Tommy43 Geschrieben 13. Mai 2024 Share #26 Geschrieben 13. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb Harlem: Fragt sich dann allerdings wohin, Cloud1 -> Cloud2 dürfte schwierig sein... Ohne jetzt gerade die genaue Quelle parat zu haben, aber auch das geht wohl mittlerweile bei bestimmten Anbietern, dass man online migrieren kann. Ich meine, ich hätte das gesehen, als ich mit Synology vs Cloud beschäftigt hatte. Ich selbst habe derzeit ein Synology NAS und dahinter noch eine Festplatte als Backup. Das läuft nach Beschäftigung damit zur Ersteinrichtung mittlerweile wartungsfrei im Hintergrund. Ich nutze es aber auch eher als Doppelbackup und die NAS noch nicht als Server. Und als Verbindung mit den mobilen Geräten die OneDrive Cloud, die im Preis eines OfficeAbos mit drin ist. Was mir noch fehlt, ist die brandsichere externe FP irgendwo bei Freunden, in einem Safe oder im Garten vergraben 😅. Von der Bedrohungsseite her ist m.E. ein bösartiger Angriff mittlerweile wahrscheinlicher als ein Brandschaden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Mai 2024 Geschrieben 13. Mai 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier Welche cloud ist für Raws geeignet? . Dort wird jeder fündig!
didole Geschrieben 13. Mai 2024 Share #27 Geschrieben 13. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb ralphk: Wenn die Wohnung abbrennt habe ich ganz andere Sorgen als meine Bilder. Ja, aber so habe ich in dem Fall für kleines Geld eine Sorge weniger: alle meine Bilder, Dokumente, emails etc. sind immer Safe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. Mai 2024 Share #28 Geschrieben 13. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ohne jetzt gerade die genaue Quelle parat zu haben, aber auch das geht wohl mittlerweile bei bestimmten Anbietern, dass man online migrieren kann. Ich meine, ich hätte das gesehen, als ich mit Synology vs Cloud beschäftigt hatte. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern nur, dass es schwierig wird. Es gibt Hilfsprogramme zum Datentransfer, z.B. dieses hier. Angesichts des Eingangsposts habe ich aber Zweifel, ob solche Tools @Fruchtzwergin wirklich weiterhelfen. bearbeitet 13. Mai 2024 von Harlem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Mai 2024 Share #29 Geschrieben 13. Mai 2024 Geht aber auch einfacher, ha es jetzt wiedergefunden: https://www.multcloud.com/de/product.html Pauli hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Mai 2024 Share #30 Geschrieben 13. Mai 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb ralphk: Wenn die Wohnung abbrennt habe ich ganz andere Sorgen als meine Bilder. Um die Rettung des Lebens kümmert sich die Feuerwehr und den verlorenen Besitz ersetzt hoffentlich die Versicherung; bei größeren Naturkatastrophen gibt es durchweg auch staatliche Hilfen. Aber die verlorenen materiellen Erinnerungen an sein bisheriges leben kann einem keiner ersetzen. Nachdem Japan von einem Erdbeben und dem darauf folgenden Tsunami heimgesucht worden war, suchten Freiwillige im Schutt nach Fotos, die sie so gut wie möglich reinigten und ihren Besitzern übergaben, sofern diese ermittelbar und noch am Leben waren. Die Leute waren überglücklich, wenigstens etwas zurückzubekommen. bearbeitet 13. Mai 2024 von mjh olafg, 2prinz.de, nobbe und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 13. Mai 2024 Share #31 Geschrieben 13. Mai 2024 Mir hilft das Thema auch insofern weiter, daß ich viele Dokumente und Rechnungen mittlerweile digitalisiert habe. Einziges Problem in der Backupstrategie ist noch die Sicherung außer Haus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 13. Mai 2024 Share #32 Geschrieben 13. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was die Sicherung außer Haus angeht: ich mag keine Cloud Lösungen, wollte aber trotzdem ein weiteres Backup, neben der großen Festplatte als Hauptbackup, und kleinen themenspezifischen SSD. Vor allem ging es mir um mein Portfolio. Dieses besteht nur aus meinen absoluten Favoriten, und ändert sich immer nur geringfügig. Die Lösung für mich war ein USB Stick Schlüsselanhänger. Den update ich regelmäßig, und habe damit meine wichtigsten Bilder, plus verschlüsselte Backups aller wichtigen Dokumente (@lowrider82), immer bei mir, wenn ich das Haus verlasse. zb in der Art: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200268116_-ultra-dual-drive-go-type-c-512gb-sandisk.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. Mai 2024 Share #33 Geschrieben 13. Mai 2024 vor 11 Minuten schrieb null: Was die Sicherung außer Haus angeht: ich mag keine Cloud Lösungen, wollte aber trotzdem ein weiteres Backup, neben der großen Festplatte als Hauptbackup, und kleinen themenspezifischen SSD. Vor allem ging es mir um mein Portfolio. Dieses besteht nur aus meinen absoluten Favoriten, und ändert sich immer nur geringfügig. Die Lösung für mich war ein USB Stick Schlüsselanhänger. Den update ich regelmäßig, und habe damit meine wichtigsten Bilder, plus verschlüsselte Backups aller wichtigen Dokumente (@lowrider82), immer bei mir, wenn ich das Haus verlasse. zb in der Art: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200268116_-ultra-dual-drive-go-type-c-512gb-sandisk.html Na ja, wenn man zwei erwachsene Kinder hat und mehr als 20 Jahre lang Familienfotos gemacht hat, alle Weihnachten, alle Geburtstage, alle Urlaube etc., wird es mit dem Schlüsselanhänger schwierig. Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 13. Mai 2024 Share #34 Geschrieben 13. Mai 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb null: ein USB Stick Schlüsselanhänger Wie oft erfolgt hier eine Kontrolle der Sicherungsdaten? Backup kann zu einem Wahnsinn ausarten. In der Cloud erhoffe ich mir zumindest ein regelmässiges Backup von Seiten des Betreibers. bearbeitet 13. Mai 2024 von lowrider82 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. Mai 2024 Share #35 Geschrieben 13. Mai 2024 vor 43 Minuten schrieb lowrider82: Mir hilft das Thema auch insofern weiter, daß ich viele Dokumente und Rechnungen mittlerweile digitalisiert habe. Einziges Problem in der Backupstrategie ist noch die Sicherung außer Haus. Wer Haus und Garten hat, hätte evtl. noch Garage oder Gartenhaus als Standort für ein Backup-NAS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 13. Mai 2024 Share #36 Geschrieben 13. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Harlem: Garage Scheidet für mich aus, da direkt am Haus und somit in Reichweite des Löschwassers. vor 4 Minuten schrieb Harlem: Gartenhaus Stromlos. Aber wäre alles bei anderer Konstellation möglich. Da gebe ich dir recht. Man sollte aber nicht die ev. Stromkosten eines NAS vergessen. Und auch das NAS bzw. dessen Daten wollen gepflegt werden. Und man sollte wissen, wie das NAS speichert, falls es was an diesem zerschießt und man dann an die Daten ran will. bearbeitet 13. Mai 2024 von lowrider82 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. Mai 2024 Share #37 Geschrieben 13. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb lowrider82: Man sollte aber nicht die ev. Stromkosten eines NAS vergessen. Und auch das NAS bzw. dessen Daten wollen gepflegt werden. Und man sollte wissen, wie das NAS speichert, falls es was an diesem zerschießt und man dann an die Daten ran will. Wie immer im Leben. Unabhängigkeit hat ihren Preis. lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2024 Share #38 Geschrieben 13. Mai 2024 Eine Backuplösung aus ein paar externen Festplatten, wo eine 1x im Monat od. 1x im Quartal auswärts egegngetauscht wird, die hat einen recht geringen (einmal) Preis und verbrät nicht 7x24h Energie. Und wenn im Falle von Brand (meist brennt es eben nicht) oder Diebstahl, das "externe" Backup dann 4 od. 10 Wochen alt ist, na denn, privat sicher verschmerzbar. Bei einem pers. sehr wichtigen Fotos lässt sich das ja auch steuern und nach Bedarf verkürzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 13. Mai 2024 Share #39 Geschrieben 13. Mai 2024 5 hours ago, frarie said: Na ja, wenn man zwei erwachsene Kinder hat und mehr als 20 Jahre lang Familienfotos gemacht hat, alle Weihnachten, alle Geburtstage, alle Urlaube etc., wird es mit dem Schlüsselanhänger schwierig. Kommt darauf an. Auf den von mir geposteten Stick würden zb ca 100000 jpg in sehr guter Qualität passen. Bei raws natürlich entsprechend weniger. Ich speichere auf meinem Stick aber auch nicht alle kompletten Familienalben usw, sondern nur meine absolut besten Fotos aus 3 Jahrzehnten. Auch Familienfotos, aber eben auch da eine Auswahl. Allerdings habe ich diese dann als Original raw gespeichert. Die Kapazität, bzw der Preis pro mb, ist bei diesen winzigen usb-cSticks zuletzt stark gesunken. Auch 1TB bekommt man unter 100 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 13. Mai 2024 Share #40 Geschrieben 13. Mai 2024 (bearbeitet) 5 hours ago, lowrider82 said: Wie oft erfolgt hier eine Kontrolle der Sicherungsdaten? Backup kann zu einem Wahnsinn ausarten. In der Cloud erhoffe ich mir zumindest ein regelmässiges Backup von Seiten des Betreibers. Die digitalen Dokumente habe ich in einem mitwachsenden verschlüsselten image, das ich regelmäßig testweise öffne. Die Fotos checke ich immer wenn neue dazu kommen. Nach einigen Jahren werde ich den Stick austauschen. Edit: alle Bilder und Dokumente sind natürlich auch noch anderweitig gesichert, der Stick ist nur meine Notsicherung aller wichtigen digitalen Artefakte, die ich hoffentlich nie brauchen werde. bearbeitet 13. Mai 2024 von null lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwergin Geschrieben 14. Mai 2024 Autor Share #41 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 22 Stunden schrieb MadCyborg: Würde ich ernsthaft Daten erzeugen und die in einem professionellen Sinne vorhalten wollen/müssen, würde ich das auch machen. So rein privat finde ich das grenzwertig teuer. Ein anständiges NAS kostet nicht wenig und man holt sich halt Administrationsaufwand buchstäblich ins Haus So sehe ich das auch. Als ich mich vor ein paar Jahren damit auseinander gesetzt habe, war mir ein NAS dann auch ein wenig zu teurer und aufwändig. Deswegen bin ich letztendlich bei der Festplattenlösung gelandet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fruchtzwergin Geschrieben 14. Mai 2024 Autor Share #42 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 14 Stunden schrieb null: zb in der Art: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200268116_-ultra-dual-drive-go-type-c-512gb-sandisk.html Danke dir für den Link! Hatte nicht auf dem Schirm, dass es USB Sticks auch schon mit ordentlich großem Speicherplatz gibt. Schadet sicherlich nicht, im November danach Ausschau zu halten. Auch wenn mich das einer Cloud noch nicht näher bringen wird😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Mai 2024 Share #43 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 17 Stunden schrieb null: Kommt darauf an. Auf den von mir geposteten Stick würden zb ca 100000 jpg in sehr guter Qualität passen. Ich hatte ja bis jetzt noch nie einen USB Stick, der in der Haltbarkeit an Festplatte herankam, trotz verschiedener Hersteller und auch sehr unterschiedlichen Preis. So einem Ding würde ich meine Daten als letztes anvertrauen, vor allem die wichtigsten. Ich nehme seit Ewigkeiten Festplatten. Das aktuelle Jahr und das davor ist zusätzlich auf SSD, weil ich das immer mal zum Arbeiten brauche, alles andere auf herkömmlichen 4TB Platten. Online habe ich einen Server, der aber nur die Kapazität dafür hat, dass ich meinen Kunden die Daten zum Download bereitstellen kann. In so ner Cloud sichere ich nur meine Handyfotos, aber die ist ja kostenlos. Letztens habe ich mal von einem Kollegen gehört, dass es in der Schweiz (sehr neutral sehr verschlüsselt und sehr sicher) so eine Cloud gibt, die man einmalig bezahlt und die dann lebenslang bezahlt ist. Gibt's wohl auch schon seit 10 Jahren, sodass man nicht unbedingt damit rechnen muss, dass die morgen schließen. Weiß man aber natürlich nie genau. Die Daten sind jedenfalls mehrfach gesichert, auf Wunsch auch richtig extrem verschlüsselt usw. Soweit vom Hörensagen. Falls es jemanden interessiert mache ich mich mal kundig und rufe den mal an, was das kostet und wie lange er das schon da hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 14. Mai 2024 Share #44 Geschrieben 14. Mai 2024 (bearbeitet) 1 hour ago, DRS said: hatte ja bis jetzt noch nie einen USB Stick, der in der Haltbarkeit an Festplatte herankam, trotz verschiedener Hersteller und auch sehr unterschiedlichen Preis. So einem Ding würde ich meine Daten als letztes anvertrauen, vor allem die wichtigsten. Ich nehme seit Ewigkeiten Festplatten. Das aktuelle Jahr und das davor ist zusätzlich auf SSD, weil ich das immer mal zum Arbeiten brauche, alles andere auf herkömmlichen 4TB Platten. Online habe ich einen Server, der aber nur die Kapazität dafür hat, dass ich meinen Kunden die Daten zum Download bereitstellen kann. Dann hattest du einfach noch keinen guten Stick, es gibt dort absolut hochwertige mittlerweile. Oder du strapazierst die Dinger viel Stärker. Mit meinen teureren Sticks hatte ich noch nie Probleme. Es geht ja auch nicht darum, meine wichtigsten Daten ausschließlich auf so einem Stick zu sichern. Sondern wie schon gesagt nutze ich auch normale Festplatten und vor allem auch SSDs. Früher Sandisk Extreme, mittlerweile aber Samsung T7 und T9. Die Distribution zum Kunden ist dann nochmal was ganz anderes. Da nutze ich auch das Internet. Der Stick ist einfach nur ein letzter Rettungsring. Ich habe meinen 512GB Stick für 29,- Euro gekauft. Das muss man also nicht an die große Glocke hängen. bearbeitet 14. Mai 2024 von null Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Mai 2024 Share #45 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb null: Es geht ja auch nicht darum, meine wichtigsten Daten ausschließlich auf so einem Stick zu sichern. Sondern wie schon gesagt nutze ich auch normale Festplatten und vor allem auch SSDs. Früher Sandisk Extreme, mittlerweile aber Samsung T7 und T9. Die Distribution zum Kunden ist dann nochmal was ganz anderes. Da nutze ich auch das Internet. da das letztens ja schon einmal thematisiert wurde eignen sich SSD nicht unbedingt für die Langzeitspeicherung, was auch verständlich ist. Da sind normale Festplatten auf alle Fälle sicherer. Was diesen Stick betrifft, ist das glaube das einzige Speichermedium, mit dem ich bisher echte Probleme hatte. zuerst fängt es meist an, dass einem Windows vermeldet, dass er gerne das Laufwerk mal reparieren möchte und diese Geschichte endete schon einige Male darin, dass er mir sagt, er sei nicht formatiert. Vielleicht Pech, aber ich persönlich kann diesen Dingern kein Vertrauen mehr entgegen bringen und von Sandisk hatte ich ja nun auch schon einige. Gut, dass da immer nur Daten drauf waren, die man noch mal hatte. Nachdem sie sich selbst gelöscht hatten gingen sie wohl auch wieder, aber Vertrauen sieht für mich anders aus. Ich habe noch ein Backup, dass bei meiner Mutter lagert, weil ich nun zufällig auch einen französischen Kollegen kenne, bei dem es gebrannt hat, mal abgesehen von den unwiederbringlichen DIAS und Negativen war das für den quasi ein Neustart. Man konnte zwar noch für horrende Summen zwei drei Festplatten retten, aber der Rest war weg. Solange deine Methode gut funktioniert, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Mai 2024 Share #46 Geschrieben 14. Mai 2024 Am 13.5.2024 um 08:05 schrieb Taloan: Ich bin seit Jahren bei pCloud, habe mir da einen Lifetime 2 Terabyte Account angelegt. Ist ein Schweizer Anbieter der auch Clients für alle Geräte anbietet die auch wirklich sehr schnell funktionieren. Die Clients bieten wahlweise Backup oder Sync an, so kann man beliebige Verzeichnisse spiegeln oder sichern. Vom Smartphone aus ist ein Auto-Photo Upload möglich. Und da man sogar per Webdav zugreifen kann, benutze ich das auch als Cloudsicherung für meine relevanten Daten vom NAS aus. https://www.pcloud.com/de/cloud-storage-pricing-plans.html Nochmal danke für die Anregung! Wir hatten uns ja auch schon per PN ausgetauscht. Ich hab nach Ansicht von verschiedenen Seiten im Internet und Videos die Testversion runtergeladen. Wenn der Up- und Download weiter so fix geht, wie bisher, werde ich wohl auf diese Cloud umstellen und eine „lebenslange“ Lizenz holen. Lebenslang heißt in dem Fall max. 99 Jahre, ersatzweise bis zu meinem Tod oder dem Tod der Anbieterfirma. Da die aber bereits seit 10 Jahren besteht und offenbar weiter wächst und sich der Invest je nach Konfiguration schon nach wenigen Jahren rechnet, hoffe ich mal auf die 99 Jahre. Wenn meine Kinder das Passwort vererbt bekommen, bzw. ich den Familienplan nehme, kann auch das Kind meiner Enkelin (2 Jahre) noch profitieren 😊. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2024 Share #47 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb DRS: da das letztens ja schon einmal thematisiert wurde eignen sich SSD nicht unbedingt für die Langzeitspeicherung ja, das wurde thematisiert, aber das Fazit stimmt so nicht. Sie eignen sich nur dann nicht für Langzeitarchivierung, wenn sie sehr lange Zeit nicht mir Strom versorgt werden. Alle anderen Faktoren im Kontext "Backup" hängen mit dem Preis/ dem Typ der SSDs zusammen. Wenn das passen gewählt wird, dann haben sie eigentlich nur Vorteile, besonders bei mobilen Backups. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Mai 2024 Share #48 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb DRS: da das letztens ja schon einmal thematisiert wurde eignen sich SSD nicht unbedingt für die Langzeitspeicherung, was auch verständlich ist. Da sind normale Festplatten auf alle Fälle sicherer. Das würde ich so nicht unterschreiben. (Ich glaube nicht, dass ich mir jemals wieder Festplatten kaufen werde. Die, die ich vor einem Jahr gekauft habe, werden wohl die letzten gewesen sein.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Mai 2024 Share #49 Geschrieben 14. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb mjh: Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich weiß nur, dass nicht nur ich, sondern auch eine Kollegin das so verstanden haben und deswegen wieder mehr zur klassischen Festplatte gewechselt sind. Aber wir haben natürlich auch Archive, die nicht mit Strom versorgt werden, wenn man sie nicht braucht. Nix für ungut, da hatte ich das falsch verstanden, aber ich habe das auch irgendwo im Internet gelesen, aber auch ist das ist bekanntlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge