Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde

hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?

Es war nur bei der blauen Lichtquelle (vermutlich Leuchtstoffröhre) sichtbar, bei anderen Lichtquellen war alles in Ordnung.

Es ist auch nur im RAF zu sehen. Ich habe zur Überprüfung das RAW auch noch als HighRes entwickelt (CaptureOne v.23) und da ist es leider auch sichtbar.

Ich bin oft nachts unterwegs, hatte aber diese Erscheinung mit meiner XE4 noch nie... 🤷🏻‍♂️

Technische Infos: XE4, 18-55 /2.8-4 OIS

Belichtung: 2500 ISO, f4 / 1/125s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb olo:

Es ist auch nur im RAF zu sehen.

Das erste Bild ist also das jpeg aus der Kamera?

Dann wäre der Fehler nicht im "Raw" zu suchen, sondern in den Einstellungen in Capture One. Ohne Capture One zu kennen würde ich mal in Richtung Highlight-Recovery Optionen suchen (ggf. das Modul deaktivieren)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb r1511:

Das erste Bild ist also das jpeg aus der Kamera?

Dann wäre der Fehler nicht im "Raw" zu suchen, sondern in den Einstellungen in Capture One. Ohne Capture One zu kennen würde ich mal in Richtung Highlight-Recovery Optionen suchen (ggf. das Modul deaktivieren)

vielen Dank für's schnelle Feedback!

Ja, das obere Bild ist das jpg (steht drunter) ich fotografiere ja immer RAW+JPG.

Ich arbeite seit Jahren mit C1 und hatte das noch nie.

Anbei zwei weitere Beispiele, ähnliche Settings und ebenso mit CaptureOne v.23 (auch mit den identischen Highlight Settings in CaptureOne, aber eben ohne das Phänomen.

Dabei sind immer die Bildpaare JPG+RAW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@r1511

es wird etwas reduziert (bei 100% Reduktion), geht aber nicht vollständig weg! 😳

Was wirklich befremdlich ist, dass wie du bei den Folgebeispielen siehst, alles fein ist (Bild Scooter und rote Hand)

Wie bereits gesagt, ich shoote oft nachts, liebe gerade das Spiel mit den Lichtern und tiefen Schatten und hatte das eben noch NIE!

Langsam glaube ich, dass es an der Lichtquelle selbst lag (Frequenz der Leuchtstoffröhre?)

Alles sehr seltsam! 🤔

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb platti:

In der exportierten Datei ist der Effekt auch da?

das war auch meine erste Handlung, manchmal gibt es ja seltsame Darstellungsfehler...

Aber leider war auch in der Highres 300 dpi Datei der Fehler sichtbar... 😩

Link zum Beitrag

Es ist ja bekannt, dass C1 fehlerhafte Fuji-Filmprofile für die DR-Funktion verwendet, die Halo-Effekte erzeugen – es könnte also daran liegen. Das kann man zum Glück innerhalb von wenigen Sekunden ausprobieren und dann ggf. als Fehlerquelle ausschließen oder verifizieren: Einfach testweise keine Filmsim verwenden und gucken, ob der Halo-Effekt dann weg ist.

Mit RAF und Fuji hat das Ganze jedenfalls nichts zu tun, das ist ausschließlich eine Frage des RAW-Konverters. Mit dem Konverter in der Kamera scheint das Problem ja nicht aufzutreten.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es ist ja bekannt, dass C1 fehlerhafte Fuji-Filmprofile für die DR-Funktion verwendet, die Halo-Effekte erzeugen – es könnte also daran liegen. Das kann man zum Glück innerhalb von wenigen Sekunden ausprobieren und dann ggf. als Fehlerquelle ausschließen oder verifizieren: Einfach testweise keine Filmsim verwenden und gucken, ob der Halo-Effekt dann weg ist.

Mit RAF und Fuji hat das Ganze jedenfalls nichts zu tun, das ist ausschließlich eine Frage des RAW-Konverters. Mit dem Konverter in der Kamera scheint das Problem ja nicht aufzutreten.

@Rico Pfirstinger

Vielen Dank für den Input!

1. die erste RAW Entwicklung habe ich in C1 gemacht:  Fehler auch in der HighRes Datei!

2. die nächste Entwicklung habe ich dann in der Kamera gemacht: kein Fehler in der Highres Datei!

3. in C1 das Profil von Auto auf Linear gesetzt: Fehler ist weg... 😳

Somit scheint C1 der Schuldige zu sein... allerdings erschließt sich mir nicht, warum ich seit zig Jahren mit C1 und Fuji (nebst Canon und PhaseOne) arbeite und noch nie dieses Phänomen hatte. Deswegen habe ich ja die zusätzlichen Beispiele aufgeführt.

Ich hänge noch ein weiteres Beispiel an. 

Möglicherweise liegt es am Fuji Recipe, das ich diese Mal verwendet verwendet habe. 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag

wie auch immer, die genannten möglichen Ursachen lassen sich ja alle der Reihe nach ausschließen, indem man, wie bereits geschrieben, unterschiedliche Module in C1 deaktiviert (was hoffentlich geht). Und ob bei der Aufnahme DR200/ 400 verwendet wurde, lässt sich auch ermitteln, im Kontext von post #8

Neben der Filmsimulation müsste es ja neben "linear" auch noch ein anderes C1 Standardprofil geben (mit einer "Standard-Kurve"), oder eben die Highlight Revovery deaktivieren und nicht nur Regler verschieben (sofern es denn das Modul sein sollte)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb r1511:

wie auch immer, die genannten möglichen Ursachen lassen sich ja alle der Reihe nach ausschließen, indem man, wie bereits geschrieben, unterschiedliche Module in C1 deaktiviert (was hoffentlich geht). Und ob bei der Aufnahme DR200/ 400 verwendet wurde, lässt sich auch ermitteln, im Kontext von post #8

Neben der Filmsimulation müsste es ja neben "linear" auch noch ein anderes C1 Standardprofil geben (mit einer "Standard-Kurve"), oder eben die Highlight Revovery deaktivieren und nicht nur Regler verschieben (sofern es denn das Modul sein sollte)

erklärt aber dennoch nicht und ist auch nicht wirklich logisch, warum bisher NIE ein solches Phänomen bei C1 aufgetreten ist, habe ja genügend Bildbeispiele geliefert.

Ich musste auch bisher nie was "deaktivieren"! Bei mir sind in der Standard Einstellung eh alle Features auf Null gestellt und die werden dann den Wünschen entsprechend auf das RAW angewendet. So handhabe ich das seit Jahren (ebenso meine digi Operators) mit Canon und PhaseOne Dateien. 

Anscheinend und das ist in der Tat nichts Neues, hat C1 manchmal Schwierigkeiten im Umgang mit Fuji RAF Dateien, was Recipes anbelangt.

Das betraf aber bisher eher den Weißabgleich, hue und Schwarzkurve.

In der Darstellung allerdings in der krassen Ausprägung noch nie...

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb krae:

Vielleicht würde es auch helfen, wenn du das ein RAW mal hier einstellst.

Dann könnten mehrere Leute mal auf Ursachenforschung gehen.

Wolfgang

wie funktioniert der Upload bei Dateien größer als 4.88 MB? 🤔

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb olo:

noch nie...

ja, aber jetzt ist es nunmal da, das Problem. Und dann hilft die Vergangenheit nicht besonders gut weiter, sondern nur die Analayse. Und dazu muss man eben Dinge erstmal Ursachen ausschließen und/ oder ausfindig machen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb olo:

wie funktioniert der Upload bei Dateien größer als 4.88 MB? 🤔

In einen Cloudspeicher hochladen und über einen Link zur Verfügung stellen  (Dropbox usw.).

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb olo:

erklärt aber dennoch nicht und ist auch nicht wirklich logisch, warum bisher NIE ein solches Phänomen bei C1 aufgetreten ist, habe ja genügend Bildbeispiele geliefert.

Das Problem ist seit 2018 bekannt, da hatte ich es nämlich dokumentiert, und zwar bereits als Betatester einer C1-Version mit integrierten Filmsimulationen. Es wurde dann nach meinem Input auch etwas verbessert, aber nie gelöst. C1 hatte offenbar kein Interesse daran, das Ganze weiter zu verfolgen. Und ich verlor daraufhin das Interesse, C1 bei der Lösung von Problemen zu helfen, die sie offenbar gar nicht wirklich lösen wollten. Eine Wiederholung des Ganzen sah man dann noch einmal bei der Implementierung der HDR-Merge-Funktion. 

SOOC JPEG:

C1 (aktuelle Version):

Happy Halo, allerseits! 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb olo:

Nur gut, dass ich immer JPG+RAW schieße...

Raw-only hätte das Problem jetzt auch nicht vergrößert. Aber wenn es damit jetzt gelöst ist, auch gut.

Im Prinzip müsste es der Logik nach heißen: jpeg only, dann sieht man die Probleme gar nicht erst.

Link zum Beitrag

Am 13.5.2024 um 18:12 schrieb r1511:

Raw-only hätte das Problem jetzt auch nicht vergrößert. Aber wenn es damit jetzt gelöst ist, auch gut.

Im Prinzip müsste es der Logik nach heißen: jpeg only, dann sieht man die Probleme gar nicht erst.

klar hätte RAW only das Problem vergrößert! Dann hätte ich nur ein Bis mit Halo gehabt (zumindest in C1.

Mit der FujiXRaw Studio Software hätte ich es dann noch testen können...

In Anbetracht dessen, dass das so noch nie vorkam, aber auch nicht mein erster Gedanke.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb olo:

klar hätte RAW only das Problem vergrößert!

Da der "Fehler" ja nicht im Raw ist eben nicht. Mit X-Raw Studio (oder in der Kamera) hätte man also jederzeit das "fehlerfreie" jpeg erzeugen können.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r1511:

Da der "Fehler" ja nicht im Raw ist eben nicht. Mit X-Raw Studio (oder in der Kamera) hätte man also jederzeit das "fehlerfreie" jpeg erzeugen können.

nochmals: FujiXRaw Studio ist weder meine erste Wahl, noch mag ich die Software besonders. Sie wird nur in solch seltsamen Fällen rausgekramt. Sie ist einfach nicht Teil meines sonstigen Workflows.

Hätte ich kein (korrektes) JPG gehabt, hätte ich eher vermutet, dass es an der Frequenz der Lichtquelle liegt und nicht an C1, insbesondere (auf die Gefahr mich ständig zu wieder holen) bisher nie hatte, bei absolut ähnlichen Lichtszenarien. Siehe zig Bildbeispiele)

Aber wir drehen uns hier im Kreis. C1 scheint hier ein Problem zu haben und wie Rico korrekt feststellte, nicht das geringste Interesse, es lösen zu wollen.

🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb olo:

nochmals: FujiXRaw Studio ist weder meine erste Wahl, noch mag ich die Software besonders. Sie wird nur in solch seltsamen Fällen rausgekramt. Sie ist einfach nicht Teil meines sonstigen Workflows.

das mag sein, aber als Check ist sie halt die natürliche Referenz ... sprich, wenn sie es kann, muss es an C1 liegen

Ich würde die Vergleichsbilder mal an den C1 Service schicken

Link zum Beitrag