stones Geschrieben 7. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 7. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe heute die neue Version 7 von DxO Nik Collection installiert. Leider stürzt der Rechner (Mac M2 Max, Sonoma) bei Übergabe eines Bildes an DxO (probiert mit Silver Efex) sofort ab. Ich sehe noch das Fenster zur Eingabe des Lizenzschlüssels, dann geht der Mac sofort aus. Toll. Ich habe keine weiteren Versuche durchgeführt (z.B. Übergabe an andere Apps aus DxO oder direkter Start einer App) weil ich keinen Bock auf neustart-Feten habe. Erst mal habe ich ein Support-Ticket aufgemacht. Falls jemand auch schon installiert hat und keine Probleme hat oder auch die gleichen, können wir uns hier austauschen. Übrigens, im Gegensatz zu früheren Updates kommt diesmal kein Hinweis bei der Installation, dass die ältere Version entfernt wird. Diese bleibt auf dem Rechner. Ob das ein Problem ist, soll mir mal der Support mitteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Mai 2024 Geschrieben 7. Mai 2024 Hallo stones, schau mal hier DxO Nik Collection 7 - Absturz . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 7. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 7. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb stones: Ich habe heute die neue Version 7 von DxO Nik Collection installiert. Ich habe es mir auch installiert, allerdings unter Windows und da funktioniert es wie vorher das 6er. Glücklicherweise habe ich mir erstmal die Test Version geladen. ich kann die Versprechungen, dass es schneller gehen soll und besser ist, auf alle Fälle nicht bestätigen. Ich werde es demnach auch nicht kaufen und das alte behalten. Meist benutze ich sowieso nur Silver Effex. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 7. Mai 2024 Autor Share #3 Geschrieben 7. Mai 2024 Nachdem ich alle meine Arbeiten beendet hatte, habe ich noch weitere Versuche mit DxO Nik Collection angestellt. Zunächst habe ich einen Anwendung (ColorEfex) direkt, also ohne LR, gestartet. Kein Absturz, ich konnte den Key eingeben, soweit alles gut. Dann habe ich von LR CC an SilverEfex übergeben. Keine Probleme, konnte das Bild bearbeiten und wieder an LR zurückgeben. Der Start von SilverEfex kam mir jetzt auch nicht entscheidend schneller vor. Die Bearbeitung in SilverEfex vielleicht ein wenig, aber da muss ich erst mal länger mit arbeiten können. Denn bei der zweiten Übergabe eines Bildes aus LR an SilverEfex ..... tschüss. Rechner geht aus. Ach ja, vorher hatte ich noch in den Einstellungen von DxO Nik Collection (in ColorEfex) die GPU-Unterstützung aktiviert. Die ist wohl standardmäßig nicht aktiviert. Bisher also .... Schei***e. Mal sehen, was der Support so von sich gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 7. Mai 2024 Autor Share #4 Geschrieben 7. Mai 2024 Sie antworten wenigstens schnell. Ich habe einen Link bekommen, angeblich liegt es an Sonoma 14.1. Hmm. https://support.dxo.com/hc/de/articles/18662978272797-Warum-startet-mein-Computer-neu-wenn-ich-ein-Plug-in-für-Adobe-Lightroom-Classic-von-Nik-Collection-7-mit-den-neuesten-Updates-von-macOS-14-Sonoma-verwende Ich soll noch ein Diagnosetool herunterladen und die Ergebnisse daraus übersenden. Direkt nach einem Absturz. Ich kann also noch einmal Zeit investieren 🤔. Ich mag nicht so ganz glauben, dass es an Sonoma liegt, schließlich funktionieren alle anderen Anwendungen, egal ob ältere Versionen oder aktualisierte, problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 7. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb stones: Ich kann also noch einmal Zeit investieren ich war bis letztes Jahr mit dieser Google Version unterwegs, die ja kostenlos war. Seit ich die DXO Version gekauft habe, weil die alte nicht mehr geht, bin ich wirklich unzufrieden. Beim Anwenden dauert alles viel länger, während das bei meinem alten Rechner sogar fast in Echtzeit ging. Das erste Bild, was ich in Silver effex geladen habe ging sogar wirklich ziemlich schnell, dann wurde es aber wieder so schneckenlangsam. Ich werde jetzt auch mal nachschauen, ob die GPU aktiviert ist oder nicht. Vielleicht liegst ja daran, dann kaufe ich die auch, weil die Version 6 nervt und habe wirklich keine langsamen Rechner. Leider gibt es nicht so eine echte Alternative dafür, denn mit Silver Effex kann man wirklich in Windeseile ein super s/w Bild erzeugen, wenn man sich damit ein bisschen auskennt. Ich wünsche dir viel Glück und probiere das jetzt auch noch mal. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 7. Mai 2024 nach der Aktivierung der GPU geht es schneller, aber auch das alte, denn da war die auch nicht aktiviert. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 9. Mai 2024 Autor Share #7 Geschrieben 9. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte die GPU immer aktiviert und ich meine auch, dass diese Option automatisch bei Installation der 6er Version aktiviert war. Jetzt habe ich in der Version 7 die GPU aktiviert und die Probleme sind weg. Das wurde mir auch vom Support so bestätigt. Nun, es war ein wenig "Hantier", aber jetzt läuft es. Und auf meinem Mac auch etwas schneller, das kann ich aber nicht mit Zahlen belegen. An die neue Oberfläche muss ich mich erst noch gewöhnen, da sehe ich aber auch kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 9. Mai 2024 Share #8 Geschrieben 9. Mai 2024 Gerade eben auf meinen iMac M1 installiert, keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge