahl. Insofern: die Rädchen sind bei mir nur hübsches Dekor. Bei meiner ersten SLR (Ricoh KR10 oder so ähnlich) hatte ich auch stets den A- Modus - also Blende vorgewählt, Zeitautomatik. ISO musste man sowieso für 36 Bilder fest einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge