Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Lichtformer:

Das ist die Realität, die Leute haben einfach keine Geduld mehr. Die Technik wird immer komplexer aber wehe es passieren Fehler...Fuji Rumors hat doch bereits berichtet, das Fuji sich dem Problem bewusst ist....muss man da immer direkt ein Stichtag nennen wo die Firmware fertig ist ? Meinste die beheben den Fehler nicht ? Hat das jemand behauptet ? ....Die Aussage mit den 2 Lagern ist kein Quatsch, das kann man aus den Kommentaren ja heraus lesen. Fuji wird nicht wegen der Diskussion hier auch nicht schneller arbeiten, da bleibt einem ob man will oder nicht nur das Warten übrig. Ansonsten muss man halt versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Wer sind denn "die Leute"?

Woher nimmst Du die Überzeugung das eine Rumor-Seite weiß, wessen sich Fuji bewußt ist?

Wie kommst Du darauf, dass ich glaube, Fuji würde de Fehler nicht beheben wollen? Wer fordert denn einen Stichtag?

Ich zumindest lese keine zwei "Lager" heraus, sondern unterschiedliche Anforderungen und Erfahrungen.

Natürlich arbeitet Fuji nicht schneller, wenn hier diskutiert wird.

Das meine ich mit polarisieren. Inzwischen machen ich und andere natürlich das beste draus.

Gute Nacht!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

Wer sind denn "die Leute"?

Woher nimmst Du die Überzeugung das eine Rumor-Seite weiß, wessen sich Fuji bewußt ist?

Wie kommst Du darauf, dass ich glaube, Fuji würde de Fehler nicht beheben wollen? Wer fordert denn einen Stichtag?

Ich zumindest lese keine zwei "Lager" heraus, sondern unterschiedliche Anforderungen und Erfahrungen.

Natürlich arbeitet Fuji nicht schneller, wenn hier diskutiert wird.

Das meine ich mit polarisieren. Inzwischen machen ich und andere natürlich das beste draus.

Gute Nacht!

Lass gut sein. Zweckslos mit dir zu schreiben...andere Meinungen werden ja nicht akzeptiert. Polarisiert bist du ja bereits.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Lichtformer:

Heute fehlt vielen Leuten einfach das Verständnis dafür das Menschen Fehler machen. Egal ob der einzelne Benutzer oder die Entwickler von großen Konzernen. Aber auch die Geduld fehlt den Leuten mal warten zu können und auch die Fähigkeit Fehler bis zur Lösung sofern möglich, zu umschiffen. 

Da hast du schon auch recht, nur es summiert sich eben nach hinten raus. Ich bezahle nämlich dann für meine  Fehler und die von Fuji auch noch. Dazu kommt leider , dass viele Produkte mit lauthalsen Versprechen auf den Markt geworfen werden, die dann beim Kunden reifen sollen, bis der Hersteller alle Fehler gefunden hat. Ich muss dir wohl nicht verlinken, wie Fuji die H2s beworben hat, als sie den Markt betrat und was bis dato alles verbessert wurde, nur um dem Rechnung zu tragen, was der Hersteller schon zum Start versprach. Ich war bis zum Update auch zufrieden, weil man eben viele kleine Unzulänglichkeiten einfach umschiffen konnte. Das haben aber die anderen Hersteller auch. ich weiß es jetzt von Nikon, weil die voriges Jahr mit einem Update alle Viltrox Objektive totgelegt haben, sodass Rollei gezwungen war in Windeseile eine Firmware zu bauen, damit es wieder ging. Das ging sehr flott und war ja auch ein Fehler von Nikon, der  aber auf sie zurückfiel. 

Natürlich macht jeder Fehler, aber ein Kunde nimmt sich ja nicht umsonst einen Profi, und von dem erwartet er eben auch eine professionelle Arbeit. Genauso wie ich als Profi eine professionelle Kamera kaufe, um meine Arbeit zu machen. Ich nehme eben keine für 450 Euro mit zwei KIt Objektiven, aber ich erwarte dann auch, dass sie mir ein zuverlässiges Werkzeug ist. Da mache ich ein Angebot rechne den Tag dazu, wo ich den Film schneide und nun werden es drei, sodass ich quasi schon Geld mitbringe, um meinen Job zu erledigen. Dazu kommt natürlich dann noch, dass ich in dieser Zeit auch nichts anderes machen kann oder es eben wie zur Zeit in die Nacht verlagern muss, weil ich viel zu tun habe.

Wie gesagt ist es auch ein Problem, dass Fuji im Profisektor nahezu keine Rolle spielt und es wohl so ist, dass viele gewisse Dinge vielleicht nie bemerken, weil sie es gar nicht so brauchen. Bei Nikon oder Canon hätten jetzt schon die Köpfe in der Firmware Abteilung geraucht, weil ihnen die ganze Presse aufs Dach gestiegen wäre. Bei Fuji verschwindet das schon eher mal in der Versenkung und wird in der Priorität nicht ganz so hoch eingestuft, nur weil sich drei Youtuber und zwanzig Profis beschweren.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Wie gesagt ist es auch ein Problem, dass Fuji im Profisektor nahezu keine Rolle spielt und es wohl so ist, dass viele gewisse Dinge vielleicht nie bemerken, weil sie es gar nicht so brauchen. Bei Nikon oder Canon hätten jetzt schon die Köpfe in der Firmware Abteilung geraucht, weil ihnen die ganze Presse aufs Dach gestiegen wäre. Bei Fuji verschwindet das schon eher mal in der Versenkung und wird in der Priorität nicht ganz so hoch eingestuft, nur weil sich drei Youtuber und zwanzig Profis beschweren.

Das glaube ich auch. Aber wenigstens kannst Du 6.01 installieren und Dich unfallfreier als gestern bei der Nachtarbeit selber filmen. Das ist doch auch was. Ach ja, beweg Dich nicht so sehr dabei nach hinten und vorn, falls Du scharf bleiben willst. 😃

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Kamera war auf AF-C gestellt.

Nur als Nachfrage zum Nachmachen: Reiner AF-C, keine Motiverkennung? Und dann Einzelpunkt, Zone oder Weit/Verfolgung? Letzteres ja sicher nicht? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Da hast du schon auch recht, nur es summiert sich eben nach hinten raus. Ich bezahle nämlich dann für meine  Fehler und die von Fuji auch noch. Dazu kommt leider , dass viele Produkte mit lauthalsen Versprechen auf den Markt geworfen werden, die dann beim Kunden reifen sollen, bis der Hersteller alle Fehler gefunden hat. Ich muss dir wohl nicht verlinken, wie Fuji die H2s beworben hat, als sie den Markt betrat und was bis dato alles verbessert wurde, nur um dem Rechnung zu tragen, was der Hersteller schon zum Start versprach. Ich war bis zum Update auch zufrieden, weil man eben viele kleine Unzulänglichkeiten einfach umschiffen konnte. Das haben aber die anderen Hersteller auch. ich weiß es jetzt von Nikon, weil die voriges Jahr mit einem Update alle Viltrox Objektive totgelegt haben, sodass Rollei gezwungen war in Windeseile eine Firmware zu bauen, damit es wieder ging. Das ging sehr flott und war ja auch ein Fehler von Nikon, der  aber auf sie zurückfiel. 

Natürlich macht jeder Fehler, aber ein Kunde nimmt sich ja nicht umsonst einen Profi, und von dem erwartet er eben auch eine professionelle Arbeit. Genauso wie ich als Profi eine professionelle Kamera kaufe, um meine Arbeit zu machen. Ich nehme eben keine für 450 Euro mit zwei KIt Objektiven, aber ich erwarte dann auch, dass sie mir ein zuverlässiges Werkzeug ist. Da mache ich ein Angebot rechne den Tag dazu, wo ich den Film schneide und nun werden es drei, sodass ich quasi schon Geld mitbringe, um meinen Job zu erledigen. Dazu kommt natürlich dann noch, dass ich in dieser Zeit auch nichts anderes machen kann oder es eben wie zur Zeit in die Nacht verlagern muss, weil ich viel zu tun habe.

Naja eine Canon R5 wurde anfangs auch mit 8K Videofunktion beworben...leider machte da das Hitzeproblem ein Strich durch die Rechnung. Egal du hast die Problematik gut formuliert und nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Nur als Nachfrage zum Nachmachen: Reiner AF-C, keine Motiverkennung? Und dann Einzelpunkt, Zone oder Weit/Verfolgung? Letzteres ja sicher nicht? 

Motiverkennung war aus, weil es ja "Pflanze" nicht gibt. AF-C, Fokuspriorität und Einzelpunkt. Ich hatte das aber auch schon mit Motiverkennung bei Vögeln.  letztens stürzte sich so ein Greifvogel von oben auf etwas, dass in der Wiese gewesen ist. Ich suchte ihn dann mit dem AF-C und als ich ihn endlich hatte blieb es auch unscharf Deshalb habe ich den nur sagen wir mal als "neumodisches Aquarell" aufgenommen. Da geht es aber auch nicht darum dass sie vielleicht in Vordergrund oder Hintergrund fokussiert hat, sondern eben gar nicht.

Ich weiß ja, dass viele das auch anders machen, aber ich habe da mit meiner Kamera und dem Tele die Wiese abgesucht, bis ich ihn hatte, weil ich ihn mit bloßem Auge nicht gesehen hätte. Und da ist es eigentlich auch egal, wie man fotografiert, der AF_C ist dazu da, dass er "(C) kontinuierlich" scharf stellen sollte, was vorher auch ging.

PS: Ich  muss noch ergänzen, dass es ab und an auch klappt, wenn die Entfernungen für die Kamera passen, aber wenn ich wie diese Woche eine Menge Einstellungen  drehen muss, ist es öfter unbrauchbar als brauchbar und fällt natürlich so richtig ins Gewicht. Man muss ja dann den Leuten auch sagen, dass sie das gleich noch mal machen sollen oder dreht dann eben die Maschine einzeln und das Bauteil extra, obwohl das im Originalfall mit dem 18-120 und dem sanften Fokus eigentlich gut im Verbund käme, mal abgesehen davon, dass ich in diesem Fall drei Filmsequenzen habe statt einer.

Es tritt nicht auf, wenn ich in einem gewissen Radius bleibe. Hätte ich jetzt in meinem Beispiel nur die Fichte, dann den Busch und alles was so drumherum ist aufgenommen, wäre es problemlos und schnell gegangen. gehe ich aber dann nach vorne, in diesem Falle bei 60mm BW nur zwei Meter weit, ist es vorbei. je länger die Brennweite, desto häufiger tritt das Problem auf und natürlich auch, wenn man sich jetzt mit dem 33er z.B. von 2m Abstand zu 60cm bewegt und mit dem Makro braucht es halt nur cm.

Was mir auch unbegreiflich war, als ich letztens die Opernsängerin im Außenparkdeck eines Supermarktes filmen wollte, ging das gar nicht. Foto war problemlos, aber im Video hat sie weder mit AF_C, noch mit Objekterkennung scharf gestellt. Die stand vor ihrem Auto und hatte ein nahezu leuchtend grünes Kleid an. Da muss irgendwas gewesen sein, was die Kamera nicht zum Arbeiten bewegen wollte, was auch immer und das hatte ich so noch nicht. das war aber sicherlich in irgendeiner Weise der Situation geschuldet und nicht der Firmware. Das könnte ich sogar nun DSGVO konform auch als Beispiel zur Verfügung stellen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb DRS:

Was mir auch unbegreiflich war, als ich letztens die Opernsängerin im Außenparkdeck eines Supermarktes filmen wollte, ging das gar nicht. Foto war problemlos, aber im Video hat sie weder mit AF_C, noch mit Objekterkennung scharf gestellt. Die stand vor ihrem Auto und hatte ein nahezu leuchtend grünes Kleid an. Da muss irgendwas gewesen sein, was die Kamera nicht zum Arbeiten bewegen wollte, was auch immer und das hatte ich so noch nicht.

Könnte es mit dem fuji-spezifischen Sensordesign zusammenhängen? @mjh   @Rico Pfirstinger

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Könnte es mit dem fuji-spezifischen Sensordesign zusammenhängen?

Vielleicht hat auch ihre Aura den AF blockiert. Das war schon sensationell... Ihre Familie war wohl einkaufen und sie stand vor ihrem Auto und gab eine Vorstellung der Extraklasse um wohl die Wartezeit zu überbrücken. Die Leute standen da mit ihren Körben und applaudierten und wollten ihr dann auch Geld geben, aber das hat sie abgelehnt. Dann kamen die Typen nach einer  Stunde vom Einkaufen zurück, sie stieg hinten ins Auto und weg waren sie.  Aber was solls man hat's erlebt und gesehen und muss ja nicht von allem einen Film oder ein Foto  haben.

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine - zugegeben laienhafte - Vermutung zu dem Thema:

Könnte es sein, dass nach dem Erkennen des Motivs durch die Objekterkennung die Information zwar an das AF-Modul weitergegeben wird, sich dann aber PD-AF und Kontrast-AF gegenseitig behindern, weil einer von beiden eine falsche Information erhält?

Ich komme zu dieser Vermutung, weil im gezeigten Beispiel von meinem Hund die Nase natürlich recht kontrastreich und damit ggf. auch aufgrund ihrer Nähe leicht zu fokussieren ist. In dem Fall gewinnt die Kontrastmessung trotz Objekterkennung. 

Im Beispiel von @DRS ist die Fichte ja kein "Objekt", sodass der PD-AF evtl. gar nicht anspringt und der Kontrast-AF nicht übernimmt, obwohl er sollte?

Wie gesagt, von der dahinter liegenden Technik hab ich wenig Ahnung. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Motiverkennung war aus, weil es ja "Pflanze" nicht gibt. AF-C, Fokuspriorität und Einzelpunkt.

Heureka 🥳, den Bug hab ich auch. Endlich kann ich mitreden hier 😅. AF-C bei Video funktioniert schlicht überhaupt nicht, bei Fotos dann problemlos. Habe bisher bei meinen Tests nie Video benutzt.

Edit: Der Kontrollversuch bei der X100VI hat ergeben, dass Video AF-C dort funktioniert im Gegensatz zur H2s.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Randyderzweite:

Im Beispiel von @DRS ist die Fichte ja kein "Objekt", sodass der PD-AF evtl. gar nicht anspringt und der Kontrast-AF nicht übernimmt, obwohl er sollte?

Wenn ich jetzt einen Film drehen würde, wo nur alle, was in der Nähe der Fichte ist fokussiert werden soll, dann geht das auch. da stellt sie genauso scharf, wie sie soll. Kann das ja gerne noch mal machen. Auch wenn ich auf die umliegende Umgebung von meinem Salbeibusch gehe, absolut problemlos. Nur wenn ich eine Entfernung überbrücken muss, wo sich quasi richtig was im Bild ändert , geht es nicht mehr. Wenn ich jetzt den Salbei als Vordergrund hätte, wäre der in der totalen Unschärfe und nicht mehr als solcher zu erkennen, nur noch als Wolke in Rosa. 

Bei dir ist es so, dass er aus unerfindlichen Gründen ja das Motiv anders bewertet, denn er ist ja auf den Augen und geht dann zwischen den Aufnahmen einfach zur Nase, sozusagen völlig ungefragt. Vielleicht interpretiert er die Nasenlöcher auch als Augen und ist sozusagen verwirrt. Ich hatte schon mal in einem Kasten voller Flaschen von oben fotografiert und da waren alle leer bis auf zwei, die er auch als Augen erkannt hat, weil ich vergessen hatte die Gesichts Erkennung abzustellen. Wenn ein Vogel auf meinem Wetterhahn sitzt, dann nimmt er auch gerne mal die zwei rostigen Augen des Wetterhahns zwischendurch, obwohl die nur mit Fantasie zu erkennen sind.

letztens hatte ich einen Unternehmer vor einem Plakat, wo seine ganze Mannschaft drauf war. Ich stellte ihn so 3m vorne dran, damit das Plakat in die Unschärfe geht, aber der Augen AF ist immer wieder auf die Plakat Augen umgeswitcht, auch wenn er mal auf den richtigen war. Ich habe ihn dann einfach abgeschaltet und den normalen AF-C genommen. damit gings dann, wie ich wollte.

Das war auch verwirrend, denn da hinten auf dem Plakat waren ja 10 Mann drauf und da hat die Kamera wohl entschieden, dass es einer von denen sein muss, den ich als Motiv auserkoren habe. Kompliziert wird das auch bei Werbebanden mit Gesichtern im Sport.  da kann das auch schiefgehen, aber man hat ja noch die normale Variante ohne KI.

Es ist zumindest von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat diesen Kram auch mal abzuschalten und es dann besser klappt. Schlimm wäre es ja wenn man sich nur darauf verlassen müsste, solange das so funktioniert. Andererseits kann ich es mir auch bei den anderen nicht gerade viel besser vorstellen, wenn solche potentiellen Fehlerquellen im Spiel sind.

So viele Unscharfe wie du habe ich auch nicht, wenn sich das Objekt nicht bewegt. Bei Vögeln und Tieren in Bewegung richtet sich die Quote auch sehr nach den Bedingungen. Bei Menschen auch. 

Ich arbeite da aber meist nach dem Motto bis ich genügend Bilder habe, die ich wollte oder brauche. und kontrolliere auch ständig, wenn die paar Sekunden Zeit sind. Mir fällt das auch auf, dass manche eben dann dabei sind, die eigentlich nicht unscharf hätten sein dürfen, aber damit lebe ich einfach. Ich habe es jetzt auch nicht oft, dass ich mich ärgere, weil genau das Bild sehr gut ist, was ich nur in Unscharf habe. Dann könnte man das ja im besten Falle auch mit Topaz noch gerade rücken. geht manchmal wirklich sehr gut und bei deinen Hunden würde das in vielen Fällen perfekt funktionieren, wenn ich da mal spekuliere.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Heureka 🥳, den Bug hab ich auch. Endlich kann ich mitreden hier 😅. AF-C bei Video funktioniert schlicht überhaupt nicht, bei Fotos dann problemlos. Habe bisher bei meinen Tests nie Video benutzt.

Edit: Der Kontrollversuch bei der X100VI hat ergeben, dass Video AF-C dort funktioniert im Gegensatz zur H2s.

Nun stellt sich bei mir heraus, dass der Bug ggf. mein eigener Anwendungsfehler war. Nutze ich AF-C bei Video, erscheint im Display AFL mit grünem Punkt. Der Fokus ist also durch Einstellung gelockt. Kein Wunder, dass AF-C dann nicht nachfokussiert. Wie kriege ich das wieder weg? 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Wenn man dem Fuji USA Typen genau zuhört, bestätigt er ja nur einen Bug für die T5 und sagt dann, dass es auch Updates für andere Kameras wie die H2s mit Reala Ace gäbe. Die werden aber verbal nicht in Verbindung mit einem Bug gebracht. Zufall oder Absicht? Die Schlagzeile von Fujirumors ist dann eine andere. 
Immer noch keiner eine Idee mit AFL bei Video AF-C bei mir? Ist das der Bug oder eine falsche Einstellung von mir?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wenn man dem Fuji USA Typen genau zuhört, bestätigt er ja nur einen Bug für die T5 und sagt dann, dass es auch Updates für andere Kameras wie die H2s mit Reala Ace gäbe. Die werden aber verbal nicht in Verbindung mit einem Bug gebracht. Zufall oder Absicht? Die Schlagzeile von Fujirumors ist dann eine andere. 
Immer noch keiner eine Idee mit AFL bei Video AF-C bei mir? Ist das der Bug oder eine falsche Einstellung von mir?

Das Symbol zeigt doch das Verhalten der AE-L und AF-On Taste. Was ist bei Tasten/Rad -> FN Funktion -> AE/AF Lock Modus eingestellt?

Ich vermute AE/AF Ein/Aus?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Deejablo:

Ich vermute AE/AF Ein/Aus?

Nein, aber egal was ich da einstelle oder nicht, auch wenn die Taste unbelegt ist, kommt das AFL-Symbol beim Druck auf den Auslöser, aber eben nur bei Video. Wenn ich die Taste mit AFL belege und ihn drücke, kommt zusätzlich noch ein kleiner blauer Balken mit AFL, dann schon bevor ich den Auslöser halb drücke. Bei AE/AF Lockmodus ist „wenn gedrückt“, nicht an/aus, von daher funktioniert die Taste ja aktuell nur beim Drücken. Deswegen kann das ja eigentlich nicht von daher kommen. 

Ich finde aber auch keine andere Einstellung, die das bewirken könnte im Bereich Video. Deswegen nahm ich an, dass das tatsächlich der Bug ist im Bereich Video?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Deejablo:

Im Videomodus fokussierst du ja bei AF-C auch eher nicht per Taste. Sobald Video läuft muss er ja ohne Taste/ Auslöser fokussieren.

🤦🏼‍♂️ Das war’s. Ich habe ja tatsächlich keine Videos gemacht, sondern für den Test immer nur den Auslöser halb gedrückt, in der Annahme, dann wird das Verhalten simuliert, weil ich meine Karte nicht mit Testvideos zumüllen wollte. Und dabei kommt das Symbol und der AF-C macht nichts außer einmal scharfzustellen, verhält sich bis dahin wie ein AF-S. Jetzt ist klar: noch nichts. Sobald das Video dann gestartet wird funktioniert er. Its not a bug, its a feature. War mir nicht klar, weil ich zuwenig mit Video mache.

Link zum Beitrag