Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb frarie:

Klasse Serie! Ganz unabhĂ€ngig vom schlechten Licht, das man gar nicht merkt. Aber unter BerĂŒcksichtigung des schlechten Lichts eine Leistung, die heute wohl einige Kameras ĂŒber alle Marken gesehen leisten können, aber immer noch nicht viele. Und vor ein paar Jahren zu DSLR-Zeiten auch kaum eine. Da sieht man auch deutlich, was Software heute leisten kann. Und ich finde mal wieder: Mehr braucht man nicht. Solche Beispiele zeigen, dass Fuji absolut konkurrenzfĂ€hig ist im alltĂ€glichen Gebrauch und weit darĂŒber hinaus. Und da spielt es fast keine Rolle, ob da andere das noch besser können. Kann ich das dann sehen? Eher nicht.

Allerdings kam auch die ganze Klaviatur von Lightroom zur Anwendung.Also bei ISO 6400 noch Schatten aufgehellt und normale Bildbearbeitung usw....

Dann jedes Bild mit "Verbessern" entrauscht (was echt gute Ergebnisse bringt).Ordentlich Arbeit!😄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cvl:

Allerdings kam auch die ganze Klaviatur von Lightroom zur Anwendung.Also bei ISO 6400 noch Schatten aufgehellt und normale Bildbearbeitung usw....

Dann jedes Bild mit "Verbessern" entrauscht (was echt gute Ergebnisse bringt).Ordentlich Arbeit!😄

Das ist klar. Das meinte ich ja auch mit "was Software heute leisten kann".

Link zum Beitrag

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-h2s/

Ver.6.01

The firmware update Ver.6.01 from Ver.6.00 incorporates the following issue:

1. The firmware bug is fixed that the AF frame for tracking moves in the opposite direction when taking a selfie.

Link zum Beitrag

Wenn das der Grund war
 Ein PhĂ€nomen, was vor allem YTer betrifft, weil sie mit nach vorn geschwenktem LCD arbeiten? Wenn damit der Selfiemodus gemeint ist? Kannte den Begriff fĂŒr die H2s noch garnicht. Das wĂ€re tatsĂ€chlich ein guter Witz 😂. Deswegen konnte ich den Bug nicht finden 😅. Aber wie das technisch zustandekommen kann oder konnte, ist mir ein RĂ€tsel. Passt aber nicht zu 100% zu den Beschreibungen einiger User, wie oben in den Videobeispielen? Oder waren die auch alle im Selfiemodus gefilmt? Ich vermute mal nicht? Anyway, ich war eh nicht betroffen. Von daher muss ich nicht upgraden, wer weiß, was dann passiert? đŸ«Ł

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Selfie Bug ist ein separater Fehler. Siehe hier ab 13 min:

Sobald man das Display nach vorne umklappt ist die Fokusbox gespiegelt, unabhÀngig vom tatsÀchlich gewÀhlten Fokuspunkt. Nutzt man das Touchscreen zum fokussieren, dann wird der Punkt nicht beim Finger, sondern der entgegengesetzten Seite gewÀhlt. Ist eigtl. ein bekannter Fehler, hab das schon in einigen Videos und Kommentarspalten gesehen.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

Ok, mir war der nicht bekannt, da ich den Modus nicht brauche. Aber interessant, dass der nun separat und explizit behoben wird und ĂŒber den anderen Bug gleichzeitig kein Wort. Oder man macht das heimlich mit, kommt ja auch vor. Aber dann steht da ja meist noch „minor bug fixes“. Oder es gibt ihn nicht bzw. ist komplizierter, weil ja offenbar nicht jeder betroffen ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Lichtformer:

Vielleicht sollte man sich dann bei Fuji als Firmware Programmierer bewerben, da man es sicherlich besser kann.

Die haben mich nicht genommen, hatte zu viele gute Ideen auf einmal. Damit kommen Japaner nicht klar.

Link zum Beitrag

LĂ€stern macht schon Spaß. Ist aber selten zielfĂŒhrend. Jeder von uns, der in einer Firma arbeitet, weiß, dass es um Relevanz und PrioritĂ€t geht. Und nicht zuletzt darum, einen Fehler zu erkennen. Falls dann noch unterschiedliche Hardware unterschiedlich auf das Problem reagiert, man aber genau nur eine Lösung braucht, wird es irgendwann schwierig, schnell zur Lösung zu kommen.

Es ist ja nicht so, dass in einer Firma Leute rumsitzen, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler fixen können. Jede Minute ist von jedem Mitarbeiter verplant. Alles, was dazwischen funkt, hat Konsequenzen fĂŒr andere Projekte. Soll keine Entschuldigung fĂŒr Fuji sein. Aber eine mögliche ErklĂ€rung, warum der Fix des Problems mit dem AF, den einige, aber nicht alle seit dem letzten Update haben, so lange dauert.

Link zum Beitrag

Fuji bekleckert sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm & Offenheit: abblĂ€tternde Sucherbeschichtung und kein EingestĂ€ndnis eines Fehlers Seitens Fuji ( Produktmangel ) und der immer noch mĂ€ĂŸige AF an neuesten Fuji-Bodys. Das machen andere Anbieter bezĂŒglich AF sogar in den Einsteigerbodys um einiges besser !

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb der_molch:

Das machen andere Anbieter bezĂŒglich AF sogar in den Einsteigerbodys um einiges besser !

Welche Einsteiger-Kamera von welchem Hersteller hat denn einen besseren AF als beispielsweise die H2s vor dem Update-Bug? AF und Augen- oder Tier-AF sind auch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Welche Einsteiger-Kamera hat denn ĂŒberhaupt einen zuverlĂ€ssigen, schnellen Augen-AF?  

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb der_molch:

der immer noch mĂ€ĂŸige AF an neuesten Fuji-Bodys. Das machen andere Anbieter bezĂŒglich AF sogar in den Einsteigerbodys um einiges besser !

Um wieviel besser denn? Und welche Kameras sollen das sein außer den teuren KB mit Stacked Sensor? Und Ist das relevant? Es geht doch um die Anforderungen und nicht um Kameraquartett. Was genau kann ich mit meiner H2s und meiner X100VI nicht fotografieren mit AF-C, Tracking und Serienbild? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Welche Einsteiger-Kamera von welchem Hersteller hat denn einen besseren AF als beispielsweise die H2s vor dem Update-Bug? AF und Augen- oder Tier-AF sind auch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Welche Einsteiger-Kamera hat denn ĂŒberhaupt einen zuverlĂ€ssigen, schnellen Augen-AF?  

Jede Sony...

Deine LoyalitĂ€t in allen Ehren... Aber mal ehrlich... Es gibt einen Riesenaufschrei in der Community zu einem wirklich derben Bug in einer Firmware... Und es gibt weder eine BestĂ€tigung oder einen Zeitplan seitens Fuji. Und dann bringt man einen Bugfix fĂŒr eine Selfie Funktion?

Da muss man schon etwas schmunzeln.

Und zum Thema "dann bewirb dich doch bei Fuji"... Ich habe hier jeden Tag 500 Entwickler um mich rum. Und die bewerten notwendige Bugfixes nach KritikalitÀt und nicht obs grad einfach ist, das zu fixen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Deejablo:

Jede Sony...

Deine LoyalitĂ€t in allen Ehren... Aber mal ehrlich... Es gibt einen Riesenaufschrei in der Community zu einem wirklich derben Bug in einer Firmware... Und es gibt weder eine BestĂ€tigung oder einen Zeitplan seitens Fuji. Und dann bringt man einen Bugfix fĂŒr eine Selfie Funktion?

Da muss man schon etwas schmunzeln.

Und zum Thema "dann bewirb dich doch bei Fuji"... Ich habe hier jeden Tag 500 Entwickler um mich rum. Und die bewerten notwendige Bugfixes nach KritikalitÀt und nicht obs grad einfach ist, das zu fixen.

Warum weichst du der konkreten Frage aus? Jede Sony ist mE falsch oder hast du da eigene Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Deejablo:

Es gibt einen Riesenaufschrei in der Community zu einem wirklich derben Bug in einer Firmware... Und es gibt weder eine BestÀtigung oder einen Zeitplan seitens Fuji.

Tja, warum? Weil der Riesenaufschrei vielleicht eine typische Internetblase war? Wie derbe ist denn der Bug wirklich? Wenn ich hier im Forum von denen, die ihn gefunden haben, akribisch und sogar sich widersprechend angeleitet werden muss, ihn zu provozieren und es dann dennoch nicht schaffe? Allein diese spezielle Anleitung impliziert doch, dass er, wenn er denn da sein sollte, wenig Praxisrelevanz hat. Und ich bin ja nicht der Einzige. Gibt ja auch genĂŒgend Berichte hier, die die FW 6.0 explizit als Verbesserung loben. Haben die alle keine Ahnung? So eindeutig, wie das propagiert wurde, scheint mir das mit dem Bug nicht zu sein. Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein naiver Fanboy, der keine Ahnung vom Fotografieren hat und mit wenig zufrieden ist đŸ€·â€â™‚ïž? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb forensurfer:

Warum weichst du der konkreten Frage aus? Jede Sony ist mE falsch oder hast du da eigene Erfahrungen gemacht?

Japp, hab ich...

a6300, a6500, a6600, a7III, a9

vor 37 Minuten schrieb Tommy43:

Tja, warum? Weil der Riesenaufschrei vielleicht eine typische Internetblase war? Wie derbe ist denn der Bug wirklich? Wenn ich hier im Forum von denen, die ihn gefunden haben, akribisch und sogar sich widersprechend angeleitet werden muss, ihn zu provozieren und es dann dennoch nicht schaffe? Allein diese spezielle Anleitung impliziert doch, dass er, wenn er denn da sein sollte, wenig Praxisrelevanz hat. Und ich bin ja nicht der Einzige. Gibt ja auch genĂŒgend Berichte hier, die die FW 6.0 explizit als Verbesserung loben. Haben die alle keine Ahnung? So eindeutig, wie das propagiert wurde, scheint mir das mit dem Bug nicht zu sein. Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein naiver Fanboy, der keine Ahnung vom Fotografieren hat und mit wenig zufrieden ist đŸ€·â€â™‚ïž? 

Firmware 6 ist tatsĂ€chlich eine Verbesserung.  Das hab ich sogar geschrieben. Aber ich kann den Bug bestĂ€tigen. Mich juckt er nicht, weil ich Fuji ausschließlich mit dem 150-600 fĂŒr Wildlife verwende... Und wenn du dir die leider sehr zahlreichen Videos bei Youtube anschaust, dann wirst du feststellen,  das er eine verdammt hohe Praxisrelevanz hat.

Ich fĂŒr meinen Teil jedenfalls,  wĂŒrde keine X-H2s mit FW6 fĂŒr Events und Hochzeiten verwenden, bei dem es auf kritischen Augen AF ankommt. Dieses Problem mit der grĂŒnen AF BestĂ€tigung bei Augen AF und trotzdem unscharfen Fotos war ĂŒbrigens das erste was ich bei X-H2s direkt nach Auslieferung festgestellt habe. 

Da vorallem bei Tieren. Mittlerweile ist die Tier- und Vogel Augen AF Funktion sehr gut.

Aber das Hunting des AFs bei Video und AF-C ist mit FW6 unterirdisch. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb frarie:

s ist ja nicht so, dass in einer Firma Leute rumsitzen, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler fixen können. Jede Minute ist von jedem Mitarbeiter verplant. Alles, was dazwischen funkt, hat Konsequenzen fĂŒr andere Projekte. Soll keine Entschuldigung fĂŒr Fuji sein. Aber eine mögliche ErklĂ€rung, warum der Fix des Problems mit dem AF, den einige, aber nicht alle seit dem letzten Update haben, so lange dauert.

Gehe ich mal von mir aus, dann ist es so, dass es meinen Kunden völlig egal ist mit was ich fotografiere, Hauptsache das Ergebnis stimmt. da kann ich nicht Fuji vorschieben oder wen auch immer und auch keine Leute, die da bereits verplant an ihren Tischen sitzen.  Die H2s ist das Flaggschiff von Fuji im APSC Bereich, d.h. ich kaufe die beste Kamera die der Hersteller in diesem Sektor zu bieten hat mit allen Eigenschaften, die er selbst lauthals bewirbt. Das Ding kostet 2700 Euro UVP und da kann ich doch als Kunde wirklich erwarten, dass es dann wenigstens noch so gut funktioniert wie vor einem Update. Tut es aber nicht und auch die die ich am Wochenende von einer Kollegin hatte machte genau das Gleiche. Nur ihre T4 nicht, zwar langsamer, aber da machte  der AF_C noch seinen Namen alle Ehre. Diese Woche hatte ich Filme und ich bin nun niemand, der da stundenlange Sequenzen dreht, sondern eher kurze. Man geht auf eine Maschine und schwenkt auf das Bauteil in der NĂ€he und sieht nur noch Bokeh. Die Kamera ist einfach nicht mehr zum Nachstellen zu bewegen. So hortet man die Videoschnipsel und macht sich am wende des Tages eine uferlose Arbeit, die einen keiner bezahlt, was ich sogar verstehe. Das Ende vom Lied ist, dass ich die Nikon ZFC meiner Freundin genommen habe mit ihrer einzigen FB einem Viltrox 33mm, womit das ganz gut ging. Das war echt nicht mehr schön. Die ist vielleicht anfangs nicht so schnell, aber da geht der AF mit, auch wenn mal ein paar Meter Distanz dazwischen liegen. Bei der H2s geht das nur fluffig, wenn der Radius einigermaßen passt und es nicht ein paar Meter ĂŒberbrĂŒcken muss. genauso wie es geht, wenn jemand auf einen zu rennt ob Hund oder Mensch funktioniert das sehr treffsicher. Das mit Hand rein und raus habe ich auch probiert und das funktioniert mit ein paar Ausnahmen auch noch gut.

Ich erwarte von Fuji, dass sie das wieder geradebiegen oder den Kunden wenigstens mal anbieten, dass sie die alte Firmware wieder auf das GerĂ€t spielen können, wenn sie gerade alle an etwas anderem sitzen. Ich muss ja selten filmen, aber da hatte ich wirklich den Kanal mal so richtig voll und musste mich dann auch noch dieses Spielzeugs bedienen, was der Kunde ja nun schon wieder lustig fand. Ist ja eigentlich auch eine gute Kamera die Nikon. Ich kaufe mir ein Produkt, dass meine Erwartungen erfĂŒllt und meine Kunden verlangen von mir, dass ich ihre erfĂŒlle. Die fragen mich auch nicht, ob ich jetzt drei NĂ€chte sitze, denn die wollen nur den Film. Halb Nikon und halb Fuji geht jedenfalls auch mit den Farben nicht ganz so auf, sodass ich da auch noch drehen muss. Wie gesagt empfinde ich dann ein Update wegen eines Selfie Bugs wirklich schon fast beleidigend.

Genug gewettert.... Ich war bis dato sehr zufrieden und kann auch mit den paar anderen  UnzulĂ€nglichkeiten eigentlich gut umgehen, aber da mĂŒssen sie wirklich was machen!!! das behindert mich in meiner Arbeit und es ging ja vorher. Hat ja jede Kamera so ihre TĂŒcken und Nachteile genauso wie Vorteile. 

Link zum Beitrag

Ich habe es mal kurz im Garten reproduziert. mein Salbei 1,5m vor mir, die Fichte 3m weiter weg, der Strauch daneben auch ca. 3m weg, danach wieder  der Salbei schön scharf, weil der Fokus eben da bleibt. Kamera war auf AF-C gestellt. Gehe ich jetzt in der unmittelbaren Umgebung vom Salbei, mal zur Gießkanne, mal zur Minze usw. stellt die Kamera perfekt scharf.

Objektiv war das 18-120, was ja zum Filmen eigentlich super ist. Alles frei Hand und nur mal so zur Veranschaulichung.

https://hidrive.ionos.com/lnk/aWIX7FMFD

Link zum Beitrag

Ich zeige jetzt mal kommentarlos eine Reihe von Fotos, die ich vorhin von meinem still vor mir sitzenden Hund gemacht habe. Es sind 26 Bilder in unmittelbarer Folge, ihr könnt Euch ja selbst ein Bild machen.

Parameter: 5 Bilder/Sek., AF-C, Weit-Verfolgung, Tiererkennung, Focus-Prio, AF/MF aus. Unbearbeitet, nur auf ForengrĂ¶ĂŸe verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag