Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Warum funktioniert das nicht in der Kombi mit Fokusprio und AF+MF?

Das ist ein Problem der vielfältigen Anforderungen, die verschiedene Benutzer an das AF-System der Kamera stellen: Manche Benutzer möchten genau diese Anwendung haben, dass sie mit dem Autofokus vorfokussieren und dann mit dem MF die Feineinstellung machen. Das macht natürlich nur bei unbewegten Objekten Sinn, kann dort aber die Schärfe des Bildes noch einmal verbessern.

In Deinem Fall war diese Einstellung eher nicht hilfreich...😉

Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer: Wir haben mittlerweile sehr hohe Anforderungen an die AF-Systeme unserer Kameras, da wir uns in immer "extremere" Bereiche der Fotografie vorbewegen. Spielende Kinder mit Augenfokus bei Offenblende z.B. und dann noch bei 100% betrachtet. Tierfotografie bei hohen ISO-Zahlen in der Dämmerung. Sport mit Objektverfolgung. All das haben in der Vergangenheit nur wirklich sehr erfahrene Fotografen geschafft. Heutzutage möchte das jeder können.

Die AF-Systeme der Kameras haben sich schon sehr weiterentwickelt. Ich habe im letzten Urlaub mit meiner H2 und dem 70-300 Bilder von Fluss-Seeschwalben im Flug  machen können, die ich mir ohne die entsprechende Übung nie erträumt habe. 

Natürlich geht es immer noch besser und natürlich können andere Systeme manches besser. Wenn man aber sieht, welche Fortschritte der AF bei spiegellosen Systemkameras seit ihrer Einführung in 2008 gemacht hat, kann man über das Erreichte doch zufrieden sein.

Ingo

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Warum funktioniert das nicht in der Kombi mit Fokusprio und AF+MF?

Wenn’s dazu eine Erklärung gibt, dann vielleicht, weil der MF ja logischerweise Fokusprio aushebelt. Aber keine Ahnung, ob man das nicht auch einfach anders programmieren könnte 🤷🏼‍♂️.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Konverter:

In Deinem Fall war diese Einstellung eher nicht hilfreich...😉

Genau, das ist mir auch durchaus bewusst. Das ich so doof war, beides zu aktivieren ist auch mein Fehler.

Mir ging es darum, das Fuji es im Menü auch schafft, Menüpunkte auszugrauen, bei gewissen Kombinationen. Ist die Speicherkarte nicht schnell genug, kann ich keine hohen Serienbilder auswählen, z.b..

Es dürfte doch eigentlich ein leichtes sein, dass Ich Fokusprio beim AF-C nicht anwählen kann, solange AF+MF auf "an" steht. Darauf wollte ich hinaus 😉

Dann wäre mir mein Fehler schneller aufgefallen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Es dürfte doch eigentlich ein leichtes sein, dass Ich Fokusprio beim AF-C nicht anwählen kann, solange AF+MF auf "an" steht. Darauf wollte ich hinaus 😉

Aber was wäre, wenn Du zuvor Fokusprio gewählt hast und erst später auf die Idee kommst, AF+MF auf An zu stellen? Dann müsste auch dort das „An“ ausgegraut sein.

Und dann kämen die Fragen in den Foren: Das ist ausgegraut, wie kann ich das ändern? Von daher wäre es am besten, wenn es sich schlicht nicht beeinflussen würde.

Link zum Beitrag

Ich habs schon mehrfach geschrieben, aber ich versteh immer noch nicht, warum sich Fokusprio und AF+MF grundlegend widersprechen sollten.
Im normalen Betrieb kann die Kamera mit Fokuspriorität auslösen und das wird automatisch deaktiviert, sobald man den Fokusring betätigt. Das wäre die mit Abstand  einfachste und logischte Kombination beider Funktionen und man muss auf nichts verzichten.

Link zum Beitrag

Am 6.6.2024 um 00:59 schrieb thomas24:

Auch wieder schön... Beschwert sich in seinem Post über Clickbait und verfällt dann mit der Überschrift "easy to fix" selbst in Clickbait... Nur um dann zu schreiben "Fuji kann das ja easy fixen". 😁

Link zum Beitrag

Am 3.6.2024 um 21:55 schrieb StefanTi:

Ich habs schon mehrfach geschrieben, aber ich versteh immer noch nicht, warum sich Fokusprio und AF+MF grundlegend widersprechen sollten.
Im normalen Betrieb kann die Kamera mit Fokuspriorität auslösen und das wird automatisch deaktiviert, sobald man den Fokusring betätigt. Das wäre die mit Abstand  einfachste und logischte Kombination beider Funktionen und man muss auf nichts verzichten.

Bis auf die dann im ersten Moment unerklärlichen Unschärfen, weil man unbemerkt an den Entfernungseinstellring gekommen ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Bis auf die dann im ersten Moment unerklärlichen Unschärfen, weil man unbemerkt an den Entfernungseinstellring gekommen ist.

Das ist aber ein generelles "Problem" von AF+MF, wenn man nicht aufpasst.

Link zum Beitrag

Ich glaube eher, dass das ein Problem für den Autofokus-Algorithmus darstellt: Dieser muss auf der einen Seite permanent die Schärfe kontrollieren und ggf. nachführen; auf der anderen Seite aber auch den Fokusring abfragen, ob der Fotograf da nicht gerade dran gedreht hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

ich kenne das von Nikon so, dass man das einschaltet, wenn man ab und an noch eingreifen möchte mit MF und es ausschaltet, wenn man das nicht möchte. ich denke das da auch die Fokuspriorität bestehen bleibt, wenn man nicht am Entfernungsring dreht,  was bei Fuji ja nicht so ist. Die schaltet egal was man macht  auf Auslösepriorität um.

Wenn man das bewusst einstellt, weiß man ja was man getan hat und deswegen sehe ich das verstellen Aus Versehen jetzt nicht als Fehlerquelle.

Link zum Beitrag

Am 3.6.2024 um 11:38 schrieb Konverter:

Wenn man aber sieht, welche Fortschritte der AF bei spiegellosen Systemkameras seit ihrer Einführung in 2008 gemacht hat, kann man über das Erreichte doch zufrieden sein.

In der Werbung und nach Herstellerangaben waren die doch immer schon super schnell, obwohl sie jahrelang keiner schnellen DSLR das Wasser reichen konnten. jetzt durch die ganzen KI Funktionen sind sie natürlich schon von Vorteil und auch in der Geschwindigkeit haben sie zugelegt und sind jetzt auf sehr hohem Niveau. Das heißt aber nicht, dass man ein riesengroßes Upgrade verspricht und das was dann kommt die Sache noch verschlechtert in manchen Punkten. Ich habe auch schon Vögel mit der H2 und der H2s fotografiert und finde dass es ganz gut geht, obwohl ich davon keine Ahnung habe. heute habe ich mit dem 18-120 und der H2 Möwen fotografiert im Flug, was auch ganz gut ging. Für meine tägliche Arbeit sind die Kameras nahezu perfekt, weil ich das ja auch nicht brauche. Alles, was ich mache, kann ich damit bewerkstelligen, aber trotzdem regt mich das auf, was nun wieder mit dem AF-C angestellt haben. Der ging ja vorher sehr gut. Jetzt geht er wieder in manchen Situationen nicht mehr, wie am Anfang als ich die Kamera gekauft habe. da hatte ich aber Glück, weil sie nach zwei Tagen ein Update gemacht haben.

genauso wie dieses "schalten sie die Kamera aus und wieder Ein" Ding, an das ich mich mittlerweile schon gewöhnt habe. Da bin ich aber auch nicht der einzige, der das bemängelt.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Jetzt geht er wieder in manchen Situationen nicht mehr, wie am Anfang als ich die Kamera gekauft habe.

Was genau denn? Hab noch nichts davon mitbekommen. Gestern erst draußen gewesen und 98% Treffer mit Motiverkennung. Dürfte ja nicht sein, oder? Schildere mir doch bitte eine Situation, wo der AF-C aufgrund eines Bugs systematisch Probleme hat. So dass ich das nachvollziehen kann. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Was genau denn? Hab noch nichts davon mitbekommen. Gestern erst draußen gewesen und 98% Treffer mit Motiverkennung. Dürfte ja nicht sein, oder? Schildere mir doch bitte eine Situation, wo der AF-C aufgrund eines Bugs systematisch Probleme hat. So dass ich das nachvollziehen kann. 

Anmerkung von dritter Seite:

Kombination: X-H2 und 70-300 Fuji; Einstellung: C1 mit Motiverkennung Vögel, Weitem ISO Bereich bis 3200, Belichtung ab 250, HDR 200; Firmware Kamera ist die neuste, Objektiv auch. Ausnahmesituation: heller Sonnenschein

Seit Update: Fokus wird nicht mehr auf Vogel gehalten, sondern wandert einfach nach links weg (hört sich bescheuert an, ist aber so), nachdem er mal kurz eingerastet war. 2. Effekt: Kamera einschalten, Sucher bleibt für 5 sec schwarz, AF arbeitet aber schon (was auch immer er sieht und tut, Display geschlossen).

beides passiert bei ca 65-70% der jeweiligen Situation. Ich bin immer noch am testen verschiedenster Einstellungen, ob man es „in den Griff bekommen“ kann. Unbefriedigend ist es trotzdem, da man von einem Update erst mal Verbesserungen erwartet. Ein Fallback auf einen früheren Stand der Firmware wäre dann mehr als wünschenswert!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Luckybucky:

sondern wandert einfach nach links weg

Das ist eine ganz neue Erfahrung, die bisher so noch nicht berichtet wurde. Der „Bug“ soll ja grün auf dem Objekt anzeigen aber der Fokus sitzt ganz woanders, z.B. auf einem Objekt im Vordergrund.

vor 5 Minuten schrieb Luckybucky:

Sucher

Ebenso.

Was ich gestern erstmals hatte, war, dass das Bild abwechselnd schwarz und wieder sichtbar wurde. War nach nochmal Abnehmen und sorgfältigem Einrasten des 150-600 dann wieder weg, vermutlich Kontaktproblem.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Was ich gestern erstmals hatte, war, dass das Bild abwechselnd schwarz und wieder sichtbar wurde. War nach nochmal Abnehmen und sorgfältigem Einrasten des 150-600 dann wieder weg, vermutlich Kontaktproblem.

Das Problem habe ich seit neusten auch immer wieder mal - durch einen Post in einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden, der ebenfalls davon berichten konnte. Dort wurden dann die Kontakte gereinigt und das Problem schien behoben zu sein.

Ich hab das Bajonett vom 150-600 und der XH2s auch mal gereinigt, an der Kamera war ein wenig Abrieb vorhanden, aber nichts Dramatisches da ich Objektive jetzt nicht ständig wechsel und bestimmte Objektive mit bestimmten Kameras nutze.

Nach dem Reinigen war es auf jeden Fall besser... aber nicht komplett behoben. Ich konnte das ganze dann auch immer mal wieder "Provozieren" indem ich raus und wieder reinzoomte (natürlich nicht wie nen Wilder) und an einer bestimmten Stelle kam der Blackout wieder (zumindest war es mein Eindruck).

An Kontaktprobleme habe ich natürlich auch direkt gedacht und da die Fujis ja auch immer mal gerne etwas Radialen spiel haben, kam mir dass auch direkt in den sinn... als ich dann aber das Objektiv auf eine T3 gepackt habe und ein 17-70 Tamron auf die XH2s konnte ich an beiden Kameras das ganze nicht reproduzieren. Wäre jetzt die Frage ob in Kombination mit der XH2s und dem 150-600 irgendwoe zuviel spiel da ist? Wobei ich finde das die Linsen auf der H2s etwas strammer sitzen.

Zuletzt hab ich dann noch das Neopren von der Linse entfernt da ich vorne am Verschluss der Gegenlichtblende ein wenig Abrieb vom Neopren entdecken konnte und mir dachte das es dann auch evtl. am Bajonett sein könnte. Nachdem ich das ganze dann noch einmal sauber gemacht habe und dann wieder auf die XH2s geschnallt hab, konnte ich einige Stunden im Garten ohne Probleme das System nutzen. Alle Kameras und Objektive sind mit den neusten Firmwares bestückt.

So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht um ehrlich zu sein...

bearbeitet von ResuijuF
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb ResuijuF:

Das Problem habe ich seit neusten auch immer wieder mal - durch einen Post in einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden, der ebenfalls davon berichten konnte. Dort wurden dann die Kontakte gereinigt und das Problem schien behoben zu sein.

Ich hab das Bajonett vom 150-600 und der XH2s auch mal gereinigt, an der Kamera war ein wenig Abrieb vorhanden, aber nichts Dramatisches da ich Objektive jetzt nicht ständig wechsel und bestimmte Objektive mit bestimmten Kameras nutze.

Nach dem Reinigen war es auf jeden Fall besser... aber nicht komplett behoben. Ich konnte das ganze dann auch immer mal wieder "Provozieren" indem ich raus und wieder reinzoomte (natürlich nicht wie nen Wilder) und an einer bestimmten Stelle kam der Blackout wieder (zumindest war es mein Eindruck).

An Kontaktprobleme habe ich natürlich auch direkt gedacht und da die Fujis ja auch immer mal gerne etwas Radialen spiel haben, kam mir dass auch direkt in den sinn... als ich dann aber das Objektiv auf eine T3 gepackt habe und ein 17-70 Tamron auf die XH2s konnte ich an beiden Kameras das ganze nicht reproduzieren. Wäre jetzt die Frage ob in Kombination mit der XH2s und dem 150-600 irgendwoe zuviel spiel da ist? Wobei ich finde das die Linsen auf der H2s etwas strammer sitzen.

Zuletzt hab ich dann noch das Neopren von der Linse entfernt da ich vorne am Verschluss der Gegenlichtblende ein wenig Abrieb vom Neopren entdecken konnte. Nachdem ich das ganze dann noch einmal sauber gemacht habe und dann wieder auf die XH2s geschnallt hab, konnte ich einige Stunden im Garten ohne Probleme das System nutzen. Alle Kameras und Objektive sind mit den neusten Firmwares bestückt.

So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht um ehrlich zu sein...

Interessante Erfahrungen. Ihr habt beide das 600er Zoom, ich das 300er. Werde das mal prüfen und den AF mal auf meiner xe3. Wird etwas dauern, aber berichten wenn ich was interessantes feststelle. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Luckybucky:

sondern wandert einfach nach links weg

Das Phänomen habe ich bei AF-C Wide auch, obwohl ich die Objekterkennung nicht benutze. Hoffentlich wird das mit dem nächsten Update korrigiert.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb ing:

Das Phänomen habe ich bei AF-C Wide auch, obwohl ich die Objekterkennung nicht benutze. Hoffentlich wird das mit dem nächsten Update korrigiert.

Ja, immer bei Mangel an Kontrast, also in der Regel zu wenig Licht. Ein Update macht aber selten mehr Licht oder Kontrast allgemein.

Link zum Beitrag

Ich habe am Wochende ca. 10000 Bilder gemacht mit XH2s und 50-140.Wie ich weiter oben erwähnte habe ich über zwei Tage ein DogDance-Turnier begleitet.Die 10000 Bilder habe ich auf ungefähr 1100 reduziert die dann angeboten werden.🤪

Also...Hallenbeleuchtung mit verschiedensten Lichttemperaturen (insgesamt sehr funzelig), dazu große Fenster, über die wechselndes Tageslicht hereinkam und Menschen mit Hund die sich schnell und unvorhersehbar bewegten.

Kameraeinstellung war daher AF-C mit Verfolgung und Tiererkennung ausgeschaltet.Ich habe es kurz versucht damit, es aber schnell wieder ausgeschaltet weil die Hunde halt nicht genormt sind (sprich verschiedenste Rassen mit eben auch unterschiedlichem Aussehen)- sich oft mit dem Rücken zu mir bewegt haben und der Erfolg daher dürftig war.

Ich bin durchaus zufrieden mit den Resultaten wenn man bedenkt das Offenblende und ISO 6400-12800 der Standard waren.Der Af hat in der Regel getan was er sollte.Ich habe dabei auf den Menschen fokussiert und kurze Serien gemacht.

Dabei nimmt man in Kauf das der Hund etwas aus dem Fokus ist, je nachdem wie weit er sich entfernt hat.Bestenfalls befindet er sich ja in einer Schärfeebene mit dem Mensch.

Manchmal ist ja auch etwas ruhiges dabei...der Fokus muss trotzdem sitzen bei der düsteren Beleuchtung.Sorry für die vielen Bilder - aber das veranschaulicht das Ganze etwas mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von cvl
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb cvl:

Ich habe am Wochende ca. 10000 Bilder gemacht mit XH2s und 50-140.Wie ich weiter oben erwähnte habe ich über zwei Tage ein DogDance-Turnier begleitet.

Also...Hallenbeleuchtung mit verschiedensten Lichttemperaturen (insgesamt sehr funzelig), dazu große Fenster, über die wechselndes Tageslicht hereinkam und Menschen mit Hund die sich schnell und unvorhersehbar bewegten.

Kameraeinstellung war daher AF-C mit Verfolgung und Tiererkennung ausgeschaltet.Ich habe es kurz versucht damit, es aber schnell wieder ausgeschaltet weil die Hunde halt nicht genormt sind (sprich verschiedenste Rassen mit eben auch unterschiedlichem Aussehen)- sich oft mit dem Rücken zu mir bewegt haben und der Erfolg daher dürftig war.

Ich bin durchaus zufrieden mit den Resultaten wenn man bedenkt das Offenblende und ISO 6400-12800 der Standard waren.Der Af hat in der Regel getan was er sollte.Ich habe dabei auf den Menschen fokussiert und kurze Serien gemacht.

Dabei nimmt man in Kauf das der Hund etwas aus dem Fokus ist, je nachdem wie weit er sich entfernt hat.Bestenfalls befindet er sich ja in einer Schärfeebene mit dem Mensch.

Manchmal ist ja auch etwas ruhiges dabei...der Fokus muss trotzdem sitzen bei der düsteren Beleuchtung.Sorry für die vielen Bilder - aber das veranschaulicht das Ganze etwas mehr.

Klasse Serie! Ganz unabhängig vom schlechten Licht, das man gar nicht merkt. Aber unter Berücksichtigung des schlechten Lichts eine Leistung, die heute wohl einige Kameras über alle Marken gesehen leisten können, aber immer noch nicht viele. Und vor ein paar Jahren zu DSLR-Zeiten auch kaum eine. Da sieht man auch deutlich, was Software heute leisten kann. Und ich finde mal wieder: Mehr braucht man nicht. Solche Beispiele zeigen, dass Fuji absolut konkurrenzfähig ist im alltäglichen Gebrauch und weit darüber hinaus. Und da spielt es fast keine Rolle, ob da andere das noch besser können. Kann ich das dann sehen? Eher nicht.

Link zum Beitrag

Schöne Ergebnisse! Die Leute, die den AF derzeit kritisieren, werden allerdings sagen, dass keine Motiverkennung involviert war oder hast Du den EyeAF für Menschen benutzt? Wenn ich es richtig verstehe „nur“ Weit/Verfolgung und auf den Menschen gezielt und verfolgen lassen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb frarie:

Klasse Serie! Ganz unabhängig vom schlechten Licht, das man gar nicht merkt. Aber unter Berücksichtigung des schlechten Lichts eine Leistung, die heute wohl einige Kameras über alle Marken gesehen leisten können, aber immer noch nicht viele. Und vor ein paar Jahren zu DSLR-Zeiten auch kaum eine. Da sieht man auch deutlich, was Software heute leisten kann. Und ich finde mal wieder: Mehr braucht man nicht. Solche Beispiele zeigen, dass Fuji absolut konkurrenzfähig ist im alltäglichen Gebrauch und weit darüber hinaus. Und da spielt es fast keine Rolle, ob da andere das noch besser können. Kann ich das dann sehen? Eher nicht.

Die Aussage unterstreiche ich voll und ganz! Ich fotografiere seit ca. 60 Jahren und das was Fuji technisch leistet ist absolut beeindruckend!

Beispiel (von vor dem Update😉) - mit Vogelerkennung und AF-C

bearbeitet von Luckybucky
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Schöne Ergebnisse! Die Leute, die den AF derzeit kritisieren, werden allerdings sagen, dass keine Motiverkennung involviert war oder hast Du den EyeAF für Menschen benutzt? Wenn ich es richtig verstehe „nur“ Weit/Verfolgung und auf den Menschen gezielt und verfolgen lassen?

Richtig!

Die Motiverkennung hat wenig Sinn weil oft weder Gesicht noch Hundenase zu sehen sind.Manchmal habe ich mich auch für ein Knie als Fokuspunkt entschieden als Kompromiss sozusagen.F 2.8 an dem 50-140er reichte dann um Mensch und Tier einigermassen im Fokus zu haben.

Link zum Beitrag